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Hallo ich bin neu hier und Grüsse an jeden Biker und Schrauber.
Habe seit Gestern eine Kawa ZX9RC 1999 mit 29000 km runter, bei kalten zustand habe ich sie Probe gefahren langsam warm in der Tiefgarage und dann auf der Strasse bin aber nicht mehr als 100 weil es so bei uns ist.
Nach der Abholung ging los Kaltstartes mit Choke wollte nicht also etwas Gas und es geht, dann in vollen Regen 150 Autobahn 80-120-140 km/h aber meistens 120.Hat gut Power.
Zuhause angekommen und gut angeschaut und geputzt,läuft. Heute gestern paar mal gestartet, Batterie geladen Motor mit Silikon behandelt etc. gemerkt das man im stillstand gar nicht hoch schalten kann. Bin erst ein Warm Fahrer ,erst mal habe ich paar Tests gelesen wie und was mit Getriebe und bin entweder ist so oder habe ne Vorahnung das bei mir Getriebe kommen wird,im Leerlauf im Warmen zustand Schleifende Geräusche bei Kupplung ziehen weg,3-6 mal dann etwas bewegt und weg ist es.
Ich dachte mir man kann es mal auch selbst reparieren, habe ein buch dazu und Filtern und Kupplungslamellen und Federn bestellt ,ich schraube auch an meiner Inazuma aber die hat nicht.
Habt ihr vielleicht Infos, wie ,für wie viel kostet man Kupplung oder Getriebe und wie ist es zu wechseln?
Ist einfach Schade vor mir waren 2 Besitzer angeblich alles gemacht ,aber das bringt ja gar nichts und ich fahre selten so schnell und einerseits kann ich es hier auch nicht vor ort da wir nur max 120 fahren dürfen, es gibt aber die Möglichkeit nach D bisschen fahren aber das wird bei mir nicht so oft.
Was sollte man machen? Abstossen oder Rep. und Anständig fahren.
Gruss
Czaky
"ich bin ein Berliner...."
Wo kommst du her?
Ich würde dir raten, auf verdacht das öl zu wechseln, kupplungszug richtig einstellen, auf warmes wetter warten und dann mal eine ordentliche strecke fahren. Nicht einen tag nach kauf 1000€ reinstecken...
Jep .... hab jetzt auch Augen und Gehirnkrebs .... sehr anstrengender Text .....
Im Stand (Motor ausgeschaltet) läst sich die 9R "C" Modell nur sehr ungerne schalten .... das ist also noch normal.
Ein bisschen Gas geben im Kalten Zustand obwohl der Choke gezogen ist deutet auf schlechte Einstellung der Vergaser hin ......
Geräusche im Stand sind bei der Kawa als normal anzusehen .... eine Kawa muß klappern sonst ist die kaputt ... das die Geräusche weniger werden wenn die Kupplung gezogen wird auch ...... das muß man aber live hören um zu sagen ob das noch als Normal oder als Defekt einzustufen ist.
Fahre sie erst mal einige Zeit und lasse halt eine Inspektion machen ..... die dürfte eh bald fällig werden bei gut 29000 km Laufleistung ......
...Gehirnkrebs habe ich zwar jetzt nicht.....aber du hast eine Art von Telegramm-Text-Satzbau, der schwer zu verstehen ist..
Geh mit ihr in eine Werkstatt und sag halt, das die Karre seltsam muckt. Die sollen sich das ansehen und ein Kostenvoranschlag machen, was ihrer Meinung nach faul ist. Laß den Kostenvoranschlag was kosten, dann sind sie nicht sauer, weil du dann zuerst mal mit der Karre verschwindest...und mit der Info im Kostenvoranschlag dann auf Abhilfe suchend hier was schreiben. Nicht alles was dort steht, wird notwendig zu reparieren sein, aber die Tendenz, was der Bock hat, dürfte schon damit gefunden sein. Wenn man niemand privates zum Fragen und Zeigen hat, wirds halt immer Kaffeesatz-Leserei bleiben
nachdem was ich gelesen und verstanden habe......ist das Moped kerngesund
im Stand kannst die kaum schalten, ist normal!
dass Geräusche bei gezogener Kupplung weniger werden ist auch normal
der Umgang mit dem Choke will genau auf das jeweilige Moped und dessen individuelle Vergasereinstellung abgestimmt sein bei dem Modell.....also auch durchaus völlig normal, da du noch nicht das richtige Gefühl für genau diese Maschine und ihre Einstellung entwickelt hast
sorry für mein Satzbau, seit dem ich hier lebe vergesse ich langsam allesso ist es im Exil. Man wie ich Berlin vermisse.
Ich habe ne suzi seit 12 Jahren und schraube auch selbst daran, soll heissen bei der Kawa würde ich gern mir auch selbst helfen wollen können.
Da ich erst früh hier im Forum bin , habe mir schon Diverse Sachen bestellt ,Buch, Ständer,Filter etc.
Geräusche im Stillstand könnte ich mir irgend wie, mit Lager Schaden vorstellen, ich kenne nur Kawa vom Ferne
ZX9R mit 15 Jahren auf dem Buckel gefällt mir schon sehr gut, leider wird überall berichtet Getriebe, Kupplung, 50 000km Test und dann macht man sich schon Gedanken bin ich jetzt dran?
Oder Sollte ich zu Kawa Werkstatt fahren und mich auslachen lassen . Mir fehlt die Benzin Anzeige und die Spiegel an den ganzen zusätzlich weil der Vorgänger so einer war.
Die Geräusche im Stand (die ab und zu da sind und nach warm oder mehreren einschalten weg sind ) und die Vibrationen bis zum Lenker bei Fahren im diversen Gängen empfinde ich als subjektiv. Erst Schnell wird es ruhiger
Will aber auf der Strasse nicht als Idiot beim vorbeifahren angesehen werden wen der Motor so tut. Habe gelesen das die Kawa Motoren Leistung Stark und Langlebig sind stimmt das bei normalen gebrauch und Einhaltung vom Service?
Bei dem ganzen Defekten was man so liesst, denke intensiver nach, ob es die richtige Entscheidung war. Ich habe leider kein Fahrzeugbuch bekommen deswegen weiss ich nur was ich hier lese bis ich die Rep .Anleitung bekomme
Nicht mal Service Intervalle kenne ich bei denen ,leider.
Gruss
Czaky
Macken wirst du an jeder Maschine haben und finden, kaun eine Maschine ist je ohne Mängel durchgegangen, außer sie wurde mehr als vorbildlich gepflegt und selbst dann kann dir immer mal was passieren.
Der hersteller ist da eigentlich schon fast egal, kawa ist halt ordentlich verarbeitet und lässt sich gut warten und peparieren und ist einfach besser als die anderen. So.
habe mir auch mal ausgemalt dass es Kupplungskorb sein kan oder ein Lager dahinter,suche mal nach Ersatzteile mal sehen wo was ich finde und für wieviel.
Will keine vergleiche machen aber die suzuki die ich habe hatt groberes Getriebe und lässt sich Problemlos hin und her Schalten.
Gruss
Czaky
Ich habe einmal gelesen, dass einige Kawas einen Stift im Getriebe haben, der durch Fliehkraft bewegt wird und sobald die Maschine steht und die Drehzahl niedrig ist den 2. Gang sperrt.
Das passt auch zum Verhalten meiner Maschine - wo andere noch im Getriebe rühren hab ich entspannt den Gang draußen.
Ein wenig rasseln ist wie schon von den Vorgängern geschrieben, normal.
Bezüglich Choke muss man bedenken, dass es jetzt schon ein wenig kälter ist. Ich ziehe zum starten den Choke ganz auf und starte ohne Gas. Dreht sie hoch, wird der Choke langsam zurückgeregelt.
Wenn du mit Gas starten musst bei vollem Choke, sollte der Vergaser eingestellt und synchronisiert werden.
Ich bin immer ein Freund davon die Maschine langsam warm zu fahren. Das schont die Teile und das Öl kann sich auch überall in Ruhe verteilen.
Zum Öl weiß man ja nicht welche Suppe der Vorbesitzer reingekippt hat - Ich würde als erstes einen Ölwechsel mit Filter machen und Teilsynthetisches reinfüllen. Das könnte auch ein paar Geräusche nehmen.
Wenn du dir überhaupt nicht sicher bist und dich unwohl fühlst, soll sich das jemand anhören der die Maschinen kennt - ausm Forum oder halt eine gute Kawawerkstatt.
Mach dich nicht verrückt nur weil jede Maschine mal einen defekt hatte. Ich hatte in dem Jahr wo ich meine gekauft habe diverse Wartungsarbeiten durchgeführt und Probleme beseitigt. Der Dank dafür war dann eine darauf folgende, pannenfreie Saison.
...als Daumenwert: 10km Überland-Fahrstrecke ergeben eine konstante Öltemperatur...wer vorher prügelt kann seine Kolbenringe gleich gegen einen Schleifstein drücken...das geht auf Ölverbrauch und damit gut lokalisierbar!
Genau, lass dich von dem Gerassel nicht fertigmachen. Ich habe meine C damals mit knapp 4000 km gekauft und dachte zwischendurch, das da was defekt sein muss. Mittlerweile (40000 km später) seh ich das gelassener und es war noch nie was am Motor/Getriebe. Die Vergaser wurden 2-3 mal eingestellt und Ventilspiel nur geprüft, das war es dann aber auch schon.
Zitat
Ich habe einmal gelesen, dass einige Kawas einen Stift im Getriebe haben, der durch Fliehkraft bewegt wird und sobald die Maschine steht und die Drehzahl niedrig ist den 2. Gang sperrt.
Das passt auch zum Verhalten meiner Maschine - wo andere noch im Getriebe rühren hab ich entspannt den Gang draußen.
ehm ja nennt sich leerlauffinder
Und ne andere Frage, was muss man rechnen wie lange sie funktionieren wird bei guter Service etc.?
Gruss
Czaky
So ist es ...... mit 50000 km auf der Uhr ist die gerade mal richtig eingefahren. Regelmäßige Wartung und Pflege ist natürlich Grundvoraussetzung .....
Einige (eben nicht ALLE) ZX9R Bauj 1998/1999 und auch ein paar wenige Bauj 2000/2001 haben Probleme mit dem Getriebe ...... aber das bekommt man dann auch wieder hin .... ist nur ein haufen Arbeit und nicht ganz billig.
Mein derzeitiger km Stand liegt bei 324000 km ..... allerdings ist mir der erste Motor bei 167000 km um die Ohren geplatzt (die 2000 = Getriebeschaden) ... der jetzige (2003) Motor hat ebenfalls die 170000 km überschritten (hab ihn ja gebraucht gekauft damals) und läuft wie ein Uhrwerk ohne Probleme.
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