Motorprobleme Zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 14:36
von Zx9-Philipp • Kurvenräuber | 140 Beiträge | 159 Punkte

Heute auf der Bahn "Grand Malheur"

Schön warm gefahren, auf die Bahn (auf dem Weg zur Sternfahrt/Heidepark) beschleunigt auf gute 250km/h,Geschwindigkeit gesenkt, bei 130km/h erneut den Hahn aufgemacht und Peng.
Auf einmal nahm mein Moped kein Gas mehr an und hörte sich an wie ein 50ccm Roller ohne Auspuff.
Abschleppen lassen zum Kawa Händler und erste Diagnose ohne irgendwas zu zerlegen Krümmerdichtung und eventuell eine Zündkerze rausgeflogen!?!?!
Ist aber nur eine grobe Voreinschätzung, genaueres nächste Woche.
Was kann da bitte passiert sein? Sowas habe ich zuvor weder erlebt, gesehen oder gehört...

Muss ich eventuell mit einem Motorschaden rechnen?
Vielleicht hat jemand von euch ja ähnliches Problem gehabt oder weiß was?

Fahrzeug ist eine Zx9r EF 2002

zuletzt bearbeitet 27.04.2013 14:36 | nach oben springen

RE: Motorprobleme Zx9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 14:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da wirst wohl auf das Ergebnis der Werkstatt an Diagnose warten müssen.....Ferndiagnose ist da eher wie der Blick in die Glaskugel

hatte mal mit nem PKW ähnliches, wie du schreibst, da war letztendlich eine Kerze abgebrochen und ein Loch im Kolben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2013 20:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Na ja ... Krümmerdichtung raus geflogen ist zwar dann lauter, aber bei weiten micht so ein extremer Leistungsverlust.

Kerze rausgerissen würde warscheinlich bedeuten ZK kaputt ..... würde den Leistungsverlust erklären ..... hoffendlich dann nur rausgeflogen weil sie nicht festgezogen wurde oder nur der innere Kern rausgebrochen ist und das Gewinde noch OK ist .... (wäre dir zu Wünschen da das noch eine bezahlbare reparatur wäre)

Schlimmstenfalls Ventilabriss ..... Kolbenabriss ..... na dann Mahlzeit .... wäre dann wohl ein Motortotalschaden.

Ich drück dir mal die Daumen das es nix schlimmes ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2013 08:19

Und das bei einer Laufleistung von 31500km :(
Aber laufen tut Sie noch relativ rund, deswegen hoffe ich das Ventile und Kolben noch in Ordnung sind.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2013 17:43

Gibts was neues zu berichten ?????

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2013 21:36

Ja weiß jetzt mehr....die Zündkerze ist samt Gewinde ausgerissen. Kawa will 400Euro für die Reparatur haben. Bin derzeit am überlegen es selber zu machen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2013 21:52

400 Öcken find ich bisi arg stramm

da würd ich in ne freie Werkstatt gehen....schön nen Heli-Gewinde reinschneiden lassen ....mit Druckluft und bisi Gefummel bekommt man die Späne auch so raus.....sollte nicht mehr als max nen Hunni kosten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2013 21:53

für 400 EURO wird da gefuscht, mache es lieber selber.

Wenn das Gewinde rausgerissen ist muß ein neues inklusive Gewindebuchse eingesetzt werden. Dafür muß der Kopf runter denn es muß zu 100% sichergestellt sein das beim Bohren keine Spähne in den Brennraum gelangen. Mit Luft durchpusten durch Einlass oder Auslass ist schwachsinn .... lasse mal einen kleinen Span sich zwischen Kolben und Zylinder verfangen ..... der Motorschaden ist dann vorprogramiert.
Bei der 9R kann man auch kaum im eingebautem Zustand sicherstellen wirklich gerade zu bohren .....

Ein Motorinstandsetzer versiegelt/verbörtelt auch das neue Gewinde innen und aussen so das es sich nicht wieder lösen kann. Nur einkleben ist halber kram.

Wenn du den Kopf selber ab und anbaust liegst du bei Dichtungen ... Öl/Filter usw bei ca 200 EURO.
Der Instandsetzer wird ca 50 EURO haben wollen wenn er den Kopf einzeln bekommt.

Klaro, 2 mal einen tag Arbeit kommt dazu wenn du ungeübt beim zerlegen und zusammensetzen des Motors bist.

@cowboy ..... heeee, ich dachte du bist schrauber ....... das mit dem per Lust auspusten ist murx da man nicht sicherstellen kann das wirklich alle AL spähne raus sind. Auch kann es sein das du gerade mit der Luft die Spähne in die feinen Zwischenräume von Kolben und Zylinder drückst.

(nich sauer sein, aber beim schrauben gehen wohl die Meinungen bei der Gründlichkeit der Arbeit ein bisschen auseinander. Ist nicht böse gemeint und keine Kretik an deinem Fachwissen)

zuletzt bearbeitet 01.05.2013 21:59 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2013 07:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich bevorzuge auch die Lösung vom Mal Schauen aber aus der Praxis kenne ich die Methode von Cowy auch. hatte beim Trabi auch ei defekes gewinde und da wurde auch nur ausgeblasen hat aber wie schon erwähnt nicht ewig gehalten zumal das Gewinde sehr schlampig geschnitten war.
wenn man den kopf ausbaut wird es sicher genauer und sauberer.
400 euro ist aber unverschämt von kawa was kostet denn bei dieser Werkstatt der große Kundendienst 800 oder doch gleich 1000 euro?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2013 16:23

So nun mehr. War heute bei einer Zylinderschleiferei und die wollen 25-70Euro mit Garantie!
Da werde ich das Moped dann schon vorbereitet auseinander gebaut hinfahren. Ich denke die wissen was sie tun und zur Not hab ich Garantie.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2013 22:32
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #9
Ich bevorzuge auch die Lösung vom Mal Schauen aber aus der Praxis kenne ich die Methode von Cowy auch. hatte beim Trabi auch ei defekes gewinde und da wurde auch nur ausgeblasen hat aber wie schon erwähnt nicht ewig gehalten zumal das Gewinde sehr schlampig geschnitten war.
wenn man den kopf ausbaut wird es sicher genauer und sauberer.
400 euro ist aber unverschämt von kawa was kostet denn bei dieser Werkstatt der große Kundendienst 800 oder doch gleich 1000 euro?

Beim Trabi brauchst du nur vier Muttern lösen und hast den Kopf in der Hand, außerem ist der Kopf nur 'nen Klumpen Alu, keine Nockenwelle, keine Ventile, nichts was man beachten muss oder einstellen kann. Die Kopfdichtung kostet 20 Pfennig. 5min vom Öffnen der Motorhaube bis man den Kopf in der Hand hat. Wer da einfach nur ausbläst hat 'nen Schuss, weil die Spänne mit Sicherheit nicht zur Kerzenbohrung rauskommen, Da beim Zweitakter Überströmkanäle und Krümmer zur selben Zeit offen sind, landet ein Teil der Spänne mit Sicherheit im Kurbelgehäuse und da gibts beim Trabi keine Ölfüllung die irgendwas in der Schwebe hält...

zurück zur Ninja: von 400 Euro bekommt der böse Rollstuhlfahrer 80€ und die Werkstatt 320, dafür müssen sie den Kopf ausbauen, ne neue Kopfdichtung einbauen, den Gewindeeinsatz montieren und alles wieder zusammensetzen. Um Motorrad fahren zu können, wollen wir alle gutes und nicht zu wenig Geld verdienen, ich denke, dass sollten wir auch den Werkstätten zugestehen. Ich finde 400 Euro nicht zu viel, wenn die Arbeit ordentlich gemacht wird.

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 02.05.2013 22:33 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2013 22:42

du hast mit den 4 muttern recht und das die dichtung nichts kostet aber es gab aucb zylinder mit gewinde und da kamen schrauben rein da waren die Gewinde auch nicht von besonderer Haltbarkeit. erst nach meinem Kolbenfesser hatte ich dann die Zylinder mit den Bolzen, so war auch der regelmäßige kopfdichtungswechsel kein Problem mehr.

wenn aber nun der kollege hier eine sehr günstige Lösung hat ist das doch ok und wenn es mit Garantie ist, passt es doch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2013 22:52

Zitat von mal-schaun im Beitrag #8

@cowboy ..... heeee, ich dachte du bist schrauber ....... das mit dem per Lust auspusten ist murx da man nicht sicherstellen kann das wirklich alle AL spähne raus sind. Auch kann es sein das du gerade mit der Luft die Spähne in die feinen Zwischenräume von Kolben und Zylinder drückst.

(nich sauer sein, aber beim schrauben gehen wohl die Meinungen bei der Gründlichkeit der Arbeit ein bisschen auseinander. Ist nicht böse gemeint und keine Kretik an deinem Fachwissen)

ich puste nie "per Lust" aus

ne im Ernst.....natürlich ist es das este, den Kopf dabei im abgebauten Zustand vor sich zu haben, um alle Eventuallitäten auszuschließen

aber es gibt auch Motoren, ausser Trabbis, die dazu einen doch sehr hohen Aufwand an Schrauberei benötigen, der erstmal unverhältnismäßig hoch ist. Von daher (hab ich übrigens mal in der Lehre bei Mercedes gelernt)
...."erstmal" alle Kerzen raus, den Motor soweit drehen, dass das/oder die Einlassventile des betroffenen Zylinders offen sind........Druckluft mit nem Lappen abgedichtet durch den Ansaugtrakt draufgeben (Helfer) und dann gaaanz in Ruhe das Gewinde entsprechend schneiden......mit vor und zurück, wie Männer es von Haus aus beherrschen wohin sollen Späne da noch groß fallen? die pustet es durch den Heli-Einsatz und das Werkzeug raus.....hab ich nicht nur an einem Motor so gemacht

und falls doch n Span reingefallen sein sollte......hab ich meinen Biegemagneten innen Fetttopf gedrückt und den zart durchs Kerzenloch dem lieben Span augs Auge gedrückt.....da hat bisher jeder Span so verliebt geschaut, dass er am Fett kleben geblieben ist

okay, nennt mich Murkser an der Stelle....kann ich mit Leben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2013 21:36
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #12
du hast mit den 4 muttern recht und das die dichtung nichts kostet aber es gab aucb zylinder mit gewinde und da kamen schrauben rein da waren die Gewinde auch nicht von besonderer Haltbarkeit. erst nach meinem Kolbenfesser hatte ich dann die Zylinder mit den Bolzen, so war auch der regelmäßige kopfdichtungswechsel kein Problem mehr..

Ja stimmt diese Zylinder gab es auch, war mir vollkommen entfallen. Naja, irgendwann mach ich ihn wieder flott, meinen Trabi...

Zitat von Punti im Beitrag #12
wenn aber nun der kollege hier eine sehr günstige Lösung hat ist das doch ok und wenn es mit Garantie ist, passt es doch.

Günstig ist immer besser als teuer, nur darf die Qualität nicht darunter leiden.

Gruß von Trabantfahrer zu Tranbantfahrer

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2013 21:49
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Günstig ist immer besser als teuer, nur darf die Qualität nicht darunter leiden.

wenns ne garantie drauf gibt,müsste es ja auch qualität sein,auf schrott gibt idR keiner ne garantie :D

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2013 22:52

Mit günstig und guter Qualität ist das immer so eine Sache, aber sowas gibt es wirklich noch. deshalb lasse ich meine Kundendienste auch noch machen und lege nicht selber Hand an. ich drücke die Daumen das die Lösung lange hält und die 9er wieder viele schöne Kilometer vor sich hat. Wäre schön wenn wir nach der Reparatur ein Feedback bekommen würden.

zuletzt bearbeitet 03.05.2013 22:53 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 01:35

Das bekommt ihr selbstverständlich...wird aber noch gut eine Woche dauern können

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2013 08:59

Cowboy ..... würde mir im Traum nicht einfallen dich Murkser zu nennen.

Hier geht es aber um eine 9R und nicht um einen erheblich größeren Motorblock eines PKW.
Wenn ich mir den Motorblock meines 5,5l V8 ansehe ist es schon klar das dann der Aufwand einen Zylinderkopf dort abzurödeln ein irrer Aufwand ist. Dort kommt man allerdings auch besser dran im eingebautem Zustand und kann sicherstellen das man gerade bohrt.

Ein Sackloch Gewindebohrer bringt immer die Spähne nach aussen, logo, darum ging es nicht. Du kannst das neue Gewinde aber im eingebauten Zustand nicht verbörteln was alle male die bessere Wahl ist da es sich dann auf keinen Fall wieder lösen kann.

Ich hab es schon einige male gesehen das bei einem Kerzenwechsel dann diese Gewindebuchsen wieder mit raus gedreht wurden ..... ab dann wird der Murks so richtig deutlich der vorher gemacht wurde.

Also wenn schon der Kopf gerettet werden kann sollte man es richtig machen damit RUHE ist für die Zukunft.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2013 20:10

Es gibt Neuigkeiten...
Statt der veranschlagten maximalen 70 Euro wollte man mir plötzlich 210Euro abnehmen (Einfach mal den Faktor 3 dazugenommen).
Ein so asoziales Verhalten der Werkstatt (Art des Redens und Umgang mit dem Kunden, aber auch der Umgang untereinander) ist das allerletzte.
Hab letztendlich 100Euro bezahlt, danach einen Anruf bekommen mit der Aussagen (Wortwörtlich): "Bring sofort meine Kohle vorbei oder ich reiße den Gewindeeinsatz so wieder herraus"
Der Rechnungsaussteller wäre, obwohl vom Chef persönlich beauftragt in meinem Beisein, nicht berechtigt gewesen die Rechnung auszustellen...Dann wollte man mein Motorrad ohne Tank und Kerzen in den Regen stellen etc.
Also die haben mich zum letzten Mal da gesehen...Morgen holt der Kawahändler das Teil ab und dann soll wohl alles gut sein. Ich glaube am Ende des Gesprächs hat der "Geschäftsleiter", falls man ihn überhaupt so nennen kann sein wirklich asoziales Verhalten selber eingesehen.
Wirklich -fast- Unglaublich

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2013 20:33

Einen Kostenvoranschlag macht man niemals mündlich sondern schriftlich und dann als Verbindlich.
Der darf dann max 10% überschritten werden (meine ich zumindestens)

Ist das über deinen Kawadealer vermittelt worden oder hast das selber eingefädelt ??????

Also ich hab gerade noch mal nachgesehen .... ich habe seiner Zeit 105 EURO bezahlt das sie die abgerissene Zündkerze ausgebohrt haben. Allerdings ist das Originalgewinde heile geblieben und ich habe den ausgebauten Zylinderkopf angeliefert.

Der Übeltäter =
[[File:HPIM1082.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 15.05.2013 20:40 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 141 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen