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Hallo
meine 6r G Modell bringt mich immer wieder ein wenig in den Wahnsinn. Laufen tut sie ja super, aber letzten Donnerstag hatte ich das Vergnügen mal auf einer relativ leeren Autobahn mich auszutoben.
Nur musste ich einige Male hintereinander sehr hart runter bremsen, laut Tacho von 270 auf vielleicht 100 Sachen. Nun ist mir am nächsten Tag aufgefallen, die Bremse rubbelt bei langsamer Fahrt beim Bremsen. Heute hab ich mal mit der Meßuhr beide Scheiben gemessen. Links habe ich 0,38 mm Seitenschlag, rechts 0,68 mm Seitenschlag.
Jetzt mache ich´mir Gedanken, kann es wirklich sein, von einigen Heißbremsen kam ich nach der Ausfahrt ein wenig auf eine nasse Fahrbahn, aber das kann doch nicht möglich sein, oder täusche ich mich da?
Die Bremse ist ja nicht alt, mein Vorbesitzer hat die erst im Frühjahr neue montieren lassen, und die sind keine 5000 km gelaufen, hat man da eine Chance zu reklamieren, der Händler wo die Bremse gemacht hatte ist zwar 300 km weg, aber bei der Summe was das kostet, würde ich schon die Strecke fahren, falls es Aussicht auf Erfolg hat.
Beide Bremsscheiben sind kaputt da der Seitenschlag zu groß ist.
Klaro kann man Bremsscheiben kaputt bremsen .... also den Hitzetot sterben lassen ....... das wird wohl passiert sein.
Wenn du nun neue Scheiben kaufst nimm entweder Original oder von einem guten Zubehör Lieferanten und auch gleich die richtigen Beläge dazu.
Zu den "guten" gehört zB Lucas .... Brembo .....
das man die kaputt bremsen kann is klar.
aber des is doch eig durch en bissi autobahn unwahrscheinlich.auf der renne gehen die ja auch net nach 5 kurven kaputt un da sind die belastungen ja höher.da haste in jeder runde (je nach strecke halt)bremsungen von vmax (oder fast vmax)un danach halt en bissi kleinere,aber da hat die scheibe keine zeit zum abkühlen wie auf der autobahn.
PS:ich red von wahrscheinlichkeit,net davon das des net möglich is
Die "6r G" ist ja schon ein bisschen älter und er hat auch nichts über die Laufleistung geschrieben ..... da ich davon ausgehe das da noch die Original Bremsscheiben drauf sind dürften die einfach jetzt am Ende sein.
Ich fahre ebenfalls sehr viel A Bahn und auch mit recht hohem Tempo ..... einige Gewaltbremsungen bleiben da nicht aus .... sind die Bremsscheiben allerdings bereits kurz vor der Verschleißgrenze versuche ich das zu vermeiden mit den Gewaltbremsungen da dann das Zerstören der Scheiben unweigerlich die Folge ist.
Normalerweise macht den Scheiben das nix aus, da hast recht !!!! nur wenn die eh fast fällig sind oder falsche Beläge verwendet werden ist der Hitzetot das Resultat.
jagut des plötzliche runterkühlen mag metall ja ma garnich :)
@ malschaun er meinte das die bremse anfang der saison neu kam.bei alten scheiben,klar.die müssten auch schneller heiß (und heißer) werden weil weniger material (vermute ich ma rein aus logik her) :)
um ma seine frage wieder aufzugreifen.hat er da die möglichkeit iwas mit der garantie oder sowas zu machen?
Wohl kaum ..... Überhitzung ist kein Garantiefall sondern Benutzerfehler ...... es sei denn er kann nachweisen das ihm falsche Beläge zu den Scheiben montiert wurden in einer Werkstatt.
Aber das versuche mal ...... hast kaum eine Möglichkeit das zu beweisen .... der kann immer behaupten das der Kunde diese Zusammenstellung haben wollte.
Wollen wir mal annehmen das richtig gemessen wurde,manchmal bringt schon ein
ungleichmäßiger Farbauftrag das eine oder andere Zehntel zum Vorschein.
Es gibt ja noch andere Optionen, was sind schon 7/10, entweder richten
oder schleifen lassen wenn genug Fleisch vorhanden. wenn nicht zu sehr
verzogen hilft Umbau auf Vollschwimmente lagerung.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Die "6r G" ist ja schon ein bisschen älter und er hat auch nichts über die Laufleistung geschrieben ..... da ich davon ausgehe das da noch die Original Bremsscheiben drauf sind dürften die einfach jetzt am Ende sein.
Zitat von mfs im Beitrag #13Zitat von assi2assi im Beitrag #12Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.
was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist
Mein ich doch, was kann der Kawa Händler dazu ?
Zitat von assi2assi im Beitrag #17Zitat von mfs im Beitrag #13Zitat von assi2assi im Beitrag #12Zitat von mfs im Beitrag #11
Natürlich ist das auch eine Option, für die eigene Blödheit einen schuldigen suchen.
was kann er dazu wenn die straße aufeinma nass ist
Mein ich doch, was kann der Kawa Händler dazu ?
die frage is ob des wirklichen passieren kann/darf,bei neuen scheiben.und wenn nich dann hat er entweder billigscheise eingebaut oder is aufn plagiat reingefallen.naja oder materialfehler.
aber der threadersteller kann ja wohl auch nix dafür also hats mit eigener blödheit nix zu tun
Zitat von mal-schaun im Beitrag #8
Wohl kaum ..... Überhitzung ist kein Garantiefall sondern Benutzerfehler ......
Zitat von mfs im Beitrag #15
Quatsch so empfindlich sind die nicht, Gefährlich wird es wenn man zb,von 170 auf 0 bremst und macht die zangen nach dem zu stehen kommen nicht auf. so das an
der stelle wo der belag anliegt die hitze nicht weg kann.
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