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Wär mir neu, dass bei der 9er der Vorbau, oder die Seitenverkleidung runter müsste ..... ausser da ist das mit Motorabsenken beschrieben, um einfach besser ranzukommen
bescheidene Frage an der Stelle......wenn du alles soweit auseinander und das Spiel geprüft hast, wie solls dann weitergehen, wenn einzelne Ventile eingestellt werden müssen?
Wenn du kleine und geschickte Finger hast braucht nur die rechte Seitenverkleidung runter da du den Deckel bei der Kurbelwelle runter haben mußt. Dort sind die Mackierungen die du brauchst um die Nockenwellen in der richtigen Position zu haben. Es ist aber ratsam beide Seitenteile zu entfernen da du auch den Limadeckel öffen solltest um die Kurbelwelle drehen zu können.
Dann alles überhalb des Zylinderkopfdeckels entfernen. Die Vergaser sollten ebenfalls runter damit du besser an den Kettenspanner kommst. Die kannst du aber an sonsten angeklemmt lassen, die brauchen nur ein paar cm bei seite.
Wenn du etwas mehr Platz haben willst dann halt beide Seitenverkleidungen runter, Kühler und Kühlerverkleidung runter, Krümmer ab und Motor absenken. (das bedeutet das nur hinten eine Schraube drin bleibt, alle anderen Motorbefestigungen müssen raus. Motor dann aber vorsichtig sichern damit er nicht bis auf den Fußboden knallt. Hinterrad muß ebenfalls gelöst und komplett nach vorne geschoben werden da sonst die Antriebskette auf Spannung kommt und das Ansenken nicht möglich ist.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #9
Wenn du kleine und geschickte Finger hast braucht nur die rechte Seitenverkleidung runter da du den Deckel bei der Kurbelwelle runter haben mußt. Dort sind die Mackierungen die du brauchst um die Nockenwellen in der richtigen Position zu haben. Es ist aber ratsam beide Seitenteile zu entfernen da du auch den Limadeckel öffen solltest um die Kurbelwelle drehen zu können.
Dann alles überhalb des Zylinderkopfdeckels entfernen. Die Vergaser sollten ebenfalls runter damit du besser an den Kettenspanner kommst. Die kannst du aber an sonsten angeklemmt lassen, die brauchen nur ein paar cm bei seite.
Wenn du etwas mehr Platz haben willst dann halt beide Seitenverkleidungen runter, Kühler und Kühlerverkleidung runter, Krümmer ab und Motor absenken. (das bedeutet das nur hinten eine Schraube drin bleibt, alle anderen Motorbefestigungen müssen raus. Motor dann aber vorsichtig sichern damit er nicht bis auf den Fußboden knallt. Hinterrad muß ebenfalls gelöst und komplett nach vorne geschoben werden da sonst die Antriebskette auf Spannung kommt und das Ansenken nicht möglich ist.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #11
Wenn du den Motor absenken willst nicht :D
...zum Beispiel muß man bei Thyssen-Krupp eine Serie Stecknüsse mit Drehmomentschlüssel anfertigen lassen, weil ich noch nichts gefunden habe, die rechte äußere Befestigungsschraube des Nockenwellenlagerdeckels mit Drehmoment anziehen zu können. Beim Konstruieren des Motors und Rahmenteiles an der Steller, hat der Japse-Ing wohl nebenbei den Kamasutra gelesen...und das endet wie Autofahren und gleichzeitig Handy am Ohr.
Eine Zylinderkopfschraube betriffts glaub ich auch, obwohl es mit Ventilspiel nichts zu tun hat!
Dafür bringst du dich um, die Schräubchen des Kettenspanners zu lösen und anzuziehen, wenn du zuvor überhaupt den Steuerkettenspanner ohne Wutanfall wieder an sein Platz bekommst. Hoffe, du hast ne nette klitzekleine Freundin wie Alberich vom Prof. Börne!!
Sowas kann man mit Motorkippen verhindern, aber ich selbst hörte von dieser Methode hier auch das erste mal.
Hab vor 2 Wochen an meiner 6er J das Ventilspiel gemacht, Verkleidungen vorne ab, Kanzel hatte ich auch unten. Kühler musste ich auch lösen um den Ventildeckel raus zu kriegen.
Shims dann geholt, beim Kawa-Händler in Mainz 7,32€ inkl Märchensteuer pro Shim, später noch welche nachkaufen müssen, beim Händler in Kirchberg wollten die gleich 13,xx€ pro Shim mit Märchensteuer...Auf jeden Fall sollte man eine Fühlerlehre mit ausreichend Zwischenstufen haben, ich hab mir dann diese Werbung: hier geholt, mit ner .10, .15, .20, .25 und .30 kommt man nicht all zu weit, wenn man 0.11-0.19 oder 0.22-0.31 messen will.
Eine Kawawerkstatt hat eigendlich die Anweisung den Motor bei der 9R ab Bauj 1998 zu "kippen" das ist richtig.
Viele Mechaniker sind aber schlicht weg zu faul das zu machen und quälen sich ein bisschen besonders den Kettenspanner aus- und einzubauen. Ohne Motorkippen kannst du die Schrauben des Kettenspanners nicht per Drehmoment anziehen.
Auch die Lagerböcke und die Nockenwellen raus nehmen wird schwierig und verdammt eng. Wenn du den Kniff nicht kennst bekommst du sie eh nicht raus. Die Ventildeckeldichtung ist das nächste problem und schon fast Zufall das du sie sauber setzen kannst.
Ich habe es schon sehr oft gemacht, Verkleidung runter, Kühler raus und Krümmer ab (am Zwischenrohr trennen), Tank und Luftfilterkasten runter, Schläuche/Kabel ab und Motor abgesenkt ist in ca 45 min erledigt und dann kommst du überall mit viel Platz dran. (nur das ich nicht das Hinterrad löse sondern die Kette trenne und ein neues Schloß setze, geht schneller)
Du bist dann erheblich schneller durch mit dem Ventile prüfen und einstellen. Ich brauche dafür mit allem drum und dran ca 4 bis 5 Stunden.
und vergleiche keine zx6r mit einer zx9r ..... das passt vorne und hinten nicht da der Motor der 6R viel kleiner ist und somit mehr Platz vorhanden ist zum Schrauben.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #17
Die Überprüfung der Ventile sollte alle 12000 km erfolgen. Ob sie dann eingestellt werden sollten zeigt die Überprüfung. (also jeden 2 Ölwechsel)
Händlerpreis je nach Werkstatt zwischen 250 bis 450 EURO. Am besten erfragen da es große Unterschiede gibt.
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