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Nabend,
bei meiner Dicken (ZX 6R Bj. 99) ist die Kette etwas locker. Also Werkzeug in die Hand und auf zum Spannen.
Schon etliche Male gemacht bisher immer ohne Probleme.
Heute ist die Sache etwas anders ausgegangen.
Haben wie immer die Kontermuttern rechts und linkes gelöst, dann Split raus und die Achse gelöst. Soweit so gut. Links lies sich die Schraube zum Spannen auch ganz leicht weiter raus drehen.
Rechts nicht... Also Caramba drauf, einziehen lassen und neuer Versuch. Hat sich aber weiterhin nicht bewegt...
Nach und nach dann immer ein paar Millimeter raus mit Drahtbürste schön sauber, Caramba drauf und wieder ein paar Milimeter rein...
Das Spiel hat mein Mann dann ne halbe Stunde lang gespielt, da ich zu wenig Kraft habe..
Leider ist es dann passiert, der Schraubenschlüssel ist abgerutscht und irgendwie ist die Schraube nun krumm.
Naja, was will man machen... Ist zu spät!!!
Nun muss sie ja aber auf jedenfall ganz raus und ne Neue rein.
Die Frage nur... wie am besten????
Haben Angst das sie uns abbricht. Vielleicht hat jemand n guten Tipp
Dann die Frage woher krieg ich ne Neue Schraube. Muss es Stahl sein? oder geht auch Edelstahl?
Bei Louis hab ich n Kettenspanner gefunden, allerdings nicht für mein Modell http://www.louis.de/index.php?topic=artn...0&typ_id=ZX636C
Jemand Erfahrung damit? Gibts sowas auch für meine?
Schonmal im voraus Danke für eure Antworten
Gruß
Bikertussi
weiß nicht ob du da jede schraube nehmen kannst , aber schau mal hier http://www.kawasaki-pfeil-ersatzteile.de da findest du alles
Das wirkliche Problem mit der VA Schraube ist wo anders zu sehen ..... Die Spannungsreihe von VA und AL ist viel zu weit auseinander und beides wird sich gegenseitig anfressen und auflösen.
Ohne ein Trennmittel wie zB Sabrese wird das also ein negatives Ergebniss auf dauer werden. Da gehört eine ganz normale Stahlschraube 8.8 rein und gut ist. Titan wäre auch möglich ... nur halt richtig teuer.
Die Schraube ist angerostet und läßt sich deswegen nicht mehr ordentlich rein und rausdrehen...
Sie hängt im Gewinde fest und das ist das Problem.
Mit einer \"nicht rostenden\" Edelstahlschraube wäre das vielleicht nicht passiert. Und ja ich weiß das Edelstahlschraube nicht unbedingt bedeutet das sie nicht rostet.
Ist nur die Frage, ob man die überhaupt benutzen darf???
Oder ob es dann Probleme mit der Alu-Schwnge gibt.
Gruß
Bikertussi
Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Das wirkliche Problem mit der VA Schraube ist wo anders zu sehen ..... Die Spannungsreihe von VA und AL ist viel zu weit auseinander und beides wird sich gegenseitig anfressen und auflösen.
Ohne ein Trennmittel wie zB Sabrese wird das also ein negatives Ergebniss auf dauer werden. Da gehört eine ganz normale Stahlschraube 8.8 rein und gut ist. Titan wäre auch möglich ... nur halt richtig teuer.
Zitat von Lackie im Beitrag #8
bei Kawasaki Pfeil kostet deine Original schraube Ersatzteil Nr. 92150A oder 00031546 gebalte 4,78 € plus Versand . Dann hast du sie aber wieder Original
Nun, es passt auch eine M8 Schraube mit 13 Kopf. der 12 Kopf ist "Englisches Mass" und wohl schwieriger zu bekommen.
Wenn du die Schraube raus hast solltest du mit einem Gewindeschneider und einem guten Fett das Gewinde einmal nachschneiden ... damit säuberst du das Gewinde.
Die neue Schraube (falls VA dann mit einem Trennmittel VA geeignet) oder die Stahlschraube mit etwas Fett einsetzen. Achte darauf das dieses Fett absolut Säurefrei ist .... sollte also "Lebensmittelecht" sein damit eine Korosion des AL erst gar nicht entstehen kann.
Auch das Fett der Klasse N3 ist dafür bestens geeignet und du solltest in jeder Maschinen-Firma eine Messerspitze voll davon ohne weiteres bekommen wenn du danach fragst.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Nun, es passt auch eine M8 Schraube mit 13 Kopf. der 12 Kopf ist "Englisches Mass" und wohl schwieriger zu bekommen
Spricht nix dagegen beim Reifenwechsel die Schraube zu schmieren... nur das ich die Reifen nicht selbst abschraube... Maschine wird beim Händler abgestellt... nett n Kaffe trinken gehen, um die Wartezeit zu überbrücken und dann Maschine wieder abgeholt...
Aber naja... dann muss sie eben ab und an mal raus.
Werde auch die Originalschraube wieder reindrehen... da ich mir auch schon gedacht habe das das mit nem 13 Schlüssel doch sehr eng werden kann.
Hat jemand hiermit Erfahrungen?
http://www.gillestooling.com/cms/de/shop...tab=description
Sieht ja schon schick aus... nur die Frage ob es auch was taugt.
Zitat von bikertussi im Beitrag #12
Spricht nix dagegen beim Reifenwechsel die Schraube zu schmieren... nur das ich die Reifen nicht selbst abschraube... Maschine wird beim Händler abgestellt... nett n Kaffe trinken gehen, um die Wartezeit zu überbrücken und dann Maschine wieder abgeholt...
Aber naja... dann muss sie eben ab und an mal raus.
Werde auch die Originalschraube wieder reindrehen... da ich mir auch schon gedacht habe das das mit nem 13 Schlüssel doch sehr eng werden kann.
Hat jemand hiermit Erfahrungen?
http://www.gillestooling.com/cms/de/shop...tab=description
Sieht ja schon schick aus... nur die Frage ob es auch was taugt.
Wenn man die Karre aufbockt und das Rad ganz raus macht sollte man doch von hinten mit einer Stecknuss drauf kommen und die Schraube zumindest ohne weiteres Abrutschen herausdrehen können. Für den Korrosionsschutz des Gewindes gibt es auch Schraubensicherungslack, der nicht fest wird und somit eine alternative zum Fett ist.
Das Gewinde würde ich aber aucu nachschneiden und dazu muss das Rad ja auf jeden Fall raus.
Zitat von Sepp. im Beitrag #18
Warum das Gewinde nachschneiden?
Schraube raus Gewinde ausblasen/wd40 rein, mos-fett auf die schraube und rein damit.
Das glaubst auch. Davon geht das Gewinde nicht kaputt.
Wer ne Schraube nicht raus bekommt macht bei dem Versuch das Gewinde nachzuschneiden mehr kaputt als ganz. Daher... bleiben lassen
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