in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 08:06
von
philipp88
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
Guten Tag an alle,
ich bin neu hier und habe mir gestern eine Kawa zx10r Bj 09 gekauft. Ein Defekt hat Sie. Und zwar knackt es vorne im Lenker richtig laut wenn man den Lenker anhebt und reindrückt. Da vorne nicht so viel ist, gehe ich davon aus das es so heißt es glaub ich, Lenkkopflager ist, was ja zwei Lager sind wenn mich nicht alles täuscht. Schrauberich kann ich viel, jedoch habe ich das noch nicht gemacht,... Ist das schwer ? Was kann es noch sein? Hat einer ne Idee ? Danke schonmal für eure Antworten!!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 08:13
von
Gelöschtes Mitglied
Wenn du technisch begabt bist dann trau dich und nimm das lkl - lenkkopflager raus und schau es dir an. Und geh in den vorstellungsvereich und schreib der Worte über dich, dann werden wir auch gemeinsam Hilfestellung geben können
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 13:57
von
philipp88
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
ja der schaden wurde mir mitgeteilt...habe sie dadurch auch was billiger bekommen, aber müsste dann das lenkkopflager sein oder? das sind doch typische Anzeichen und was sollte es sonst sein? Gibt ja eigentlich nichts mehr da vorne:-D
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 14:18
von
Gelöschtes Mitglied
wenn es beim lenken geräusche macht und einrastet und keine teile sichtbar im weg sind (z.B. bowdenzüge oder halterungen), dann ist es das lkl. bau es aus und überprüfe die lagerschalen. an denen siehst du sofort, wenn was nicht stimmt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 15:23
von
philipp88
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
also einrasten tut es meiner meinung nicht....ich hab das phänomen wenn ich das bike nach vorne schiebe , dann die vordebremse ziehe , dann taucht es was ein und knackt...dasselbe dann nach hinten und es knackt wieder....und das kann ich die ganze zeit machen, nach vorne und hinten schieben dann bremsen und es knackt. Beim Bordstein runter fahren auch...Aber was kann es noch sein? warum knackt das überhaupt?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 15:27
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
weil die lagerschalen nicht mehr richtig sitzen.etwas anderes kann da nicht knacken..das musste wechseln..sehrwahrscheinlich hat der vorbesitzer gerne maln wheely gemacht..da kann das schon kaputt gehen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.02.2014 15:31
von
Gelöschtes Mitglied
wenn es aber nur beim schieben und dann bremsen knackt, können das auch die bremsbeläge sein. es gibt einige nachrüsthersteller, die die beläge einige müh kleiner machen wegen der hitzeausdehnung und diese bewegen sich beim bremsen ein wenig. das klingt dann so, als würde etwas knacken. entlaste das vorderrad mal und setz dich vor das moped. mit beiden händen fest das rad umgreifen und feste daran ruckeln. wenn es spiel hat, das gleiche nochmal an den gabelrohren machen. so checkst du, ob die radlager und/oder das lenkkopflager hin ist.
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04.02.2014 20:36
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
er meinte beim bordstein runterfahren knackts auch,also sinds eher weniger die beläge denk ich den test sollte er trotzdem machen,bevor ers mopped zerlegt nur um ein intaktes lkl vorzufinden
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05.02.2014 00:35
von
Wuschel
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte
Schau erstmal ob die Zentralmutter (die Große auf der Gabelbrücke) fest ist. Ansonsten falls es nicht hackt erstmal nachziehen. Auseinanderbauen und prüfen ob die Lagerschale Druckspuren haben ist natürlich der ideale Weg. Die Geräusche beim Bremsen kommen wie oben beschrieben von dem Spiel der Bremsbeläge. Gruß
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.02.2014 13:21
von
philipp88
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
aufjedenfall schonmal danke für alle tips:-) ja es knackt auch wenn ich nicht bremse und den bordstein runter fahre. Aber den test mache ich definitiv. Spiel darf aber nicht sein oder? was könnte es noch sein bei der fehlerangabe? was wäre möglich? Zählt einfach mal alles auf womit ihr erfahrung gemacht habt:-))))))
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.02.2014 13:38
von
Gelöschtes Mitglied
das kann nicht viel sein, zu 80% das lkl, die restlichen 20% halte ich für idioten offen, die die gabel nicht festgeschraubt haben oder für den fall, dass einfach nur ein bauteil lose ist und an die Verkleidung stößt. es macht weniger mühe und kosten, das lager auszubauen und nachzusehen, als so zu fahren und noch mehr schaden zu machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.02.2014 13:38
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
als weitere Möglichkeit, weil selbst erlebt: Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meiner 9er. Bei kleinsten Federbewegungen der Gabel (Bordstein runter, Bremse leicht anziehen) kam ein knackendes Geräusch aus Richtung Gabel / Lenkkopf. Selbst beim Abstellen, als die Gabel entlastet wurde, knackte es gelegentlich.
Zunächst wurden Lenkkopf, Bremsbefestigung und vordere Radlager geprüft -> alles unauffällig.
Letztlich wurde die Gabel aufgemacht und siehe da: die Distanzhülsen zwischen Feder und Einsteller der Vorspannung hatten so viel Bewegungsraum, dass sie von innen an die Standrohre schlagen konnten.
Das Geräusch ist nach wie vor da, hat aber keinen Einfluss auf die Funktion. Aber mit dem Wissen um die Ursache lebe ich einfach damit.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.02.2014 13:46
von
Sepp. (gelöscht)
Der Shim-Stack befindet sich im Dämpferrohr/Kolben.
Zwischen Gabelfeder und Distanzhülse ist zur besseren Auflage ne Art Unterlegscheibe, die könnte man natürlich durch ne dickere Ersetzen. Fand ich jedoch nicht nötig.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.02.2014 23:55
von
Wuschel
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte
Motorbefestigung oben wegen Kunststoff Sturzpads die Schrauben gelöst. War aber schon beim Einbau klar das die eine harte Hülse brauchen. Kunststoff hält den Druck nicht unter Temperatur auf Dauer aus. Schrauben nachziehen dann wars weg. Später dann Aluhülsen eingesetzt. Lose Verschraubung klackert auch beim Bremsen ähnlich wie Lenkkopflager. Gruß
zuletzt bearbeitet 05.02.2014 23:56 |
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