#21

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2014 10:06
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hier geht es um ein Problem beim Fahren und nicht um sämtliche Gummiteile eines Motorrades.

Der Ruckdämpfer ist wie der Name schon sagt eine Gummi, der beim Anfahren ein zu abruptes Einkuppeln oder im Gegenzug ein Stempeln des Hinterrades zu dämpfen, das schohnt einfach das Material.

Gummidämpfer am Tank sorgen däfür, das der Tank arbeiten kann, an einem Moped kann man nicht alles Buckelhart und fest machen, sonst würde das Material mit der Zeit ermüden und brechen.

Vibrationen am Lenker können nur durch bestimmte Ursachen entstehen, wenn es beim Bremsen ist, dann sind die Scheiben meist tot,
wenn die Radlager schon komplett im Arsch sind, kann das rad wackeln,
wenn der Reifen falsch gewuchtet ist oder die Felge einen Schlag hat,
der Motor kann Vibrationen erzeugen, das LKL kann zu locker sein,
flasche Lenkerendengewichte können auch Ursache sein und eben der Fahrer selbst, wenn er durch zu verkrampftes Festhalten die schwingungen des Fahrtwindes aufs ganze Bike überträgt.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber diverse Gummiteile schließe ich erstmal aus.

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#22

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2014 21:55
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

LKL hat eigentlich kein Spiel. Und RAdlager sollte man dann ja auch hören, oder? Zumindest war´s so als meines in der FZR den geist aufgab.
Ich bock die am Wochenende mal hoch und bau mal das Rad aus.

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#23

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2014 23:01
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

So, neue Erkenntnis:

Tritt nahezu unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl auf.
Wenn ich vom Gas gehe werden die Vibrationen stärker..... drücke ich die Kupplung sind diese weg.
Egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit.
Habe es beim "vom Gas gehen" erst auf die Last auf dem Vorderrad geschoben. Wenn ich aber die Kupplung ziehe läuft die wie "geschmiert".
Also doch eher Motor bzw Getriebe.

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#24

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2014 10:34
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hunter,
Zu guter Letzt müssen die möglichen Ursachen jetzt eingegrenzt werden.

An Deiner Stelle würde ich mit dem günstigsten Teil anfangen und die Radlager tauschen.
Wenn es beim Abtouren da ist und Du die Kupplung ziehst, geht natürlich auch wieder Last vom VR weg, daß es verschwindet.

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#25

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2014 13:21
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #24
Hunter,
Zu guter Letzt müssen die möglichen Ursachen jetzt eingegrenzt werden.

An Deiner Stelle würde ich mit dem günstigsten Teil anfangen und die Radlager tauschen.
Wenn es beim Abtouren da ist und Du die Kupplung ziehst, geht natürlich auch wieder Last vom VR weg, daß es verschwindet.



Hm, stimmt auch wieder.....

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#26

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.05.2014 20:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

also, das "unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit" bekomm ich gedanklich nicht unter einen Hut

wenn du die Kupplung ziehst ist Ruhe .......da würd ich erstmal an das Lager im Kupplungskorb oder den Kettenspanner denken ...

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#27

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2014 17:07
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Beschleunigen alles OK.... Sobald ich aber vom Gas gehe sind die Vibrationen da. Ziehe ich die Kupplung sind die weg.

Ich tausche mal das Radlager. Würde warscheinlich wenn es nicht der Fehler sein sollte sowieso bald kommen. 30€ sind ja jetzt nicht die Welt und dann Pendel ich, wenn ich das sowieso schon runter habe, mal das Rad aus.

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 17:09 | nach oben springen

#28

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2014 17:25
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Wirklich Genau auswuchten !

Aber dran denken vorher Sauber machen.. Bevor da Matsche dran ist oder so.

Sonst klebste wo anders die Unwucht hin :D

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#29

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2014 22:50
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

würde ich nicht überbewerten wollen.
bei BMW (ja,.. bmw) hieß es sogar mal, dass hinten erst ab 40g Unwucht überhaupt erst was gemacht wird.

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#30

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2014 23:15
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Wo ich mal nen Praktikum gemacht habe und immernoch regelmäßig bim wird alles auf 0 Gramm ausgewuchtet.
Aus Prinzip da alles Perfekt sein soll bei denen.

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#31

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.05.2014 23:50
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

is ja nich verkehrt, nur dem würde ich keine zu große Bedeutung beimessen wollen; das wird an was anderem liegen.
letztens hab ich vorne gar nicht gewuchtet - passt.
mal davon ab: 4-6k kann der Moddor schon vibrieren. Stichpunkt "Resonanz".
Lösung: net dauernd die Drehzahl fahren.

zuletzt bearbeitet 04.05.2014 23:51 | nach oben springen

#32

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2014 11:08
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

An sich schieb ich es eigentlich auch auf die Motorresonanz. Aber die Lager treffen morgen ein und dann weis ich mehr.....

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#33

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.05.2014 11:33
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schau mal ob deine Bremsbeläge einen erhöhten Verschleiß zeigen, wenn die Radlager platt sind wackelt das Rad und dann sind die Beläge meist schneller runter und man muss beim Bremsen auch teilweise nachpumpen, weil die Beläge zu weit zurück gedrückt wurden.

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#34

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 14:28
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Radlager konnte ich jetzt ausschließen.
Am schlimmsten ist es so im 4. Gang. 5ter geht noch und 6ter ist wieder OK.
Vielleicht gewöhne ich mich auch daran. Zumindest kam es mir die letzten Tage nicht mehr so schlimm vor wie bei Threaderstellung.
Vibrationen auch im Stand. Bei Kupplung gezogen komplett weg.
Bremse hat auch keine Vibrationen.
Überträgt sich auf das ganze Motorrad. Schlimm ist es an den Fußrasten.
Frequenz der Vibrationen geht linear mit der Drehzahl einher.
Ab 9000 Touren wieder OK da zu hochfrequent um es bewusst zu merken.
Werde mal anderes Öl probieren. Weiß nicht was der Vorbesitzer da rein hat.

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#35

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2014 14:30
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #33
Schau mal ob deine Bremsbeläge einen erhöhten Verschleiß zeigen, wenn die Radlager platt sind wackelt das Rad und dann sind die Beläge meist schneller runter und man muss beim Bremsen auch teilweise nachpumpen, weil die Beläge zu weit zurück gedrückt wurden.


Bremse packt sofort und "schleift" auch eher bei langsamer Fahrt hörbar. "sss,sss,sss,sss,ss,ss,ss,s,s,s,s,s,s,s,s,s,s"
Aber auch nur ab und an. Vorwiegend in der Stadt.

zuletzt bearbeitet 22.05.2014 14:31 | nach oben springen

#36

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 10:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte


Welches Öl willst Du nehmen?

Notfalls müssen wir uns mal in der Mitte treffen, um einen direkten Vergleich zu haben.

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#37

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2014 18:50
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Hab keine Ahnung welches jetzt drin ist und würde das Procycle rein kippen.

Evtl. sind damit ja schon eventuelle Reibungen im Getriebe behoben.
Also Vorderrad/ Gabel kann ich eigentlich ausschließen.
Nach mehreren Pendeltouren in die Arbeit und zurück (40km einfach) kommen die Vibrationen eher vom Block.
Auskuppeln und alles läuft (rollt) ruhig. Beim Bremsen sind auch keine weiteren Vibrationen da.

@ TaZ... Notfalls treffen wir uns mal bei der Kathi.
Würde dann ja auch eher mit nem Forumstreffen einher gehen.

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#38

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 20:14
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Heute mal wieder 300 km Tour gefahren.
Und mal bewusst darauf geachtet.
Am Schlimmsten ist es eigentlich bei 50-100 km/h
Danach eher nix mehr.

Ich hab noch den Verdachtsmoment der Kette. Vielleicht ein verdrecktes Kettenglied welches nicht richtig "rund" läuft?
Wenn ich die Kupplung Ziehe ist ja der Rest der Maschine vom Strang "entkoppelt" und überträgt so vielleicht die "Schläge" nicht mehr an den ganzen Bock......
Werd das Dingen mal zum Händler stellen. Dann kann der mir nen neuen Pneu aufziehen und gleichzeitig den Kettensatz wechseln.
Wenn´s DANN noch nicht weg ist geht die Suche weiter.

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#39

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 20:45
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die Kette selbst hab ich meist in den Rasten gespürt, als sie fertig war.
Aber Eingrenzen ist schon mal gut!

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#40

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 20:50
von Ig3l (gelöscht)
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Hast Du das Fahrwerk, also die Gabel vorne anders eingestellt? Sprich Federvorspannung, Zug- und Druckstufe?

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