RE: Nippel an der Gabelbrücke gebrochen, reparabel? zx600p

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 19:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #5
Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.

Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.

Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.

ganz genau den brauchst nicht zwingend und zu halten hat der nichts.....wie Punti sagt......kleben reicht da völlig

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 19:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nicht hinterher kleben..........nehm ne kurze Schraube die so kurz ist, dass du das Bruchstück kraftschlüssig festschrauben kannst und dann klebste zuerst und schraubst das Bruchstück fest und das ganze in >Ruhe aushärten.....dann haste auch gleich ein funktionierendes Innengewinde (Schraube leicht einfetten, damit du die nicht gleich mt verklebst)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 20:26
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #24
nicht hinterher kleben..........nehm ne kurze Schraube die so kurz ist, dass du das Bruchstück kraftschlüssig festschrauben kannst und dann klebste zuerst und schraubst das Bruchstück fest und das ganze in >Ruhe aushärten.....dann haste auch gleich ein funktionierendes Innengewinde (Schraube leicht einfetten, damit du die nicht gleich mt verklebst)

Genau. Nur würd ich statt der Schraube ne Schraubzwinge nehmen. Teile vorher mit Bremsenreiniger o.ä. entfetten, nicht mit Glasreiniger, da ist meist Silikon drin.
Kleber ganz dünn drauf, genau auf die Bruchkante afsetzen und ran damit und ruhig nen Tag aushärten lassen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 09:12
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

ich werd aber ein kleines Problem beim kleben haben, da sich der Nippel nicht mehr genau aufsetzen lässt, da dürften kleine Fetzen abesplittert sein, sprich, sitzt ned 100% drauf. Den muss es abgeschert haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 10:05
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

dann schleif die Klebeflächen glatt, dreh eine Schraube rein so dass die Klebeflächen perfekt zu einander stehen und auch das Gewinde wieder perfekt zusammen passt, wie Cowy schon geschrieben hat und klebebe es dann zusammen.
den verlorenen Höhenunterschied durch das Abschleifen gleichst du dann mit ne U Scheibe aus.

Aber Rainer, das ist jetzt nicht böse gemeint, wenn dir die Fanatasie fehlt, wie man sowas reparieren kann, dann lass doch besser den Profi ran, es geht ja schließlich darum, dass das ganze dann wieder ordentlich hält.

Die andere Alternative ist du kaufst gleich ne neue Gabelbrücke und baust nur dein Zündschloss um, auch wenn du dafür die Nieten des Schlosses aufbohren musst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 11:00

Es liegt nicht an der Fantasie, sondern eher daran ob das ganze halten wird, was wir hier reden ist ja alles mal Theorie, ob das so funktioniert wird man dann in der Praxis sehen. Natürlich beginnt man mit der einfachsten Methode, wenn das nicht klappt muss ich eh weiterschaun, nur kann ich jetzt noch nicht so toll, war grad eben wieder beim Arzt.
Ich werd am Nachmittag den Kleber holen, das runterschleifen und kucken wie sich das mit der Schraube ausgeht.
Ich nehms dir eh nicht übel Punti, aber du musst mich auch verstehen, ich wohn am Arsch der Welt und kann von hier aus nicht immer mal eben irgendwo hin fahren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 11:09

Schade Rainer, ich hätte gerade gedacht, dass man sich in Ländlichen Gegenden noch gegenseitig hilft, dass bei dir in der Umgebung aber gar nichst großartig geht, ist schon enttäuschend.
Dann hoffe ich mal, das das mit dem Kleber ordentlich hält.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 11:11

Zitat von Punti im Beitrag #27
Schade Rainer, ich hätte gerade gedacht, dass man sich in Ländlichen Gegenden noch gegenseitig hilft, dass bei dir in der Umgebung aber gar nichst großartig geht, ist schon enttäuschend.
Dann hoffe ich mal, das das mit dem Kleber ordentlich hält.

Wird schon schief gehen Ich halt dich aufn laufenden, jedenfalls vielen Dank für die vielen Ideen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:08
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

die idee war von mir..ihr ochsen...aber schiebt euch ruhig die kronjuwelen zu...

siehe mein post:
ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..

zuletzt bearbeitet 21.06.2013 12:09 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:10

Zitat von Cuulong im Beitrag #28
jedenfalls vielen Dank für die vielen Ideen

das gilt doch allen, auch dir Karsten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:16

..rainer das ist nurn spaß..ehrlich..hoffe das klappt..dann sind wir doch alle zufrieden..wait and see

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:19

Zitat von ayran im Beitrag #31
..rainer das ist nurn spaß..ehrlich..hoffe das klappt..dann sind wir doch alle zufrieden..wait and see

ich hoffe auch, dann hab ich sie in schätz ich mal 2 -3 Wochen wieder auf den Beinen. Ende nächste Woche sollen die Gilles Teile kommen und ich hoffe auch die Seitenverkleidung bekomm ich jezt von unsern Mituser dann noch schwarz matt lacken und zusammenbauen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 12:55

Mei is datt ne olle Heulsuse, der Cowy hat das einfach besser erklärt und nicht soviel Tam Tam dazu geschrieben, aber kurz fassen war ja noch nie deine Stärke.

Rainer, wir freuen uns, wenn du uns in 3 Wochen dein neu aufgebautes Moped zeigst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2013 13:22

du sausack..der hats wenigstens verstanden und dann nur meine idee geklaut...wat fürn tamtam...

jau rainer..stichtag ist in 21 tagen...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 137 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen