Tachoabweichung zx6r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.07.2013 19:54
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Hallo mal eine Frage,
nach dem es mir heute ein wenig Langweilig war, Frau und Kind waren bei Oma und Opa, ging ich heute auf die Autobahn. Ich lege sonst keinen Wert auf Topspeed Orgien, aber nach dem die A7 runter sehr leer war, hatte ich mal aufgedreht, und der Tacho ging problemlos über die 270er Marke, und das mit Gorotex Jacke ohne sich ganz hinter der Verkleidung zu verstecken.
Eingetragen ist meine mit 240 km/h und 72 Kw, gut es kam ein anderer Motor von dem J Modell rein, aber die Vergaser blieben bim G Modell, und verbaut ist ein Hurric supersport.
Übersetzung ist 15/40, und da stellt sich die Frage, nach dem ich die Maschine erst seit kurzem gekauft habe, kann das sein, oder muss ich schon wieder an die Fehlersuche gehen, weshalb der Tacho so viel anzeigt?

nach oben springen

RE: Tachoabweichung zx6r

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.07.2013 20:28
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

vielleicht ist sie ja ganz offen und es stehen nur 72kw im Schein

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.07.2013 20:31
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Da ziehe mal locker 20/25 km/h ab ..... das eilt der Tacho vor.

Laut Tacho rennt meine 9R ca 305 km/h ..... aber nach GPS sind das gerade mal ca 275 km/h was sie auch läuft laut Herstellerangabe.

Fehlersuche brauchst nicht starten ..... du weißt ja das er voreilt. Teste es mit einem Navi aus dann hast recht genaue Angaben was sie läuft.

Davon ausgegangen das sie tatsächlich nur 72 KW hat !!!!!!!!!! offen sollte sie ca 250/260 km/h schaffen.

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 20:32 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 21.07.2013 20:38
von Buzz-T • Fulltime-Profi | 552 Beiträge | 552 Punkte

Also mein Tacho geht auch über 290 im Vollgas, freu mich da immer wie ein Schnitzel

Tatsächlich läuft meine aber "nur" 253, das heißt ne Abweichung hast du bei den Tachos immer, teilweise sogar um 40 km/h

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2013 07:00

Zitat von Jense im Beitrag #2

Nun ich glaube das finde ich nicht heraus, die wurde als Gebrauchtmaschine vom Vorbesitzer aus Italien importiert, und laut den Unterlagen gleich von 2008 auf 34 PS gedrosselt, und das nächste Gutachten 2011 war dann vom TÜV, Drossel entfernt, und der hat dann die 72 KW / 98 PS bescheinigt.

Ja gut wenn die wirklich offen wäre, dann ist die Abweichung nur 15 bis 20 km/h, das wäre egal.
Bei 30 km/h oder mehr Abweichung könnte man doch am Hallgeber beim Antrieb etwas ändern, oder der Tacho sollte angepasst werden, mir geht es mehr um die Stadt und Landstraßen, da ich im August mal eine Tour durch Österreich fahren will, und der Fernpass, na dort habe ich früher schon mal bezahlt.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2013 09:05
von Mr. Kawasaki • Speed-Junkie | 201 Beiträge | 277 Punkte

Zitat von oetzi im Beitrag #5
Zitat von Jense im Beitrag #2

Nun ich glaube das finde ich nicht heraus, die wurde als Gebrauchtmaschine vom Vorbesitzer aus Italien importiert, und laut den Unterlagen gleich von 2008 auf 34 PS gedrosselt, und das nächste Gutachten 2011 war dann vom TÜV, Drossel entfernt, und der hat dann die 72 KW / 98 PS bescheinigt.

Ja gut wenn die wirklich offen wäre, dann ist die Abweichung nur 15 bis 20 km/h, das wäre egal.
Bei 30 km/h oder mehr Abweichung könnte man doch am Hallgeber beim Antrieb etwas ändern, oder der Tacho sollte angepasst werden, mir geht es mehr um die Stadt und Landstraßen, da ich im August mal eine Tour durch Österreich fahren will, und der Fernpass, na dort habe ich früher schon mal bezahlt.

Das kann so aber nicht stimmen. Wenn ein Motor aus einer J verbaut ist, hast du offen keine 98Ps mehr sondern 111Ps.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2013 10:31
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Mal auf die Rolle stellen, dann ist Gewißheit ;)

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2013 10:34
von Deakon • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte

Oder falls App Benutzer dann einfach ne Speedtest App runterladen und laufen lassen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 22.07.2013 11:20

Zitat von Mr. Kawasaki im Beitrag #6

Das kann so aber nicht stimmen. Wenn ein Motor aus einer J verbaut ist, hast du offen keine 98Ps mehr sondern 111Ps.

Wieso, es wurden die Ansaugstutzen und die Vergaser von meinem G Modell verwendet, sowie auch die Zündung. Motorkennbuchstaben sind auf beiden gleich.Somit sollte die auch die 98 PS noch haben.
Letztens meinte ein Bekannter, welcher Motorradmechaniker ist, das die Maschine weil sie ursprünglich in Italien zugelassen war, das die 107 PS, da der deutsche Erstbesitzer gleich ein 34PS Drossel eintragen lies, und das Tüvgutachten danach nur schreibt, Drossel entfernt, ursprüngliche Leistung.
Aber das alles dürfte man doch nicht so groß in der Endgeschwindigkeit merken, aber trotzdem macht mich das ein wenig Nachdenklich, schließlich sollte die Maschine ja konform sein.

Speedometer habe ich mir als App geladen, aber leider taugt die auf dem 5er I Phone nicht, die startet nicht, nun werde ich mein mobiles Navi mal hersuchen, und hoffen das die Akku sich noch laden lässt. Der Tacho sollte ja irgendwie bei 50 bis 100 halbwegs richtige Werte anzeigen, denn wenn ich weis der eilt vor, dann kommt bei mir als Fahrer leider auch eine Voreilung nochmal dazu :), und im Nachbarländle werden wir gerne abkassiert.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2013 08:48
von Deakon • Speed-Junkie | 293 Beiträge | 293 Punkte

Dann such mal im App Store nach "Tacho" Hab ich auf dem 5er drauf und funktioniert einwandfrei inklusive Max Geschwindigkeit. Läuft gut im Hintergrund mit

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 23.07.2013 14:04
von masson • Kurvenräuber | 173 Beiträge | 173 Punkte

Bei mir genau das gleiche. Die App. "runtastic pro" hat dann mir dann Klarheit über die Maximalgeschwindigkeit gebracht.
Die App ist allgemein sehr geil zum Motorrad fahren. Routenaufzeichnung mit Pace, Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeit.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 24.07.2013 18:36

So mit der Tachoapp hat es funktioniert,
der Tacho zeigte mal zuviel an, mal zu wenig. Nach dem ich noch vom anderen Motor einen Hallsensor hatte, habe ich einfach den mal getauscht, und jetzt stimmt es,
Autobahn konnte ich Mangels Zeit nicht testen, aber auf der Landstraße bei 110 km/h Tachoanzeige habe ich nach GPS 106 Km/h. Bei 60 Tacho sind es 58, damit kann ich leben.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 194 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 194 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen