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Hallo,
Habe mir seit einer Woche eine Kawasaki ZX6R (Baujahr 2007; = ZX600P) gekauft. Bisher lief sie ohne Probleme, doch seit heute habe ich ein Problem, zu dem ich jetzt nicht weiß, wo ich da zu suchen beginnen soll:
Als ich los gefahren bin, hat das Motorrad bei etwa 9000 U/min ziemlich stark zu ruckeln begonnen und hat mich dann auch nicht höher drehen lassen (egal ob 1. 2. oder 3. Gang (weiter oben habe ich es dann nicht mehr getestet)). Erst als ich damit eine Zeit lang gefahren bin, hatte ich dieses Problem nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte??
VIELEN DANK schon mal für eure Antworten!
Gruß
Matthias
für mich hört sich das nach elektrik an.
so wie sich das aber bei dir anhört is es nich mehr wenn die Gute bis warm is? oder war das die erste Zeit im warmen Zustand auch so?
Is das im Stand auch so? War das nur einmal? Biste danach nochmal gefahren?
Ich würde mal nach der Sprittversorgung gucken. Vielleicht stottert die Pumpe genau bei 9000 U/min und daher kommt das Ruckeln. Dann versteh ich allerdings net wiesos geht wenn sie warm is, wenn sie denn warm is wenns geht?
ach und noch ne frage bis du vielleicht vorher viel Kurzstrecke gefahren?
Hallo,
Also wie das im Stand ist und deine anderen Fragen kann ich dir erst morgen beantworten, da teste ich das nochmal.
Und ja die Maschine war kalt. Ich weiß auch, dass man sie wenn sie kalt ist nicht so hoch dreht und ich mach es normalerweise nicht, aber heute hab ich sie eben mal im kalten Zustand so hoch gedreht und dann ist das eben passiert.
Gruß
Matthias
Bin zwar kein Mechaniker... Aber wenn dein Öl kalt ist, schmiert es noch nicht alle Teile vom Motor, da das Öl während der Fahrt erst im Motorblock verteil wird... Es könnte schon sein, das du dadurch einen Motorschaden verursachst.
Kenn das auch vom Hörensagen von extrem "hochgezüchteten" Automotoren. Z.B.: BMW M3. Wenn der noch nicht warm gefahren ist und du ihn gleich in die oberen Drehzahlbereiche jagst, hast du ganz schnell nen Motorschaden. Hat mir jemand erzählt, der bei BMW München als Rangierer am Verladeplatz arbeitet... Da schaffen es einige M3 nicht diesen Platz zu verlassen...
Und ähnliches wird für den Motor der 600P gelten...
Zitat
Nein, erst beim dritten Mal gibts einen Motorschaden...
gut ok dann hat er ja noch zwei mal
Ne spaß klar tut das dem Motor nicht gut. Wenn das öl kalt ist ist es erstens noch "dick" und zweitens noch nich überall da wo es sein soll.
Also lass mal bisschen warm laufen. Und fahr dann ne Runde. Wenns weg is dann is gut wenn nicht gucken wir weiter
Und was ist mit der Aussage "Erst als ich damit eine Zeit lang gefahren bin, hatte ich dieses Problem nicht mehr" wars temperaturabhängig? Vielleicht ne bestimmte Gradzahl?
Hast du en Kat?
Und noch ne wichtige Frage. Bist du in der letzten Zeit viel Kurzstrecke gefahren? Hört sich blöd an aber ist ja en Ähnlich hochgezüchteter Motor wie beim M3
Ich kenn das ruckeln vom e 46 M3 da kommt das vor wenn der viel hintereinander für sehr kurze Strecken gefahren wird, allerdings weiter unten auf dem Drehzahlband(dreht ja auch nocht so hoch wie deine).
Wenn man ihn dann aber warm laufen lässt oder gemühtlich warmfährt und dann mal richtig durchbläst gehts wieder.
Zitat von onkelz79 im Beitrag #11
Na ja... Nur eine Vermutung: Kann es sein das die 600P im kalten Zustand ab 9000 Umdrehungen einfach dicht macht um einen Motorschaden vorzubeugen?
Das könnte auch den Leistungsverlust und das ruckeln erklären. Also sowas in der Art wie ein variabler Drehzahlbegrenzer?
Habe jetzt mal einen Kawasaki-Händler angerufen und mit dem darüber geredet. Also eine Begrenzung im kalten Zustand hat er nicht und er glaubt auch nicht, dass es ein Motorschaden ist. Er meint, dass das wahrscheinlichste ist, dass es die Ventile sind. Ich werde jetzt zuerst mal die weniger aufwendigen Sachen wie z.B. Kraftstofffilter, Airbox, Zündkerzen und Luftfilter prüfen und wenn es davon nichts ist, dann werde ich mal an die Ventile gehen.
Also Ventile hab ich bisher an noch keiner Maschine gemacht, wie aufwendig und teuer ist das? Bzw. "Ventile machen" was bedeutet das? Austauschen oder einstellen??
Zitat von hias116 im Beitrag #14
Habe jetzt mal einen Kawasaki-Händler angerufen und mit dem darüber geredet. Also eine Begrenzung im kalten Zustand hat er nicht und er glaubt auch nicht, dass es ein Motorschaden ist. Er meint, dass das wahrscheinlichste ist, dass es die Ventile sind. Ich werde jetzt zuerst mal die weniger aufwendigen Sachen wie z.B. Kraftstofffilter, Airbox, Zündkerzen und Luftfilter prüfen und wenn es davon nichts ist, dann werde ich mal an die Ventile gehen.
Also Ventile hab ich bisher an noch keiner Maschine gemacht, wie aufwendig und teuer ist das? Bzw. "Ventile machen" was bedeutet das? Austauschen oder einstellen??
Hallo,
ich habe ein vergleichbares Problem allerdings:
Weder die I-Net Recherge, die Fachwerkstatt und eine freie Werkstatt können mein Problem lösen.
Dachte ich schreibe mal hier ob mir jemand helfen kann oder einenAnsprechpartner für sowas kennt.
Meine Ninja zuckelt kurz bei 9000 UPM (nur im Kaltzustand), so als würde ich die Kupplung kurz ziehen und gleich wieder loslassen. Das Problem tritt nur bei voll aufgedrehtem Gaszug auf.
Ausserdem kommt bei ca. 14000 UPM mächtig viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff, egal ob warm oder kalt. Zusätzlich sind meine CO-Werte viel zu hoch und man merkt es auch am Geruch.
Die Werkstätten haben bereits alles mögliche geprüft d.h. Zündkerzen, Lambdasonden, Zündspulen, Auspuff, Kat, Motordichtung, Drosselklappen auf Haarrisse uvm..
Alles ohne Ergebnisse. Auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ach ja die Drehzahlregelung spinnt, verstellt sich wärend der fahrt...
Der aktuelle Mechaniker meint das er nur noch eine Idee hatt, nämlich das es eventuell die Poti's an der Drosselklappe sind!?
Bin echt ratlos - kann mi jemand weiterhelfen?
Zitat von zx600p4life im Beitrag #16
Hallo,
ich habe ein vergleichbares Problem allerdings:
Weder die I-Net Recherge, die Fachwerkstatt und eine freie Werkstatt können mein Problem lösen.
Dachte ich schreibe mal hier ob mir jemand helfen kann oder einenAnsprechpartner für sowas kennt.
Meine Ninja zuckelt kurz bei 9000 UPM (nur im Kaltzustand), so als würde ich die Kupplung kurz ziehen und gleich wieder loslassen. Das Problem tritt nur bei voll aufgedrehtem Gaszug auf.
Ausserdem kommt bei ca. 14000 UPM mächtig viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff, egal ob warm oder kalt. Zusätzlich sind meine CO-Werte viel zu hoch und man merkt es auch am Geruch.
Die Werkstätten haben bereits alles mögliche geprüft d.h. Zündkerzen, Lambdasonden, Zündspulen, Auspuff, Kat, Motordichtung, Drosselklappen auf Haarrisse uvm..
Alles ohne Ergebnisse. Auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ach ja die Drehzahlregelung spinnt, verstellt sich wärend der fahrt...
Der aktuelle Mechaniker meint das er nur noch eine Idee hatt, nämlich das es eventuell die Poti's an der Drosselklappe sind!?
Bin echt ratlos - kann mi jemand weiterhelfen?
Zitat von zx600p4life im Beitrag #16
Hallo,
ich habe ein vergleichbares Problem allerdings:
Weder die I-Net Recherge, die Fachwerkstatt und eine freie Werkstatt können mein Problem lösen.
Dachte ich schreibe mal hier ob mir jemand helfen kann oder einenAnsprechpartner für sowas kennt.
Meine Ninja zuckelt kurz bei 9000 UPM (nur im Kaltzustand), so als würde ich die Kupplung kurz ziehen und gleich wieder loslassen. Das Problem tritt nur bei voll aufgedrehtem Gaszug auf.
Ausserdem kommt bei ca. 14000 UPM mächtig viel schwarzer Qualm aus dem Auspuff, egal ob warm oder kalt. Zusätzlich sind meine CO-Werte viel zu hoch und man merkt es auch am Geruch.
Die Werkstätten haben bereits alles mögliche geprüft d.h. Zündkerzen, Lambdasonden, Zündspulen, Auspuff, Kat, Motordichtung, Drosselklappen auf Haarrisse uvm..
Alles ohne Ergebnisse. Auch im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Ach ja die Drehzahlregelung spinnt, verstellt sich wärend der fahrt...
Der aktuelle Mechaniker meint das er nur noch eine Idee hatt, nämlich das es eventuell die Poti's an der Drosselklappe sind!?
Bin echt ratlos - kann mi jemand weiterhelfen?
Da muss ich Cowy echt zustimmen....klar fast jeder der sich hier anmeldet, hat irgendein Problem. Aber es wäre natürlich schön, wenn man ein paar Worte über sich oder zur Vorgeschichte des Töffs erzählt. Also erstmal hallo und willkommen.
Da du ja schon bei den Profis warst, glaube ich kaum das die Glaskugelanalysten noch brauchbare Tipps beisteuern können.
Edit: Drosselklappe ausbauen und reinigen, oder austauschen. Hab da aber bei der Ninja keine Erfahrung....nur bei Autos gemacht.
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