600F Lüfter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.03.2014 20:06
von Koop • Kurvenräuber | 116 Beiträge | 173 Punkte

Moin,
hatte letztes Wochenende meine 600F in der Halle laufen gelassen. Dabei ist die ziemlich warm geworden und hat Kühlflüssigkeit durch den Überdruckschlauch raus gedrückt. Habe gestern dann neue Kühlflüssigkeit eingefüllt und heute mal nach geguckt wodran es liegen kann. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter nicht anspringt. Habe diesen dann mit einer Batterie mit Strom versorgt und siehe da, er läuft!
Ich nehme an, dass der Temp.-Fühler im Kühler Defekt ist. Liege ich da richtig?
Weiß zufällig jemand was der in etwa kostet?

Gruß

nach oben springen

RE: 600F Lüfter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.03.2014 20:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

scheint so, als wäre es das Thermostat.

aber keine Ahnung, was das Ding kostet. Probier es doch mal mit einem Gebrauchten?!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.03.2014 20:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Wie hoch ist der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
Steht er normal kurz über min oder ist er auf max gefüllt?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.03.2014 20:16
von Gelöschtes Mitglied

Wenn im kühler Luft ist kann der Thermostat trocken sein und der Lüfter springt ergo nicht an

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 11.03.2014 21:06

Der Kühler war noch voll. Nur der Ausgleichbehälter war leer!
Habe den Ausgleichbehälter zwischen Min. und Max. aufgefüllt.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.03.2014 00:08
von philmaiden • Mini-Flitzer | 33 Beiträge | 52 Punkte

Hatte ich letztes Jahr auch, kannst ihn testen, mit einem Topf und heißen Wasser. Habe mir ein gebrauchtes Teil für 20€ gekauft. Kannst auch den Fühler der G nehmen.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.03.2014 00:24
von Inkognito • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Zitat von Koop im Beitrag #1
... dass der Lüfter nicht anspringt. Habe diesen dann mit einer Batterie mit Strom versorgt und siehe da, er läuft!

Gruß

Am besten zu prüfen ob es der fühler ist einfach die beiden Kabel die am fühler sind aneinander halten, somit ist der fühler (thermoschalter) überbrückt und du prüfst auch alle Kabel die mit dem stromkreis zu tun haben. Um das thermostat zu prüfen muss es ausgebaut werden und in Nen Topf mit Wasser legen, diesen dann erwärmen bis spät das Wasser kocht, nimmst am besten noch n tempfühler dazu, meiner hat bei Ca. 60-70 Grad geöffnet und wieder geschlossen.
Um ans thermostat ran zu kommen musst du bei der 600f das Wasser erstmal ablassen (an der wasserpumpe die kleine schraube und kühlerdeckel aufmachen, Rechte RAM Air Abdeckung abbauen) in einen separaten Behälter auffangen, den tank runter und unter der vergaserBatterie findest du das thermostat.

Frohes schaffen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 15.03.2014 21:32

Zitat von Inkognito im Beitrag #7
Zitat von Koop im Beitrag #1
... dass der Lüfter nicht anspringt. Habe diesen dann mit einer Batterie mit Strom versorgt und siehe da, er läuft!

Gruß

Am besten zu prüfen ob es der fühler ist einfach die beiden Kabel die am fühler sind aneinander halten, somit ist der fühler (thermoschalter) überbrückt und du prüfst auch alle Kabel die mit dem stromkreis zu tun haben. Um das thermostat zu prüfen muss es ausgebaut werden und in Nen Topf mit Wasser legen, diesen dann erwärmen bis spät das Wasser kocht, nimmst am besten noch n tempfühler dazu, meiner hat bei Ca. 60-70 Grad geöffnet und wieder geschlossen.
Um ans thermostat ran zu kommen musst du bei der 600f das Wasser erstmal ablassen (an der wasserpumpe die kleine schraube und kühlerdeckel aufmachen, Rechte RAM Air Abdeckung abbauen) in einen separaten Behälter auffangen, den tank runter und unter der vergaserBatterie findest du das thermostat.

Frohes schaffen

Super, vielen Dank!
Wenn du jetzt noch ein Bild hast, wo ich die genaue Position der Wapu sehe, hast du was gut bei mir!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2014 10:06
von Knuste • Speed-Junkie | 441 Beiträge | 441 Punkte

zwischen lichtmaschine und ritzel. Dort sitzt eine schnecke mit zwei dicken schläuchen. da ist unten eine kleine schraube die ist zum ablassen...

Zieh auch mal den stecker vom Schalter der links im kühler sitzt ab und überbrücke das kabel im stecker mit einem draht dann müsste der lüfter anspringen wenn das der fall sein sollte muss du den schalter im kühler tauschen.
Hatte ich diese woche auch.

zuletzt bearbeitet 16.03.2014 10:09 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2014 10:20
von Bodo66 (gelöscht)

Oder einfach den Kühlwasserschlauch von der Wasserpumpe abziehen.

Geht schneller und schont den Dichtring ...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 16.03.2014 22:53

Super, vielen Dank euch allen.
Ich hoffe ich finde die Woche mal etwas zeit um danach zu gucken!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 18.03.2014 19:33

Habe heute mal das Kabel, das auf dem Fühler im Kühler steckt, überbrückt.
Der Lüfter ist nicht angesprungen! Daher schließe ich erstmal den Fühler aus.
Der Lüfter ist auch nicht defekt. Wenn man direkt Strom drauf gibt läuft der!
Irgendwo dazwischen muss dann wohl etwas im Argen sein...

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2014 21:30

Hab heute die HU gemacht, das Motorrad angemeldet und bin mal eine kleine Runde gefahren.
Die Öltemperatur ging auf ca. 80 Grad. Die Wassertemperatur hat grad mal maximal ein Viertel der Anzeige erreicht.
Ich würde sagen, das Thermostat steht immer offen. Kann es deswegen sein, dass der Lüfter nicht anspringt?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2014 23:41
von Inkognito • Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte

Moin. Bei mir funktioniert das thermostat und kann dir soweit sagen dass während der Fahrt der Zeiger im unteren bereich Bleibt. Steht man länger als bspWeise 10Minuten regt sich der Zeiger bis maximal zur Hälfte und kurz über der Hälfte (gemessen mit infarotMessgerät 98-102°) springt der lüfter im glücklichen Fall an. Prüfe die Sicherung, ist sie defekt ersetzen, ist sie in Ordnung mal am thermoSchalter am kühler messen ist dort bei einem Kabel Spannung dort eine glühlampe an masse anschließen, damit hast du unter kleinerer Last auch die Kabel bis dort geprüft. Lampe muss leuchten damit es ok ist, leuchtet sie nicht dann muss von dort der kabelweg zur Sicherung geprüft werden. Leuchtet die Lampe dann verfolgen wo die Kabel langgehen und bei der nächsten Stelle dasselbe Spiel, dann natürlich die Kabel am thermoSchalter Brücken.

Frohes schaffen.

PS. Wenn ein schaltplan benötigt wird habe das Handbuch für die 600f Zuhause

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 86 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen