#1

Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:04
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo liebe Freunde

Habe ein Problem an meinen Rahmen. Die Halterung für den heckrahmen ist mir abgerissen :-( was tun.

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#2

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:13
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

Wie hast denn das hinbekommen? Alu schweissen müsste gehen. Musst Dich mal in Deiner Umgebung nach einer Metallverarbeitungswerkstatt umschauen.

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#3

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:20
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Habe sie günstig so gekauft gehabt und dachte Alu Schweißen kein Problem. Jetzt war ich bei nem Herren der Schweißen sollte und der meinte das ist rahmen und nicht so einfach möglich wegen Stabilisation und so

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#4

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Schweißen? am Hauptrahmen?

Da solltest du vorher aber nochmal nen Tüffi anhauen, ob der das absegnet?!

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#5

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:25
von Zora • ICEGIRL | 4.498 Beiträge | 4498 Punkte

Nach dem Kennzeichen Gerenne nun der Rahmen??
Da hast aber einen tollen Fang gemacht!
Viel Glück das Du das auch gut hinkriegst!!

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#6

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:27
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Haha zora hast du recht :-)))

Hätte jemand ein neuen Rahmen und was würde er haben wollen? Ist eine zx900e. Könnte ich sie evtl auch auf nem älteren Rahmen aufbauen?

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#7

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:32
von Coka6 • Windel-Wetzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Schweißen an sich wird nicht das Problem sein , daß Problem ist wenn man es offiziel machen möchte der Tüv, denn der verlangt ein gutachten über die arbeit .

Hinzu kommt dann noch das Gewissen , wenn man weiss das da nachträglich geschweisst wurde , mag sein das die stelle jetzt nicht so als wichtig erachtet wird aber ich hätte da meine Probleme mit .

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#8

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 19:45
von Gelöschtes Mitglied
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..ein Versuch ist es wert.

Geh zum TÜV-Mann einer Typ-Prüfstelle. Zum Beispiel im Saarland ist das in Sulzbach/Saar. Dann argumentiere wie folgt: Dieses untere Auge wird im regulären Betrieb auf Druck belastet durch das Fahrergewicht. Das ist Vorteil genug, eine Überstülp-Mannschette zu fräsen und diese Mannschette, die ein "Ersatz-Bohrloch" für den Heckrahmen dann hat, überstülpen und aufschweissen lassen. frag den TÜV, ob er jemand empfehlen kann, der ihm gut genug wäre (Degget in Köln schweißt Alu-Felgen, der Mann wäre eine Option).

Noch besser bist du dran, wenn du auf Einmannbetrieb umschreiben lassen würdest, wenn du das für dich in Betracht ziehen kannst. Ansonst, im Hobb-Racingsport wäre der mir gut genug bei der Reperatur, wie ich sagte.

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#9

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 20:23
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Einmannbetrieb nur ungern. Was haltet ihr denn davon die auf nem neuen Rahmen aufzubauen ?

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#10

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 20:27
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

An den Tüv hab ich bei meiner Antwort nicht gedacht, würde wohl Probleme geben. Denke das Du mit nem neuen Rahmen am besten dran bist. Die gibst so um die 500 Euro bei ebay, und alles andere wäre wohl auch nicht viel günstiger. Schau aber das Du Garantie drauf hast, falls sich später noch ein Problem ergibt. Der Umbau ansich ist auch nicht das Problem und noch ist ja Zeit bis zum Frühling.

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#11

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 20:29
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Das ist wohl das einzigst vernünftige.
Desweiteren würde ich auch mal die Gabel und die Felgen prüfen lassen.
So ein Rahmen bricht ja nicht eben mal ohne massive Krafteinwirkung.
Hatte das Motorrad einen Unfall?
Hast du Bilder von dem Rahmen?

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#12

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 20:38
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Frag bei denen einfach mal nach.
Die machen das professionell.
Vom bekannten haben die den Rahmen auch gerichtet
Die schweissen auch
http://www.roadrunner-bikeshop.de/richten/index.html

P.S. Auf einen anderen Rahmen umbauen ist kein Thema.
Hab ich bei einer Triumph auch gemacht, da dort der Rahmen auch gerissen war.
Musst halt nach den richtigen Rahmen ausschau halten.
Und darauf achten, dass ale Papiere dabei sind

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#13

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 21:50
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Fahrzeugbrief und Schein muss dabei sein oder noch was? Nein oder? Er hat angeblich nen stoppie gemacht und beim Aufschlag des Hinterrades wären dieses wie auf dem Bild gebrochen

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#14

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 21:54
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Klar beim Stoppi

Ja, Brief und Schein brauchst du. Wenn du glück hast, findest einen Rahmen mit restlichem Tüv.
Dann sparst dir den schonmal

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#15

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 21:55
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Ich habe jetzt was bei Kleinanzeigen gleiche Modell aber bj 2003 meine ist 2002. wenn Modell aber passt dann passt richtig ?

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#16

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 22:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ja, passt. ist ja das gleiche modell.

wenn du nur einen rahmen erwirbst, reicht der brief. der schein wird für gewöhnlich bei abmeldung des fahrzeuges eingezogen.

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#17

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.01.2013 23:56
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bevor ich mir für teures Geld nen Rahmen kaufe gehe ich zum Händler und frage den, s habe ich es gemacht, der hat mir dann Namen und Adresse gegeben und ich bin hingefahren, danach habe ich 8 Euro bezahtl und alles war wieder OK.

Einer der Rahmen schweißen darf weiß genau wo er schweißen darf und wo nicht. Lenkkopf ist bei den meisten Tabu, aber das bissi Halterung dort, das wird dir schon jemand schweißen.

Danach Lack drüber und gut ist.

Kunststoffteile würde ich abmontieren, denn Aluschweißen ist sehr heiß.

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#18

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 07:45
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zumal der untere Montagepunkt fürs Heck primär auf Druck belastet wird. Kann mir auch nicht vorstellen dass das n riesen Problem zum schweißen sein soll.

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#19

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 07:51
von Gelöschtes Mitglied
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ich hab diese punkte alle 4 neu konstruiert und schweißen lassen. dein problem ist pillepalle! such nen coolen schweißer, der was kann, lass ihn ne neue halterung anschweißen, lackier den mist und gut is!

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#20

RE: Rahmen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.01.2013 16:56
von Criz2101 • Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hätte einen Hauptrahmen für 500 Euro gefunden. Unfallfrei und mit Papieren. Ist der Preis ok ?

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