Nippel an der Gabelbrücke gebrochen, reparabel? zx600p

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 12:53
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Mir is beim Sturz an der Unterseite der Nippel, der den Lenkerstummel mit der Gabelbrücke verbindet (als Distanzstummel oder wofür der auch immer ist) gebrochen.
Kann ich da irgendwas machen, bzw. wie wichtig ist der Nippel? Dient der dem halt oder nur als Distanz?
Da die Brücke aus Guss ist, wird das wohl nicht schweißen gehen oder?

am ersten Fotos sieht man rechts den noch vorhandenen mit der Schraube und links den Abbruch.

[[File:20130620_112531.jpg|none|800px|600px]]
[[File:20130620_121642.jpg|none|800px|600px]]

nach oben springen

RE: Nippel an der Gabelbrücke gebrochen, reparabel? zx600p

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 13:00
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 13:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 13:04

Zitat von ayran im Beitrag #2
ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..

die Schraube ist leider nicht lange genug, da kommt nämlich noch der Lenkstummel dazu

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 13:14

mist..da habe ich bei meiner idee nicht dran gedacht..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 13:52
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.

Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.

Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 13:52 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 13:54

Zitat von Punti im Beitrag #5
Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.

Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.

Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.

na dann geht meine idee ja doch..rainer dann würde ich das echt so machen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:03

naja das mitn Schlosser isn Problem, bekomm nämlich nicht das Zündschloss von der Gabelbrücke runter und die Nieten aufbohren, darauf hab ich kein Bock, wenn das überhaupt Nieten sind.
Baer ich werd das einfach mal mit Metallkleber versuchen. Längere Schraube ist auch ein Problem, da das eine spezielle is, so eine werd ich schlecht in der Massenware finden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:11

Rainer, geh doch bitte erstmal in den Fachhandel bevor du sagst, das es die Schrauben nicht gibt oder frage direkt bei Kawa mal nach.

Ich habe schon zwei Mopeds restauriert und habe meine Schrauben immer im Fachhandel gekauft, weil der Baumarktdreck nichts taugt und weil die eben nicht alles da haben.

Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem, den eine Schraube mit breiterem Kopf gibt es auf jeden Fall und den verdickten Hals von der Schraube ersetzt du durch eine Hülse und schon ist alles wieder in Ordnung.

Ich sage ja geh zu einem Schlosser, der kann dir da mehr sagen und kostet nicht viel.

Das Schloss kannst du auch drin lassen, die Gabelbrücke wird zwar beim Schweißen sehr heiß, aber ich glaube nicht, dass dadurch dein Schloss gleich kaputt geht und wenn, dann wird dir das auch der Schlosser sagen.

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 14:13 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:22

jepp.. es sind schrauben, die man aufbohren muss..können aber drin bleiben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:24

Watt willste denn jetzt aufbohren?

Die Schraube geht doch aus dem abgebrochenen Nippel raus, da ist nur Schraubensicherungslack dran.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:29

Zitat von Punti im Beitrag #10
Watt willste denn jetzt aufbohren?

Die Schraube geht doch aus dem abgebrochenen Nippel raus, da ist nur Schraubensicherungslack dran.

ich meinte die schrauebn die das schloss halten..die muss man leider aufbohren..anders bekommt man die nicht raus..aber wie du schon sagtest können die auch drin bleiben..da geht nix beim evtl. schweissarbeit kaputt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:41

Zitat von Punti im Beitrag #8
Rainer, geh doch bitte erstmal in den Fachhandel bevor du sagst, das es die Schrauben nicht gibt oder frage direkt bei Kawa mal nach.

Ich habe schon zwei Mopeds restauriert und habe meine Schrauben immer im Fachhandel gekauft, weil der Baumarktdreck nichts taugt und weil die eben nicht alles da haben.

Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem, den eine Schraube mit breiterem Kopf gibt es auf jeden Fall und den verdickten Hals von der Schraube ersetzt du durch eine Hülse und schon ist alles wieder in Ordnung.

Ich sage ja geh zu einem Schlosser, der kann dir da mehr sagen und kostet nicht viel.

Das Schloss kannst du auch drin lassen, die Gabelbrücke wird zwar beim Schweißen sehr heiß, aber ich glaube nicht, dass dadurch dein Schloss gleich kaputt geht und wenn, dann wird dir das auch der Schlosser sagen.

Fachhandel is leicht gesagt, mehr als Baumarkt gibt es bei mir in der Nähe nicht und bei Kawa selber wirds die Schrauben länger ned geben, aber ja.
das mit dem Kleber werd ich versuchen, sollts ned halten is auch gut, die Gabelbrücke abmontiern is Arbeit von 2 Minuten.
Ich kleb das mal aussen an, lass das fest werden und zum Schluss wenn der Lenker wieder richtig sitzt füll ich das Loch mit Kleber aus und mach die Schraube rein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:43

Zitat von Cuulong im Beitrag #12
Zitat von Punti im Beitrag #8

Fachhandel is leicht gesagt, mehr als Baumarkt gibt es bei mir in der Nähe nicht und bei Kawa selber wirds die Schrauben länger ned geben, aber ja.
das mit dem Kleber werd ich versuchen, sollts ned halten is auch gut, die Gabelbrücke abmontiern is Arbeit von 2 Minuten.
Ich kleb das mal aussen an, lass das fest werden und zum Schluss wenn der Lenker wieder richtig sitzt füll ich das Loch mit Kleber aus und mach die Schraube rein.

hol dir locktide..das ist eine schraubensicherung..also eine flüssigkeit..bei fest kriegste das echt nie wieder raus..halbfest ist schon ne hammersicherung..kannste im netz bestellen..den metallkleber bekommste eigentlich auch im baumarkt..autofachhandel..oder eben auch im netz

http://www.loctite.de/homepage.htm

sorry..mit t

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 14:45 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:57

wer mir morgen so einen besorgen, danke schon mal für den Tip, werd berichten ob das hält

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 14:57

Also die Schrauben gibt es, musste nur mal im Inet suchen, hier in dem Shop gibt es sowas.

https://eu.shop.bossard.com/at/index.cfm...03:30002:9191:2

Da brauchste jetzt nur noch die richtigen Maße und eben fragen, ob die sowas herbringen oder nicht.

Die Aussage "bei uns gibt es sowas nicht" lasse ich nicht gelten, da kann ich nur sagen, dass du dich in deiner Heimat nicht auskennst und kein Vitamin B hast, sorry, aber das ist so.

Ich kann dir hier in Nürnberg gleich mehrer Läden sagen, die sich mit Schrauben auskennen, aber die muss man suchen, die stehen eben nicht glaich als erstes in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch.

Aber auch Östereichische Handwerker müssen spezielle Schrauben bestellen können, also gibt es die auch bei euch.

Wenn du klebst würde ich das Loch nicht mit Kleber füllen, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten und dann bekomst du die Schraube nicht mehr rein.

Das Problem beim Kleben ist jetzt, das das Ober und Unterteil nicht wieder so zusammen passen, wie ursprünglich, daher musste du das Gewinde nachschneiden.

Wenn du das gemacht hast kannst du die Schraube wieder reindrehen und nimmst Schraubensicherungslack Mittelfest und gut ist, das Ding hat doch nichst zu halten, sondern sorgt nur dafür, das sich der Lenkerstummel nicht verdreht. wenn der aber richtig geklemmt ist wird er das eh nicht tun.

Aber nochmal Rainer, ich habe selber mal mein Heck schweißen lassen, bin zum Schlosser, der hat das gemacht und war in 8 Minuten fertig, das gannze hat mich nen 10er in die Kaffekasse gekostet und gut wars.

Warum muss immer alles umständlich gemacht werden? Wenn der Kleber nicht hält und du doch zum Schlosser musst, dann kostet es mehr, den der Kleber muss erst entfernt werden.

Rufe mal deinen Kawadealer an, ob der dir einen Schlosser empfehlen kann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 15:03

ich meinte das Loch bis zur Bruchstelle füllen, denn die Schraube geht nicht über die Bruchstelle hinaus...
ich glaube wir leben da in verschiedenen Welten, schön dass bei euch alle so freundlich und hilfsbereit sind. Mein Onkel wollte von der Vespa den Tank verzinken lassen. Der Arbeiter in der Feuererzinkerei schaute den mal schief an und meinte dass das alles Müll ist und wegen so kleinen Sachen fangen die erst gar nicht an... Bei uns da is nix mit Vitamin B und 10er in Kaffeekasse. Bei uns sind alle auf Gewinn aus, die fuddeln mit so kleinscheisss gar nicht um und privat kenn ich leider keinen der das machen könnte oder sich da auskennt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 15:09

Zitat von Cuulong im Beitrag #16
ich meinte das Loch bis zur Bruchstelle füllen, denn die Schraube geht nicht über die Bruchstelle hinaus...
ich glaube wir leben da in verschiedenen Welten, schön dass bei euch alle so freundlich und hilfsbereit sind. Mein Onkel wollte von der Vespa den Tank verzinken lassen. Der Arbeiter in der Feuererzinkerei schaute den mal schief an und meinte dass das alles Müll ist und wegen so kleinen Sachen fangen die erst gar nicht an... Bei uns da is nix mit Vitamin B und 10er in Kaffeekasse. Bei uns sind alle auf Gewinn aus, die fuddeln mit so kleinscheisss gar nicht um und privat kenn ich leider keinen der das machen könnte oder sich da auskennt.

dann musste selbst ran und immer hier fragen..man findet ja lösungen..ansonsten müssen wir dir was rübersenden...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 15:36

Rainer, füll das Loch besser nicht aus, das bringt keine Stabilität und kann sogar noch zusätzlich Ärgern bereiten, wenn du die Schraube rein drehst und sie doch ein bisschen zu lang ist.
Man lässt immer eine Reserve, egal ob man eine Schraube in Beton oder in Metall schraubt, das Loch ist immer etwas größer.

Was das Vitamin B betrifft ist das hier auch so, ich habe auch erst 5 Schlosserein abgefragt, bis ich bei meiner jetzigen gelandet bin, das fliegt mir auch nicht so zu, viele wollen wirklich keinen Kleinkram mehr machen, aber andere halten sich eben noch an den alten Grundsatz der Kunde ist König.

Ich habe die Leute eben gefunden, als es um meinen Kofferträger ging und jetzt waren mir solche Handwerker wieder nützlich, asl ich eben mein Heck schweißen musste und als ich den kofferträger meines Kumpels in Auftrag gegeben habe.

Vitamin B kommt nicht sofort, aber wer sucht, der findet auch was.

Ich habe hier in Nürnberg vor 13 Jahren neu angefangen und habe auch wieder meine ganzen Anlaufstellen wiedergefunden, die ich früher in der alten Heimat eigentlich schon hatte.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 15:41
von Zonyc • Fulltime-Profi | 625 Beiträge | 644 Punkte

Das ist der Vorteil wenn man Leute in der nähe hat... Ich werd mich dann immer an Punti wenden, der kann mir dann ne gute Adresse geben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.06.2013 19:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

wenn du schon alles auseinander hast, schau dir bei der gelegenheit mal auch den Lenkerstummel an, ob der noch gerade ist. das muß ja schon ein bisl Kraft gewirkt haben, um erstmal die Klemmung des Lenkers zu überwinden und dann noch die Halterung abzureißen

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen