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Hmmm hab´s mir gerade nochmal angeschaut. Der hintere zieht sich extrem lange kann das sein. Bis 2007?
Uwe ich bin halt auf der Suche nach Möglichkeiten relativ kostengünstig die hintere Bremse abzuspecken.
Einige Sachen habe ich schon gemacht. Siehe Bilder.
Eine leichtere Bremsscheibe für hinten wäre sicherlich nochmal was gutes. Weniger Gewicht und rotierende Masse. Aber der Bremssattel inklusive Belägen wiegt knapp 1100g!!! Und da ich die hintere Bremse nie benutze ist das für mich unnötiges Gewicht. Sehe aber auch nicht ein für ein Zubehör Bremssattel der 250g wiegt 400€ auszugeben.
Also die 400er passt nicht hmmm okay. Passt vielleicht was völlig anderes? Von nem Roller z.B.?! Hast du bei deiner irgendwas gemacht?
Kabelbinder mittlerweile durch Metallschellen ersetzt.
[[File:Bremse Hinten.JPG|none|auto]]
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #3
Also die 400er passt nicht hmmm okay. Passt vielleicht was völlig anderes? Von nem Roller z.B.?! Hast du bei deiner irgendwas gemacht?
Kabelbinder mittlerweile durch Metallschellen ersetzt.
Erstmal Danke Uwe! Kenne den Thread im 400er Forum. Da habe ich einige Sachen stumpf übernommen. Man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
Die Halterung für den Bremssattel ist bei mir schon aus Alu. Nächste Stufe wäre dann Titan. Aber darüber denke ich am gar nicht erst nach....weil das ein mittleres Vermögen kostet.
Muss mich mal schlau lesen und denke ich mal gucken an diesen 50ccm Rollerteilen. Hoffe bloss das mich keiner sieht...
Bei meinem Modell würde ne komplette T-Anlage von Akra glaube ich auch so 3-4kg bringen bei etwas mehr Leistung. Aber 2500€ gebe ich dafür nicht aus. Beim besten Willen nicht :D. Das sind gut 6-7x Oschersleben. Das macht mich schneller als ne Akra Anlage
wenn du auf der renne fährst dann spielt es keine rolle was du hinten für eine bremse hast,die hauptsache es ist eine drann.ja die akraanlagen sind teuer ich hatte meine hier mal sehr günstig für um die 300 im forum gekauft und 4,7 kg gespart.gewichttechnisch gesehen gut angelegtes geld.3-4 kg kannste nochmal aus dem motor holen wenn du die kurbelwelle kastrierst,naja und dann hier und da zeug ändern oder so,kleinvieh macht auch mist am ende.
bei mir kommen die großen brocken erst zum nächsten winter raus wie kurbelwelle und felgen erleichtern da geht schon einiges,solange fahre ich sie halt mit dem jetzigen gewicht,bin aber ganz zufrieden da sie ab 10000 u/min im zweiten gang vorne noch alleine hochkommt.
Ja 300€ für ne Akra Anlage ist....günstig . Komplett Anlage? Wenn ja ist das ja mal ein richtiger Glücksgriff gewesen
Uwe hast du eventuell eine Ahnung wo man für die ZX6RJ an alte SSP Unterlagen kommt? Es wäre wirklich mal sehr interessant zu wissen was die Jungs in der Superbike-WM damals alles verbaut hatten bei der 600er. Bilder sind extrem rar. Man könnte was meinen das die Jungs damals nie gefahren wären.
ja war eine komplettanlage,gebraucht und hatte einen kleinen kratzer am endschalldämpfer,ansonsten neuwertig,da musste ich zuschlagen.laut der nummer die auf der anlage steht und den papieren passt sie auch auf ein hondamodell 600.ne du sorry ich weis ned wo man an solche unterlagen ran kommt.was wiegt denn dein bock jetzt so?
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #9
für die ZX6RJ an alte SSP Unterlagen
Naja ich sag´s mal so. 17,7kg ohne wirklich finanziellen Einsatz finde ich schon ganz gut, wenn man bedenkt das die Maschine im Serienzustand 195kg wiegt.
Was sicherlich noch was bringen wird ist das hier:
- Lithium Ionen Batterie (-1,8kg)
- geschlossenes Heckteil, dadurch fällt der Sitz weg (-1,3kg)
- Carbon RAM Air Rohre, dadurch fallen die schweren Serienteile weg ( tippe mal auf -500g)
- Ausbau Anlasser (tippe mal auf -1,5kg)
- Sebimoto Instrumentenhalter, dadurch fällt der Verkleidungsbügel und der Serienhalter weg (tippe mal auf -500g)
Macht in Summe -5,6kg
Dann wäre man bei 171,7kg mit 17 Litern Sprit. Aber man fährt ja nicht mit komplett vollen Tank.
Das Kampfgewicht sollte dann so bei 165kg bei ca.120PS. Das finde ich schon ganz ordentlich für ne 12 Jahre alte Maschine.
Dein Vorhaben auf 130kg ist aber sportlich. Im Lotto gewonnen? Wie willst du das hinkriegen Uwe?
Sportliche Grüße
Carsten
Carsten, für dein Vorhaben noch als Idee:
Kannst ja mal deine Räder und die Achsaufnahmen vermessen und dich bei neueren Maschinen umsehen, ob welche passen könnten.
Neuere Felgen sind in der regel auch leichter, als welche älteren Baujahrs.
edit:
und wenn du es mit der Hinterradbremse ins extrem treiben willst, sieh dich im Fahrradsektor um.
Ich hab an meinem Fully bspw. eine Vierkolbenzange mit Stahlflex und Sinterbelägen von einer älteren Shimano XT-Gruppe.
Jense ob du es glaubst oder nicht, die Idee hatte ich auch schon mit der Fahrradbremse! Ein Arbeitskollege von mir fährt auch so ein Teil. Kein Fully sondern...wie nennt sich das? Hardtail? Naja jedenfalls hat der ne hydraulische Bremsanlage an seinem Fahrrad. Hab nicht schlecht gestaunt. Ich kenne Fahrräder noch mit Bowdenzug ^^. Nur die Teile kosten dann auch wieder richtig Geld.
So was hier wäre natürlich am optimalsten! Ganz unten! Den Tip hab ich von Bruno
http://www.bikehps.com/acatalog/BikeHPS_...alipers_80.html
Dann müsste man halt "nur" noch eine andere Aufnahme konstruieren. Aber da bin ich dann raus
Ne anständige Fahrrad-Scheibenbremsanlage ist teurer als dieser 200 Euro Superleichtbremssattel aus UK.
Ich würde mir jedoch keine Radelbremse an n 240kg Moped (mit Fahrer) schrauben. Habe selbst ne gute Anlage an meinem Fully aber hätte kein Vertrauen in diese wenn sie am Moped angeschraubt wäre.
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #14
Dein Vorhaben auf 130kg ist aber sportlich. Im Lotto gewonnen? Wie willst du das hinkriegen Uwe?
Sportliche Grüße
Carsten
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