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Moin Moin
Ich würde die übersetzung meiner Berta gern Ändern.
Da sie im letzten Gang eh nicht ausdreht und ich gerne eine kürzere übersetzung Fahren würde.
Der Freundliche bei uns hat mir ne liste gegeben mit übersetzungen die er besorgen könnte.
Hat das schon mal jemand von euch gemacht =?
Worauf muss ich da achten.
Original Übersetzung:
Ritzel: Kettenrad:
16 44
Mögliche Übersetzung:
Ritzel: Kettenrad:
15 44
16 45
17 46.
mfg NinjaBär
Grundlegend ist das so, das eine kürzere Übersetzung entweder durch ein kleineres Ritzel und/oder ein größeres Kettenrad verursacht wird.
Dabei wirkt sich eine Änderung des Ritzels proportional stärker aus als die des Kettenrads. Deshalb kann ich den Vorschlag 17 / 46 auch nicht ganz nachvollziehen,
da sich das sozusagen neutralisiert.
Ich persönlich würde auch immer nur ein größeres Kettenrad wählen, da durch ein kleineres Ritzel der Schwingenschleifer erheblich schneller verschleißt.
Zu beachten wäre dabei, das bei einem Kettenrad mit 2 oder mehr Zähnen auch die Kette länger werden muß.
Möglichkeiten hast du auch mehr, als nur die von deinem Händler vorgeschlagen.
Kuck mal hier, da kannste deine Wunschübersetzung anklicken, und es wird dir auch gleich die passende Kettenlänge angegeben.
http://www.motomike.eu/mike/k3/category/...789/?k3_editor=
Nach meinen Erfahrungen sind am Kettenrad 2 Zähne mehr bei der 9r immer eine gute Wahl
Hi ich hab die neue Übersetzung jetz Drauf, Ritzel 16 und Kettenrad 46(+2) dazu die Kette mit 2 Gliedern mehr.
Es ist der OBERHAMMER.....ich komm immernoch auf den gleichen Top Speed obwohl ich mehr Bums hab.
Wir waren letztes wochenende in der Eifel und haben 2 große Touren gemacht.
Bei den Bergen da, is ne Kurze übersetzung gold wert.
!!!!!!!!!!!der Tip von euch war super!!!!!!!!!!!!
Danke für die Hilfe
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #10
250? Also meine macht gute 285 bis 290 lt Tacho......
Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema. Da macht es noch Spaß.. da liegt die auch noch echt gut in der Spur und ist beherrschbar.
Alles was nach 260 kommt...BETEN!
So geht es MIR zumindest.
Und mit 260 Endgeschwindigkeit und besserem Anzug (solange das nicht übermäßig aufs Material geht) kann ich mich anfreunden.
Also ich würde mir dann ne 16:45 rein hauen. Also beim nächsten Kettenwechsel.
so pauschal wie viele es hier ( und nicht nur hier) mit der Übesetzungsänderung handhaben
(nachm Motto: mehr Anzug is besser), halte ich das für den falschen Ansatz.
ausgehend davon, dass die Mopeds eher mehr auf der LS eingesetzt werden (sollten),
sollte die geänderte Übersetzung besser spezifisch auf die Strecke(n) angepasst werden.
ich hab mal bei nem Moped die Übersetzung etwa 6% kürzer gewählt,
und siehe da - wo ich mir früher öfters einen Zwischengang wünschte,
hatte ich dann fast immer nen passenden zur Auswahl.
Vor der Kurve bremsen, Gang runter, aus der Kurve raus, nächsten rein
und wieder von vorn.
Bei der 9er jetzt könnt ich das 41er KR (wenn da die Abnahme am Ritzel nicht wäre)
um einiges größer wählen, ohne dass es gleich nach nem Riesenrad aussieht..
Aber was soll ich damit?
Engere Kurven fahr ich im ersten (OK, da könnt ich etwas weniger Drehzahl wollen)
Ohne zu hoch zu drehen, erreicht man im Zweiten Geschwindigkeiten,
wo man auf der LS eh nicht mehr schneller fahren sollte.
Im Dritten kann man dann fast schon gechillt cruisen.
Übersetz ich jetzt ein Stück kürzer, müsste ich öfters in den 3. schalten,
wo es vermutlich drehzahlmäßig nicht ganz passen würde.
Den 1. könnte ich dann in vielen Fällen auch nicht mehr nutzen,
und der 2. wäre für einige Kurven entscheidend zu langsam -> also ein extra Schaltvorgang in den 1.,
den ich zuvor nicht hatte.
Noch kürzer übersetzen, so dass der 2. nur ein kleines Stück länger ist als der 1. in Original,
wäre ne Option, aber wohl etwas zu krass für mich, wo es die Rechnung für die restlichen
Gänge vollk. übern Haufen werfen würde.
Etwas länger übersetzen wäre ne Möglichkeit, nur könnte man dann im 1. auf Nachteile stoßen
und der Aufwand wäre es vermutlich nicht wert, zumal einzig technisch sinnvoll hier
wohl ein 16->17Z Ritzel wäre. Das wäre dann aber auch nicht mehr "etwas" länger.
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #14
Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema.
Zitat von Patroclus im Beitrag #16Zitat von Hunter18180 im Beitrag #14
Naja, 270 reichen mir ja auch..... Vielleicht geh ich ja auch auf 16:45... Und WO kann man überhaupt mal so schnell fahren außer auf der A9 Sonntags um 8.
Und macht die Geschwindigkeit wirklich Spaß? MIR nicht. Mal ne Minute....aber dann is auch gut.
Ich muß mich dermaßen konzentrieren und hab nur noch "Was wäre wenn" im Kopf das mir das keinen Spaß macht.
Bis 240 kein Thema.
Da bin ich voll bei dir. Bei Tempo 290 ziehts mir mit meiner B immer den Helm dermassen nach oben.
Und dann die totale Konzentration, immer 1km voraus schauen. Gerade wenn man LKWs überholt.
Länger wie 1-2 Minuten kann ich das auch nicht
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