ZX9R zu geringe Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2013 20:29
von ch3ck3r • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 427 Punkte

Das, was ich seit dem Entdrosseln vor 3 Wochen vermutet habe, stimmt leider. Heute wollte ich meine 9er zum ersten mal seit dem Entdrosseln mal auf leerer Autobahn ausfahren, aber bei 220 km/h mit ach und krach war Schluß (laut Tacho) . Vorher hatte ich schon den Verdacht, weil ich sie einfach zu gut kontrollieren konnte - hatte aber keinen Vergleich. Auf der Autobahn ging es heute jedoch zur Viva la Mopped Roadshow, wo ich verschiedenste 600er und 1000er Sportler gefahren bin - klar, neuer, aber jetzt hab ich den Vergleich und da stimmt was nicht!

Beim Entdrosseln habe ich die 4 Drosselbenden aus den Vergasern UND den Gaswegbegrenzer entfernt. Klar - dass der Gasgriff sich jetzt ungefähr 10x so weit aufdrehen lässt, merkt man. Und sie ist auf jeden Fall auch deutlich durchzugsstärker als im gedrosselten Zustand, aber auch damals kam sie mit Mühe auf 190 km/h.

Kurze Beschriebung zum Fahrverhalten:
ab ca. 4000 U/min fängt sie gut an zu ziehen (fängt an, nach vorne zu schnellen, deutlich anders als im gedrosselten Zustand)
dann geht die Leistungskurve aber gefühlt nicht linear weiter nach oben, sondern flacht ab ca. 7000 U/min (gefühlt) zu sehr ab
die Drehzahl ist in Schräglage höher, und fällt ab beim Aufrichten des Motorrads (ja, der Durchmesser des aufliegenden Reifenteils ist in Schräglage auch geringer, sollte man das aber so sehr hören?)
zudem scheint die Beschleunigung bei Rausbeschleunigen aus der Kurve, also mit Aufrichten, "nachzulassen" (vllt nur gefühlt, Zusammenhang zur gehörten Drehzahl und darum verfälschtes Beschleunigungsgefühl?)
die mangelnde Leistung ist bei höheren Geschwindigkeiten deutlicher zu spüren - sprich beim Beschleunigen von 0-100 würde ich vermuten, dass da was faul ist, beim weiteren beschleunigen von 100-200 bin ich mir dann ganz sicher (klar, die Beschleunigung lässt nach, aber sollte nicht so deutlich nachlassen).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die beiden Einfälle die ich hatte sollten eigentlich auszuschließen sein:
Ram-Air Problem (da eher in hohen Geschwindigkeiten) - aber würde das sooo viel ausmachen?
Werksdrossel auf <100PS (sollte zwar laut Papieren vom Kauf - da war sie "ungedrosselt" - nicht drin sein, aber wer weiß) - aber auch dann sollte sie noch höher kommen als 220 km/h. Zudem sollte das Beschleunigungsverhalten ja zumindest einigermaßen vergleichbar mit ner 600er sein - da fehlt aber definitiv Leistung.

Es geht auf jeden Fall mehr, als mit Drossel - und das fetzt auch . Aber nicht zu wissen, was da faul ist, ist echt bescheiden...

nach oben springen

RE: ZX9R zu geringe Leistung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2013 21:31
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, da wird etwas absolut mit den Vergasern nicht stimmen.

1 Vermutung = Unterdruckmenbranen nicht OK und die Schieber gehen dadurch bedingt nicht ganz auf. (Die kleinen Ventile in der Unterdruckkammer sind schnell verstopft bei falscher Behandlung)
2 Vermutung = absolut falsche Düsen und Nadeln verbaut.
3 Vermutung = Da stimmt etwas mit der Unterdruckansteuerung nicht und deshalb gehen die Schieber nicht ganz auf.
4 Vermutung = das die Unterdruckgesteuerten Schieber ebenfalls noch einen Anschlag verbaut haben oder die Unterdruckdüsenhalter zu lang sind und deshalb die Schieber sich nicht ganz öffnen. Es gibt unterschiedliche Düsennadelhalter ..... die langen verhindern das die Schieber ganz auf gehen.
5 Vermutung = Schwimmerstände sind zu tief ..... die bekommt nicht genug Benzin iúm das Gemisch richtig aufzubereiten.

Die 9R wir über die Nebendüsen bis ca 6000 U/min versorgt ..... ab ca 4500 U/min kommen die Hauptdüsen zum Einsatz und übernehmen dann ab ca 6000 U/min die komplette Arbeit.
Die Drosselklappen betätigst du über die Gaszüge ...... die Schieber werden Unterdruck gesteuert ..... das ist also was anderes und zu dem sau empfindlich. Wenn die halb geschlossen bleiben kann sie auch keine volle Leistung erbringen.
Las da mal einen wirklichen Fachmann dran der sich auch wirklich damit auskennt.

Die ZX9R in offener Version muß locker 280/290 km/h laut Tacho drauf kriegen und eine ZX6R läst du ab 200 km/h auch garantiert hinter dir.

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 21:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.06.2013 23:04
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Es wird wohl am Vergaser liegen. Membrane ist schonmal möglich.
Falls Du eine kompl. Vergaserbatterie brauchst ich hätte noch eine falls es ein F-Modell ist Bj.02-03. In der Vergaserbatterie ist ein Factory Düsenkit.
Ist vielleicht günstiger wie sie zum Händler zu stellen falls Du sie selber wechseln kannst.
Müßte mal schauen ob ich noch die original Teile habe dann könnte ich sie auch wieder umstellen auf original. Melde Dich mal.
Woher kommst Du?
Gruß

zuletzt bearbeitet 02.06.2013 23:07 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:10

Wuschel, danke schonmal für das Angebot.

Leider hab ich selber nicht genug Ahnung, um mir jetzt auf gut Glück ne Vergaserbatterie zu holen und dann ist es was ganz anderes.
Nächsten Montag bring ich die Maschine zum Kawa-Händler, sag ihm direkt dass falls es was größeres am Vergaser ist, nen Austausch-batterie selber besorgen könnte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:20
von wulfi69 • Gummibrenner | 91 Beiträge | 129 Punkte

Hast du nen originalen Auspuff drann?

VG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:34

Japp. Also, außer rein optischen Sachen wie Scheibe und Blinkern ist alles original.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:36

Würde sich durch schlecht gesyncte Vergaser so ein Leistungsbild ergeben?
Oder müsste sich dann in unruhiger Lauf, zumindest in gewissen Drehzahlbereichen, ergeben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:43
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Das würde sich im Teillastbereich zeigen, aber nicht bei Vollast.
Feststellen kann man das im besten Fall daran, dass sich ein etwas unruhiger/nagelnder Motorlauf abzeichnet, langsam runtergehende Drehzahl und schlechtes Ansprechverhalten.

Das Syncen schadet sicherlich nicht, aber das Hauptproblem liegt bestimmt noch woanders.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 10:55

wär ja auch zu einfach gewesen ;) thx

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 13:42
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Wie stehts mit dem alltime Klassiker "Schlauch am Ram-Air vergessen"?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 13:51

Werd ich wohl nochmal nachschauen. Hatte es ja unten bei meinen bescheidenen "Problemvorschlägen" bereits aufgeführt.
Aber: würde das zu so einem krassen Leistungsabfall führen?
Und: Sollte das dann nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten, nicht aber im oberen Drehzahlbereich des 1. Ganges zu bemerken sein?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 16:36

Das ist nicht das RamAir sondern es sind die Vergaser !!!!!!!!!!!

Da ist der Hund begraben und nirgend wo anders.

Die Teile sind sau empfindlich und als Laie hast sehr schnell etwas übersehen, falsch gemacht oder schlimmsten falls kaputt gemacht.

Lasse sie Reinigen, lasse überprüfen ob die richtigen Düsen und Nadeln verbaut sind und neu einstellen.

Alles andere ist nur rum basteln und der Versuch es selber hin zu bekommen (was meistens nur daneben geht)

Wenn du eine Adresse haben willst = http://www.vergaser-cleaner.de/index.html

Schreib ihm dabei das du die Empfehlung vom "zx9r-treiber" bekommen hast und alles wird gut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 22:57

Zitat von mal-schaun im Beitrag #12
Das ist nicht das RamAir sondern es sind die Vergaser !!!!!!!!!!!

Da ist der Hund begraben und nirgend wo anders.

Die Teile sind sau empfindlich und als Laie hast sehr schnell etwas übersehen, falsch gemacht oder schlimmsten falls kaputt gemacht.

Lasse sie Reinigen, lasse überprüfen ob die richtigen Düsen und Nadeln verbaut sind und neu einstellen.

Alles andere ist nur rum basteln und der Versuch es selber hin zu bekommen (was meistens nur daneben geht)

Wenn du eine Adresse haben willst = http://www.vergaser-cleaner.de/index.html

Schreib ihm dabei das du die Empfehlung vom "zx9r-treiber" bekommen hast und alles wird gut.

Ja das stimmt falls es der abgerutschte Ramair Schlauch wäre würde sie schon unten rum rumkotzen.
Als newbie ohne technische Ausbildung sollte man nicht am Vergaser rumschrauben. Aber ne Vergaserbatterie zu tauschen ist echt nichts besonderes. Natürlich darf man dabei keine zwei linke Hände haben. Wenn was verharzt, passiert gern nachdem Winter falls man vergisst die Vergaser leerlaufen zu lassen, sind es als erstes die Standgasdüsen.
Das merkt man im unruhigen und zu niedrigen Standgas.
Aber vielleicht sind wirklich noch andere z.B. Vergaserdeckel drauf für 98PS oder vom Drosselsatz. Kann man ganz einfach prüfen Luftfilter runter und prüfen ob die Membrankolben ganz nach oben gehen.
Dabei kann man auch gleich die Membranen prüfen. Das sollte dein Händler ma als erstes machen. Wo hast Du sie den entdrosselt? Was steht den im Gutachten von der Drossel? Gibts ne Teileliste? Hat schon jemand anderes so ein Drosselsatz verbaut und hat nähere Informationen?
Was kostet den sone Reinigung und Überprüfung ohne Neuteile? Ich denke ne gebrauchte ist günstiger.
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.06.2013 23:08
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
Vergaserdeckel drauf für 98PS

naja die paar ps weniger verursachen wohl nicht so einen leistungsverlust,da bin ich mit 34 ps ja bald schneller :D

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 09:34

Es ist so wie ich bereits geschrieben habe ..... die Schieber werden per Unterdruck angesteuert. Wenn diese feinen Kanäle oder die super kleine Düse verstopft sind werden die Schieber nicht angesteuert.
Das würde den extremen Leistungsverlust ganz klar hervor rufen.
Wenn die Menbranen falsch (also verdreht) eingesetzt wurden ist ebenfalls keine Ansteuerung per Unterdruck möglich da dann die sau kleine Düse mit der Dichtung verschlossen wird.

im überigen muß ich dem zustimmen das man besser die Finger von den Vergasern läßt wenn man "neuling" auf dem Gebiet ist und es besser ist erst mal einem Profi über die Schulter zu schauen.

Eine Vergaserreinigung kostet ca 95 EURO + Porto. Wenn der Dichtungssatz dazu kommt sind es ca 8 EURO je Vergaser ... also ca 32 EURO mehr.
Falls etwas im Vergaser Defekt ist und getauscht werden sollte wird das "NUR" nach Absprache bzw Rückfrage gemacht. !!!!!!!
Dafür bekommst du die Vergaer Ultraschall gereinigt und in Grundeinstellung laut WHB wieder zurück. Brauchst nur noch an die Uhren hängen zum Syncro.

Besser gehts nicht und Frank macht absolut super saubere Arbeit, ist mir von vielen bereits bestätigt worden. (Frank = der Link den ich genannt habe)

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 09:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 10:24

Als Entwarnung: ich hatte auch selber nicht vor, an den Vergasern rumzuschrauben. Ich hoffe mal, dass ich beim entfernen der Drosselblenden nichts anderes kaputt gemacht habe - wüsste zwar nicht wie, aber wer weiß...
Also schau ich am Wochenende nochmal nach, ob ich irgendnen offensichtlichen Fehler entdecke.

Ansonsten bin ich mir jetzt absolut nicht mehr sicher, ob der Werkstatt-Termin am Montag Sinn macht, wenns so eindeutig die Vergaser sind. Wenn die mir nach einigen Stunden Arbeit das gleiche sagen, bin ich nicht schlauer sondern nur ärmer, und hab die gleichen Optionen wie derzeit (reinigen lassen bei Frank, Austausch-Vergaserbank von Wuschel). Diese Entscheidungen immer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 19:43

Wenn Du möchtet kannst Du meine auch testweise (Kaution) haben. Oder anderst gesagt du kannst sie zurückgeben falls es was anderes sein sollte.
Ich muß sie halt dann nur noch auf Original umbauen. Oder möchtest Du sie mit Factory Düsenkit (teurer)?

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 19:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 20:09

Wuschel, das wäre echt perfekt.
Wie wäre es denn, wenn ich am Wochenende mal vorbeikomme, ich dir beim Umbau über die Schulter gucke und wir dann mal schauen.
Zeitaufwand würde ich dir dann natürlich auf jeden Fall entlohnen.

Achso, und: lieber Original Düsenkit. Die Mehrleistung kann ich eh nicht ausreizen, und wegen anstehendem Umzug muss ich dann eher aufs Geld schauen.

Schreib mal ob/wann du Zeit hättest, bzw. wie bald du auch zum Umbau auf Original Düsenkit kämst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 20:35

Zum kaputt gemacht mal folgendes ..... was aus mangelder Erfahrung automatisch passieren wird ......

Du hast die Vergaser ja bestimmt ausgebaut dafür. Du hast garantiert nicht vorher das Benzin aus den Schwimmerkammern komplett abgelassen sondern nur die Benzinleitung abgeklemmt.

Du hast beim (sorry, nicht böse gemeint) fummeln die Vergaser ganz bestimmt gedreht und gewendet um überall dran zu kommen.

Das war der große Fehler !!!!!!!!! denn jetzt ist das Benzin in den Schwimmerkammern durchgeschüttelt worden ..... das bisschen Dreck was sich immer dort drin ansammelt ist kreuz und quer durch alle kleinen Kanäle gelaufen bis es dir durch die Hände gelaufen ist. Stimmts ?????

.... 100 Punkte, der feine Dreck hat die feinen Luftkanäle die für das RamAir und vor allen für die Membransteuerung = Unterdruckschieber zuständig sind dicht gesetzt. Die sind mit der Schwimmerkammer ebenfalls verbunden.

Da hilft nur noch REINIGEN per Ultraschall. Die feinen Kanäle bekommst du auch mit Luftdruck alleine nicht wieder frei.

Das selbe passier auch wenn ein Schwimmerventil klemmt und das Benzin vorne aus den RamAir Staudruckröhrchen sprudelt. Dann ist zu 99% eine komplette Vergaserreinigung fällig weil dann Benzin da hin gekommen ist wo es absolut nicht hin sollte und den feinen Schmutz (den die Haupddüsen locker verarbeiten) in die viel zu feinen Kanäle gekommen ist. Die sitzen sovort dicht und dann ist feierabend und man sucht sich tot nach dem Fehler warum die Karre nicht richtig laufen will.

Zur Beruhigung ..... das ist sehr feiner Dreck den auch der Benzinfilter nicht rausfiltern kann .... die Haupt und Nebendüsen verarbeiten das locker .... die sau feinen Düsen für die Unterdruck und RamAirsteuerung aber nicht. Das ist also NORMAL das sich in der Schwimmerkammer etwas ansammelt.

zuletzt bearbeitet 05.06.2013 20:37 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.06.2013 20:42

Ohje. Ja, natürlich hast du zu 100% recht. Und ich Depp dachte, ich spare mir was durchs selber machen.
Und wer denn Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... nein, also war sehr schonend formuliert

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 161 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen