Lenkkopflager 636c

in Ninja-Tuning-Werkstatt 07.02.2013 22:49
von Will • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Hallo Gemeinde,

weiß jemand was es alles für Lenkkopflager gibt, ein Kegelrollenlager passt bei meiner 6er nicht, mein Schrauber spricht von einem Schulterrollenlager und im Internet finde ich nur LENKKOPFLAGER GABEL GABELBRÜCKE

http://bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=825096

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte
Gruß der Will

nach oben springen

RE: Lenkkopflager 636c

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 07:55
von sam.di.cabrio • Ninja-Fetischist | 1.891 Beiträge | 1891 Punkte

das auf deinem profilbild ist aber keine 636c....

das auf dem bild scheint ein schulter-kugelleager zu sein. ist im endeffeckt nichts anderes als ein rillenkugellager bei dem jeweils eine seite des ringes im axialschnitt abgesenkt ist. so das man innen und außenring von ein ander trennen kann.
diese bauart ermöglicht es axiale kräfte aufzunehmen. ob kegel rollenlager oder schulter kugellager ist normal egal. von den abmaßen müsste beide rein passen. das rollenlager hat nen höheren tragfähigkeitsindex--->kann größere kräfte aufnehmen und hätl länger.
auf dem bild sieht es so aus als ob die lauffläche der rollen rund ist----->schulter-KUGELlager.

erstmal würde ich schauen das du das richtige lager für das richtige moppet hast.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 09:42
von Gelöschtes Mitglied

..das auf dem Bild ist ein Axial-Rillenkugellager. Ich weis ja nicht, was die Japse verbaut haben, aber das sind alles Normteile und die kriegst du in ebay, Angola, Frankreich und sogar der BRD in jedem Werkzeughandel.

Gib bei google Wälzlager-Händler ein und der Rest macht ein Bild mit Telefonat!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 11:54
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

auf dem Bild ist ein ganz normales Kugellager, in der Lauffläche der Lagerschale ist keine Rille erkennbar. ergo: KEIN Rillenkugellager

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 14:06
von Will • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Danke euch allen für eure Hilfen, das auf dem Bild ist in meiner 6er eingebaut und nun werde ich versuchen das gleiche Lager wieder zu bekommen, denn angeblich passt kein anderes. Ein Glück das wir gerade Winter haben und noch viel Zeit bis zur nächsten Ausfahrt ist.
Dank an euch und
Gruß an allen aus Salzgitter
DER Will

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 17:30
von Gelöschtes Mitglied

http://www.kistenpfennig.de/product/webs...nseitig_wirkend

hmmm??????? Die Kawa hat eine untere Lagerschale in die der Kugel-Käfig eingelegt wird. Und oben drüber müßte doch das Gegenstück für die Kugeln sein?

Das es sich dabei um das Lager im Lenkkopfrohr OBEN handelt, ist doch richtig?? Eigentlich interessiert die Bauhöhe des "Lager-Puzzles" der Japse, um bei der Firma oben im link ein Ersatz zu bestellen?

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 21:04
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Du ziehst aber nicht wirklich in Betracht, ein gebrauchtes Lager zu kaufen? Mit der Laufleistung ist das Schrott! Kauf ein neues, das kostet vielleicht 40 Euro undhält dann 20t - 25tkm.

Gruß Otto

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 21:22
von Sturzflug (gelöscht)

mensch otto,deine LKL halten aber nich lange,machste nur Wheelies?
mal ganz abgesehen davon,würde mir niemals auch nur der Gedanke kommen,nen Lager gebraucht zu kaufen

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 21:24 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 21:50

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
mensch otto,deine LKL halten aber nich lange,machste nur Wheelies?
mal ganz abgesehen davon,würde mir niemals auch nur der Gedanke kommen,nen Lager gebraucht zu kaufen

nein, eigentlich habe ich noch nie einen Wheelie gemacht. Habe in 71tkm drei LKL verschlissen. Die kamen immer recht konstant nach 20t bis 25tkm. Da ich zwischen Mitte Mai und Ende Oktober nur Motorrad fahre, egal welche Witterung, ist meine Theorie, dass die Lager Wasser überhaupt nicht abkönnen. Das Problem waren immer massive Rastpunkte, vor dem letzten Wechsel konnte ich die Kiste nur noch im Schritttempo (na vielleicht etwas schneller wars schon) um die Kurve bugsieren. Die genauen Wechselintervalle habe ich auch in der Rubrik "bekannte Fehler der zx6" oder "meine zx6 hatte schon folgende Fehler" reingeschrieben.

Jedenfalls rate ich von gebrauchten Lagern dringend ab, zumal die nicht die Welt kosten.

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 21:51 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 08.02.2013 21:55
von Sturzflug (gelöscht)

komisch,gut ich hatte nie ne 6er,aber nen LKL hatte ich noch nie kaputt,so bei inzwischen ca 400000km auf motorrädern...und ich kann mir nicht vorstellen,das ich das nicht merken würde..
achso,meine maschinen sind ganzjährig angemeldet,von wegen wetter!

zuletzt bearbeitet 08.02.2013 21:56 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2013 08:24
von Gelöschtes Mitglied

..Lagerspiel zu stramm eingestellt???

zuletzt bearbeitet 09.02.2013 08:25 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.02.2013 09:52

Zitat von Gladr im Beitrag #11
..Lagerspiel zu stramm eingestellt???

Die Ersatzlager wurden von einer Fachwerkstatt (1x Kawa, 1x Aprilia) eingebaut, das Orginallager hat aber auch nur ca. 20.000km gehalten. Vom Fahrverhalten her war das Lagerspiel absolut i.O. Bin bisher davon ausgegangen, dass die einfach nicht länger halten...

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2013 09:52
von Kawatreiber • Speed-Junkie | 196 Beiträge | 215 Punkte
nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.06.2013 11:14
von Gelöschtes Mitglied

...ja,ja...Emil Schwarz habe ich schon anno 1990 beauftragt, meine GPX 750 R-Schwinge spielfrei zu machen. Der Mann muß doch schon Hundert rum sein??

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2013 21:01
von Bastor • Speed-Junkie | 271 Beiträge | 271 Punkte

Komische Lagerpreise .... 40 € für nen LKL ... kurz die Maße aufgeschrieben und in den SKF Katalog geguckt ... dann kriegt man schon das passende Lager, bestellt übern großhandel für nen Bruchteil. Ich find die Abzocke bei den Lagerpreisen echt exorbitant.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 145 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen