#1

Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 02:21
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Kann es sein das ich beim Verzögern bei der ZX9R 900B ab ca. 200 km/h ein unangenehmes, wenn auch nicht bedrohliches Lenkerflattern verspüre?
War der Meinung ein 10 Jahre jüngeres Motorrad zu fahren wie meine 87er FZR. Und die hatte nichtmal Lenkergewichte.
Also in Sachen agilität und Anzug/Motormenagement hat sich da echt was getan. Aber die "alte" Teleskobgabel der FZR verhielt sich trotz verzogenem Rahmen immernoch ruhiger als die USD-Gabel der 900B.
DA muss ich wirklich eine Lanze für Yamaha brechen.
Wirkt beim Anker werfen wesentlich ruhiger und man hat immernoch das Gefühl der Straße.
Bei der ZXR habe ich damit zu tun das ich den Reifen gerade halte.....
Ist aber bisher neben vielen Positiven Punkten gegenüber der FZR der einzige Negativpunkt welcher mir aufgefallen wäre....

Was mir allerdings gerade einfällt:
Kann es an den 3cm Heckhöherlegung liegen und damit verbundenem steileren Lenkkopfwinkel?
Bis 200 liegt die ja Stabil im Anker. Bissl schwammig im Bremsverhalten. Aber liegt wohl an den alten Gummi-Leitungen.
Werden definitiv gegen Stahlflex getauscht. 1x Stahlflex IMMER Stahlflex.....
Aber das Lenkerflattern ist mir extrem aufgefallen.

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 02:29 | nach oben springen

#2

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 06:19
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Per Ferndiagnose und Kristallkugel...


Mögliche Faktoren sind zB verzogene Bremsscheiben, Lenkkopflager, Reifen (Luftdruck). Mehr fällt mir um diese Uhrzeit nicht ein

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#3

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 07:53
von Sven92 • Speed-Junkie | 320 Beiträge | 339 Punkte
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#4

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 09:15
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Nein, die dicken Bertas hatten nie Gabelprobleme. Wie im Text auch steht ist das für die Modelle ab 98, wo aber auch schnell nachgebessert wurde.

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#5

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 09:48
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Du hast ne USD an der B?

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#6

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 09:54
von Gelöschtes Mitglied
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die b hat ne usd. das berüchtigte lenkerflattern trat bei der c ab 98 auf, sie hat ne etwas unterdimensionierte telegabel und einen schwächeren lenkkopfbereich im vergleich zu den nachfolgemodellen

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#7

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 10:03
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

@hunter
wie wäre es denn mal mit Fahrwerk einstellen?!?

@hp
die C hat doch auch die 46er Telegabel?!? was soll daran unterdimensioniert sein?!?

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#8

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 10:35
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Bei meiner gab es zwei Ursachen für das Lenkerflattern:
VR an seiner Grenze
Bremsscheibe verzogen

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#9

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 10:41
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Jense im Beitrag #7


@hp
die C hat doch auch die 46er Telegabel?!? was soll daran unterdimensioniert sein?!?


laut testberichten aus der zeit damals. ich hab ne c, hatte das flattern einmal bisher, lag aber an der straßenbeschaffenheit und der fahrweise

zuletzt bearbeitet 10.04.2014 10:41 | nach oben springen

#10

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 10:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Das Flattern der C wurde durch andere Bremsbeläge behoben, wenn man originale bei Kawa kauft gibt es 3 oder 4 verschiedene zu bestellen, nur im Zubehör gibt es immer einen Bremsbelag für alle Modelle mit der 6 Kolben Zange.

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#11

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 15:19
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

@ Hunter, du vergleichst äpfel mit birnen...

hatte selber auch mal 2 FZr´s bei der 1000er hatte ich immer tierisch probleme mit verzogenen bremsen, das ist da bei der karre nämlich immer ander tagesordnung...

wer weis was du am fahrwerk rumgebastelt hast,ala´ höherlegung, uralte gummileitungen....

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#12

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 16:03
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Dogg im Beitrag #11

...

wer weis was du am fahrwerk rumgebastelt hast,ala´ höherlegung, uralte gummileitungen....

Rumgebastelt hat glaub ich wenn der vorbesitzter. Er hat sie doch erst vor kurzem abgeholt.

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#13

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.04.2014 16:06
von Tilli85 • Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #6
die b hat ne usd.

Achso, das wusste ich bis jetzt noch nicht

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#14

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 00:25
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #12
Zitat von Dogg im Beitrag #11

...

wer weis was du am fahrwerk rumgebastelt hast,ala´ höherlegung, uralte gummileitungen....

Rumgebastelt hat glaub ich wenn der vorbesitzter. Er hat sie doch erst vor kurzem abgeholt.


DANKE!....
Daher will ich ja erstmal bissl die Fehler eingrenzen.
Fahrwerksmäßig gefällt die mir auf den ersten 300km ganz gut.
Wirkt nicht unruhig oder so. Rückmeldung von der Straße könnte bissl besser sein. Finde die schon sehr straff.
Und die Gummileitungen haben mich auch bissl aufgeregt.
Als ich die besichtigt habe hatte ich hinten die Stahlflex gesehen. Hab dann zwar die Tauchrohre auf Trockenheit überprüft aber den Blick zu den vorderen Leitungen habe ich mir gespart und, wie ein Mann welcher die Butter im Kühlschrank nicht findet, auch schlicht übersehen.
Zumal es für mich gedanklich keinen Sinn macht hinten Stahlflex zu verbauen und vorne nicht....
Daher hab ich da wohl nicht hingesehen.

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#15

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 00:32
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #7
@hunter
wie wäre es denn mal mit Fahrwerk einstellen?!?



Wird die Nächste Option sein.

Aber ich hatte auch bei der letzten Ausfahrt ein "Schleifen" vernommen. Klang nach Bremsen.
Evtl. doch die Scheiben verzogen. Vorderreifen ist OK.
Ist nicht "schlimm" die Flatterei.....aber man merkt es halt. Unangenehm beim Ankern.

Aber wenn das Fahrwerk zu "straff" ist wie ich meine, hätte ich ja auch beim Bremsen weniger "kontakt" zur Straße und ein eventueller "Seitenhieb" der Scheiben würde sich ja mehr auswirken, oder?

LKL hatte ich getestet und da knackt nix und hat auch kein Spiel.

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 00:33 | nach oben springen

#16

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 00:36
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Dogg im Beitrag #11
@ Hunter, du vergleichst äpfel mit birnen...

hatte selber auch mal 2 FZr´s bei der 1000er hatte ich immer tierisch probleme mit verzogenen bremsen.


Hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hatte/ habe ja die '87er.


Nachtrag zu #14:

Mir kommt aber die Hinterradbremse auch extrem träge rüber.
Muss ich schon GUT durchdrücken damit da mal was ankommt.
Ausgleichsbehälter ist aber OK.
JA, ich vergleiche auch hier wieder ne FZR mit ner ZX9R.... Bei der FZR hatte ich quasi direkte Rückmeldung von meinem rechten Fuß vom Motorrad.
Hier drücke ich ja fast durch bis sich was tut. Luft in der Leitung?
Und JA die Beläge sind OK und stehen an der Scheibe an....

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 00:41 | nach oben springen

#17

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 05:20
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

Ich denke mal der technische Zustand entspricht nicht dem optischen .....

Wenn du dir zeit nimmst und die Bremsen inkl. Leitungen säuberst wirst du auch eine Viel bessere Bremswirkung haben.
Da wird wohl Luft oder schlicht alte Bremsflüssigkeit drin sein evtl wie bei mir, das sah aus wie Gel...

zuletzt bearbeitet 11.04.2014 05:21 | nach oben springen

#18

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 07:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Hunter18180 im Beitrag #16
Zitat von Dogg im Beitrag #11
@ Hunter, du vergleichst äpfel mit birnen...

hatte selber auch mal 2 FZr´s bei der 1000er hatte ich immer tierisch probleme mit verzogenen bremsen.


Hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht. Ich hatte/ habe ja die '87er.


Nachtrag zu #14:

Mir kommt aber die Hinterradbremse auch extrem träge rüber.
Muss ich schon GUT durchdrücken damit da mal was ankommt.
Ausgleichsbehälter ist aber OK.
JA, ich vergleiche auch hier wieder ne FZR mit ner ZX9R.... Bei der FZR hatte ich quasi direkte Rückmeldung von meinem rechten Fuß vom Motorrad.
Hier drücke ich ja fast durch bis sich was tut. Luft in der Leitung?
Und JA die Beläge sind OK und stehen an der Scheibe an....


es wird wie bei fast jedem gebrauchten Moped mal nötig sein, die bremssättel zu reinigen. die kolben haben meistens dreckrückstände, diese verhindern das gleiten und folglich hast du miserable Bremsleistungen. ich würde vorn und hinten zerlegen, evtl gleich neue Gummis besorgen und mal putzen

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#19

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2014 18:19
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Also vorne wird besser. Wahrscheinlich wirklich nur Rückstände. Ist ja kaum bewegt worden die letzten Jahre. Und wegen hinten schau ich mal.

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#20

RE: Lenkerflattern 900B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2014 17:03
von Dogg • Fulltime-Profi | 702 Beiträge | 721 Punkte

hinten ist die kawabremse "traditionell" n bissl schlapp...

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