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Servus :)
Erstmal vorab :) ich bin neu hier und das ist auch meine Erste Maschine :)
Fahrzeug : Kawasaki zx6r bj 2003 km: 33000
Ich habe ein kleines Problem .
Wenn ich mit der Maschine fahre, egal ob kalt oder warm rasselt es im Motor (Nicht extrem trozdem Hörbar ) . Außer bei gezogener Kupplung
Ich habe einen Ölwechsel gemacht , Ölstand passt auch . Der Vorgänger hat bei ca 26100 km einen Kundendienst machen lassen.
Es wurde gemacht : Ventilspielkontrolle !
Schtauben, Elektrik, Kettenspannung etc.. der Rest sind reifen Montieren , Flüssigkeiten ...
Was kann das sein ? Habe im Internet gelesen das es der Kettenspanner sein kann ? oder Doch Ventile
Vielen vielen dank schonmal :)
Gruß Tim
Kann auch an der Kupplung liegen, bei 33zkm kann es sein das die Belege fertig sind. Je nach dem wie die Maschine gefahren wurde. Auch das Nadellager des Kupplungskorbs könnte es sein. Oder eine gebrochene Feder, sodass die Kupplungsscheiben rasseln.
Aber ein bisschen Rasseln ist normal. Das haben die Kawas so an sich. Die laufen halt ein bischen rauer als ne gixxer r6 oder babyblade.
Wenn du absolut keine Ahnung hast, dann lass es. Falls du es nicht sein lassen kannst dann müsste der Kettenspanner in der Mitte der Zylinderbank unterhalb des Tanks und der Einspritzung liegen.
Aber wenn du schreibst das sie im Leerlauf rasselt wenn du die Kupplung aber ziehst nicht, dann sollte es wohl irgendwo an der Kupplung liegen.
Naja einfach mal auf machen bringt dir auch nix. Außer das dir ne Menge Öl entgegen kommt. Wenn du sie aufmachst dann kannste mal schauen wie stark die Kupplungsbeläge sind, ob die Federn alle in ordnung sind und das Nadellager vom Kupplungskorb. Aber das ist dann schon ne größere Sache die man nicht machen sollte wenn man total unerfahren ist.
Never change a running system!
Wie gesagt, wenn meine im Leerlauf steht dann rasselt sie auch leicht, und wenn ich die Kupplung ziehe dann is es weg.
hmmm also ich kenne aus eigener Erfahrung dein beschriebenes Problem.
beim Anfahren und im ersten und zweiten Gang klang es als würde im Getriebe oder im Kupplungskorb was rasseln und zum Teil klang es auch so als wäre etwas im Kupplungskorb oder Getriebe lose und würde das rumgeschleudert werden.
Bei mir wars die Kette, aber nicht die Steuerkette sonder die Antriebskette (die die zum Hinterrad geht).
Wie alt ist die Kette, sprich wieviele Kilometer hat sie runter? Ist sie vielleicht ungleich gelängt?
Nichts gegen deinen Bekannten, aber das sind Anhaltspunkte die man schnell und einfach überprüfen kann.
Sollte sie nämlich ungleich gelängt sein (bedeutet an einer Stelle sind die Glieder mehr gedehnt als an einer anderen Stelle der Kette) und es wird dann eine normale Stelle als Referenz zum Spannen genommen, dann ist sie an einer anderen Stelle länger und kann diese Geräusche verursachen.
Bock die Maschine hinten mal auf und dreh das Hinterrad so, dass es immer nur so 3 - 4 Kettenglieder weiter geht. Dann jedes mal die Kette nach Oben drücken. Dann merkst du recht schnell wenn sie sich an einer Stelle weniger oder mehr nach Oben drücken lässt.
Zitat von sam.di.cabrio im Beitrag #9
Wie gesagt, wenn meine im Leerlauf steht dann rasselt sie auch leicht, und wenn ich die Kupplung ziehe dann is es weg.
Hallo
Also heute bin ich nochmal ne Runde gefahren ... mir ist aufgefallen das das rasseln am stärksten auftritt bei 4-5 Tausend Umdrehungen wenn ich höher drehe wird es leiser .....mein Bekannter meinte es könnte die Steuerkette sein , das der Nachsteller defekt ist ..... Was meint ihr ? Nach meiner Meinung kommt das Geräusch auch ais der Umgebung des Kettenspanners .... Habt Ihr erfahrung mit dem wechseln des Teiles ?
Zum Thema Antriebskette , sie ist jetzt ca 7000 km drauf .
Gruß Tim
ok, wenn es drehzahlabhängig ist, dann wird es vermutlich die Steuterkette sein.
die Antriebskette dürfte es nicht sein.
Theoretisch müsstest du ihn einfach eine Rille weiter drücken können. Da frag aber am besten deinen Bekannten wenn er Ahnung von der Materie hat, oder gib sie in eine Werkstatt, denn das ist nicht ganz unkritisch.
Meine klang damals genauso! Bin daraufhin zu nem befreundeten Motorradspezi und der gab sein OK. Solltest Du dir aber unsicher sein dann gibt es m.M. nach nur 2 Möglichkeiten. Du fährst mit dem Bock zu jemandem der definitiv Ahnung hat, oder Du machst ein Video und lädst es hoch. Hier gibt es es ewig viele Leute die dir anhand des Videos sagen können wo das Problem liegt, und du hast schneller Gewissheit, als wenn Du noch ausführlicher beschreibst. Vielö Erfolg
Zitat von Schampalanski im Beitrag #17
klingt defi nach dem getriebe..also alles ok. eigtl absolut normal, dass das Rasseln verschwindet wenn du die Kupplungs ziehst.
Zitat von tim93 im Beitrag #13
Hallo
Also heute bin ich nochmal ne Runde gefahren ... mir ist aufgefallen das das rasseln am stärksten auftritt bei 4-5 Tausend Umdrehungen wenn ich höher drehe wird es leiser .....mein Bekannter meinte es könnte die Steuerkette sein , das der Nachsteller defekt ist ..... Was meint ihr ? Nach meiner Meinung kommt das Geräusch auch ais der Umgebung des Kettenspanners .... Habt Ihr erfahrung mit dem wechseln des Teiles ?
Zum Thema Antriebskette , sie ist jetzt ca 7000 km drauf .
Gruß Tim
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