#1

Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:01
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Hallo,
War bei dem Wetter gerade etwas unterwegs als ich dann zuhause und während der Fahrt ein Rasseln aus der Richtung des Motors wargenommen habe.
Hab irgendwie in erinnerung das es vorher leiser war.

Ist ne 636C Bj.2005 mit 30.000km
Ölstand ist in ordnung.

Habe auch mal ein kleines Video gemacht und da wo ich den Rahmen Filme hört man es ziemlich deutlich.

http://www.youtube.com/watch?v=794DSis3tvY&feature=youtu.be

MfG

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#2

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:05
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ich würde mal auf Kettenspanner tippen ......

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#3

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:09
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Hmmmm ist das schlimm wenn ich das einfach so lass ?
Oder muss ich deswegen in der Werkstatt wieder den Geldbeutel auf machen

Aber danke schon mal für die Antwort

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#4

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:11
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Ooooooooooooder gibt in der nähe von Bühl/Baden-Baden und Umgebung der sich das ding mal anhören mag :-)
Kenn mich da noch nicht so aus was schädlich klingt und was nicht.

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#5

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:22
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ist das lauter wenn sie kalt ist oder bleibt das immer gleich

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#6

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:35
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Bleibt eigentlich gleich. Vor allem da es mir vorhin nach der ausfahrt aufgefallen ist nachdem ich zuhause den Helm abgesetzt hab.

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#7

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:36
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Wäre auch möglich das es im Kalten zustand leider ist. Oder ich habs nicht gemerkt wegen dem Helm.

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#8

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:37
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Den Steuerkettenspanner solltest du sicherheitshalber mal überprüfen.
Wenn der Defekt ist oder klemmt, kann es passieren dass die Steuerkette auf einmal nen Zahn auf dem Ritzel überspringt und dann haste den Motorschaden eigentlisch schon komplett.

Ich hatte an meiner 636B auch immer ein Rasseln und hab es als normal abgestempelt. Überall heißt es auch dass die gerne rasseln und etwas klappern.
Naja, vor 1 1/2 Monaten hatte ich sie zu Inspektion gebracht und da ist aufgefallen, dass der Steuerkettenspanner klemmt. Die haben ihn wieder gängig gemacht und was soll ich sagen? Das Klappern/Rasseln ist weg

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#9

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:40
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Hmmmm hast noch ne ahnung was das so gekostet hat ?
Ich mein das teil selbst ist ja relativ günstig

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#10

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 19:51
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Keine Ahnung. Ist auf der Rechnung nicht seperat aufgeführt.
Irgendwie hatte sich wohl da drin die Feder verklemmt, wodurch der Spanner nichtmehr seinen Dienst verrichtete. Eigentlich kommt man auch von Außen dran, wenn ich mich nicht ganz irre. Zumindest das überprüfen sollte nicht allzu teuer sein.

Bei mir wurde das Öl samt Filter gewechselt, Bremsflüssigkeit, Ventile eingestellt, Bremsscheiben überprüft und dann halt der Steuerkettenspanner gemacht. Hat alles zusammen inkl. Teile 530€ gekostet, wobei der Filter, meine ich, alleine 70€ kostet und das Ventile einstellen so bei 400€ liegt.
Schätzungweise sollte der Arbeitsaufwand bei dir ca. bei nem hunderter liegen. Genaues kann dir aber nur eine Werkstatt sagen, oder du machst es selber

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#11

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 20:04
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Oh an so motorsteuerungsdingern fummel ich ungerne rum

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#12

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 20:06
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

"an so motorsteuerungsdingern"…. alles klar, fahr mal lieber zur Werkstatt
Nicht böse gemeint

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#13

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 20:17
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

nene
Wollts nur mal übertrieben ausdrücken da ich auch schon gelesen hab das man da beim einbau einiges beachten muss.

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#14

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 20:54
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Man braucht um einen "neuen" einzubauen ca 3 bis 3 1/2 Std. (wenn man weiß wie es geht, dürfte ähnlich wie bei der 9R sein)

Werkstattkosten dürften sich also so bei ca 200 bis 250 EURO einpendeln. (je nach std Satz der Werkstatt) + Neuteile wenn benötigt.

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#15

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.03.2013 21:18
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Ja ich werd in 2 wochen mal zu meiner Werkstatt düsen und mich mal erkundigen

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#16

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 12:10
von ninja97 • Fulltime-Profi | 601 Beiträge | 601 Punkte

Also ich höre da kein rasseln. Ich würde weiterfahren und speziell darauf achten wie sich das entwickelt im kalten bzw. warmen Zustand... Wenn sie warm sauber läuft ist alles gut.
Wenn du in der Werkstatt fragst sagen die bestimmt dass es geprüft werden sollte, womit sie Geld verdienen.
So hört sich Steuerkettenrasseln an:
http://www.youtube.com/watch?v=A2xyvlCVA9g

oder hier ganz krass:
http://www.youtube.com/watch?v=4zLxUgmQmvs

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#17

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.03.2013 15:31
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Geh zur Werkstatt.
Ich würde lieber das Geld ausgeben und mir sicher sein das nichts dran ist, als das ganze zu ignorieren um dann irgendwann mit nem Motorschaden ab Straßenrand zu stehen oder sogar deswegen nen Unfall zu bauen.

Die Videos von meinem Vorposter sind kein Stück aussagekräftig und seine Aussage "Wenn sie warm sauber läuft ist alles gut" ist bei einem defekten Steuerkettenspanner absoluter Blödsinn.
Von Außen kriegst du es nur mit wenn es bereits zu spät ist, also aufschrauben und gucken. Vielleicht kannst du das mit einer großen Inspektion verknüpfen (Ventile einstellen).

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#18

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 17:16
von Oil • Ninja-Treiber | 86 Beiträge | 86 Punkte

Ja die Ventile kommen ja erst bei 42000km ;-)
Aber denke auch das ich das mal checken lass demnächst. Mein Mechaniker in der Werkstatt ist ein guter Mensch :-) und Rennfahrer :-D der zockt mich da nicht unnnötig ab

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#19

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 17:27
von laoze • Speed-Junkie | 364 Beiträge | 364 Punkte

Manchmal hilft es auch mit Handschuh den Auspuff ein wenig zuzuhalten, dann kann man ein Rasseln recht gut lokalisieren ...nicht zustopfen, nur dämpfen

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#20

RE: Rasseln des Motors :-)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.03.2013 18:26
von ibo_15 • Mini-Flitzer | 56 Beiträge | 56 Punkte

Hallo,

Ich habe ident das gleiche Problem und wollte kein neues Thema aufmachen!
Habe meine Kawasaki zx636b (2003er) "neu" gekauft mit 38 500km!
Als ich sie mir anschaute rasselte sie gar nicht bis kaum! oder es verschwand im Warmen Zustand. so kam es mir halt vor und alle sagt es wäre okey wenn sie leicht rasselt.

Ich wechselte das Öl und den Filter (10W40) Öl-stand ist an der Oberen Markierung!
Ich fuhr vorgestern mit ihr das erste mal in etwa 180km und mir viel das Rasseln eindeutig auf! (Habs auf 34Ps gedrosselt) und fahre kaum über 9 000rpm!
Ich dachte schon an Steuerkette oder sonstiges, fuhr zum Kawa Händler der sagte mir.
Mindestens Nockenwellenkettenspanner ist nicht in Ordnung oder Steuerkette ausgeleiert oder Ventile passen nicht mehr.
Wobei meine Kawa Service gepflegt ist bis zum 36 000km Service und da eben nur das übliche gemacht gehört und Ventile erst bei 48 000km gemacht gehören.
Na gut!, Spanner kostet ca. 150€ wobei 1-1 1/2 Stunden Arbeitszeit dazu kommen --> Summe 250€ als eingefleischter Maschinenbauer ne das mach ich selber, hab ja ein Werkstättenhandbuch!
Nur ich werd aus der nicht schlau.

Ich würde gerne von euch eine bisschen präzisere Beschreibung vom nachstellen des spanners erwarten, weil der Spanner stellt sich ja nicht mehr selber zurück und ich hab ehrlich gesagt angst das ich meine Steuerkette dadurch beleidige! ^^
Sofern es Geräusch mäßig leißer wird werde ich mir einen Spanner bestellen und einbauen! :)

An den Threadersteller der Spanner ist auf der Rechten seite wenn du willst kann ich mal ein Foto knipsen und es hochladen kannst es mal auch nachstellen wenns besser wird einfach austauschen

Oder gar jemand aus Wien/Niederösterreich da der mir helfen könnte und gleich mithelfen könnte beim Ventile einstellen? :)

mfg

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