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Hi zusammen,
hab in letzter zeit eine reihe von problemen die einen zusammenhang haben müssen den weder ich, noch mein mechaniker bisher verstehen...
august letzten jahres spendierte ich meiner dicken eine neue zkd. dabei hat der freundliche offizielle sofort vergaser und ventile neu eingestellt.
ab diesem tag stieg bei bremsmanövern mit gezogener kupplung die drehzahl je nach intension der bremsung bis zu 4000 1/min an und unterhalb von 3000 1/min lief sie nur noch auf 3-1/2 töpfen. nicht zu vergessen, das standgas welches auf 2000-3000 1/min hängen bleibt je nach lust und laune. um diese "problemchen" zu lösen brachte ich sie vor saisonauftakt zu einem bekannten vergaserspezialisten in der nähe (spezialisiert auf weber-autovergaser). schon auf der fahrt zu ihm bemerkte ich dass die probleme sich verschlimmert hatten (vorher 4 monate winterpause). zusätzlich hatte sie nun auch noch startprobleme (anlasser dreht, jedoch scheint kein zündfunke zu kommen). wenn ich nun die zündung aus- und wieder einschalte startet sie sofort.
obschon der vergaser schon gereinigt wurde und das standgas quasi auf null eingestellt ist springt sie lediglich besser an. alle anderen probleme bleiben unverändert.
zur vorgeschichte: hatte im september eine highsider und sie über den winter neu aufgebaut. bei der gelegenheit kam sofort ein neuer bmc-rennfilter rein.
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, so dass ich das fahren endlich wierder genießen kann
Zum einen überprüfe mal die beiden Gaszüge. Wenn die zu stramm eingestellt sind kann sie nicht auf Standgas zurückfallen.
Dann würde ich nicht zu einem spezialisten für Autovergaser gehen ..... das sind unterschiede wie Tag und Nacht.
Da sollte ein Spezi für Motorräder dran.
Gerade die 9R ist leider in sache Vergasereinstellung absolut sau empfindlich .... ist leider so und sehr schnell ist alles verstellt und es läuft nix mehr.
Das die auf 3 Töpfe runter fällt ist ein sicheres Zeichen für Vergasereinstellung.
Zündung kannst ausschliessen da es ja nur im unteren Bereich der Drehzahl ist. (solange die Kerzen OK sind und die richtigen verbaut sind)
Nach deiner Erklärung was da so alles schief läuft würde ich klipp und klar sagen "Vergaser" .... also wer und wie sind die gereinigt worden .... ist darauf geachtet worden das die Menbranen heile sind und die Düsen und Nadeln richtig eingesetzt wurden. (aussen größer innen kleiner) Des weiteren wie ist der Schwimmerstand und sind die Schwimmerventile OK .... und vor allen die Leerlaufdüsen, sind die Frei oder sind die feinen Kanäle dicht. Die Leerlauf/Nebendüsen sind für den Motorlauf bis ca 6000 U/min zuständig. Die Hauptdüsen schalten eh erst ab ca 4500 bis 5000 U/min dazu.
Auch sollten die Ansaugstutzen überprüft werden .... die 9R zieht da schnell und gerne mal Falschluft.
Sind die Unterdruckanschlüsse OK oder ist einer von beiden defekt .... und sind die anderen beiden Verschlossen .....
Fazit des ganzen .... ab zum Spezi .... da jetzt das suchen und Basteln anzufangen wird kaum was bringen.
Lasse sie Ultraschall reinigen und in Grungeinstellung zusammenbauen. Dann anbauen und ab zum Händler für das Syncronisieren und feineinstellen.
Zitat von Funkenflug im Beitrag #2
mein mechaniker meint dass es entweder an zündung oder kompression liegen müsste.
Vor allen was für ein schlechtes Licht fällt auf den Mechaniker wenn er sie doch erst auseinander hatte um die ZKD zu wechseln ...... der hat warscheinlich bei den Vergasern ganz großen Mißt gebaut und gesteht nun den Fehler nicht ein. Denn seid der Reparatur ist das ja so wie er schreibt.
Setze deinen Mechaniker mal richtig auf den Pott ..... so kann er keine Reparatur abliefern.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Vor allen was für ein schlechtes Licht fällt auf den Mechaniker wenn er sie doch erst auseinander hatte um die ZKD zu wechseln ...... der hat warscheinlich bei den Vergasern ganz großen Mißt gebaut und gesteht nun den Fehler nicht ein. Denn seid der Reparatur ist das ja so wie er schreibt.
Setze deinen Mechaniker mal richtig auf den Pott ..... so kann er keine Reparatur abliefern.
Zitat von Tazmanian Devil im Beitrag #9
Und dazu kommt noch der Rennfilter...
Zitat von assi2assi im Beitrag #12Zitat
ab diesem tag stieg bei bremsmanövern mit gezogener kupplung die drehzahl je nach intension der bremsung bis zu 4000 1/min an
is mir grad ma so aufgefallen,wie kann die bremse mit der drehzahl zusammenhängen??kann eine eurer lösungen des erklären?
find ich grad eigenartig :)
ist auch merkwürdig....... und könnte eben drauf deuten, dass die beiden Seilzüge fürs Gas "Null" Spiel haben........ist aber reinste Spekulation, da die sonstigen angegebenen Randbedingungen auch Zweifel aufwerfen
Zitat
Mit gezogener Kupplung heißt, daß sie ohne Last ist.
dann müsste die drehzahl ja wie im standgas sein (also in dem fall 2000-3000 umdrehungen) nur is die ja beim bremsen höher.
wäre es nich theoretisch möglich,das der choke einfach falsch eingebaut wurde un der somit zumindest des hohe standgas erklärt??
Ganz einfach zu erklären ..... der Schwimmerstand ist viel zu hoch ..... dann kommt das Schwerkraftgesetz zur Anwendung das wenn du Bremst der Sprit in der Schwimmerkammer nach vorne will und so ansteigt. Dann laufen die Vergaser regelrech über und somit erhöhte Drehzahl beim Bremsen.
Las die Vergaser von einem wirklichen Spezi machen und gut ist.
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