|
|
Hier geht es um ein Problem beim Fahren und nicht um sämtliche Gummiteile eines Motorrades.
Der Ruckdämpfer ist wie der Name schon sagt eine Gummi, der beim Anfahren ein zu abruptes Einkuppeln oder im Gegenzug ein Stempeln des Hinterrades zu dämpfen, das schohnt einfach das Material.
Gummidämpfer am Tank sorgen däfür, das der Tank arbeiten kann, an einem Moped kann man nicht alles Buckelhart und fest machen, sonst würde das Material mit der Zeit ermüden und brechen.
Vibrationen am Lenker können nur durch bestimmte Ursachen entstehen, wenn es beim Bremsen ist, dann sind die Scheiben meist tot,
wenn die Radlager schon komplett im Arsch sind, kann das rad wackeln,
wenn der Reifen falsch gewuchtet ist oder die Felge einen Schlag hat,
der Motor kann Vibrationen erzeugen, das LKL kann zu locker sein,
flasche Lenkerendengewichte können auch Ursache sein und eben der Fahrer selbst, wenn er durch zu verkrampftes Festhalten die schwingungen des Fahrtwindes aufs ganze Bike überträgt.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber diverse Gummiteile schließe ich erstmal aus.
So, neue Erkenntnis:
Tritt nahezu unabhängig von Geschwindigkeit oder Drehzahl auf.
Wenn ich vom Gas gehe werden die Vibrationen stärker..... drücke ich die Kupplung sind diese weg.
Egal welcher Gang, egal welche Geschwindigkeit.
Habe es beim "vom Gas gehen" erst auf die Last auf dem Vorderrad geschoben. Wenn ich aber die Kupplung ziehe läuft die wie "geschmiert".
Also doch eher Motor bzw Getriebe.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #24
Hunter,
Zu guter Letzt müssen die möglichen Ursachen jetzt eingegrenzt werden.
An Deiner Stelle würde ich mit dem günstigsten Teil anfangen und die Radlager tauschen.
Wenn es beim Abtouren da ist und Du die Kupplung ziehst, geht natürlich auch wieder Last vom VR weg, daß es verschwindet.
Beschleunigen alles OK.... Sobald ich aber vom Gas gehe sind die Vibrationen da. Ziehe ich die Kupplung sind die weg.
Ich tausche mal das Radlager. Würde warscheinlich wenn es nicht der Fehler sein sollte sowieso bald kommen. 30€ sind ja jetzt nicht die Welt und dann Pendel ich, wenn ich das sowieso schon runter habe, mal das Rad aus.
Radlager konnte ich jetzt ausschließen.
Am schlimmsten ist es so im 4. Gang. 5ter geht noch und 6ter ist wieder OK.
Vielleicht gewöhne ich mich auch daran. Zumindest kam es mir die letzten Tage nicht mehr so schlimm vor wie bei Threaderstellung.
Vibrationen auch im Stand. Bei Kupplung gezogen komplett weg.
Bremse hat auch keine Vibrationen.
Überträgt sich auf das ganze Motorrad. Schlimm ist es an den Fußrasten.
Frequenz der Vibrationen geht linear mit der Drehzahl einher.
Ab 9000 Touren wieder OK da zu hochfrequent um es bewusst zu merken.
Werde mal anderes Öl probieren. Weiß nicht was der Vorbesitzer da rein hat.
Zitat von Punti im Beitrag #33
Schau mal ob deine Bremsbeläge einen erhöhten Verschleiß zeigen, wenn die Radlager platt sind wackelt das Rad und dann sind die Beläge meist schneller runter und man muss beim Bremsen auch teilweise nachpumpen, weil die Beläge zu weit zurück gedrückt wurden.
Hab keine Ahnung welches jetzt drin ist und würde das Procycle rein kippen.
Evtl. sind damit ja schon eventuelle Reibungen im Getriebe behoben.
Also Vorderrad/ Gabel kann ich eigentlich ausschließen.
Nach mehreren Pendeltouren in die Arbeit und zurück (40km einfach) kommen die Vibrationen eher vom Block.
Auskuppeln und alles läuft (rollt) ruhig. Beim Bremsen sind auch keine weiteren Vibrationen da.
@ TaZ... Notfalls treffen wir uns mal bei der Kathi.
Würde dann ja auch eher mit nem Forumstreffen einher gehen.
Heute mal wieder 300 km Tour gefahren.
Und mal bewusst darauf geachtet.
Am Schlimmsten ist es eigentlich bei 50-100 km/h
Danach eher nix mehr.
Ich hab noch den Verdachtsmoment der Kette. Vielleicht ein verdrecktes Kettenglied welches nicht richtig "rund" läuft?
Wenn ich die Kupplung Ziehe ist ja der Rest der Maschine vom Strang "entkoppelt" und überträgt so vielleicht die "Schläge" nicht mehr an den ganzen Bock......
Werd das Dingen mal zum Händler stellen. Dann kann der mir nen neuen Pneu aufziehen und gleichzeitig den Kettensatz wechseln.
Wenn´s DANN noch nicht weg ist geht die Suche weiter.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |