Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und muss mich jetzt auch einmal dazu äußern.
Ich habe bereits 2 Getriebe erfolgreich getauscht.
die erste Maschine hatte ca. 42tkm runter. Ich hatte die Maschine absichtlich mit dem Schaden gekauft, da sie recht billig war. Habe mir ein gebrauchtes Getriebe zugelegt, das unbeschädigt war und habe dieses verbaut. Wenn man etwas Erfahrung mit dem Schrauben hat, ist der Tausch an einem Tag möglich. Ich bin die Maschine damals ca. 100km gefahren, bis sie mir mein Kollege abgeschwätzt hat. Dieser ist in 2 Jahren über 40tkm gefahren und hatte keine Probleme.
Kurz darauf hatte ich eine C mit 73tkm gekauft, ebenfalls mit Getriebeschaden. Habe wieder ein komplettes gebrauchtes Getriebe mir zugelegt und dieses getauscht. Habe die Maschine dann gleich wieder verkauft und nie wieder etwas davon gehört.
Fakt ist, das der Auslöser der Getriebeschäden die Schaltgabeln sind. Wenn man die ersten Anzeichen für einen Getriebeschaden hat, sollte man sofort reagieren. Wenn man das Problem ignoriert, macht man sich die Schaltwelle und das Zahnrad kaputt. Beide Getriebe, die ich getauscht habe, hatten abgenutzte Schaltgabeln, Schaltwellen mit ausgebrochenen Stellen und abgenutzte Zahnräder.