#41

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 20:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Das wäre auch noch ein guter Ansatzpunkt.

Ich glaube, wir müssen uns doch mal in der Mitte treffen und tauschen mal kurz die Möppis.
Du bekommst ein Gefühl, wie es "normal" ist und ich, komme vielleicht so drauf.

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#42

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.06.2014 23:58
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #40
Hast Du das Fahrwerk, also die Gabel vorne anders eingestellt? Sprich Federvorspannung, Zug- und Druckstufe?



Habe die so übernommen. Und mir wäre bis 2 Wochen nach kauf nix aufgefallen. Dann ging das los. Erst zaghaft, dann langsam stärker. Ich meine auch ein "klickern" links unter mir vernehmen zu können.

Und @ Taz.... war heute erst wieder bei Kathi :D Haben ne Tour "Kulmbach,Bamberg, Heiligenstadt, Kathi, Breitenlesau (lecker Schäufele gegessen), Waischenfeld, Behringersmühle, Gößweinstein,Pegnitz und über die B2 dann heimwärts" gemacht.
Hat zwar 40% der Tour geregnet aber egal....

Aber die Vibrationen sind teilweise echt heftig. Da schlafen einem schon mal die "Flügel" ein......
Alles über 110 km/h ist dann gut bis nicht spürbar.

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#43

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 06:26
von Ig3l (gelöscht)
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Wenn Dein Fahrwerk zu weich für Dein Gewicht eingestellt ist, solltest Du es angepassen und härter einstellen. Das kann echt helfen.

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#44

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 06:59
von Sepp. (gelöscht)
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Würde mich wundern wenn die Vibrationen von nem falschen Fahrwerkssetup kämen.

Alles rotierende inklusive Lagerung prüfen.

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#45

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 07:38
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Ig3l im Beitrag #43
Wenn Dein Fahrwerk zu weich für Dein Gewicht eingestellt ist, solltest Du es angepassen und härter einstellen. Das kann echt helfen.

Igel denk dran die meisten Fahrwerke sind schon zu hart eingestellt ein Fahrwerk muss arbeiten können. Wenn ein Fahrwerk zu hart ist übernehmen die Reifen die Dämpfung und plötzlich werden die zu heiß und schmieren ab. In solchen Fragen muss man einfach mal zum Spezialisten. Ich denke aber nicht dass das Fahrwerk für die Vibrationen verantwortlich ist.

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 07:39 | nach oben springen

#46

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 07:45
von Ig3l (gelöscht)
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Zitat von Sepp. im Beitrag #44
Würde mich wundern wenn die Vibrationen von nem falschen Fahrwerkssetup kämen.

Alles rotierende inklusive Lagerung prüfen.


Hatte mir mal Besserung gebracht... Bei mir wars aber auch so eingestellt, dass die Federvorspannung auf ganz weich, also Fliegengewicht eingestellt war... Und wenn ich dann daher komme

Ist halt die Frage, ob sein Fahrwerk "normal" eingestellt ist und nicht für Kindergewicht.......

zuletzt bearbeitet 26.06.2014 07:53 | nach oben springen

#47

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 10:03
von Gelöschtes Mitglied
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Bei geschwindigkeitsabhängigem vibrieren liegt es mit Sicherheit daran, dass, wie Sepp schon sagt, rotierende teile Spiel haben oder lockere Bauteile sich aufschwingen können. Alle Lager und Achsen prüfen, Schrauben am Rahmen nachziehen.
Sowas ähnliches hatte ein Kumpel an der hornet, bei ihm war der esd locker.
Vom Fahrwerk kommen keine Vibrationen, es sei denn, es ist völlig am Arsch.

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#48

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 10:30
von Ig3l (gelöscht)
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Is ja gut

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#49

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.06.2014 17:12
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Naja, Fahrwerk war auf 110 Kg Person (Vorbesitzer) eingestellt. Ich bekomme 93 auf die Waage. Bissl Straff ist es schon aber ich komme klar damit.

ICh versuch´s jetzt erst nochmal kmit nem neuen kettensatz. Der is eh runter.

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#50

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.08.2014 17:12
von Hunter181 • Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte

Hatte jetzt die Kette nochmal nachgespannt. War schon sehr durchgehangen.
Ist jetzt bei "Last" auf ca. 3 cm. Auch an unterschiedlichen Punkten "gemessen". Is nichtmal ungleich gelängt.
Komisch ist halt das wenn ich die Kupplung ziehe sämtliche Vibrationen weg sind. Dann läuft die Seidenweich.
Also an nem Radlager, Achse sollte es eigentlich nicht liegen.
Kommt meistens auch erst nach ein paar Kilometern wenn die richtig warm ist. Dann aber dauerhaft und ab 80km schlafen mir dann echt die Finger ein und der Fuß wird langsam taub.
Ausrückelager sollte doch eigentlich mehr Geräusche als Vibrationen machen, oder?
Getriebeausgangslager? Aber die Kette war eher zu locker als zu straff....

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#51

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.08.2014 17:23
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

PS: Kettensatz habe ich jetzt noch nicht erneuert.
Denn soooo schlecht sieht das Kettenrad und die Kette nicht aus. OK, bissl dreckig. Werd da am Mittwoch mal drüber gehen.
Was mich halt beunruhigt ist das im Stand, auch im Leerlauf, sowie auch während der Fahrt die Vibrationen da sind und wenn ich die Kupplung ziehe alles fein ist.

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 17:25 | nach oben springen

#52

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.08.2014 17:45
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Hat der Motor den Gummidämpfer sag ich jetzt mal..?

Vllt Überträgt der Motor bei Drehzahl die Schwingungen auf den Rahmen und ja..

Weiß nicht ob es das sein kann oder ob es schonmal gesagt worden ist :D

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#53

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2014 10:59
von Chriss oO • Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte

jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu .....

Zitat von half_pig im Beitrag #47
Bei geschwindigkeitsabhängigem vibrieren liegt es mit Sicherheit daran, dass, wie Sepp schon sagt, rotierende teile Spiel haben oder lockere Bauteile sich aufschwingen können. Alle Lager und Achsen prüfen, Schrauben am Rahmen nachziehen.
Sowas ähnliches hatte ein Kumpel an der hornet, bei ihm war der esd locker.
Vom Fahrwerk kommen keine Vibrationen, es sei denn, es ist völlig am Arsch.


..kann das von half_pig geschriebene nur bestätigen. Mit dem was danach von dir kam, dass du dieses "fehlerbild" auch im stand hast würde ich auf kupplung tippen. N Freund von mir hatte das an ner Yamaha auch (ich weiß, die dinger gehören hier nicht genannt ) ...da war es im Endeffekt der Kupplungskorb, der zu locker saß. Da sogar so krass, dass es richtige Schläge im Lenker (kupplungsseitig) gegeben hat, wenn man bei nicht gezogener Kupplung gas gegeben hat im Leerlauf.
Nach dem Korb in der Kupplung gucken ist jetzt auch nciht der größte Aufwand.

Sobald dus rausgefunden hast muß die Lösung hier rein ;)

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#54

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2014 14:59
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...habe nicht alles durchgelesen: Aber....ich habe noch keine Kawa gefahren, die in diesem Bereich der Motordrehzahl nicht ihre auffälligsten Vibrationen zeigt. Gerade um die 100 km/h herum in den letzten beiden Gängen merkt man dieses Vibrieren zwischen 4.500 und 5.500 am deutlichsten. Wieviel gefahrene Kilometer hat der Motor?

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#55

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2014 15:48
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Motor hat jetzt 36.000 runter. Als ich die geholt habe war die völlig Vibrationsfrei. OK, hatte auch vorher ne Yamaha... :D :D :D
Und JA... in den letzten Beiden Gängen bei ca. 5.000 Touren ist es wirklich am schlimsten.
Aber da ich selbst im Stand die Vibrationen (nicht so stark) habe schließe ich Eigenresonanz mal aus.
Kuppling gezogen.......alles gut. Ein ganz leichtes "Rupfen" ist zu verspüren. Aber weit unter der Drehzahl.

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#56

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2014 17:05
von Here Winni • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

...Kupplungsdeckel demontieren und Druckplatte raus, Beläge raus und dann alles neu auf Festsitz kontrollieren. Der Korb aber auch raus um das große Kugellager zwischen den gehäusewänden des Motorober- und Unterteils mal zu inspizieren. Handbuch wäre Voraussetzung für das Ganze.

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#57

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.08.2014 20:03
von Chriss oO • Kurvenräuber | 52 Beiträge | 175 Punkte

Zitat von Here Winni im Beitrag #54
...habe nicht alles durchgelesen: Aber....ich habe noch keine Kawa gefahren, die in diesem Bereich der Motordrehzahl nicht ihre auffälligsten Vibrationen zeigt. Gerade um die 100 km/h herum in den letzten beiden Gängen merkt man dieses Vibrieren zwischen 4.500 und 5.500 am deutlichsten. Wieviel gefahrene Kilometer hat der Motor?


..also ich muss sagen. ich hab zwei ninjas 6er und die aktuelle 10er.... ungewöhnliche vibrationen hab ich bei keiner. der 6te bei hundert läuft so ruhig, da glaubste manchmal die is aus wenn der druck im ohr steigt...

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#58

RE: Ermüdende Vibrationen bei ca. 4000-6000 Touren "Berta"

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2014 17:44
von Hunter18180 • Speed-Junkie | 295 Beiträge | 390 Punkte

Zitat von Here Winni im Beitrag #56
...Kupplungsdeckel demontieren und Druckplatte raus, Beläge raus und dann alles neu auf Festsitz kontrollieren. Der Korb aber auch raus um das große Kugellager zwischen den gehäusewänden des Motorober- und Unterteils mal zu inspizieren. Handbuch wäre Voraussetzung für das Ganze.



Handbuch liegt vor....Kein Thema...;)

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