#1

Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2013 21:25
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hallo Freunde !
Bin wiedermal hier weil ich Rat brauche
Meine zx900 Berta springt immer schlechter an, je wärmer sie wird
Ist der Zeiger des Ferthermometer mittig, springt sie gar nicht mehr an, als ob sie kein Benzin mehr bekommt

Hab ich nicht mal gelesen, das das ein generelles Problem ist der Berta ?
Ev. mal andere Zünkerzen ausprobieren, als die CR9EK ?

Hat da jemand Erfahrung ?

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#2

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2013 21:55
von xxxxx • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte

Meine Berta springt auch manchmal schlecht an. Eine Temperaturabhängigkeit konnte ich aber noch nicht feststellen. Meistens hilft es die Maschine aufzurichten dann springt sie leichter an.

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#3

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2013 22:31
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Hab auch manchmal das Problem. Eher selten, aber wenn ich auf einer Steigung parke, muss ich sie auch immer erst grade machen und meist auf ebene Flächen schieben...

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#4

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 08:23
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Das mit Geraderichten hab ich im kalten Zustand schon bemerkt, hilft leider nichts wenn sie sehr warm ist

Beim anrollen lassen ist sie dann aber gleich da

Da sehne ich mich wieder, nach meiner alten 5er CBR -ein kurzer Druck auf den Startknopf, und da war sie

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#5

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 10:43
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Möglich das die Zündkerzen zu alt sind oder durch falsche Einstellung der Vergaser das schlechte anspringen verursacht wird.
Beides ist bei der ZX9R ein bekanntes Problem da beides sau empfindlich ist.

Mögliche Ursache kann auch in einer zu alten Batterie liegen ...... auch das ist ein bekanntes Problem der "B"

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 10:44 | nach oben springen

#6

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 11:53
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Zündkerzen kamen vor 2 Jahren neu rein
Beim Vergaser hab ich erst gestern Leerlaufeinstellung kontroliert und synchronisiert
Batterie ist auch 2 Jahre alt

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#7

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 11:58
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zündkerzen 2 Jahre alt ...... hmmmmm ...... für meine Begriffe zu alt .... ich wechsel die jedes Jahr egal wieviele km die drauf haben .....

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#8

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2013 17:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd mal in ne Werkstatt fahren und mal die Sonde eines Abgasmeßsystems innen Auspuff schieben..... ich kenn die 9er egal wlchen Bauhjahres , wie es "mal-schaun" schon gesagt hat als sehr empfindlich in den Vergasereinstellungen....

könnt mir gut vorstellen, dass das Gemisch generell falsch eingestellt ist und sie deswegen meckert

man darf nicht vergessen, dass ein Motor dauernd Vibrationen erzeugt und sich diverse Einstellschraubem schon von daher auch im Laufe der Zeit ein wenig in ihrem Sitz verdrehen

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#9

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2013 15:55
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Soviele Einstellschrauben gits an dem Vergaser ja gar nicht...
Leerlaufgemisch hab ich kontroliert, und Synchronisiert hab ich ihn ja auch
Ev. könnte Dreck irgendwo in einer Düse drin sein, würde man aber beim Fahren auch bemercken

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#10

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2013 18:51
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

des gemisch kansste auch einstellen,hat nix mim sincen un leerlaufeinstellung zu tun
glaub net das des bei der berta anderst is als bei allen andren vergasern

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#11

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.08.2013 19:09
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Aly im Beitrag #9
Soviele Einstellschrauben gits an dem Vergaser ja gar nicht...
Leerlaufgemisch hab ich kontroliert, und Synchronisiert hab ich ihn ja auch
Ev. könnte Dreck irgendwo in einer Düse drin sein, würde man aber beim Fahren auch bemercken


jetzt würde mich mal interessieren, ob du was zum syncen gehabt hast, oder ob alles gepasst hat an den drei Einstellschrauben

ich vermute mal, du musstest was einstellen

und nun übertrag das mal auf die vier Gemischschrauben....du schreibst, du hast sie kontrolliert......mit Sicherheit nur nach Schraubenumdrehungen......und was sagt das dann bitte aus über die wirkliche Gemischzusammensetzung? ----> nichts

ich bin gelernter Schrauber und sag einfach mal aus meiner pers. Erfahrung heraus, dass ich einige Mal meine Mopeds einstellen musste, um zu verstehen, wie sie wirklich ticken
gerade auch, weil das Leerlaufgemisch bis in den Teillastbereich hinein reicht und massiv das Verhalten des Choke bei Kaltstart beeinflußt

von daher hab ich immer nach dem Kaltstartverhalten eingestellt und bin damit sehr gut gefahren......so hat halt jeder seine individuellen Erfahrungen

mach mal wie du denkst

zuletzt bearbeitet 21.08.2013 19:11 | nach oben springen

#12

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 18:14
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hab heute den Vergaser noch mal angeschaut und gereinigt (Düsen ausblasen, Schwimmernadel kontroliert...)
Ist mir aber nichts besonderes aufgefallen

Was mir allerdings schon länger auffält, ist das ich noch nie die Benzinpumpe im Betrieb gehört habe
So hab ich mal die Pumpe kurz getestet... rührt sich, dann hab ich das Relai mal durchgemessen lt. WHB
Dort bring ich aber nirgens ein Wiederstandswert zusammen

Jetzt bin ich zum Motorradschlachter gefahren und hätte mir ein anderes geholt, hab bei mind. 5 gemessen und bring nirgens ein Wiederstand zusammen
Bin ich zu doof dafür oder hat mir der Schlachter 5 defekte hergelegt ??

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#13

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 18:24
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wie mißt du denn den Wiederstand ?????

Wenn die Benzinpumpe OK ist hörst du sie auch kaum da sie recht leise läuft und abschaltet so bald die Vergaser voll sind und somit zu viel Druck aufgebaut wird. Dieser Druckschalter ist in der Pumpe selber verbaut.

Am besten mal den Benzinschlauch am Vergaser ab nehmen, dann den ersten Gang rein .... Seitenständer unten ..... Zündung an und nur auf den Startknopf drücken .... die Pumpe läuft dann solange wie du den Startknopf drückst und das Benzin sollte in einem sauberen Strahl aus der Leitung kommen .... also Auffangbehälter darunter halten.

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#14

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 18:58
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Aly im Beitrag #12

Dort bring ich aber nirgens ein Wiederstandswert zusammen

Dann wirst du das Funktionsprinzip eines Relais nicht kennen:

http://www.elektronik-kompendium.de/site...er/02072112.gif
Quelle: www.elektronik-kompnedium.de

Einen Widerstandswert > 0 misst du an den Spulenanschlüssen (i.d.R. sehr niederohmig)
Wenn du an den Arbeitskontakten (im Bild "Kontakte") misst, hasst du eine offene Leitung (sehr hochohmig), in dem Moment, wo das Relais anzieht, werden die Kontakte niederohmig ( = 0 Ohm )

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#15

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 19:28
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Danke, Danke Patroclus... Ich weis schon wie ein Relais funktioniert, noch dazu ist ja im WHB genau beschrieben wie zu messen ist, und welcher Wert dabei herauskommen soll
Doch leider hab ich bei keinen der Pumpenrelais einen Wiederstand gemessen, und das sogar mit 2 Messgeräten :

Interresanterweise hab ich jetzt mal direkt von der Batterie zur Pumpe 12V verlegt und da springt die Berta tadellos an, und geht sogar besser aufs Gas
Das sie ohne Pumpe auch läuft (Falltankprinzip) hab ich auch getestet, in dem ich bei laufenden Motor die Pumpe einfach abhängte

Jetzt spiel ich mich gerade mit dem Gedanken, ein herkömmliches Relais reinzumachen

MfG.

zuletzt bearbeitet 02.09.2013 19:29 | nach oben springen

#16

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 19:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kontrollier mal bei den Steckern die kleinen Kabelschuhe, die da drinnen sitzen.
Kann sein, daß sich einer rausgearbeitet hat.

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#17

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.09.2013 22:32
von 12h Charlie • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 206 Punkte

Hey Männers,
ich hab mal aus langeweile meine Karre zerlegt und wieder gerichtet.
Hintergrund: in meiner letzten Winter-Alpentour 3/2012 lief die 6er J kalt nur noch auf 3 Zylindern und sprang nur wiederwillig an.

Symptome:
- kalt schlecht angesprungen
- wenn sie dann lief dann auf 3 Zylindern
- hin und wieder kam der vierte dazu
- wenn sie wärmer war, dann wurde es manchmal schlimmer

Was mir aufgefallen ist:
- die Choke-kolben waren festgefressen, so dass sie immer auf "choke" standen, auch wenn der Hebel am Lenkrad zurückgestelllt war
- die Membranen der Vergaser waren teilweise eingeklemmt verbaut, so dass die Schieber nicht ganz öffnen konnten
- Das wichtigste: die Kunstoffdeckel der Vergaser waren verzogen, dadurch konnte kein Unterdruck erzeugt werden und die Schieber sind unten geblieben

Checkt das mal bei eueren Vergasern
- im Eingebauten Zustand von allen Seiten versuchen eine Fühlerblattlehre zwischen Deckel und Aluguss einzuführen- wenns geht- Deckel schuld.
- das schöne: es lässt sich ohne Ersatzteile reparieren: Deckel runter, mit Schwingschleifer geradeschleifen, wieder mit Silikon Montieren (Vorsicht, nicht die Kanäle der Deckel zuschmieren)
- wer sagt: das geht nicht, den sage ich: geht wohl. Habe noch eine zweite Vargaserbaterie hier, dort ist genau das gleiche passiert. Ich gehe davon aus dass die 9er auch Vergaser hat die gleich aufgebaut sind.



So sehen verzogene und gerade Deckel aus.

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#18

RE: Schlechtes Anspringverhalten der Berta

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.09.2013 07:43
von Aly • Speed-Junkie | 397 Beiträge | 397 Punkte

Hallo Freunde !
Wollt nur mal schreiben, das die Berta jetzt besser den je anspringt, und auch besser auf Gas geht
Das alte Relai hab ich nochmals kontrolliert, schaltet aber nicht durch, also weg damit

Interresanterweise werden (bei meiner Ninja) alle zwei 12V Anschlüsse des Relais über die Zündung zugeschaltet
So hab ich einfach, statt dem Relai, die Anschlüsse für die Pumpe gebügelt
Noch ein Knick in der Benzinleitung (zum Tank) entfernt und fertig
Jetzt läuft sie besser den je

MfG.

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