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Hallo Freunde !
Bin wiedermal hier weil ich Rat brauche
Meine zx900 Berta springt immer schlechter an, je wärmer sie wird
Ist der Zeiger des Ferthermometer mittig, springt sie gar nicht mehr an, als ob sie kein Benzin mehr bekommt
Hab ich nicht mal gelesen, das das ein generelles Problem ist der Berta ?
Ev. mal andere Zünkerzen ausprobieren, als die CR9EK ?
Hat da jemand Erfahrung ?
Möglich das die Zündkerzen zu alt sind oder durch falsche Einstellung der Vergaser das schlechte anspringen verursacht wird.
Beides ist bei der ZX9R ein bekanntes Problem da beides sau empfindlich ist.
Mögliche Ursache kann auch in einer zu alten Batterie liegen ...... auch das ist ein bekanntes Problem der "B"
ich würd mal in ne Werkstatt fahren und mal die Sonde eines Abgasmeßsystems innen Auspuff schieben..... ich kenn die 9er egal wlchen Bauhjahres , wie es "mal-schaun" schon gesagt hat als sehr empfindlich in den Vergasereinstellungen....
könnt mir gut vorstellen, dass das Gemisch generell falsch eingestellt ist und sie deswegen meckert
man darf nicht vergessen, dass ein Motor dauernd Vibrationen erzeugt und sich diverse Einstellschraubem schon von daher auch im Laufe der Zeit ein wenig in ihrem Sitz verdrehen
Zitat von Aly im Beitrag #9
Soviele Einstellschrauben gits an dem Vergaser ja gar nicht...
Leerlaufgemisch hab ich kontroliert, und Synchronisiert hab ich ihn ja auch
Ev. könnte Dreck irgendwo in einer Düse drin sein, würde man aber beim Fahren auch bemercken
Hab heute den Vergaser noch mal angeschaut und gereinigt (Düsen ausblasen, Schwimmernadel kontroliert...)
Ist mir aber nichts besonderes aufgefallen
Was mir allerdings schon länger auffält, ist das ich noch nie die Benzinpumpe im Betrieb gehört habe
So hab ich mal die Pumpe kurz getestet... rührt sich, dann hab ich das Relai mal durchgemessen lt. WHB
Dort bring ich aber nirgens ein Wiederstandswert zusammen
Jetzt bin ich zum Motorradschlachter gefahren und hätte mir ein anderes geholt, hab bei mind. 5 gemessen und bring nirgens ein Wiederstand zusammen
Bin ich zu doof dafür oder hat mir der Schlachter 5 defekte hergelegt ??
Wie mißt du denn den Wiederstand ?????
Wenn die Benzinpumpe OK ist hörst du sie auch kaum da sie recht leise läuft und abschaltet so bald die Vergaser voll sind und somit zu viel Druck aufgebaut wird. Dieser Druckschalter ist in der Pumpe selber verbaut.
Am besten mal den Benzinschlauch am Vergaser ab nehmen, dann den ersten Gang rein .... Seitenständer unten ..... Zündung an und nur auf den Startknopf drücken .... die Pumpe läuft dann solange wie du den Startknopf drückst und das Benzin sollte in einem sauberen Strahl aus der Leitung kommen .... also Auffangbehälter darunter halten.
Zitat von Aly im Beitrag #12
Dort bring ich aber nirgens ein Wiederstandswert zusammen
Danke, Danke Patroclus... Ich weis schon wie ein Relais funktioniert, noch dazu ist ja im WHB genau beschrieben wie zu messen ist, und welcher Wert dabei herauskommen soll
Doch leider hab ich bei keinen der Pumpenrelais einen Wiederstand gemessen, und das sogar mit 2 Messgeräten :
Interresanterweise hab ich jetzt mal direkt von der Batterie zur Pumpe 12V verlegt und da springt die Berta tadellos an, und geht sogar besser aufs Gas
Das sie ohne Pumpe auch läuft (Falltankprinzip) hab ich auch getestet, in dem ich bei laufenden Motor die Pumpe einfach abhängte
Jetzt spiel ich mich gerade mit dem Gedanken, ein herkömmliches Relais reinzumachen
MfG.
Hey Männers,
ich hab mal aus langeweile meine Karre zerlegt und wieder gerichtet.
Hintergrund: in meiner letzten Winter-Alpentour 3/2012 lief die 6er J kalt nur noch auf 3 Zylindern und sprang nur wiederwillig an.
Symptome:
- kalt schlecht angesprungen
- wenn sie dann lief dann auf 3 Zylindern
- hin und wieder kam der vierte dazu
- wenn sie wärmer war, dann wurde es manchmal schlimmer
Was mir aufgefallen ist:
- die Choke-kolben waren festgefressen, so dass sie immer auf "choke" standen, auch wenn der Hebel am Lenkrad zurückgestelllt war
- die Membranen der Vergaser waren teilweise eingeklemmt verbaut, so dass die Schieber nicht ganz öffnen konnten
- Das wichtigste: die Kunstoffdeckel der Vergaser waren verzogen, dadurch konnte kein Unterdruck erzeugt werden und die Schieber sind unten geblieben
Checkt das mal bei eueren Vergasern
- im Eingebauten Zustand von allen Seiten versuchen eine Fühlerblattlehre zwischen Deckel und Aluguss einzuführen- wenns geht- Deckel schuld.
- das schöne: es lässt sich ohne Ersatzteile reparieren: Deckel runter, mit Schwingschleifer geradeschleifen, wieder mit Silikon Montieren (Vorsicht, nicht die Kanäle der Deckel zuschmieren)
- wer sagt: das geht nicht, den sage ich: geht wohl. Habe noch eine zweite Vargaserbaterie hier, dort ist genau das gleiche passiert. Ich gehe davon aus dass die 9er auch Vergaser hat die gleich aufgebaut sind.
So sehen verzogene und gerade Deckel aus.
Hallo Freunde !
Wollt nur mal schreiben, das die Berta jetzt besser den je anspringt, und auch besser auf Gas geht
Das alte Relai hab ich nochmals kontrolliert, schaltet aber nicht durch, also weg damit
Interresanterweise werden (bei meiner Ninja) alle zwei 12V Anschlüsse des Relais über die Zündung zugeschaltet
So hab ich einfach, statt dem Relai, die Anschlüsse für die Pumpe gebügelt
Noch ein Knick in der Benzinleitung (zum Tank) entfernt und fertig
Jetzt läuft sie besser den je
MfG.
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