#1

How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 09:09
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Habe mich jetzt ein wenig eingelesen... Ich weiß zwar jetzt schon einiges mehr, fühle mich aber immernoch wie ein Laie. Wie ich ein abgenutztes Ritzel erkenne, die Kette ein- und ausbaue sowie spanne, weiß ich jetzt. Ich habe aber etwas gelesen von einer anderen Übersetzung bei Ketten... Kann mir das jemand erklären?

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#2

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 09:25
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Servus also wie du ein Ritzel erkennst kann ich dir nicht sagen, aber was ich dir sagen kann wenn du die Übersetzung änderst brauchsr du dann eine andere kette, Hab bei mir kurz Übersetzt und ich musste dann eine längere kette kaufen also mit mehr glieder..

gruß

zuletzt bearbeitet 15.09.2013 09:28 | nach oben springen

#3

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 09:43
von Mullekatz • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte

Das ist mir klar... Hab meine Frage vermutlich falsch formuliert... Was bewirkt eine andere Übersetzung?

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#4

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 09:50
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Generell ist dazu zu sagen das wenn eines der 3 Teile = Ritzel, Kettenrad oder Kette Defekt oder verschlissen ist alle 3 Teile gewechselt werden sollten bzw müssen.

Durch Veränderung der Übersetzung kann man entweder mehr Beschleunigung erreichen oder die mittlere Drehzahl absenken. (aber nicht die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, das geht nicht da dem Motor dafür die nötige Leistung fehlt)

Das Ritzel kleiner zu machen ist die schlechteste Art und Weise weil dadurch erstens die Kette selber erheblich mehr belastet wird da sie einen engeren Kreisbogen machen muß und zudem die Kette mit mehr Druck auf die Kettenverschleißschiene drückt die auf der Schwinge sitzt. Wenn die durchgeschlissen ist geht die Schwinge drauf.

Es ist immer die bessere Wahl das Kettenrad zu verändern also ein größeres zu wählen.
In den meisten Fällen sind 2 Zähne mehr schon recht gut zu merken ..... 4 Zähne mehr ist schon was für Profis die wissen was sie tun. Noch mehr Zähne wählen ist schon nur noch was für Standfahrer oder Showbikes.
Es ist TüV zulässig, also keine Bedenken bei der geänderten Übersetzung solange der Tacho angeglichen wird.

Je 2 Zähne am Kettenrad mehr sind dann auch 1 bis 2 Kettenglieder mehr erforderlich (als Fausregel) .... genaueres sagt dir aber jeder Kettensatzhersteller da es Unterschiede gibt je nach dem welches Motorrad du fährst.

zuletzt bearbeitet 15.09.2013 09:52 | nach oben springen

#5

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 09:57
von Joersch • "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte

kurze Übersetzung = bessere Beschleunigung, dafür geringere Endgeschwindigkeit
lange Übersetzung = bessere Endgeschwindigkeit, dafür schlechtere Beschleunigung

Der Rest ist Physik...

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#6

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 10:09
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Bessere Endgeschwindigkeit ????????? wo holst du die denn weg ..... selbst mit der Originalübersetzung läuft die Karre im letzten Gang nicht bis an den Drehzahlbegrenzer sondern ist optimal ausgelegt für die Höchstgeschwindigkeit.
Was da mehr kommt sind selbst bei großen Maschinen in der Regel nur ca 5 km/h ...... ohne Leistungssteigerung wird dat also absolut nix.

Der Tacho Lügt eh das blaue vom Himmel

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#7

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 10:16
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Dann würde ich auf kurz Übersetzung greifen und denn spaß haben

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#8

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 11:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

...ich wiederspreche mal-schaun ungern, aber, wenn du kürzer übersetzen tuen tust, ist die Betriebserlaubnis weg, weil:

Die berühmte Geräuschmessung bei der Typ-Zulassung des Töff ist auf diese orginale Endübersetzung ausgelegt, weil die mit einer bestimmten Motordrehzahl in einem bestimmten Gang in den Geräuschmessbereich einfahren und dann Gas geben. Je kürzer übersetzt schneller steigt die Motordrehzal und 12000 Umdrehungen sind im Serienzustand heftigstes Gebrüll.

Mir hatte man das dammals bei der GPX750 R -Umbau von 18 Zoll Hinterrad auf 17 Zoll so gesagt....ich hatte damals jemand mit 90 x 60 x 90 zu Hand..

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#9

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 12:04
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

hab die übersetzung jetzt seit 2 jahre und noch nie probleme damit gehabt aber nie, hab nur das tacho mit so ein teil ausgerüstet http://www.tobefast.com/images/P/speedo_...amaha_r1_r6.jpg damit die geschwindichkeit passt.

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#10

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 12:12
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, so empfindlich ist der TüV da nicht mehr ..... bei der ZX9R zB hinten 2 Zähne mehr erhöht die Drehzahl mal gerade um ca 300 U/min im 4 Gang bei 100 km/h gemessen und das würde noch in den Tolleranzbereich fallen.

Auch hab ich bis heute noch nicht erlebt das ein TüV Type das Kettenrad oder das Ritzel überprüft und nachzählt bei einer eh offenen Leistungseintragung größerer Maschinen.

Das wird wohl erst zum Tragen kommen wenn es eine recht deutliche Veränderung ist ..... sprich Showbike oder Fighter wo es in der Regel üblich ist recht klein zu Übersetzen.

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#11

RE: How do you do that? - Kettensatz ZX9r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.09.2013 12:14
von daki89 • Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Nun, so empfindlich ist der TüV da nicht mehr ..... bei der ZX9R zB hinten 2 Zähne mehr erhöht die Drehzahl mal gerade um ca 300 U/min im 4 Gang bei 100 km/h gemessen und das würde noch in den Tolleranzbereich fallen.

Auch hab ich bis heute noch nicht erlebt das ein TüV Type das Kettenrad oder das Ritzel überprüft und nachzählt bei einer eh offenen Leistungseintragung größerer Maschinen.

Das wird wohl erst zum Tragen kommen wenn es eine recht deutliche Veränderung ist ..... sprich Showbike oder Fighter wo es in der Regel üblich ist recht klein zu Übersetzen.



Genau so is es

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