#21

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:25
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von assi2assi im Beitrag #10
würde doch keinen sinn machen wenn der motor nur mit fahrtwind gut läuft.dann könnte man weder gescheit anfahren noch an ner ampel stehen bleiben noch bournouts machen
richtige wheelies wärn ach net drin weil der lufteinlass nach oben zeigt un kaum fahrtwind abkriegt
hast ja mehrere lösungswege bekommen,die leute hier ham ahnung des wird schon richtig sein


..wundert mich eben auch, einige sagen ohne würde die Kiste nie sauber laufen.....wie du sagst....Wheely oder Burnout? Da kommt auch keine Luft rein.....leider gehen hier die Meinungen sehr auseinander.

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#22

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:29
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von netsetter im Beitrag #21
Zitat von assi2assi im Beitrag #10
würde doch keinen sinn machen wenn der motor nur mit fahrtwind gut läuft.dann könnte man weder gescheit anfahren noch an ner ampel stehen bleiben noch bournouts machen
richtige wheelies wärn ach net drin weil der lufteinlass nach oben zeigt un kaum fahrtwind abkriegt
hast ja mehrere lösungswege bekommen,die leute hier ham ahnung des wird schon richtig sein


..wundert mich eben auch, einige sagen ohne würde die Kiste nie sauber laufen.....wie du sagst....Wheely oder Burnout? Da kommt auch keine Luft rein.....leider gehen hier die Meinungen sehr auseinander.

zu Deinem Thema Fahrtwind und burnouts bzw Sinn.....warum bauen die das denn so?

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#23

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.10.2013 21:40
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #11
Zitat von netsetter im Beitrag #7
Danke für die Antwort, scheinst dich auszukennen.

Fahrtwind fällt leider aus da der Smart nur zum Kreiseln und bisschen driften gebaut wurde, der besagte kleine Schlauch ist offen...Entlüftung für die Membramdosen (die die Schieber betätigen)??
Frage: Warum liegt die Entlüftung original beim Motorrad im Fahrtwind? Brauchts da drinnen ein Überdruck? Versteh ich nicht ganz...

Also bleibt mir nichts anderes übrig als den Schwimmerstand und die Düsen/Einstellung anzupassen, gibt es dazu vielleicht Erfahrungswerte?

Vielen Dank!!!!


Ja, dort muss mit zunehmender Geschwindigkeit überdruck herrschen damit der Schwimmerstand angehoben wird. Das hängt beides zusammen.


hm und wieviel? ich kann mir nicht vorstellen dass das geschwindigkeitsabhängig ist denn welcher motorenbauer/konstrukteur kann voraussagen wer wann in welchem gang bei welcher geschwindigkeit beschleunigt bzw vollgas gibt.

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#24

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2013 17:47
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat von netsetter im Beitrag #18
Zitat von assi2assi im Beitrag #13

Zitat
Es ist in der Tat so das die 9R auf einem Prüfstand ohne Fahrtwindsimulation gute 4 bis 5 PS weniger hat. Das wird per Software ausgeglichen.

die 5 ps die da fehlen merkt man doch kaum bei der power
also wenn ers einfach normal verbaut sollte des doch für seine zwecke reichen oder ?


Die 5 PS wären uns ja egal...hat genug Power für den Smart, aber wenn ich nach 3 Kreiseln vom Gas gehe und normal anfahren will läuft er unrund, rüttelt...halt wie ein Sack Nüsse (klingt wie zuwenig Sprit).

Komisch finde ich dass die einen sagen "nur bisschen Leistungsverlust" und die anderen " ohne RAM AIR wird der Motor nie gscheit laufen", konstruktive Gedanken wären gefragt, das andere bringt uns leider nicht weiter.



sodele,also wenn ich des richtig verstanden hab habt ihr den motor doch OHNE das ram air system verbaut oder?
diese 5 ps fehlen wenn kein fahrtwind da ist,des system müsst ihr aber trotzdem verbauen!!also ram air system stinknormal verbauen,wenn der rest technisch ok ist,sollte die karre normal laufen,ausser das halt 5 ps fehlen,die ja wie gesagt nich schlimm sind

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#25

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2013 19:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von netsetter im Beitrag #23
[ch kann mir nicht vorstellen dass das geschwindigkeitsabhängig ist denn welcher motorenbauer/konstrukteur kann voraussagen wer wann in welchem gang bei welcher geschwindigkeit beschleunigt bzw vollgas gibt.



dass du dir etwas nicht vorstellen kannst, macht nichts......wirsind ja alle keine Konstrukteure und müssen alles bis ins Detail verstehen

Die "Meinungen", wie du es sagst, gehen hier und in diesem Fred dazu aber überhaupt nicht auseinander! Die sagen alle das gleiche mit unterschiedlichen Worten aus!

Da ist in Deiner Interpretation eher Dein Problem, dass du eher wenig, bis keine Ahnung hast von der Vergaseransteuerung und alles unter Ramair "verbuchst"

Les nochmal genau durch, was mal_schaun geschrieben hat.....ich hab auch nichts anderes geschrieben....

und wir fahren oder fuhren beide ne 9er mit entsprechenden persönlichen Erfahrungen und Fachwissen dazu

Deine obige Fragestellung zeigt, dass du dir zwar Gedanken machst, aber das System nicht im Ansatz verstanden hast......wenn du dann einfache Erklärungsversuche derjenigen aus dem Wind schlägst, die bischen Ahnung davon haben....tja, was soll man dir dann antworten????

Ich wünsch Dir / Euch viel Glück bei eurem "smarten" Vorhaben Klink mich hier aber definitiv aus

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#26

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2013 19:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #25
Zitat von netsetter im Beitrag #23
[ch kann mir nicht vorstellen dass das geschwindigkeitsabhängig ist denn welcher motorenbauer/konstrukteur kann voraussagen wer wann in welchem gang bei welcher geschwindigkeit beschleunigt bzw vollgas gibt.



dass du dir etwas nicht vorstellen kannst, macht nichts......wirsind ja alle keine Konstrukteure und müssen alles bis ins Detail verstehen

Die "Meinungen", wie du es sagst, gehen hier und in diesem Fred dazu aber überhaupt nicht auseinander! Die sagen alle das gleiche mit unterschiedlichen Worten aus!

Da ist in Deiner Interpretation eher Dein Problem, dass du eher wenig, bis keine Ahnung hast von der Vergaseransteuerung hast und alles unter Ramair "verbuchst"

Les nochmal genau durch, was mal_schaun geschrieben hat.....ich hab auch nichts anderes geschrieben....

und wir fahren oder fuhren beide ne 9er mit entsprechenden persönlichen Erfahrungen und Fachwissen dazu

Deine obige Fragestellung zeigt, dass du dir zwar Gedanken machst, aber das System nicht im Ansatz verstanden hast......wenn du dann einfache Erklärungsversuche derjenigen aus dem Wind schlägst, die bischen Ahnung davon haben....tja, was soll man dir dann antworten????

Ich wünsch Dir / Euch viel Glück bei eurem "smarten" Vorhaben Klink mich hier aber definitiv aus

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#27

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.10.2013 21:29
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Hmm, hab ja auch nichts anderes geschrieben.
Falls Du kein Platz für die kompl. Ramair Schläuche hast. Lasse die zwei Schlauchanschlüsse~80mm offen. Die zwei mini Trichter aus dem Ansaugschlund an den ~18mm Schläuchen anschliessen inkl. diesem Y- Verteiler und sie müßte so laufen wie auf einem Prüfstand. Die mini Trichter und Schläuche kannst Du irgenwie/wo rumtütteln.
Hast Du es jetzt kapiert?
Gruß

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#28

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2013 10:21
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ich habe gerade mal weiter gelesen ......
Du schreibst nach 3 mal Kreiseln läuft sie nicht mehr sauber ......

Da du im Auto ganz andere Fliegkräfte hast als auf dem Mopi wird sich der Schwimmerstand extrem verändern dadurch. Auf dem Mopi gleichst du die Fliegkräfte durch die Schräglage aus so das der Schwimmerstand immer Wage zum Motor steht. Im PKW ist der Motor aber immer gerade und nicht in den Kurfen in Schräglage .... folglich verschiebt sich der Flüssigkeitsstand in den Vergasern.
Das heist nichts anderes das du den Vergaser regelrecht Flutest oder komplett abmagerst und somit viel zu viel oder viel zu wenig Benzin auf die Düsen gibst. Der Motor säuft oder stirbt also regel recht ab.

Du mußt mal im I-Nett suchen nach Karts-umbauten ... die haben teilweise das gleiche Problem und einige haben radikal auf Einspritzer umgerüstet um dieses Problem zu lösen.
Der Umbau auf Einspritzer ist möglich bei der 9R .... aber nicht ganz billig.

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#29

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2013 11:15
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #28
Nun, ich habe gerade mal weiter gelesen ......
Du schreibst nach 3 mal Kreiseln läuft sie nicht mehr sauber ......

Da du im Auto ganz andere Fliegkräfte hast als auf dem Mopi wird sich der Schwimmerstand extrem verändern dadurch. Auf dem Mopi gleichst du die Fliegkräfte durch die Schräglage aus so das der Schwimmerstand immer Wage zum Motor steht. Im PKW ist der Motor aber immer gerade und nicht in den Kurfen in Schräglage .... folglich verschiebt sich der Flüssigkeitsstand in den Vergasern.
Das heist nichts anderes das du den Vergaser regelrecht Flutest oder komplett abmagerst und somit viel zu viel oder viel zu wenig Benzin auf die Düsen gibst. Der Motor säuft oder stirbt also regel recht ab.

Du mußt mal im I-Nett suchen nach Karts-umbauten ... die haben teilweise das gleiche Problem und einige haben radikal auf Einspritzer umgerüstet um dieses Problem zu lösen.
Der Umbau auf Einspritzer ist möglich bei der 9R .... aber nicht ganz billig.



Geradeausfahrt oder mässige Kurvenfahrt würde also funktionieren? Das ist wirklich so empfindlich?

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#30

RE: Probleme mit Motorlauf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2013 13:46
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Ja, ist es.
Nimm mal ein Glass und mache 3 Punkte in der Mitte als 1/2 Kreis gesehen darauf. Dann füllst du das Glass mit Wasser bis zu den Punkten. Nun halte mal das Glass schräg und du wirst sehen das der Flüssigkeitsstand dann beim mittleren Punkt unverändert bleibt aber die beiden anderen Punkte entweder ober- oder unterhalb des Wasserspiegels sind.

Der mittlere Punkt ist das Schwimmerventil und die beiden anderen Punkte sind die Position der Düsen ...... und nun erkennst du mit eigenen Augen was da vor sich geht .... also entweder Absaufen oder Trockenlegen .....

Gerade der Schwimmerstand zu den Düsen gesehen ist sehr wichtig für den guten Motorlauf in jeder Fahrsituation. Daher ja auch bei einem RamAir System die Anhebung des Schwimmerstandes bei hoher Geschwindigkeit da dann die Luft so gesehen in die Zylinder gepresst wird und somit das Gemisch wieder angepasst wird.

Fehlt der Staudruck aus dem RamAir wird auch der Schwimmerstand nicht angehoben und das Gemisch auch nicht weiter angepasst weil es ja richtig eingestellt ist für die angesaugte Luftmenge.

zuletzt bearbeitet 06.10.2013 13:49 | nach oben springen

#31

Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2014 10:57
von netsetter • Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute,

hab nen ZX9R Motor in einen Smart verpflanzt (ohne RAM-Air) macht so leider seine Probleme. Wie kann ich das Unterdruckzeugs eliminieren? Smart bekommt leider keinen Fahrtwind da nur zum Kreislen usw gebaut.

Passen ev andere Vergaser drauf? Hab in der Bucht welche gesehen für Baujahr 94-97 die haben das ganze gar nicht.....und sollten auch 141PS haben.....zb hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ZX-9R-Ni...=item4613367f13



Motor kommt aus einer 99er.....


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 10:58 | nach oben springen

#32

RE: Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2014 11:04
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Moin! Habe den Beitrag mal zum Fortführen der Ursprungsgeschichte verschoben.

zuletzt bearbeitet 04.07.2014 11:06 | nach oben springen

#33

RE: Vergaser

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2014 11:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es gibt eine Möglichkeit, dn Motor ohne ramair laufen zu lassen. Die Anleitung ist als youtubevideo im Netz. Die gaser der b passen absolut nicht zum c-Motor. Damit wirst du noch mehr Probleme haben.

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