in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.02.2014 11:18
von
Miss Ninja
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Wie löse ich am besten die Ritzelmutter (Kettenwechsel)? Geht das mit einem Drehmoment oder reicht die Kraft da nicht aus? Evtl warm macheb mit einem Heißluftfön?
21.02.2014 11:29
von
Gelöschtes Mitglied
Heissluftföhn? Blödsinn. Einen drehmomentschlüssel zum lösen ist das falsche Werkzeug, auch wenn er durch seine Größe dazu verleitet. Nimm einen eingeschlossen und verlänger ihn mit einem Rohr. Gang rein, auf die Räder stellen und einen Kumpel draufstehen, der die Bremsen betätigt. Oder du steckst ein Kantholz in die Felge um das drehen des Rades zu vermeiden. Gesichert wird die Mutter mit einem Sicherungsblech, welches umgebogen wird. Gut ist es, wenn du jedesmal ein neues verwendest
21.02.2014 12:31
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
evtl. vorher mit WD40 einsprühen, Blech an beiden Seiten gerade biegen und dann ... ist meist etwas heftig, aber da geht nix kaputt (außer besch... Werkzeug).
21.02.2014 13:50
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ein langer hebel ist auf jeden fall wichtig..und am besten zu zweit machen... wie HP es schon beschrieben hat..das knackt sehr laut..keinen schreck dabei bekommen, die mutter sitzt verdammt fest
21.02.2014 13:53
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Die Sicherung ist eine Sicherungsscheibe, welche unter der Ritzelmutter sitzt und an zwei Seiten umgebogen ist/wird. Diese Scheibe kann man notfalls nochmal verwenden, sollte sie aber besser austauschen; ergo beim freundlichen kaufen.
21.02.2014 14:09
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ich würde es deshalb immer erneuern..wenn das ritzel abrutscht ist einiges mehr inne fritten..man könnte es ja auch alle zweimal wechseln..aber ich mach das jedes mal..im schnitt hält n kettensatz 20 bis 30 t, da ist das kein thema das zu erneuern
21.02.2014 18:15
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Achte auf jeden Fall auf das richtige Drehmoment. Bei mir hat sich vorletzte Saison die Mutter verabschiedet. Ist zum Glück nix passiert aber ich hätte fast gekotzt vor Angst als ichs gesehen hab.
28.02.2014 04:20
von
Miss Ninja
• Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte
Der Kettensatz ist drauf und soweit alles in ordnung. Reicht es das beim festziehen der Mutter jemand die Bremse betätigt oder soll ich was zwischen schwinge und felge klemmen?
Die 125Nm sind korrekt oder?
zuletzt bearbeitet 28.02.2014 04:21 |
nach oben springen
28.02.2014 07:23
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Laut Handbuch von der 9er F sind es 125 nm und man soll Öl auf das Gewinde und den Sitz des Ritzels schmieren. Denke das ist bei deiner 6er nicht viel anders und sollte als Orientierung für dich reichen, du hast es also richtig im Kopf gehabt.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.