wie ich gestern schon cowy sagte, das getriebe lässt sich über kopf gut erreichen. ölwanne ab und dann kannst du das untere kurbelgehäuse abheben. dann kommst du super an die getriebeteile ran. tausch aber nicht nur ein verschlissenes zahnrad, sondern alle räder einer welle. ich hatte auch das problem mit dem 3. gang, hab die gesamte welle erneuert und die schaltgabeln getauscht. hat etwa mit öl und alles dichtungen 800€ gekostet... nach 1000km war der 4. gang hin, also die 2. welle.
ratsam ist es, komplett zu tauschen. problem dabei, du wirst kaum ein gutes gebrauchtes getriebe finden, neu ist sauteuer. besorg dir einen günstigen motor. willst du nur getriebe tauschen, hol einen von 2000/01. ich hab nach 4x motor öffnen einen guten c-motor gefunden und das komplette aggregat getauscht. motor hat etwa 350€ gekostet, ventile neu eingestellt, durchgesehen und neu abgedichtet + neues öl und filter - in summe 500€. ist die schnellste und günstigste variante. dann hast du zeit, dich in ruhe um den alten motor zu kümmern.