#1

Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2013 20:26
von ninjathom • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Zusammen,

hab mir ne Ninja ZX-6R (98 PS) gekauft und möchte sie selber mit Drosselblenden auf 34 PS drosseln.
Muss ich den Vergaser anschließend neu einstellen oder ist das so in Ordnung?

Danke schon mal im Voraus

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#2

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2013 21:02
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Es kann passieren, dass die Kiste scheinbar rund läuft, das ist aber unwarscheinlich.
Eigentlich muss man nach jeder Änderung die Vergaser Synchronisieren.

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#3

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2013 18:34
von ninjathom • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #2
Es kann passieren, dass die Kiste scheinbar rund läuft, das ist aber unwarscheinlich.
Eigentlich muss man nach jeder Änderung die Vergaser Synchronisieren.


Okay Danke, ist es schlecht für den Motor, wenn ich damit mal 50 km fahre?
Kann ich die Vergaser selbst synchronisieren oder ist das nur mit extra Messgerät zu machen?

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#4

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2013 20:36
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

50km mal fahren ist sicher nicht Motortötend, aber gut ist es auch nicht. Der Motor läuft dann ja immerhin zu fett oder zu mager auf bestimmten Zylindern. Das Synchronisieren kann man selber machen, allerdings brauchst du dafür einen Synchrontester. Die Böhm Uhren von Louis haben sich bei vielen bewährt und liegen in einem guten Preisbereich.

Ist halt die Frage was die örtliche Werkstatt dafür nehmen würde. Für einen einzigen Einsatz würde es sich evtl. eher lohnen und es ist gleich anständig gemacht.

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#5

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2013 23:54
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Moin
ich will doch hoffen dass ich beim einspritzer nix synchronisieren muss?
Und wie funzt das bei vergaser eigentlich? Wie was wo in wiefern kann man vergaser synchronisieren?
Nur so mal aus Interesse.

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#6

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 00:10
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

es wird das öffnen der Gasschieber in den Vergasern synchronisiert, damit alle gleichzeitig öffnen. Das ganze funktioniert mit Unterdruck.

bei Einspritzern muß man auch mal synchronisieren, allerdings nur die Drosselklappen. für gewöhnlich wird die stellung der Drosselklappen im Rahmen der Durchsicht aber nur kontrolliert und muß nicht nachgestellt werden.

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#7

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 03:53
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Also meine hat grade frisch großen service mir ventile nachstellen und so weiter
muss ich das dann auch machen wenn ich die 48ps oder 34 ps drossel einbaue?
oder nur beim nächsten service?

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#8

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 07:06
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

man sollte nach jedem eingriff am vergaser neu synchronisieren,und beim synchronisieren werden die Drosselklappen eingestellt,auch(oder grade) bei Vergasermotoren.

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 07:06 | nach oben springen

#9

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 11:29
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Zitat von 47th im Beitrag #7
Also meine hat grade frisch großen service mir ventile nachstellen und so weiter
muss ich das dann auch machen wenn ich die 48ps oder 34 ps drossel einbaue?
oder nur beim nächsten service?


Die 636B ist ne Einspritzer, die hat keinen Vergaser!
Bei der muss einfach nur die Drossel rein, dann zum Tüv und den Mist eintragen lassen.

Oh gerade erst gesehen: es geht um das Einstellen der Drosselklappen.
Wenn du gerade die Inspektion hinter die hast brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Drosselklappen justieren sich auch jedes mal neu wenn du die Zündung einschaltest.

zuletzt bearbeitet 14.01.2013 11:33 | nach oben springen

#10

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 12:36
von 47th • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

=D ahhh das sind also die Drosselklappen die sich immer in die Falten legen wenn ich die anmach.
gut zu wissen, hab schon gerätzelt. Kenn das summsen vom Stellmotor nur von meiner uralt DT und da wars die Auslasssteuerung
das konnte ja aber bei der B i wie nicht sein weil wegen kein 2 Takter
Junge Junge ich hab noch viel zu lernen über mopeds =D

Aber schon mal vielen dank für die Antworten
Dann bau ich die Drossel ,sobald es mal eine gibt, einfach ein und mach meine Nina nochmal schön sauber und dann dreht sich die Welt wieder. =)

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#11

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 13:26
von Koli • Ninja-Fetischist | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

An den Ersteller,
habe auch die G.
Hatte damals auch die Ansaugstutzen-Drossel drin.
Musste nix syncronisieren.
Schaden tuts net wenn du nach siehst wobei, wenn es vorher gepasst hat wird es nachher auch passen, nachdem die Bohrungen bei allen 4 Blenden gleich sind.

Läuft se wie ein Sack, nachguggen;
Ansonsten fahren und fertig ;-)

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#12

RE: Vergaser neu einstellen nach Drosselung? ZX-6R Bj. 99

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2013 23:00
von ninjathom • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Koli im Beitrag #11
An den Ersteller,
habe auch die G.
Hatte damals auch die Ansaugstutzen-Drossel drin.
Musste nix syncronisieren.
Schaden tuts net wenn du nach siehst wobei, wenn es vorher gepasst hat wird es nachher auch passen, nachdem die Bohrungen bei allen 4 Blenden gleich sind.

Läuft se wie ein Sack, nachguggen;
Ansonsten fahren und fertig ;-)



Alles klar, dann werd ich sie beim nächsten schönen Tag mal Probe fahren ;)

Vielen Dank

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