RE: bremssattel ausser funktion nach umrüstung auf stahlflex

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2014 21:31
von Ig3l (gelöscht)

Zitat von Bodo66 im Beitrag #99
Zitat von Ig3l im Beitrag #96

Dann spar ich mir das mit dem nochmal auf- und zumachen

Hast du denn einen vernünftigen Druckpunkt? Wenn du`s so wie im Video gemacht hast, wirst du dir Luft reingeholt haben.

Der Druckpunkt ist in Ordnung, relativ weit vorne schon und gut dosierbar - danke der Nachfrage

zuletzt bearbeitet 13.05.2014 21:31 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2014 21:32
von Ig3l (gelöscht)

Der Vorteil war, dass die Flüssigkeit im Ablassschlauch noch Stand, weil der erst noch gut 2cm nach oben zeigte und erst danach die Flüssigkeit abfloss. So konnte der wohl auch ohne das Warten keine Luft ziehen, sondern nur Flüssigkeit.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2014 21:44
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Ist möglich, aber ehrlich gesagt kann dir das leider keiner so genau sagen..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2014 21:53
von Ig3l (gelöscht)

Kein Thema. Druckpunkt und Gefühl sagen: ist gut. Nur halt die Reinigung muss mal sein...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.05.2014 23:06
von Gelöschtes Mitglied

Ich muss mit erschrecken feststellen, dass ich assi mehr zugetraut habe. Ohne schlauch zu entlüften ist wie mit einem Eimer zu tanken. Tankdeckel auf, von weiten drüberschütten und hoffen, dass was getroffen hat
Mit so einem wissen - oder eher ohne wissen - sollte man die 15€ ausgeben und das entlüften in der Werkstatt machen lassen. So viel scheisse hab ich schon lang nicht mehr gelesen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 00:29
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

übertreibt jetzt den kram net.
haben beim 1.ma schon ewig gepumpt,obwohl da eh schon keine luft mehr drin war.
dann noch en 2tes ma soviel,da ja vermutung war,dass luft drin is,was net der fall war,mit vorher den hebel über nacht fixiert
hab nen guten druckpunkt.um längen besser als letztes jahr
bis auf die bremsflüssigkeit auf den scheiben,is die voll funktionsfähig.nächstes ma nehm ich ja nen schlauch. aba funktionieren tuts auch ohne,auch wenns net der beste weg is

wielange pumpt ihr denn so? nurma aus interesse

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 00:49
von Gelöschtes Mitglied

Es funktioniert nicht ohne. Hör auf so einen Mist zu schreiben. Es ist absolut wichtig, dass keine Luft drin ist. Und das kannst du nur kontrollieren, wenn du die Blasen in der Flüssigkeit sehen kannst. Alles was du machst, ist bremsflüssigkeit sinnlos umher zu pumpen. Auf der Scheibe und den belägen kann es lebensgefährlich sein. Fahr mal eine Bremse warm und hab dann Luft drin. Auch das ist lebensgefährlich, da du irgendwann den Hebel bis an den Griff ziehen kannst und keine Wirkung mehr hast. Hier lesen auch Leute mit, die noch nie was selbst gemacht haben und evtl dadurch ermutigt werden. Wenn du keinen plan hast, dann frag. Und das was dein angeblicher schrauber macht ist auch scheisse. Das ist wirklich pfusch und gehört nicht an Fahrzeuge. Seid mal bisschen penibler mit eurem bock und aucheurem Leben

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 00:50 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 01:03
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wenn sich dadurch jmd ermutigt fühlt des so zu machen,kann ich ihm auch net helfen.hab jetzt selbst schon 10 ma gesagt das es mim schlauch besser is.
ich hol morgen nen passenden schlauch un entlüfte halt zum 3 ten ma.aber ich wette mit euch, dass da kein bläschen luft mehr drin is

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 01:13
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Möcht mich nicht wirklich einmischen,aber ist die Leitung vernünftig verbaut worden? Und entlüften gehört eben auch dazu und das sollte eben professionell gemacht sein...ist man Habby-Schrauber mit Kenntnissen ist das kein Problem.....ansonsten immer in die Werkstatt....20 Eu.- im Gegensatz zum Leben sind Peanuts......meine Meinung..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:01
von Ig3l (gelöscht)

Ok... Und wenns zu viel ist, auch egal - ich mache dann lieber auch nochmal das 2 Sekundenspiel... Mit "warmer" Bremse hast was angesprochen... Das lässt sich nicht mal soeben testen...

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 08:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:10
von Ig3l (gelöscht)

Achso, hatte meine Schläuche aus dem Baumarkt, einmal 6mm und einmal 8mm Innendurchmesser, je 50cm lang.
Kosten: 3,78 Euro

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:13
von Gelöschtes Mitglied

testen lässt es sich nicht, nur durch fahren. ich hab vorgestern bei 2 Mopeds alle Flüssigkeiten erneuert, beläge neu gemacht. kosten sind lächerlich, dauer zusammen grad mal ne stunde. das 2min-spiel ist kein spiel, sondern die notwendige Methode, um die luft raus zu bekommen. über nacht den hebel zu fixieren (am besten mit einem starken gummi damit er nachdrücken kann) ist notwendig, um die letzte blase aus der bremspumpe zu bekommen. es hilft auch, die pumpe vom lenker zu lösen und um 45grad zu kippen, da sie etwas nach unten hängt und sich da die blase festhängt. wem das zu anstrengend ist, sollte überdenken, was und wofür er das tut.
@assi: und ich wette, dass, wenn du richtig entlüftest, im schlauch noch kleine bläschen siehst.

zuletzt bearbeitet 14.05.2014 08:14 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:22
von Ig3l (gelöscht)

Ok... Über Nacht ist mir jetzt auch ein bissel viel , will ja aber auch keine Rennen fahren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:26
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich empfehle ja immernoch das:
https://www.louis.de/_400a42e2cfd15324da...tnr_gr=10003261

Da ich recht oft die Flüssigkeit wechsel, hat sich das Teil schon gelohnt. Vorher habe ich es auch mit nem Schlauch gemacht. Aber das ist jetzt viel einfacher und schneller. Nen kompletter Wechsel dauert 15min mit Werkzeug reinigen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 08:48
von Sepp. (gelöscht)

Ich hab das Ding hier: http://www.amazon.de/BGS-Bremsenentl%C3%...nentl%C3%BCfter

verrichtet seit 5 Jahren treu seinen Dienst. Mache damit jährlich unzählige Flüssigkeitswechsel an Mopeds (Bremsen/Kupplung) und Auto. Will das Teil nicht mehr missen.
Bremsen entlüften in 3 Minuten, kein Problem.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 12:51
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich habe dazu auch eine Ausgediente Vakuumpumpe vom Zahnarzt, auch idiotensicher
ist das man die Luft oben herausdrückt, Man nimmt eine spritze die Groß genug ist füllt
die mit Bremsflüsigkeit und drückt die unten am Sattel hinein so das die luft nach oben
heraus muß. wichtig ist das man das auf einen Zug erledigt und 2 Sättel gleichzeitig macht.

Natürlich darf da kein Kabelbinder am am Bremshebel, da geht unter Garantie nichts nach
oben

Grüße
Roland

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 17:39
von obsidian • Kurvenräuber | 129 Beiträge | 167 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #112
testen lässt es sich nicht, nur durch fahren. ich hab vorgestern bei 2 Mopeds alle Flüssigkeiten erneuert, beläge neu gemacht. kosten sind lächerlich, dauer zusammen grad mal ne stunde. das 2min-spiel ist kein spiel, sondern die notwendige Methode, um die luft raus zu bekommen. über nacht den hebel zu fixieren (am besten mit einem starken gummi damit er nachdrücken kann) ist notwendig, um die letzte blase aus der bremspumpe zu bekommen. es hilft auch, die pumpe vom lenker zu lösen und um 45grad zu kippen, da sie etwas nach unten hängt und sich da die blase festhängt. wem das zu anstrengend ist, sollte überdenken, was und wofür er das tut.
@assi: und ich wette, dass, wenn du richtig entlüftest, im schlauch noch kleine bläschen siehst.

für solche Sachen gibts auch Hohlschrauben mit Etlüftung.
Für kleines Geld oder von Stahlbus (oder wie die heißen).
viele/die meisten neuen Pumpen haben auch schon nen Nippel an der Pumpe selbst,
damit man an höchsten stelle bequem entlüften kann.
bei unseren muss man sich eben anders zu helfen wissen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 20:13
von Ig3l (gelöscht)

So, nachgebessert... Druckpunkt hat sich bei Bremsen und Kupplung verbessert. Hab ich wieder was gelernt....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 21:21
von RealQuality • Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte

Siehste Siehste :)

Man kann eben nicht alles sofort wissen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.05.2014 21:35
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Und man lernt immer dazu

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 76 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen