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Mir is beim Sturz an der Unterseite der Nippel, der den Lenkerstummel mit der Gabelbrücke verbindet (als Distanzstummel oder wofür der auch immer ist) gebrochen.
Kann ich da irgendwas machen, bzw. wie wichtig ist der Nippel? Dient der dem halt oder nur als Distanz?
Da die Brücke aus Guss ist, wird das wohl nicht schweißen gehen oder?
am ersten Fotos sieht man rechts den noch vorhandenen mit der Schraube und links den Abbruch.
[[File:20130620_112531.jpg|none|800px|600px]]
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ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..
Zitat von ayran im Beitrag #2
ich würde mal sagen, das der dem halt dient..so nach ansicht auf dem bild..guss zu schweißen ist nicht der hit..habs mal ann er rastenhalterungsplatte gesehen..
meine spontane idee wäre..metallkleber und passgenau draufkleben...die schraube ist doch durchgängig und das sieht nach genug gewindegängen in der brücke für einen kraftschlüssigen halt aus..
oder oben an der bruchstelle plan schleifen..ne passende gewindehülse herstellen die da drüber und die schraube mit locktide (fest) einkleben...das müßte ausreichend halt geben..
Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.
Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.
Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.
Zitat von Punti im Beitrag #5
Der Nippel ist nur dafür da, um den Lenkerstummel im richtigen Winkel zu halten, die eigentliche Festigkeit bringt die Klemmung am Gabelrohr.
Ich würde den Nippeö auch mit Kaltmetal kleben und dann eine längere Schraube durch drehen, damit sie in das noch vorhandene Gewinde mit eingreift.
Du kannst aber auch einen Schlosser fragen, ob er das nicht soch schweißen kann.
Wenn dies möglich ist, würde ich den Nippel dann innen gleich mit Alu wieder füllen und das Loch komplett neu reinbohren und auch das Gewinde neu schneiden, damit es wieder wie original ist.
naja das mitn Schlosser isn Problem, bekomm nämlich nicht das Zündschloss von der Gabelbrücke runter und die Nieten aufbohren, darauf hab ich kein Bock, wenn das überhaupt Nieten sind.
Baer ich werd das einfach mal mit Metallkleber versuchen. Längere Schraube ist auch ein Problem, da das eine spezielle is, so eine werd ich schlecht in der Massenware finden.
Rainer, geh doch bitte erstmal in den Fachhandel bevor du sagst, das es die Schrauben nicht gibt oder frage direkt bei Kawa mal nach.
Ich habe schon zwei Mopeds restauriert und habe meine Schrauben immer im Fachhandel gekauft, weil der Baumarktdreck nichts taugt und weil die eben nicht alles da haben.
Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem, den eine Schraube mit breiterem Kopf gibt es auf jeden Fall und den verdickten Hals von der Schraube ersetzt du durch eine Hülse und schon ist alles wieder in Ordnung.
Ich sage ja geh zu einem Schlosser, der kann dir da mehr sagen und kostet nicht viel.
Das Schloss kannst du auch drin lassen, die Gabelbrücke wird zwar beim Schweißen sehr heiß, aber ich glaube nicht, dass dadurch dein Schloss gleich kaputt geht und wenn, dann wird dir das auch der Schlosser sagen.
Zitat von Punti im Beitrag #10
Watt willste denn jetzt aufbohren?
Die Schraube geht doch aus dem abgebrochenen Nippel raus, da ist nur Schraubensicherungslack dran.
Zitat von Punti im Beitrag #8
Rainer, geh doch bitte erstmal in den Fachhandel bevor du sagst, das es die Schrauben nicht gibt oder frage direkt bei Kawa mal nach.
Ich habe schon zwei Mopeds restauriert und habe meine Schrauben immer im Fachhandel gekauft, weil der Baumarktdreck nichts taugt und weil die eben nicht alles da haben.
Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem, den eine Schraube mit breiterem Kopf gibt es auf jeden Fall und den verdickten Hals von der Schraube ersetzt du durch eine Hülse und schon ist alles wieder in Ordnung.
Ich sage ja geh zu einem Schlosser, der kann dir da mehr sagen und kostet nicht viel.
Das Schloss kannst du auch drin lassen, die Gabelbrücke wird zwar beim Schweißen sehr heiß, aber ich glaube nicht, dass dadurch dein Schloss gleich kaputt geht und wenn, dann wird dir das auch der Schlosser sagen.
Zitat von Cuulong im Beitrag #12Zitat von Punti im Beitrag #8
Rainer, geh doch bitte erstmal in den Fachhandel bevor du sagst, das es die Schrauben nicht gibt oder frage direkt bei Kawa mal nach.
Ich habe schon zwei Mopeds restauriert und habe meine Schrauben immer im Fachhandel gekauft, weil der Baumarktdreck nichts taugt und weil die eben nicht alles da haben.
Und selbst wenn, dann ist das auch kein Problem, den eine Schraube mit breiterem Kopf gibt es auf jeden Fall und den verdickten Hals von der Schraube ersetzt du durch eine Hülse und schon ist alles wieder in Ordnung.
Ich sage ja geh zu einem Schlosser, der kann dir da mehr sagen und kostet nicht viel.
Das Schloss kannst du auch drin lassen, die Gabelbrücke wird zwar beim Schweißen sehr heiß, aber ich glaube nicht, dass dadurch dein Schloss gleich kaputt geht und wenn, dann wird dir das auch der Schlosser sagen.
Fachhandel is leicht gesagt, mehr als Baumarkt gibt es bei mir in der Nähe nicht und bei Kawa selber wirds die Schrauben länger ned geben, aber ja.
das mit dem Kleber werd ich versuchen, sollts ned halten is auch gut, die Gabelbrücke abmontiern is Arbeit von 2 Minuten.
Ich kleb das mal aussen an, lass das fest werden und zum Schluss wenn der Lenker wieder richtig sitzt füll ich das Loch mit Kleber aus und mach die Schraube rein.
Also die Schrauben gibt es, musste nur mal im Inet suchen, hier in dem Shop gibt es sowas.
https://eu.shop.bossard.com/at/index.cfm...03:30002:9191:2
Da brauchste jetzt nur noch die richtigen Maße und eben fragen, ob die sowas herbringen oder nicht.
Die Aussage "bei uns gibt es sowas nicht" lasse ich nicht gelten, da kann ich nur sagen, dass du dich in deiner Heimat nicht auskennst und kein Vitamin B hast, sorry, aber das ist so.
Ich kann dir hier in Nürnberg gleich mehrer Läden sagen, die sich mit Schrauben auskennen, aber die muss man suchen, die stehen eben nicht glaich als erstes in den Gelben Seiten oder im Telefonbuch.
Aber auch Östereichische Handwerker müssen spezielle Schrauben bestellen können, also gibt es die auch bei euch.
Wenn du klebst würde ich das Loch nicht mit Kleber füllen, denn Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten und dann bekomst du die Schraube nicht mehr rein.
Das Problem beim Kleben ist jetzt, das das Ober und Unterteil nicht wieder so zusammen passen, wie ursprünglich, daher musste du das Gewinde nachschneiden.
Wenn du das gemacht hast kannst du die Schraube wieder reindrehen und nimmst Schraubensicherungslack Mittelfest und gut ist, das Ding hat doch nichst zu halten, sondern sorgt nur dafür, das sich der Lenkerstummel nicht verdreht. wenn der aber richtig geklemmt ist wird er das eh nicht tun.
Aber nochmal Rainer, ich habe selber mal mein Heck schweißen lassen, bin zum Schlosser, der hat das gemacht und war in 8 Minuten fertig, das gannze hat mich nen 10er in die Kaffekasse gekostet und gut wars.
Warum muss immer alles umständlich gemacht werden? Wenn der Kleber nicht hält und du doch zum Schlosser musst, dann kostet es mehr, den der Kleber muss erst entfernt werden.
Rufe mal deinen Kawadealer an, ob der dir einen Schlosser empfehlen kann.
ich meinte das Loch bis zur Bruchstelle füllen, denn die Schraube geht nicht über die Bruchstelle hinaus...
ich glaube wir leben da in verschiedenen Welten, schön dass bei euch alle so freundlich und hilfsbereit sind. Mein Onkel wollte von der Vespa den Tank verzinken lassen. Der Arbeiter in der Feuererzinkerei schaute den mal schief an und meinte dass das alles Müll ist und wegen so kleinen Sachen fangen die erst gar nicht an... Bei uns da is nix mit Vitamin B und 10er in Kaffeekasse. Bei uns sind alle auf Gewinn aus, die fuddeln mit so kleinscheisss gar nicht um und privat kenn ich leider keinen der das machen könnte oder sich da auskennt.
Zitat von Cuulong im Beitrag #16
ich meinte das Loch bis zur Bruchstelle füllen, denn die Schraube geht nicht über die Bruchstelle hinaus...
ich glaube wir leben da in verschiedenen Welten, schön dass bei euch alle so freundlich und hilfsbereit sind. Mein Onkel wollte von der Vespa den Tank verzinken lassen. Der Arbeiter in der Feuererzinkerei schaute den mal schief an und meinte dass das alles Müll ist und wegen so kleinen Sachen fangen die erst gar nicht an... Bei uns da is nix mit Vitamin B und 10er in Kaffeekasse. Bei uns sind alle auf Gewinn aus, die fuddeln mit so kleinscheisss gar nicht um und privat kenn ich leider keinen der das machen könnte oder sich da auskennt.
Rainer, füll das Loch besser nicht aus, das bringt keine Stabilität und kann sogar noch zusätzlich Ärgern bereiten, wenn du die Schraube rein drehst und sie doch ein bisschen zu lang ist.
Man lässt immer eine Reserve, egal ob man eine Schraube in Beton oder in Metall schraubt, das Loch ist immer etwas größer.
Was das Vitamin B betrifft ist das hier auch so, ich habe auch erst 5 Schlosserein abgefragt, bis ich bei meiner jetzigen gelandet bin, das fliegt mir auch nicht so zu, viele wollen wirklich keinen Kleinkram mehr machen, aber andere halten sich eben noch an den alten Grundsatz der Kunde ist König.
Ich habe die Leute eben gefunden, als es um meinen Kofferträger ging und jetzt waren mir solche Handwerker wieder nützlich, asl ich eben mein Heck schweißen musste und als ich den kofferträger meines Kumpels in Auftrag gegeben habe.
Vitamin B kommt nicht sofort, aber wer sucht, der findet auch was.
Ich habe hier in Nürnberg vor 13 Jahren neu angefangen und habe auch wieder meine ganzen Anlaufstellen wiedergefunden, die ich früher in der alten Heimat eigentlich schon hatte.
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