in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
20.01.2013 18:10
von
NicoZX900C
• Kurvenräuber | 172 Beiträge | 172 Punkte
Hi,
habe folgende Frage..
Braucht man die Feder die an den vorderen Bremssättel vor den Belägen aufgeschraubt wird?
Also das gewellte Blech, das hinten dran verschraubt ist mit 2 schrauben..
Hoffe ihr wisst was ich mein.
Jedenfalls wollte ich eine der beiden Schräubchen austauschen, da bei einem das richtige festziehen nicht mehr möglich war aufgrund von durchgedrehtem Kopf.. So nun zum Punkt.. habe dann das alte schräubchen rausgedreht mittels rohrzange, da ja der Kopf durchgedreht war.. und das neue rein.. dabei ist mir dann der Kopf des neuen schräubchen abgebrochen.. und nu steckt der rest im bremssattel und die Feder ist nur noch oben befestigt.. tolle scheisse
Was nu??
Ein kawa Händler meinte auf der Rennstrecke werden die Federn weggemacht, damit eine bessere Lüftung stattfindet.... Heißt das, dass die Federn eigentlich sinnlos sind bzw nur in der STVO gebraucht werden? Da ja die Beläge an sich noch durch einen Bolzen mit Sicherung befestigt sind.
Bin echt am verzweifeln :/
Edit: Hier noch ein Bild damit ihr wisst was ich mit Feder meine..
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 18:15 |
nach oben springen
20.01.2013 18:22
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Die Federn drücken die Bremsbeläge immer nach unten so das die Beläge immer genau der gleichen Stelle sind und sie dienen dazu das die Beläge nicht "rappeln" können. Beim TüV werden sie es bemängeln wenn es auffällt.
Das Blech bekommst bei Kawa für ca 5 bis 6 EURO und die abgerissene Schraube kann man ausbohren. Aber bitte nicht mit einer Handbohrmaschine sondern Bremssattel raus und richtig ausgerichtet in einer Ständerbohrmaschine. Darauf achten das man nicht tiefer als nötig Bohrst sonst ist der Bremssattel kaputt. Es ist ein Sackloch, kein durchgangsloch/Gewinde.
zuletzt bearbeitet 20.01.2013 18:23 |
nach oben springen
20.01.2013 18:31
von
NicoZX900C
Ok danke Jungs ihr habt mich echt beruhigt
Hauptsache ist, dass ich dann ohne die Feder trotzdem noch zur Werkstatt fahren kann und das richten lassen kann ohne schiss zu haben dass mir die Beläge flöten gehen..!
20.01.2013 18:33
von
NicoZX900C
Zitat von Smudo429 im Beitrag #6ist eigentlich nicht möglich das die rausfliegen oder sich versetzen. die werden ja durch eine schraube gehalten und im sattel geführt
Zitat von Smudo429 im Beitrag #6ist eigentlich nicht möglich das die rausfliegen oder sich versetzen. die werden ja durch eine schraube gehalten und im sattel geführt
Eigentlich??
außer die halteschraube ist los oder garnicht drin. auf der renne schon alles gesehen bei schraubern mit zwei linken
20.01.2013 18:43
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Schraube ? .... ist da nicht ein Steckbolzen drin der mit einem Federsicherungsstift gesichert wird ? ... egal. Die Bremsbeläge werden auf alle fälle nicht von alleine rausfallen wenn "nur" das Federblech fehlt.
20.01.2013 18:45
von
Smudo429
• Speed-Junkie | 209 Beiträge | 228 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10Schraube ? .... ist da nicht ein Steckbolzen drin der mit einem Federsicherungsstift gesichert wird ? ... egal. Die Bremsbeläge werden auf alle fälle nicht von alleine rausfallen wenn "nur" das Federblech fehlt.
vllt hat die alte noch nen bolzen federsicherungsstifft. ich hab ne madenschraube mit bolzen für meine beläge. auf jedenfall der "haltebolzen" der beläge war gemeint
20.01.2013 18:48
von
NicoZX900C
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10Schraube ? .... ist da nicht ein Steckbolzen drin der mit einem Federsicherungsstift gesichert wird ? ... egal. Die Bremsbeläge werden auf alle fälle nicht von alleine rausfallen wenn "nur" das Federblech fehlt.
Ja ist ein Steckbolzen mit sicherungsstift. Hab geprüft ob der sich irgendwie bewegen lässt, sitzt aber bombenfest. also müsste alles da bleiben wo es hingehört.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.