#1

Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:07
von bikertussi • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Nabend,

bei meiner Dicken (ZX 6R Bj. 99) ist die Kette etwas locker. Also Werkzeug in die Hand und auf zum Spannen.
Schon etliche Male gemacht bisher immer ohne Probleme.

Heute ist die Sache etwas anders ausgegangen.
Haben wie immer die Kontermuttern rechts und linkes gelöst, dann Split raus und die Achse gelöst. Soweit so gut. Links lies sich die Schraube zum Spannen auch ganz leicht weiter raus drehen.
Rechts nicht... Also Caramba drauf, einziehen lassen und neuer Versuch. Hat sich aber weiterhin nicht bewegt...
Nach und nach dann immer ein paar Millimeter raus mit Drahtbürste schön sauber, Caramba drauf und wieder ein paar Milimeter rein...
Das Spiel hat mein Mann dann ne halbe Stunde lang gespielt, da ich zu wenig Kraft habe..
Leider ist es dann passiert, der Schraubenschlüssel ist abgerutscht und irgendwie ist die Schraube nun krumm.
Naja, was will man machen... Ist zu spät!!!

Nun muss sie ja aber auf jedenfall ganz raus und ne Neue rein.
Die Frage nur... wie am besten????
Haben Angst das sie uns abbricht. Vielleicht hat jemand n guten Tipp

Dann die Frage woher krieg ich ne Neue Schraube. Muss es Stahl sein? oder geht auch Edelstahl?
Bei Louis hab ich n Kettenspanner gefunden, allerdings nicht für mein Modell http://www.louis.de/index.php?topic=artn...0&typ_id=ZX636C
Jemand Erfahrung damit? Gibts sowas auch für meine?

Schonmal im voraus Danke für eure Antworten

Gruß
Bikertussi

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#2

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:11
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

genau, wie du schon angefangen hast.....weitermachen....raus den Mist

notfalls in eine Werkstatt fahren und dir mit liebem Lächeln versuchen eine Grip-Zahnge auszuleihen...damit sollte es funzen....notfalls am Gewinde angesetzt

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#3

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:17
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

weiß nicht ob du da jede schraube nehmen kannst , aber schau mal hier http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de da findest du alles

zuletzt bearbeitet 28.07.2013 18:18 | nach oben springen

#4

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:23
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

warum überhaupt ne edelstahlschraube??
wenn du/ihr schon die stahlschraube kaputtkriegt,würd ich doch nich en noch schwächeres metall reinmachen
oder hab ich in der technik was verpasst/falsch verstanden un edelstahl hält seit neuem sauviel aus?

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#5

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:34
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das wirkliche Problem mit der VA Schraube ist wo anders zu sehen ..... Die Spannungsreihe von VA und AL ist viel zu weit auseinander und beides wird sich gegenseitig anfressen und auflösen.
Ohne ein Trennmittel wie zB Sabrese wird das also ein negatives Ergebniss auf dauer werden. Da gehört eine ganz normale Stahlschraube 8.8 rein und gut ist. Titan wäre auch möglich ... nur halt richtig teuer.

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#6

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:40
von bikertussi • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Die Schraube ist angerostet und läßt sich deswegen nicht mehr ordentlich rein und rausdrehen...
Sie hängt im Gewinde fest und das ist das Problem.
Mit einer \"nicht rostenden\" Edelstahlschraube wäre das vielleicht nicht passiert. Und ja ich weiß das Edelstahlschraube nicht unbedingt bedeutet das sie nicht rostet.

Ist nur die Frage, ob man die überhaupt benutzen darf???
Oder ob es dann Probleme mit der Alu-Schwnge gibt.

Gruß
Bikertussi

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#7

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 18:49
von bikertussi • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Das wirkliche Problem mit der VA Schraube ist wo anders zu sehen ..... Die Spannungsreihe von VA und AL ist viel zu weit auseinander und beides wird sich gegenseitig anfressen und auflösen.
Ohne ein Trennmittel wie zB Sabrese wird das also ein negatives Ergebniss auf dauer werden. Da gehört eine ganz normale Stahlschraube 8.8 rein und gut ist. Titan wäre auch möglich ... nur halt richtig teuer.



Das wollte ich wissen.

Also keine Edelstahlschraube.... Kann ich verhindern das sowas nochmal passiert...
Ich meine so oft bewegt man die Schraube ja nun nicht... und die Maschine wird nicht nur bei strahlendem Sonnenschein genutzt

Und das größte Problem wird eh erstmal sein das verdammte Ding da raus zukriegen ohne das sie bricht.

zuletzt bearbeitet 28.07.2013 18:50 | nach oben springen

#8

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 19:16
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

bei Kawasaki Pfeil kostet deine Original schraube Ersatzteil Nr. 92150A oder 00031546 gebalte 4,78 € plus Versand . Dann hast du sie aber wieder Original

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#9

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 19:26
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Lackie im Beitrag #8
bei Kawasaki Pfeil kostet deine Original schraube Ersatzteil Nr. 92150A oder 00031546 gebalte 4,78 € plus Versand . Dann hast du sie aber wieder Original


Sehe ich auch so, zumal es schwierig ist eine mit 12er Schlüsselweite zu finden.
Egal was du da reinmachst es gibt auch für Va-Schrauben Schmiermittel die kontaktkorosion verhindern. es muss nur eines dran sein.
Einmal fällt garantiert ein Reifenwechsel an was spricht dagegen die schraube rauszudrehen,zu schmieren und wieder rein damit

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#10

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 19:46
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, es passt auch eine M8 Schraube mit 13 Kopf. der 12 Kopf ist "Englisches Mass" und wohl schwieriger zu bekommen.

Wenn du die Schraube raus hast solltest du mit einem Gewindeschneider und einem guten Fett das Gewinde einmal nachschneiden ... damit säuberst du das Gewinde.
Die neue Schraube (falls VA dann mit einem Trennmittel VA geeignet) oder die Stahlschraube mit etwas Fett einsetzen. Achte darauf das dieses Fett absolut Säurefrei ist .... sollte also "Lebensmittelecht" sein damit eine Korosion des AL erst gar nicht entstehen kann.

Auch das Fett der Klasse N3 ist dafür bestens geeignet und du solltest in jeder Maschinen-Firma eine Messerspitze voll davon ohne weiteres bekommen wenn du danach fragst.

zuletzt bearbeitet 28.07.2013 19:47 | nach oben springen

#11

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2013 21:59
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Nun, es passt auch eine M8 Schraube mit 13 Kopf. der 12 Kopf ist "Englisches Mass" und wohl schwieriger zu bekommen


Ich kenne das mit der 13 Schraube , Ich hatte links 13er. rechts 12er, beim einstellen hatte ich immer den falschen Schlüssel in der Hand.
Das nächste ist das der 13er Schlüssel 4-5mm höher ist wie der 12er, was es nicht schöner macht.
Kurz, das ging mir dermaßen auf den Senkel das beim nächsten Reifen Wechsel eine 12 Schraube parat lag .

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#12

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2013 10:58
von bikertussi • Ninja-Treiber | 69 Beiträge | 69 Punkte

Spricht nix dagegen beim Reifenwechsel die Schraube zu schmieren... nur das ich die Reifen nicht selbst abschraube... Maschine wird beim Händler abgestellt... nett n Kaffe trinken gehen, um die Wartezeit zu überbrücken und dann Maschine wieder abgeholt...

Aber naja... dann muss sie eben ab und an mal raus.

Werde auch die Originalschraube wieder reindrehen... da ich mir auch schon gedacht habe das das mit nem 13 Schlüssel doch sehr eng werden kann.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
http://www.gillestooling.com/cms/de/shop...tab=description

Sieht ja schon schick aus... nur die Frage ob es auch was taugt.

zuletzt bearbeitet 29.07.2013 10:59 | nach oben springen

#13

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2013 18:55
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Tut sicher was taugen, ist nur die Frage ob einer dafür so viel Geld ausgeben will

Hatte die teurere Variante bei mir dabei als ich meine kürzlich gekauft hab.
Habs dann abgemacht, bei Ebay verkauft und die Originalklötze wieder eingebaut, sonst wär noch ein Teil mehr zum polieren gewesen

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#14

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2013 20:49
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

bringt des teil ausser das es farbig is auch iwas mehr im vergleich zum original??

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#15

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2013 21:07
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Zitat von bikertussi im Beitrag #12
Spricht nix dagegen beim Reifenwechsel die Schraube zu schmieren... nur das ich die Reifen nicht selbst abschraube... Maschine wird beim Händler abgestellt... nett n Kaffe trinken gehen, um die Wartezeit zu überbrücken und dann Maschine wieder abgeholt...

Aber naja... dann muss sie eben ab und an mal raus.

Werde auch die Originalschraube wieder reindrehen... da ich mir auch schon gedacht habe das das mit nem 13 Schlüssel doch sehr eng werden kann.

Hat jemand hiermit Erfahrungen?
http://www.gillestooling.com/cms/de/shop...tab=description

Sieht ja schon schick aus... nur die Frage ob es auch was taugt.

Die Kettenspanner sind top. Habe die an meiner 6er. Natürlich ist das ne Stange Geld. Muss jeder selber entscheiden. Erleichtert aber, wie ich finde, das Einstellen sehr.

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#16

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2013 01:44
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Wie schon gesagt... alte Schraube raus und ne neue mit Fett wieder rein drehen, macht nicht soviel Drama da draus, ist doch kein Problem sowas Kannst auch Lagerfett dafuer nehmen, das geht auch.

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#17

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2013 07:39
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wenn man die Karre aufbockt und das Rad ganz raus macht sollte man doch von hinten mit einer Stecknuss drauf kommen und die Schraube zumindest ohne weiteres Abrutschen herausdrehen können. Für den Korrosionsschutz des Gewindes gibt es auch Schraubensicherungslack, der nicht fest wird und somit eine alternative zum Fett ist.
Das Gewinde würde ich aber aucu nachschneiden und dazu muss das Rad ja auf jeden Fall raus.

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#18

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2013 08:10
von Sepp. (gelöscht)
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Warum das Gewinde nachschneiden?

Schraube raus Gewinde ausblasen/wd40 rein, mos-fett auf die schraube und rein damit.

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#19

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2013 08:15
von lalala2k10 • Fulltime-Profi | 575 Beiträge | 575 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #18
Warum das Gewinde nachschneiden?

Schraube raus Gewinde ausblasen/wd40 rein, mos-fett auf die schraube und rein damit.


Weil die alte Schraube verrostet war, und durch die Rausschraubversuche kann das Gewinde eventuell beschädigt worden sein.
Deswegen würde ich es auch so machen

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#20

RE: Schraube krumm!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2013 08:22
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Das glaubst auch. Davon geht das Gewinde nicht kaputt.

Wer ne Schraube nicht raus bekommt macht bei dem Versuch das Gewinde nachzuschneiden mehr kaputt als ganz. Daher... bleiben lassen

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