#21

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 17:51
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von Gladr im Beitrag #18
der Nockenwellensensor, an anderer Stelle verbaut, hat meine EF wieder. Der hilft wohl, die Zündsteuerung zu optimieren, oder?



und wo soll der sitzen ??????

Ab "EE1" Modell (Bauj 2000) gibt es keinen Nockenwellensensor mehr ..... es gibt nur noch den Impulsgeber auf der Rechten Seite an der Kurbelwelle.

Die CDI ist auch nicht mehr für das Signal eines Nockenwellensensor´s ausgelegt .....

Der Nockenwellensensor ist so gesehen auch nur ein Klopfsensor gewesen der den Lauf der Nockenwellen auf Gleichmäßigkeit hin überprüft hat und gegebenenfalls die Zündung beeinflusste ob mehr oder weniger Frühzündung gegeben werden soll.

Die Prozessoren der CDI ab 2000 sind aber so schnell geworden das dieses nicht mehr erforderlich war ...... und das erforderliche Überprüfen des Rundlaufes von der Impulsgeberspule mit übernommen wird.

Also wenn du wieder einen Nockenwellensensor oben am Kopf verbaut hast so wird das ein Umbau sein ..... dann hast aber auch eine andere CDI verbaut ......

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#22

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 18:02
von Gelöschtes Mitglied
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das Kabel, das oben-rechts unter dem LuFikA-Boden verschwindetr, endet in einem vergossenen Kuststoffklötzchen Höhe untere Nockenwellelagerdeckel...mein ich mal. Mag Jetzt nicht kucken gehen, das (Katzen)Volk hungert rund um die Uhr, schlimmer wie eine tausendköpfige raupe

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#23

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 19:32
von Gelöschtes Mitglied
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Klappern, wenn es bei meiner Suzuki anfängt dann hört es sich so platt ,metallisch im Kalten Zustand dann wenn es warm wird verschwindet ,bei messen hatte ich 2-3 Ventile die im Kalten Zustand etwas eng waren, eingestellt und das war es.
Bei der zx9r habe ich es auch, wahrscheinlich, das tolle Instandhaltung vom Vorbesitzer die sich drum nicht gekümmert hatte zu dem auch was mit Kupplung.
Habe jetzt alle Ersatzteile bekommen nur der Korb-Halte Schlüssel fehlt mir.
Kein Problem der kommt auch noch.

Gruss

Czaky

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#24

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 20:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

gladr ....

Das ist kein Nockenwellensensor sondern der Drosselklappensensor.

Der geht in den rechten Vergaser ( Nr. 4) auf der rechten Seite ..... der steuert allerdings die CDI und somit die Zündverstellung und die Absperrventile.



Zum anderen Thema ..... klaro sollten die beiden Ventile eingestellt werden ..... sie liegen ausserhalb der Grenzwerte.
Stelle dann gleich alle Ventile so ein das sie genau in der mitte der Werte liegen .... das wäre Idealzustand.

Im überigen hört man nach der ersten großen Inspektion bei einer ZX9R generell die Ventile ..... hört man sie nicht ist das Ventilspiel viel zu eng und das ist auf dauer nicht so gut.
Das liegt daran das Kawa vom Werk her bei einem "neuen" Motor das Spiel recht stramm einstellt da sich die Ventilsitze/Ventile und Nockenwellen erst einlaufen müssen. Danach wird dann auf das richtige Spiel gewechselt falls erforderlich.
Ist also absolut normal das man die Ventile leicht rasseln/klappern hört.

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#25

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.11.2013 06:02
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
gladr ....






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#26

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2013 19:30
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo Zusammen
zur Zeit beschäftige mich mal mit Ventilspiel einstellen, hat das jemand schon hier im Forum gemacht? Könnte ich paar Tipps bekommen?
Was kostet es bei Kawasaki machen lassen? Von wo muss man Werkzeug und die Beilagen beziehen?
Hab ja im Buch die Vorgehensweise, ist aber so wie im alten Autos mit Tastenstössel. Habe eine Schiebelehre die etwas grob ist ,wo bekommt man eine genauere.
Nockenwelle Ausbau was könnte schief gehen? Dichtungen, kleben ,ersetzen wieder verwendbar ?

Bei meiner Suzuki habe ich so ein Vierkant Schlüssel , womit man die Höhe einstellen kann, ohne Wellen auszubauen, oder auch Kühlflüssigkeit abzulassen.
Ich würde mir erstmals alles besorgen bevor ich daran was machen möchte, bei dem Dichtungen nehme ich eine Klebedichtungsmasse vom Dirko beständig bis 300 grad (sollte die Original Dichtung reissen etc)

Danke im voraus

Gruss

Czaky

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#27

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2013 20:14
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ein normaler Messschieber reicht da nicht aus. Du mußt zur Prüfung eh Fühlerlehren haben. Ein guter Digitaler Messschieber oder Micrometerschraube ist eigendlich auch Bedingung.

Werkzeug ????? nun ja, das bekommt man im allgemeinen in Fachgeschäften ..... Standard reicht alle male, dazu brauchst nix besonderes. Nur einen sau guten Drehmomentschlüssel muß auch haben. (die Billigteile lasse mal lieber weg)

Die Sims und Dichtungen kannst du entweder beim Kawadealer bekommen (sau teuer da) oder im freien Handel .... zB bei
http://www.grobmotorik.org/index.php
http://www.grobmotorik.org/index.php

Du kannst einiges falsch machen beim Zerlegen oder beim Zusammenbau.
Hilfreich ist entweder ein WHB kaufen oder es beim ersten mal mit jemanden zusammen machen der sich auskennt.


Mal so im groben ======


Zum Ventile Einstellen = Tank runter .... Luftfilter und Vergaser runter ..... Seitenverkleidung und am besten auch die Kanzel runter, also auch das RamAir demontieren .... Motorabdeckung (Spritzschutz) demontieren .... Sekundärluftsystem runter .... Zündungsklamotten runter .... Ventildeckel runter ..... (wenn du den auch Kühler ausbaust kommst besser dran)

Dann kannst erst mal messen ob sie überhaupt eingestellt werden müssen.

Wenn ja dann ..... Kettenspanner raus ..... Nockenwellen raus ..... Tassenstößel ziehen ( aber sehr vorsichtig) dann den Sims darunter raus nehmen und messen damit du weißt in welcher größe du den neuen Bestellen mußt.

Genau aufschreiben wo welcher gesessen hat ..... auch die Stößeltassen dürfen NICHT vertauscht werden da es sie in unterschiedlicher Dicke gibt !!!!!!!!
Es gibt sie in 4,5 mm bis 4,8 mm .... also genau aufpassen !!!!!!!

Sims die gewechselt werden müssen aber von der Dicke unter ein anderes Ventil passen würden damit das Spiel stimmt können getauscht werden .... so ist die Anzahl der neu zu kaufenden geringer (wenn du Glück hast)

Danach die Nockenwellen laut WHB wieder einsetzen (darauf genauestens achten das die Steuerkette richtig aufgelegt wird und die Stellung der Nockenwellen zur Kurbelwelle stimmt) und laut Drehmoment und in der richtigen Reihenfolge anziehen.
Kettenspanner nach Vorschrift einsetzen und anziehen per Drehmoment.

Motor von Hand 3 oder 4 mal durchdrehen und Ventilspiel erneut prüfen ob alles stimmt. (sonst das ganze noch einmal)

Zusammenbau = Deckel drauf .... und alles was abgebaut wurde wieder dran.

Zeit für einen Profi ca 3 1/2 bis 4 Std.
Zeit für den Laien locker 2 TAGE (da er mehr mit nachlesen verbringt anstatt zu schrauben + die Zeit bis die neuen Sims da sind)

Werkstattkosten ohne vorarbeiten zu leisten ca 350 bis 450 EURO ..... je nach dem wieviele Sims gebraucht werden und ob es ein guter Mechaniker oder ein Stümper macht.
Eigenkosten inklusive Öl/Filterwechsel ... Dichtungen Sims (ca 8 bis 10 EURO das Stück) ca 100 bis 150 EURO .... kann auch etwas mehr werden je nach dem wieviele Sims gewechselt werden müssen.

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 20:26 | nach oben springen

#28

RE: Wie hören sich die Ventile an ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.11.2013 22:26
von Gelöschtes Mitglied
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na dann danke ich erstmal für die Antwort.
muss mir etwas genauere Fühlehre kaufen ,die meine ist vom Louis und ein Rattespiel.
Digi Messschieber habe ich auch.Im Reperatur Buch sprechen die da vom Spezial Werkzeug Kawasaki BestNr....... ich gehe davon aus das es von irgendwo abgeschrieben wurde.
Drehmomente habe ich auch nicht die Billigsten aber auch nicht die Teuersten ich werde die mal Prüffen was sie ziehen .

Beim den Schraubern vom Kawa und Suzuki, da bin ich skeptisch,kenne es aus eigener Erfahrung sie haben so Stundensätze ca 80-90€ Berlin vor paar Jahren, aus dem Grund habe ich nach der Garantiezeit alles selbst gemacht ,bis jetzt.Geht auf die Zeit weil ich andere Sachen noch schmiere und kontroliere und das putzen geht auch auf kosten der Zeit.Da ich solch Kawa von Innen nie gesehen habe, werde ich sowieso mir Zeit nehmen alles zu lecken da wo es nie Sonne gescheint hat.
Buch habe ich den normalen von Amazon da ist es auch mal geschrieben wie, WHB kenne ich so nicht , muss ich noch mal schauen ob ich was geeignetes finde, genauso wie ein Kawa Schrauber , einen guten zu finden ist so ne Sache.
Da ich jede Arbeit etwas subjektiv sehe ,"was haben die da gemacht"
oder " oh oh oh, der Motor ist hin ,muss neuer rein" dann stehste da und dennkst jawohl ,hättet ihr wohl.
Einen bekannten Schrauber kenne ich nicht mehr ,damals alle sind vom Winden verstreut ,gerade damals kannte ich einen 2 Radmech der war mal bei Suzuki ,hat mir damal auch gezeigt wie das geht,ca 1 Stunde Messen einstellen (keine Verkleidung ,Luft/Öl gekühlt),alle die von der Arbeit Kawas fahren ,geben zum Services und zahlen so das 3 fache und leben damit.

Aber das ,was mich so richtig aufregt ist die Tatsache , dass trotz dem Auftrags und den hochen Kosten ,hatte ich auch mal schon erleben können ,was da solch Vollpfosten daran Arbeiten und die dummen Diskusionen habe ich auch sat.
Weil man Zahlt für Arbeit und Qualität und die bauen scheisse und der Kunde zahlt weiter , deswegen werde ich mir das annhemen, Reifen Wuchten ist jetzt auch kein ding für mich ,es geht streng aber geht,aufziehen undAuswuchten.
Also kann ich mir auch vorstellen je öffterrs man dadran war und schaute ,desto mehr sieht man und versteht man, habe mit Nachbar vor paar Tagen ne BMW LT ausanander und zusamen gesetzt und das ist ein Fieh "Kampstern Galaktiker mit Radio und
Sitzheizung und der Ölfilter sitzt im Motorraum.

Danke

Gruss

Czaky

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