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Heute auf der Bahn "Grand Malheur"
Schön warm gefahren, auf die Bahn (auf dem Weg zur Sternfahrt/Heidepark) beschleunigt auf gute 250km/h,Geschwindigkeit gesenkt, bei 130km/h erneut den Hahn aufgemacht und Peng.
Auf einmal nahm mein Moped kein Gas mehr an und hörte sich an wie ein 50ccm Roller ohne Auspuff.
Abschleppen lassen zum Kawa Händler und erste Diagnose ohne irgendwas zu zerlegen Krümmerdichtung und eventuell eine Zündkerze rausgeflogen!?!?!
Ist aber nur eine grobe Voreinschätzung, genaueres nächste Woche.
Was kann da bitte passiert sein? Sowas habe ich zuvor weder erlebt, gesehen oder gehört...
Muss ich eventuell mit einem Motorschaden rechnen?
Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliches Problem gehabt oder weiß was?
Fahrzeug ist eine Zx9r EF 2002
Na ja ... Krümmerdichtung raus geflogen ist zwar dann lauter, aber bei weiten micht so ein extremer Leistungsverlust.
Kerze rausgerissen würde warscheinlich bedeuten ZK kaputt ..... würde den Leistungsverlust erklären ..... hoffendlich dann nur rausgeflogen weil sie nicht festgezogen wurde oder nur der innere Kern rausgebrochen ist und das Gewinde noch OK ist .... (wäre dir zu Wünschen da das noch eine bezahlbare reparatur wäre)
Schlimmstenfalls Ventilabriss ..... Kolbenabriss ..... na dann Mahlzeit .... wäre dann wohl ein Motortotalschaden.
Ich drück dir mal die Daumen das es nix schlimmes ist.
für 400 EURO wird da gefuscht, mache es lieber selber.
Wenn das Gewinde rausgerissen ist muß ein neues inklusive Gewindebuchse eingesetzt werden. Dafür muß der Kopf runter denn es muß zu 100% sichergestellt sein das beim Bohren keine Spähne in den Brennraum gelangen. Mit Luft durchpusten durch Einlass oder Auslass ist schwachsinn .... lasse mal einen kleinen Span sich zwischen Kolben und Zylinder verfangen ..... der Motorschaden ist dann vorprogramiert.
Bei der 9R kann man auch kaum im eingebautem Zustand sicherstellen wirklich gerade zu bohren .....
Ein Motorinstandsetzer versiegelt/verbörtelt auch das neue Gewinde innen und aussen so das es sich nicht wieder lösen kann. Nur einkleben ist halber kram.
Wenn du den Kopf selber ab und anbaust liegst du bei Dichtungen ... Öl/Filter usw bei ca 200 EURO.
Der Instandsetzer wird ca 50 EURO haben wollen wenn er den Kopf einzeln bekommt.
Klaro, 2 mal einen tag Arbeit kommt dazu wenn du ungeübt beim zerlegen und zusammensetzen des Motors bist.
@cowboy ..... heeee, ich dachte du bist schrauber ....... das mit dem per Lust auspusten ist murx da man nicht sicherstellen kann das wirklich alle AL spähne raus sind. Auch kann es sein das du gerade mit der Luft die Spähne in die feinen Zwischenräume von Kolben und Zylinder drückst.
(nich sauer sein, aber beim schrauben gehen wohl die Meinungen bei der Gründlichkeit der Arbeit ein bisschen auseinander. Ist nicht böse gemeint und keine Kretik an deinem Fachwissen)
Ich bevorzuge auch die Lösung vom Mal Schauen aber aus der Praxis kenne ich die Methode von Cowy auch. hatte beim Trabi auch ei defekes gewinde und da wurde auch nur ausgeblasen hat aber wie schon erwähnt nicht ewig gehalten zumal das Gewinde sehr schlampig geschnitten war.
wenn man den kopf ausbaut wird es sicher genauer und sauberer.
400 euro ist aber unverschämt von kawa was kostet denn bei dieser Werkstatt der große Kundendienst 800 oder doch gleich 1000 euro?
Zitat von Punti im Beitrag #9
Ich bevorzuge auch die Lösung vom Mal Schauen aber aus der Praxis kenne ich die Methode von Cowy auch. hatte beim Trabi auch ei defekes gewinde und da wurde auch nur ausgeblasen hat aber wie schon erwähnt nicht ewig gehalten zumal das Gewinde sehr schlampig geschnitten war.
wenn man den kopf ausbaut wird es sicher genauer und sauberer.
400 euro ist aber unverschämt von kawa was kostet denn bei dieser Werkstatt der große Kundendienst 800 oder doch gleich 1000 euro?
du hast mit den 4 muttern recht und das die dichtung nichts kostet aber es gab aucb zylinder mit gewinde und da kamen schrauben rein da waren die Gewinde auch nicht von besonderer Haltbarkeit. erst nach meinem Kolbenfesser hatte ich dann die Zylinder mit den Bolzen, so war auch der regelmäßige kopfdichtungswechsel kein Problem mehr.
wenn aber nun der kollege hier eine sehr günstige Lösung hat ist das doch ok und wenn es mit Garantie ist, passt es doch.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #8
@cowboy ..... heeee, ich dachte du bist schrauber ....... das mit dem per Lust auspusten ist murx da man nicht sicherstellen kann das wirklich alle AL spähne raus sind. Auch kann es sein das du gerade mit der Luft die Spähne in die feinen Zwischenräume von Kolben und Zylinder drückst.
(nich sauer sein, aber beim schrauben gehen wohl die Meinungen bei der Gründlichkeit der Arbeit ein bisschen auseinander. Ist nicht böse gemeint und keine Kretik an deinem Fachwissen)
Zitat von Punti im Beitrag #12
du hast mit den 4 muttern recht und das die dichtung nichts kostet aber es gab aucb zylinder mit gewinde und da kamen schrauben rein da waren die Gewinde auch nicht von besonderer Haltbarkeit. erst nach meinem Kolbenfesser hatte ich dann die Zylinder mit den Bolzen, so war auch der regelmäßige kopfdichtungswechsel kein Problem mehr..
Zitat von Punti im Beitrag #12
wenn aber nun der kollege hier eine sehr günstige Lösung hat ist das doch ok und wenn es mit Garantie ist, passt es doch.
Mit günstig und guter Qualität ist das immer so eine Sache, aber sowas gibt es wirklich noch. deshalb lasse ich meine Kundendienste auch noch machen und lege nicht selber Hand an. ich drücke die Daumen das die Lösung lange hält und die 9er wieder viele schöne Kilometer vor sich hat. Wäre schön wenn wir nach der Reparatur ein Feedback bekommen würden.
Cowboy ..... würde mir im Traum nicht einfallen dich Murkser zu nennen.
Hier geht es aber um eine 9R und nicht um einen erheblich größeren Motorblock eines PKW.
Wenn ich mir den Motorblock meines 5,5l V8 ansehe ist es schon klar das dann der Aufwand einen Zylinderkopf dort abzurödeln ein irrer Aufwand ist. Dort kommt man allerdings auch besser dran im eingebautem Zustand und kann sicherstellen das man gerade bohrt.
Ein Sackloch Gewindebohrer bringt immer die Spähne nach aussen, logo, darum ging es nicht. Du kannst das neue Gewinde aber im eingebauten Zustand nicht verbörteln was alle male die bessere Wahl ist da es sich dann auf keinen Fall wieder lösen kann.
Ich hab es schon einige male gesehen das bei einem Kerzenwechsel dann diese Gewindebuchsen wieder mit raus gedreht wurden ..... ab dann wird der Murks so richtig deutlich der vorher gemacht wurde.
Also wenn schon der Kopf gerettet werden kann sollte man es richtig machen damit RUHE ist für die Zukunft.
Es gibt Neuigkeiten...
Statt der veranschlagten maximalen 70 Euro wollte man mir plötzlich 210Euro abnehmen (Einfach mal den Faktor 3 dazugenommen).
Ein so asoziales Verhalten der Werkstatt (Art des Redens und Umgang mit dem Kunden, aber auch der Umgang untereinander) ist das allerletzte.
Hab letztendlich 100Euro bezahlt, danach einen Anruf bekommen mit der Aussagen (Wortwörtlich): "Bring sofort meine Kohle vorbei oder ich reiße den Gewindeeinsatz so wieder herraus"
Der Rechnungsaussteller wäre, obwohl vom Chef persönlich beauftragt in meinem Beisein, nicht berechtigt gewesen die Rechnung auszustellen...Dann wollte man mein Motorrad ohne Tank und Kerzen in den Regen stellen etc.
Also die haben mich zum letzten Mal da gesehen...Morgen holt der Kawahändler das Teil ab und dann soll wohl alles gut sein. Ich glaube am Ende des Gesprächs hat der "Geschäftsleiter", falls man ihn überhaupt so nennen kann sein wirklich asoziales Verhalten selber eingesehen.
Wirklich -fast- Unglaublich
Einen Kostenvoranschlag macht man niemals mündlich sondern schriftlich und dann als Verbindlich.
Der darf dann max 10% überschritten werden (meine ich zumindestens)
Ist das über deinen Kawadealer vermittelt worden oder hast das selber eingefädelt ??????
Also ich hab gerade noch mal nachgesehen .... ich habe seiner Zeit 105 EURO bezahlt das sie die abgerissene Zündkerze ausgebohrt haben. Allerdings ist das Originalgewinde heile geblieben und ich habe den ausgebauten Zylinderkopf angeliefert.
Der Übeltäter =
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