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Hallo,
ich bin neu hier. Hatte bislang eine ZR7 und baue mir nun eine ZX900EE komplett neu auf und zum Streetfighter um. Derzeit ist der Motor zerlegt und Bilder davon hab ich auf meiner Homepage, da das vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren könnte: http://www.voit.li/bikes/
Derzeit ist der Motor zerlegt und wird nach 50000km von Vorgängern erstmal komplett überholt. Mal schaun ob sie bis zum Sommer wieder rennt!?
Gruß Florian
Nein, das ist nur der Blickwinkel, hat auch bis zum zerlegen einwandfrei geschaltet, ich will nur verhindern dass ichs in nächster Zeit wieder aufmachen muss deshalb messe ich jetzt nach ob alles im oberen Toleranzbereich liegt.
Bis jetzt habe ich aber nur ein paar Ventile gefunden die eingeschliffen werden müssen ansonsten nichts größeres. Ölpumpe hat leichte Schleifspuren, die wird wohl auch erneuert und ansonsten ists eher kosmetisch, wie z.B. Schrauben mit rostigen Köpfen ern. etc....
Danke!
So nun hab ich wieder was ärgerliches gefunden, die Schaltgabel an der Eingangswelle mit Mikrometer gemessen, passt eigendlich, aber total einseitig abgenutzt, eine Seite ist fast wie neu die andere ganz glatt! Problem, das Zahnrad 4./5. Gang das davon bewegt wird hat mittig einige Zehntel mehr Spiel als der Minimumwert laut Handbuch. Neues Zahnrad+Gabel+Kleinkram=250,-, eigendlich würde ich 1+2 Gang auch gleich austauschen, da auch hier schon Verschleiss sichtbar ist, aber 500,- für 4 Zahnräder!? Ich denke die halten auch so noch ganz gut...
Zitat von Sven92 im Beitrag #9Zitat von 5of9 im Beitrag #8
Danke!
[...] Problem, das Zahnrad 4./5. Gang das davon bewegt wird hat mittig einige Zehntel mehr Spiel als der Minimumwert laut Handbuch. Neues Zahnrad+Gabel+Kleinkram=250,-,[...]
da solltest du eher nach dem MAXIMAL Spiel gucken
weil Minimum= mindestens so viel Spiel...
Hieran muss ich euch teilhaben lassen...
[[File:RIMG0071.JPG|none|auto]]
Habe gerade Teile beschriftet, denn inzwischen werdens zu viele um sie einfach nur rumliegen zu lassen und bei Bedarf zu suchen. Ein Fest für den Kawateilehändler, was allein die Teile bisher gekostet haben will ich lieber nicht zusammenzählen, hab gerade für 500,- das o.g. Zahnrad, die Schaltgabel und die Ölpumpe und div. Kleinzeugs bestellt...
Ach du Scheiße, liegt das alles bei dir in der Wohnung? Da bin ich ja echt neidig. Würde ich auch gerne mal wieder machen, aber die Mutter meiner Söhne würde mich dann rausschmeißen...
Super Arbeit, wenn man die Zeit dafür hat.
Gruß Otto
p.s.: für die 500 Euro hättest du auch 'nen guten Gebrauchmotor bekommen. (Ist mir schon klar, das war nicht was du wolltest.)
Naja die neuen Teile darf ich in der Wohnung haben, aber sobalds nach Öl "stinkt" (ich finde das nicht), bekomme ich auch ein Problem mit der Mutter meiner Kinder und muss wieder in die Garage. ;-) Für den Zylinderkopf hab ich so einfach eine Plastikkiste mit Deckel aus dem Baumarkt organisiert, der steht nun im Schlafzimmer und riecht nicht...
Insgesamt werdens eher 1000,- an Neuteilen im Motor sein, aber bei Gebrauchtmotoren weiß man hald nie was drin steckt, gut möglich das das Getriebe das selbe Problem hat wie meins...
Beispiel, ich hab mir zwei Zylinderköpfe bei ebay besorgt. Einer mit 27tkm, einer mit 35tkm und meinen alten mit 53tkm hab ich ja auch noch:
Mein Alter lässt an 8 Ventilen Bremsenreiniger durch, Lauflächen und Nocken ansonsten recht gut,
der mit 35tkm hat 5 Ventile die nicht mehr ganz dicht sind, Laufflächen, Nocken und Zahnräder etwas besser als mein Alter, also wird dieser eingeschliffen und eingebaut,
der mit 27tkm war ein Reinfall, die Laufleistung scheint zwar zu stimmen, allerdings ist er vermutlich immer sehr lange gestanden und dann (mit abgetrockneten Nockenwellen) gleich Vollgas getreten worden, die Nocken und die Laufflächen haben üble Abnutzungsspuren, aber nicht übliche Verschleissspuren sondern welche von Trockenlauf!
So, Motor ist wieder zusammen, ich versuche morgen mal wieder Bilder hochzuladen. Habe heute noch Ventilspiel gemessen (ein paar Shims muss ich noch bestellen) und wollte den Motor wieder in den Rahmen setzen. Nun, ich habs gelassen nachdem ich ihn in den Rahmen gesetzt habe und bemerkte das es ja grauselig ist die Nockenwellen und den Kettenspanner bei eingebautem Motor auszubauen! Vor allem den Kettenspanner kann doch kein Mensch mit Drehmomentschlüssel anziehen, oder hat das einer von euch geschafft? Nunja, ich bau mir jetzt wohl einen Rangierwagenheber oder sowas in der Art in einen fahrbaren Motorheber um, um die Motorwartung regelmäßig und ohne viel Aufwand ausserhalb vom Rahmen machen zu können....
Ja genauso hab ichs gestern gemacht, hab mir ein Podest mit 30cm Höhe gebaut, den Motor auf Holzklötze auf das Podest gestellt und dann den Rahmen darübergehoben, geht ansich ganz leicht, aber wohl nur da ausser dem Vorderrad nichts am Rahmen montiert ist. Um mal eben schnell den Motor aus einem fahrbereiten Motorrad auszubauen wäre es wohl leichter ihn nach unten ablassen bzw. von unten anheben zu können. Mal sehn was mir einfällt, Bild wird folgen...
..hast du mal nachgefragt, was ein Nachbau der Zahnräder in einer guten Schlosserei, die sich darauf versteht, gekostet hätte??? Ich denke, in dreißig Jahren haben meine Mopeds auch alle eine Revision fällig und ich würde mit Muster in der Hand mir die Mühe machen, auf dem freien Markt Ersatzteile zu besorgen.
...bezogen auf das Bild "unteres Motorgehäuse....
..ich bekomm jetzt schon wieder Blasenschwäche...seh ich richtig, die Getriebeeingangswelle, wo der Kupplungsgedöhns dran ist hat links an der Wasserpumpenseite keine Bohrung in Gehäuse sondern eine undurchdringliche Wand aus Spritzgußaluminium für meine linksseitig-gewünscht-zu-betätigenden-ZX7-ähnlichen-Kupplungsausrückmechanismus??
Zitat von Gladr im Beitrag #17
..hast du mal nachgefragt, was ein Nachbau der Zahnräder in einer guten Schlosserei, die sich darauf versteht, gekostet hätte??? Ich denke, in dreißig Jahren haben meine Mopeds auch alle eine Revision fällig und ich würde mit Muster in der Hand mir die Mühe machen, auf dem freien Markt Ersatzteile zu besorgen.
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