#21

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 22:17
von greenkawa05 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

......ähhhhh und danke für die bisherigen Tips

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#22

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 22:47
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #19
Zitat von obsidian im Beitrag #12
Zitat von cowboy im Beitrag #11

seit wann hat denn ne 96iger schon ne AHK?

ich glaube da täuscht du dich

ähm.. seit schon immer..

selbst die '89 er ZXR hat eine


DAS wäre mir aber gänzlich neu!


--bitteschön!

..aber dass da eine drin ist, heißt noch lange net, dass die com Werk so eingestellt ist,
um auch nur ansatzweise funktionieren zu können

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#23

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 23:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

verrat mir mal bitte, wo du das her hast, dass ZXR 750 und Co eine Anti-Hopping-Kupplung haben sollen?!?

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#24

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2014 23:59
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #23
verrat mir mal bitte, wo du das her hast, dass ZXR 750 und Co eine Anti-Hopping-Kupplung haben sollen?!?


hmm, ... ja.. leider lässt sich sowas ja nun gar nicht so einfach überprüfen..
wenn man nur irgendwie sich die Explosionszeichnungen anschauen könnte..

ach, moment... was ist denn DAS!?

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1989-h1-zx...50.html#results

-Wer ist dieser Typ und wo ist er bloß her gekommen mit all dem Wissen !?


Ansonsten, die Beweisführung nach Euklid:
-nehmen wie an, die Reihe hätte KEINE AHK -- was macht denn da bei der 89'er die AHK-Feder in der Zeichnung??
-DING-DING-DING!




---
mal davon ab: dem Ava nach, ha(tte)ste doch selbst eine ZXR -- nie danach erkundigt?

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#25

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 00:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

und jetzt verrat mir noch, welches Bauteil davon die sogenannte AHK-Feder sein soll?

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#26

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 01:38
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Na, komm - wo bliebe denn da der Spaß?
Kein Interesse am investigativen Journalismus?

Muss ich jetzt in den Erklär-Bär-Modus wechseln?

Einfacher geht's doch nicht:

auf der Zeichnung -und in der Teileliste- die zum Kupplungskorb gehört,
findet man "Federn" insgesamt +sieben+ Stück..
Stolze +sechs+ davon kann man schon mal ausschließen,
indem man weiß, was die tun und wofür die gut sind oder auch einfach
nur aus der Überlegung, dass diese sechs Federn gleichartig sind und
eher schwer "eine" AH-Feder sein können.

Was dann noch übrig bleibt ist die eine Feder, die ihre Arbeit im Namen des AntiHopping-Effekts verrichtet.

Abgleichen mit Teilen der Kupplung der 9er ab C, nach Teilen, die dort +nicht+ zufinden sind, suchend,
wäre auch ne Möglichkeit, ist aber u.U. etwas aufändiger.

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 01:39 | nach oben springen

#27

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 09:25
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Abrieb hast du immer im Öl, wichtig ist wieviel

Und die AHK gab es ab 1989 in der ZXR750

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 09:26 | nach oben springen

#28

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 09:29
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Hab mal ein wenig gestöbert zum Thema AHK - gabs die wirklich schon in den älteren Modellen? Oder waren das dann eher die Vorläufer, die noch nicht ganz das bringen, was sie heute bringen?

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#29

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 12:12
von MarkusRS • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

Hallo,
Bei meiner ZX 900C1 ist die Kupplung auch immer gerutscht.
So ab 7000 U/min gings los......
Hab jetzt nur die Lamellen getauscht gehabt.
Läuft jetzt wieder ohne rutschen bis in den Begrenzer
Bin so vorgegangen:
1. Öl abgelassen
2. Seitenverkleidung runter
3. Zug unten ausgehakt
4. Deckel runter
5. Federn rausgeschraubt und Korbdeckel abgenommen
6. Die Lamellen und Scheiben rausgenommen.
7. Neue Lamellen rein (Ne Stunde im Öl Baden lassen)
8. Alles wieder zusammenbauen (Hab die alte Dichtung verwendet und mit 4-5 tropfen Dichtpaste am Deckel fixiert).
9 Öl drauf und Fertig.

Rennt wieder wie ne 1
Öl fahr ich 10W40
Lamellen sind von EBC

Achja, auf den Stahlscheiben waren bei mir überall kleine ich nen sie jetzt mal Verschleiß Punkte.
Da war kein Abrieb zusehen.
Behaupte jetzt mal das die Scheiben echt selten erneuert werden müssen.
War auch meine erste Moped Kupplung die ich gewechselt hab.
Kenne sonst nur normale Auto Kupplungen oder DSG, S-Tronic Kupplungen
Wenn man bissl Schrauben kann ist das ne ganz lockere Sache.
Hab nen gutes Stündchen gebraucht.

Gruß Markus

zuletzt bearbeitet 09.05.2014 12:23 | nach oben springen

#30

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 12:52
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von obsidian im Beitrag #26
Na, komm - wo bliebe denn da der Spaß?
Kein Interesse am investigativen Journalismus?

Muss ich jetzt in den Erklär-Bär-Modus wechseln?

Einfacher geht's doch nicht:

auf der Zeichnung -und in der Teileliste- die zum Kupplungskorb gehört,
findet man "Federn" insgesamt +sieben+ Stück..
Stolze +sechs+ davon kann man schon mal ausschließen,
indem man weiß, was die tun und wofür die gut sind oder auch einfach
nur aus der Überlegung, dass diese sechs Federn gleichartig sind und
eher schwer "eine" AH-Feder sein können.

Was dann noch übrig bleibt ist die eine Feder, die ihre Arbeit im Namen des AntiHopping-Effekts verrichtet.


Nun denn ... die sechs herkömmlichen Kupplungsfedern können wir ja getrost ausschließen. Nun frage ich mich dennoch, welches Bauteil du in der Explosionszeichnung als
AH-Feder bezeichnest?!? Doch nicht etwa die Blattfeder 39130???

Wenn wir schon dabei sind: ja, ich hatte eine ZXR. Da wir ja hier von Anti-Hopping reden, erkläre mir bitte, weshalb meine L beim harten Runterschalten mit dem Heck geschwänzelt hat.
Deiner Erklärung zu folge hätte sie das, aufgrund (angeblicher) AH-Kupplung, nie machen dürfen.

Ferner lässt sich in meiner daheim schlummernden Literatur zur L und diversen ZXR
nicht auch nur ansatzweise ein Hinweis auf eine AH-Kupplung finden.

Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber bei derzeitigem 'Sachstand' bleibe ich bei meiner Meinung. Die ZXR´s haben keine AH-Kupplung.
Mit dem bloßen Verweis auf eine Explosionszeichnung und "eine AH-Feder" lasse ich mich nicht abspeisen.

Zeige mir entsprechende Fakten oder liefere die passende Erklärung.

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#31

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 12:59
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Laut Wikipedia wurden die seitens Kawa wirklich erfolgreich erst ab 2003 verbaut...

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#32

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 13:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Laut Zeichnung könnte er die Feder 92081 meinen, welche im Ansatz die Funktion einer AHK unterstützen könnte. Ob sie aber auch so funktioniert, wie aktuelle Technik, möchte ich bezweifeln.

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#33

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 13:20
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #32
Laut Zeichnung könnte er die Feder 92081 meinen, welche im Ansatz die Funktion einer AHK unterstützen könnte. Ob sie aber auch so funktioniert, wie aktuelle Technik, möchte ich bezweifeln.

Das wären ja die ganz normalen Kupplungsfedern. Die tragen, wenn denn eine AHK verbaut ist, auch ihren Teil dazu bei. Aber das machen sie auch bei jeder normalen Kupplungsbenutzung.

Wenn du so willst, unterstützen sie in der Tat die Funktion einer AHK ... aber sie sind nicht der 'Auslöser' dieser AH-Funktion.

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#34

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 14:25
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Leider bin ich hier gerade mit Handy unterwegs, sonst würde ich mit Links in das ZXR und 7er Foren verweisen.

Fakt ist das die ZXRs und 7er das haben ABER wie gut die funktionieren ist eine andere Geschichte

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#35

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 15:09
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #34
Leider bin ich hier gerade mit Handy unterwegs, sonst würde ich mit Links in das ZXR und 7er Foren verweisen.

Fakt ist das die ZXRs und 7er das haben ABER wie gut die funktionieren ist eine andere Geschichte

Ich gaub die AHK lies sich über die scheiben und/oder Lamellen einstellen. Aber wie genau.

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#36

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:00
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
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#37

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:06
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Krass

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#38

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:08
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Tjaaaaaa, deine Frau hat schon ne krasse Karre

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#39

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 16:17
von Ig3l (gelöscht)
avatar

Allerdings, aber bei ihrer bisherigen Fahrerfahrung dauert das noch ne ganze, ganze Weile, bis überhaupt mal dran zu denken ist. Ansonsten ist die 7er schon ne geile Maschine

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#40

RE: Kupplung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2014 18:55
von greenkawa05 • Laufstall-Racer | 15 Beiträge | 15 Punkte

Nach heutigen Standards viel zu schwer und zu schwach aber sie gefällt mir auch immer noch gut. Und sie ist das derzeit aktuelle 750er Modell von Kawa

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