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Zitat von Gast im Beitrag #42
Wofür anmelden, selbst der obermontur der schreibt ist nicht angemeldet!
Zitat von Jense im Beitrag #43Zitat von Gast im Beitrag #42
Wofür anmelden, selbst der obermontur der schreibt ist nicht angemeldet!
aber er versteckt sich auch nicht so krampfhaft ...
Kann es sein, dass du dieser "Andrew007"-Spinner bist?!?
...ha,ha,ha...etwas Ironie ist doch nicht schlimm!
Also, wenn ich mit anderen Leute auf der Renne oder Instruktortrainings fahren würde mit der Mühle, wird das Hilfsheck und Eigenbautank beim TÜV vorgestellt. Ist doch klar, das ich eben keine Selbstmordmaschine baue, aber ich einem Motorrad ansehe, wo nicht der Ingenieur sondern der Betriebswirt gesagt hat, was genommen wird!!! Und das ist häufiger als man denkt.....
Dafür kam heute das Schweißgerät an. Morgen hoffe ich mal mit Stahlproben einige Funktionsversuche machen zu können. Wenns dann flutscht kauf ich mit dem nächsten Gehalt Argon-Gas und eine Waage für das Töff exakt zu messen, wie es momentan wiegt.
..Schweißgerät EVO 200 AC/DC Inverter mit allem Schnickschnack für bis zu 10mm Stahlplattendicke oder 6mm Aluplattendicke AC Startstrom 10 Ampere ....
Zum Beispiel habe ich aus Aluplatten und Alurohre ein Gehäuse für eine Trockenkupplung vorgeformt. Diese Teile wollte ich dann schweißen lassen, aber denkste: Im Raum Nordsaarland und Westpfalz werde ich "von jemand verfolgt", das heißt, Firmen sind nicht bereit, mir das Zeugs zu schweißen. Es gibt da ein kleinen Betrieb, der sagte vor Monaten:"Sehr gerne", als die Teile da waren wurde alles terminlich in die Länge gezogen über die Schmerzgrenze hinaus und die Leute waren sehr unfreundlich geworden am Telefon.
Selbst wenn ich die Teile vor Ort heften kann, kann ich ein Paket nach Singapur zum Endschweißen fertigmachen, aber Einzelteile als Puzzle wird niemand nebenbei Schweißen.
Momentan brauch ich das Gerät für die Trockenkupplung! Alu ist AlMg3, das laut WIKIPEDIA gut schweißbar ist. Datenblatt dazu habe ich. Es sind alles Nicht-tragende teile und somit unkritisch!!!
Ich werde dann ein Aluminiumtank bauen, der aus Blechen besteht und im Motorradrahmen fest verschraubt bleibt: Inhalt so um die 9 Liter für Renntrainings!
Ich werde aus Sportsgeist versuchen, einen Alutank zu bauen, der genau so ist wie der Orginaltank. Wie das geht muß ich noch ausprobieren, theoretisch weis ich jetzt wie ich es machen muß. Aber da gibts dann 3km Schweißnähte (Ironie) und ein Motorradhändler in St. Wendel hatte mit versprochen, dies mal zu schweißen (2 Jahre her) und als ich nachfragte, war ich mal wieder "das Arschloch". Ich hätte sonst als allererstes ein Schweißgerät gekaut und darauf dann die anderen Teile gebaut. Das CFK-Heck dürfte an 400 Euro Materialwert gekommen sein, unabhängig von dem Geld für Vakuumpumpen etc. Ein Heckrahmen aus Alu wäre noch leichter und billiger geworden. Den probier ich mal bei Gelegenheit zu bauen. müßte recht flott gehen...und dann könnte meine 9er C-Modell ihren Orginal-Arsch los sein.....
Da ALMg3 weichgezogen und gepresst ist hast auf jedenfall n werkstoff der gut in form zu bringen ist und auch gut Schweißbar ist.
Ich würde dir aber empfehlen n Argon/Helium Mischgas zu verwenden.
So brauchst du die werkstücke nicht so sehr vorwärmen da du tiefer einbrennst und schneller schweißen kannst.
Somit bringst du weniger Wärme ins Material und es verförmt sicht alles nicht so doll. Mit dementsprechender vorwäme kriegst das verformen auf jedenfall super in den griff.
Bei purem Argon hast du wesentlich mehr hitze auf der Naht. Was nicht gerade vorteilhaft ist.
...dünne Blechstöße kann man (zumindest theoretisch) austricksen...denk ich mal.
Bei der Kupplung habe ich mindest 5mm Materialstärke, also da dürfte es gut flutschen...
Beim Tank habe ich 1,5mm, deren Stöße ich aber überlappe!! Zudem taktet die Kiste von Schweißgerät, und meine theoretischen Überlegungen sind da wie bei Blumenkohl! Auf Elektroherdstufe 4 kocht der Topf über, auf Stufe 3 höhrts nach 5 Minuten auf zu Kochen. Also takte ich mal kurz paar Eimer Strom rein...bei Stufe 3 ...oder ich takte etwas Strom raus bei Stufe 4, so das ich einen "Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure" lesen kann, ohne dies selbst manuell am Elektroherd machen muß....mein Elektro-Herd-Schweißgerät kann das selber! Nur meine Aluteile sind bissfest und bleiben es...kicher!
Und der gedengelte Tank mit seinen 1mm Blechstößen bekommt auf deren Innenseite 1mm überlappende, geheftete Alustreifen, die nach dem Schweißen von der Aussenhautseite, nachdem sie überschüssige Wärme und Ungeschicklichkeit aufgenommen haben, mit der Flex und Schleifscheibe wieder entfernt werden...aber nur wegen des Gewichts!
Theoretisch also Null-Probleme, ich muß halt SCHAUEN, das ich am Aluschweißbad SEHE, was passiert, wenn ich was einstelle. Aber volldoof bin ich nicht, halt nur ledig!!
..die WIG-Kiste war deswegen interessant, das der Parameter "Drahtzufuhr-Geschwindigkeit" dich nicht im Schlaf noch quält. WIG ist "Elektrisches Autrogenschweißen" von dünnen Teilen, weil bei Dicken jeweils den linken Arm zum Verzweifeln bringen mit der Zusatzmaterialzufuhr wäre uneffektiv.
Ausserdem geifer ich noch nach dünnem edelstahl und dünnem TITAN....jawohl!!!
..so schmeichelnd dieses "Begehren" auch ist, ihr seit [b]nur Männer !![/b]
Ich hatte mich vor der Abmeldung mit bösen Leuten angelegt, die PC-Technisch einiges drauf haben und zu Steini gesagt, daß das Risiko für uns beide zu hoch wäre, wenn ich weizerhin ein Codewort und Zulassung hätte.
Ich bin fast aus allen Foren raus deswegen, wir belassen es dabei. Darf halt nicht vergessen, als Gast mein Name jeweils einzutragen.
Wenn das Bike fertig ist, mach ich wieder ein youtube-Film...Horst Saiger, bei dem ich den ersten Film-link angemailt hatte und er höflich geschaut hat, hat den ersten Film von mir vertrieben, so peinlich muß das Ergebnis gewesen sein...ho,ho!
Der Film wird euch dann in eine neue Dimension kattapultieren...und mich auch!!!
Zitat von Gast im Beitrag #59
Ich hatte mich vor der Abmeldung mit bösen Leuten angelegt, die PC-Technisch einiges drauf haben und zu Steini gesagt, daß das Risiko für uns beide zu hoch wäre, wenn ich weizerhin ein Codewort und Zulassung hätte.
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