#1

Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 11:22
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

Hi zusammen,

hab in letzter zeit eine reihe von problemen die einen zusammenhang haben müssen den weder ich, noch mein mechaniker bisher verstehen...

august letzten jahres spendierte ich meiner dicken eine neue zkd. dabei hat der freundliche offizielle sofort vergaser und ventile neu eingestellt.
ab diesem tag stieg bei bremsmanövern mit gezogener kupplung die drehzahl je nach intension der bremsung bis zu 4000 1/min an und unterhalb von 3000 1/min lief sie nur noch auf 3-1/2 töpfen. nicht zu vergessen, das standgas welches auf 2000-3000 1/min hängen bleibt je nach lust und laune. um diese "problemchen" zu lösen brachte ich sie vor saisonauftakt zu einem bekannten vergaserspezialisten in der nähe (spezialisiert auf weber-autovergaser). schon auf der fahrt zu ihm bemerkte ich dass die probleme sich verschlimmert hatten (vorher 4 monate winterpause). zusätzlich hatte sie nun auch noch startprobleme (anlasser dreht, jedoch scheint kein zündfunke zu kommen). wenn ich nun die zündung aus- und wieder einschalte startet sie sofort.

obschon der vergaser schon gereinigt wurde und das standgas quasi auf null eingestellt ist springt sie lediglich besser an. alle anderen probleme bleiben unverändert.

zur vorgeschichte: hatte im september eine highsider und sie über den winter neu aufgebaut. bei der gelegenheit kam sofort ein neuer bmc-rennfilter rein.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich das fahren endlich wierder genießen kann

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#2

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 13:21
von Funkenflug • Speed-Junkie | 246 Beiträge | 246 Punkte

mein mechaniker meint dass es entweder an zündung oder kompression liegen müsste.

kann doch eigentlich nicht sein da die zkd neu ist und nur der 4. zylinder nicht richtig läuft (1 spule für 2 zylinder) oder liege ich da falsch?

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#3

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 13:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Richtig
Spule 1 für 1. und 4.,
Spule 2 für 2. und 3.

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#4

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 19:29
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zum einen überprüfe mal die beiden Gaszüge. Wenn die zu stramm eingestellt sind kann sie nicht auf Standgas zurückfallen.

Dann würde ich nicht zu einem spezialisten für Autovergaser gehen ..... das sind unterschiede wie Tag und Nacht.
Da sollte ein Spezi für Motorräder dran.
Gerade die 9R ist leider in sache Vergasereinstellung absolut sau empfindlich .... ist leider so und sehr schnell ist alles verstellt und es läuft nix mehr.
Das die auf 3 Töpfe runter fällt ist ein sicheres Zeichen für Vergasereinstellung.
Zündung kannst ausschliessen da es ja nur im unteren Bereich der Drehzahl ist. (solange die Kerzen OK sind und die richtigen verbaut sind)

Nach deiner Erklärung was da so alles schief läuft würde ich klipp und klar sagen "Vergaser" .... also wer und wie sind die gereinigt worden .... ist darauf geachtet worden das die Menbranen heile sind und die Düsen und Nadeln richtig eingesetzt wurden. (aussen größer innen kleiner) Des weiteren wie ist der Schwimmerstand und sind die Schwimmerventile OK .... und vor allen die Leerlaufdüsen, sind die Frei oder sind die feinen Kanäle dicht. Die Leerlauf/Nebendüsen sind für den Motorlauf bis ca 6000 U/min zuständig. Die Hauptdüsen schalten eh erst ab ca 4500 bis 5000 U/min dazu.

Auch sollten die Ansaugstutzen überprüft werden .... die 9R zieht da schnell und gerne mal Falschluft.
Sind die Unterdruckanschlüsse OK oder ist einer von beiden defekt .... und sind die anderen beiden Verschlossen .....


Fazit des ganzen .... ab zum Spezi .... da jetzt das suchen und Basteln anzufangen wird kaum was bringen.
Lasse sie Ultraschall reinigen und in Grungeinstellung zusammenbauen. Dann anbauen und ab zum Händler für das Syncronisieren und feineinstellen.

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#5

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 19:31
von kalochero • "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte

Das Anspringverhalten grad bei warmem Motor ist bei der Berta keine Seltenheit und immer wieder nachzulesen. Hatte ich selbst auch bei meiner Berta.
Kontaktspray ins Zündschloss, Batterie überprüfen.. recht mehr ist da nicht zu machen.

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#6

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 19:51
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Funkenflug im Beitrag #2
mein mechaniker meint dass es entweder an zündung oder kompression liegen müsste.


ohne deinem Schrauber zu Nahe treten zu wollen, solch eine Aussage steht einem Fachmann nicht zu Gesicht, da liegen Welten dazwischen, was Diagnose angeht.

Mach was Kalo schrieb, wenns nicht besser wird, ist deine Vergasereinstellung und/oder die Einstellung deiner Gaszüge daneben...... geh zu nem Schrauber, fer was davon versteht

PS: hab übrigens in meinem ersten Leben auch an Weber-Doppelvergasern und Co rumgeschraubt, davon lässt sich kaum was an Wissen übertragen, da die gänzlich unterschiedlich aufgebaut sind und funktionieren

zuletzt bearbeitet 23.04.2013 19:56 | nach oben springen

#7

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 19:56
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Vor allen was für ein schlechtes Licht fällt auf den Mechaniker wenn er sie doch erst auseinander hatte um die ZKD zu wechseln ...... der hat warscheinlich bei den Vergasern ganz großen Mißt gebaut und gesteht nun den Fehler nicht ein. Denn seid der Reparatur ist das ja so wie er schreibt.

Setze deinen Mechaniker mal richtig auf den Pott ..... so kann er keine Reparatur abliefern.

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#8

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 20:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Vor allen was für ein schlechtes Licht fällt auf den Mechaniker wenn er sie doch erst auseinander hatte um die ZKD zu wechseln ...... der hat warscheinlich bei den Vergasern ganz großen Mißt gebaut und gesteht nun den Fehler nicht ein. Denn seid der Reparatur ist das ja so wie er schreibt.

Setze deinen Mechaniker mal richtig auf den Pott ..... so kann er keine Reparatur abliefern.



Bedenke: der eine Schrauber hat die ZKD, Ventile und Vergaser gemacht......seit dem gibts Probleme
und statt da mal nachzuhaken und zu reklamieren, kommt nun ein Weber-Vergaser-Schrauber als zusätzlicher Schrauber dazu

wenn er das dem ersten Schrauber noch "beichtet" hat er ganz mutterseelenallein sein Problem

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#9

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 20:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Und dazu kommt noch der Rennfilter...

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#10

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #9
Und dazu kommt noch der Rennfilter...

der macht nur schneller

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#11

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:09
von turboRider 93 • Ninja-Schnulli | 5 Beiträge | 5 Punkte

das problem mit der Drehzahl könnte meiner Meinung auch am schwimmer liegen nicht das der hängen bleibt. ......

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#12

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:12
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
ab diesem tag stieg bei bremsmanövern mit gezogener kupplung die drehzahl je nach intension der bremsung bis zu 4000 1/min an


is mir grad ma so aufgefallen,wie kann die bremse mit der drehzahl zusammenhängen??kann eine eurer lösungen des erklären?
find ich grad eigenartig :)

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#13

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:15
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mit gezogener Kupplung heißt, daß sie ohne Last ist.

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#14

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:18
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #12

Zitat
ab diesem tag stieg bei bremsmanövern mit gezogener kupplung die drehzahl je nach intension der bremsung bis zu 4000 1/min an

is mir grad ma so aufgefallen,wie kann die bremse mit der drehzahl zusammenhängen??kann eine eurer lösungen des erklären?
find ich grad eigenartig :)



ist auch merkwürdig....... und könnte eben drauf deuten, dass die beiden Seilzüge fürs Gas "Null" Spiel haben........ist aber reinste Spekulation, da die sonstigen angegebenen Randbedingungen auch Zweifel aufwerfen

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#15

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:27
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Mit gezogener Kupplung heißt, daß sie ohne Last ist.


dann müsste die drehzahl ja wie im standgas sein (also in dem fall 2000-3000 umdrehungen) nur is die ja beim bremsen höher.
wäre es nich theoretisch möglich,das der choke einfach falsch eingebaut wurde un der somit zumindest des hohe standgas erklärt??

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#16

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:35
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ohne Last geht die Drehzahl hoch, erst recht, wenn die Züge hängen.
Fahr doch mal, behalte das Gas bei und zieh die Kupplung!
Heult auf, Drehzahl geht hoch, weil die Last fehlt.

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#17

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ganz einfach zu erklären ..... der Schwimmerstand ist viel zu hoch ..... dann kommt das Schwerkraftgesetz zur Anwendung das wenn du Bremst der Sprit in der Schwimmerkammer nach vorne will und so ansteigt. Dann laufen die Vergaser regelrech über und somit erhöhte Drehzahl beim Bremsen.

Las die Vergaser von einem wirklichen Spezi machen und gut ist.


Buche es als Lehrgeld ab.

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#18

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:43
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

des is mir klar,is dann aba ja in dem fall kein unterscheid zwischen aner ampel stehen (kupplung gezogen bzw neutral)un mit gezogener kupplung bremsen,aber bei ihm is da ja nen drehzahlunterschied zwischen ampel stehn un bremsen

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#19

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:45
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

müsste das nicht Leergeld heissen, weil die Kohle ins Leere ging?...neeeee Scherz

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#20

RE: Berta zickt wie Italienerin

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2013 21:47
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wenn die Züge zu stramm sind, kann das schon sein.
und wer weiß, was im Vergaser noch alles hängt!
Der muß wirklich fachmännisch gereinigt und vernünftig eingestellt werden.
Eben so, wie mal schaun schon geschrieben hat.
Dann werden wir sehen, ob das Problem gelöst ist.

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