in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 09:09
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen... Ich weiß zwar jetzt schon einiges mehr, fühle mich aber immernoch wie ein Laie. Wie ich ein abgenutztes Ritzel erkenne, die Kette ein- und ausbaue sowie spanne, weiß ich jetzt. Ich habe aber etwas gelesen von einer anderen Übersetzung bei Ketten... Kann mir das jemand erklären?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 09:25
von
daki89
• Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte
Servus also wie du ein Ritzel erkennst kann ich dir nicht sagen, aber was ich dir sagen kann wenn du die Übersetzung änderst brauchsr du dann eine andere kette, Hab bei mir kurz Übersetzt und ich musste dann eine längere kette kaufen also mit mehr glieder..
gruß
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 09:28 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 09:50
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Generell ist dazu zu sagen das wenn eines der 3 Teile = Ritzel, Kettenrad oder Kette Defekt oder verschlissen ist alle 3 Teile gewechselt werden sollten bzw müssen.
Durch Veränderung der Übersetzung kann man entweder mehr Beschleunigung erreichen oder die mittlere Drehzahl absenken. (aber nicht die Höchstgeschwindigkeit erhöhen, das geht nicht da dem Motor dafür die nötige Leistung fehlt)
Das Ritzel kleiner zu machen ist die schlechteste Art und Weise weil dadurch erstens die Kette selber erheblich mehr belastet wird da sie einen engeren Kreisbogen machen muß und zudem die Kette mit mehr Druck auf die Kettenverschleißschiene drückt die auf der Schwinge sitzt. Wenn die durchgeschlissen ist geht die Schwinge drauf.
Es ist immer die bessere Wahl das Kettenrad zu verändern also ein größeres zu wählen. In den meisten Fällen sind 2 Zähne mehr schon recht gut zu merken ..... 4 Zähne mehr ist schon was für Profis die wissen was sie tun. Noch mehr Zähne wählen ist schon nur noch was für Standfahrer oder Showbikes. Es ist TüV zulässig, also keine Bedenken bei der geänderten Übersetzung solange der Tacho angeglichen wird.
Je 2 Zähne am Kettenrad mehr sind dann auch 1 bis 2 Kettenglieder mehr erforderlich (als Fausregel) .... genaueres sagt dir aber jeder Kettensatzhersteller da es Unterschiede gibt je nach dem welches Motorrad du fährst.
zuletzt bearbeitet 15.09.2013 09:52 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 10:09
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Bessere Endgeschwindigkeit ????????? wo holst du die denn weg ..... selbst mit der Originalübersetzung läuft die Karre im letzten Gang nicht bis an den Drehzahlbegrenzer sondern ist optimal ausgelegt für die Höchstgeschwindigkeit. Was da mehr kommt sind selbst bei großen Maschinen in der Regel nur ca 5 km/h ...... ohne Leistungssteigerung wird dat also absolut nix.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 11:57
von
Gelöschtes Mitglied
...ich wiederspreche mal-schaun ungern, aber, wenn du kürzer übersetzen tuen tust, ist die Betriebserlaubnis weg, weil:
Die berühmte Geräuschmessung bei der Typ-Zulassung des Töff ist auf diese orginale Endübersetzung ausgelegt, weil die mit einer bestimmten Motordrehzahl in einem bestimmten Gang in den Geräuschmessbereich einfahren und dann Gas geben. Je kürzer übersetzt schneller steigt die Motordrehzal und 12000 Umdrehungen sind im Serienzustand heftigstes Gebrüll.
Mir hatte man das dammals bei der GPX750 R -Umbau von 18 Zoll Hinterrad auf 17 Zoll so gesagt....ich hatte damals jemand mit 90 x 60 x 90 zu Hand..
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 12:12
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nun, so empfindlich ist der TüV da nicht mehr ..... bei der ZX9R zB hinten 2 Zähne mehr erhöht die Drehzahl mal gerade um ca 300 U/min im 4 Gang bei 100 km/h gemessen und das würde noch in den Tolleranzbereich fallen.
Auch hab ich bis heute noch nicht erlebt das ein TüV Type das Kettenrad oder das Ritzel überprüft und nachzählt bei einer eh offenen Leistungseintragung größerer Maschinen.
Das wird wohl erst zum Tragen kommen wenn es eine recht deutliche Veränderung ist ..... sprich Showbike oder Fighter wo es in der Regel üblich ist recht klein zu Übersetzen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.09.2013 12:14
von
daki89
• Speed-Junkie | 425 Beiträge | 425 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10Nun, so empfindlich ist der TüV da nicht mehr ..... bei der ZX9R zB hinten 2 Zähne mehr erhöht die Drehzahl mal gerade um ca 300 U/min im 4 Gang bei 100 km/h gemessen und das würde noch in den Tolleranzbereich fallen.
Auch hab ich bis heute noch nicht erlebt das ein TüV Type das Kettenrad oder das Ritzel überprüft und nachzählt bei einer eh offenen Leistungseintragung größerer Maschinen.
Das wird wohl erst zum Tragen kommen wenn es eine recht deutliche Veränderung ist ..... sprich Showbike oder Fighter wo es in der Regel üblich ist recht klein zu Übersetzen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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