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Hi Leute,
ich bin Heute etwas unterwegs gewesen und hab meiner 9er mal ein wenig getestet.
Mir ist dabei 2mal das Hinterrad etwas weggerutscht zumindest hatte ich das Gefühl
Wenn dass wirklich so gewesen ist, müsste das dann am Reifen zu sehen sein? Also rutscht der dann bis zur Kante oder sieht man das nicht?
Auch das Vorderrad ist mir 1mal weggerutscht oder eingeklappt?! Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
Auch hier hab ich im Nachhinein nix am Reifen sehen können
Kann es sein das ich zu langsam für die Schräglage war?!
Oder liegts am Reifen weil er noch nicht bis zur Kante gefahren ist?
Es kann doch nicht sein das der Reifen jedesmal rutscht wenn ich etwas weiter runter komme und somit in den Bereich der noch nicht angefahren wurde.
Bin für Infos dankbar.
Zitat von Japonic im Beitrag #1
Es kann doch nicht sein das der Reifen jedesmal rutscht wenn ich etwas weiter runter komme und somit in den Bereich der noch nicht angefahren wurde.
Bin für Infos dankbar.
Ausserdem gibt es so furchtbar viele Möglichkeiten, auf die das Rutschen zurück zu führen sind. Wenn du die Reifenfreds ein bischen quer liest, wirst du einiges ausschließen können und einiges könntest du bejahen. Was letztendlich bei dir zutraf, ist mit einem Blick in die Wahrsagerkugel vergleichbar.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
Die Üblichen Angaben fehlen .....
Welcher Reifenhersteller ..... welcher Luftdruck ...... Reifen warm gefahren oder eher kalt ......
Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
Auch ist der Battlax s20 nicht gerade der ideale Reifen zum Heizen ......
Also ich fahr den Vorgänger (BT016Pro). Ab ner gewissen Schräglage hat man das Gefühl, dass der vorne übers Vorderrad kippt. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig und fühlt sich im ersten Moment auch nicht so gut an. Der S20 soll aber vorne ein wenig runder vom Querschnitt sein und dem damit entgegenwirken. Zu langsam glaub ich nicht. Das muss der ja abkönnen, da du ja auch, wie du geschrieben hast, noch nicht im Grenzbereich warst.
wennde nicht gerade paar Meter weit gerutsch bist, wirste am Reifen auch nix sehn, wo du sagst "boah, das is ja n Ding!"
wennde vo/hi mal rightig gerutscht bist, dann weißte's auch ganz genau; da kommen auch keine Zweifel auf.
Dass der Hinterreifen ein wenig schmiert, das kriegt man auch bei unter 30kmh in nem Kreisel hin - etwas Schräglage,
etwas zu viel Gas... - keine Kunst also.
(von einem ähnlichen Szenario gehe ich hier mal aus)
und wie schon angedeutet, Druck bissl hoch für Solobetrieb.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #7
dann gehe mal auf 2.3 und 2.7 Bar ..... dann ist er nicht so extrem hart auf der Straße sondern walkt ein bisschen mehr was den Gripp beim Conti verbessert.
Auch ist der Battlax s20 nicht gerade der ideale Reifen zum Heizen ......
Die meisten Reifen rutschen auf Grund von Fahrfehlern und nicht weil sie einen falschen Luftdruck oder sonstiges haben.
Ich vermute ganz stark, dass du dich in Schräglage zu sehr am Lenker fest hältst und dadurch muss der Reifen mehr Kräfte übertragen und das kann er eben nur bedingt.
Wenn ich selber wieder nach der Winterpause anfange passieren mir auch so leichte Rutscher, weil man eben zu verkrampft auf dem Bock sitzt.
In sämtlichen Schräglagentrainings, die ich bisher besucht habe, waren nie Sportreifen montiert sondern immer Tourenreifen und die haben selbst bei Nässe gehalten bis die Raste aufsetzte. Bei Speerracing wurde sogar mit falschem Luftdruck und plötzlich auftauchendem Dreck gearbeitet und selbst das haben die Reifen gehalten, aber immer wenn man einen Fahrfehler gemacht hat lag man auf dem Ausleger.
Also schnell Fahren muss auch gelernt sein und Bremsen genau so.
Ich hatte das Problem das der VBorbesitzer recdht "zaghaft" in die Kurve ist. Habe bis heute eine leichte "Kante" an der die Maschine dann "kippt". Aber ein "rutschen" wäre mir bei meinen jetzt 7 JAHRE alten (Holz-)Reifen nicht aufgefallen. Nächste Saison komen eh neue. Habe den PiPo von 2007. Im Regen mache ich bewusst langsam aufgrund des Alters. Aber auf trockener Straße geht der sogar noch und fährt sich auch noch ab.... :D Habe jetzt schon "Schräglagen" die ich mich zuvor nicht traute. Ohne Probleme, ohne Rutscher. Nach knapp 1000 km bekomme ich juetzt auch ein Gefühl für die Maschine und die Holzreifen. Will gar nicht wissen wie das mit neuen Reifen ist...
Zur Erklärung: Historie ne yamaha XS 400..... danach ne Yamaha FZR 1000 "offen" und jetzt die 9er. Die XS hatte nen 140er, die FZR nen 160er und nun der 180er.... Macht mächtig was aus.
Schräglage in nie gekannter Form. Zwar (noch) nicht bis zu den Rasten aber es wird immer tiefer. Zumal ich jetzt auch langsam die "Kante" weg habe.
Neuer Reifen wird wohl der PiPo 3
Zitat von Hunter18180 im Beitrag #18
Ich hatte das Problem das der VBorbesitzer recdht "zaghaft" in die Kurve ist. Habe bis heute eine leichte "Kante" an der die Maschine dann "kippt". Aber ein "rutschen" wäre mir bei meinen jetzt 7 JAHRE alten (Holz-)Reifen nicht aufgefallen. Nächste Saison komen eh neue. Habe den PiPo von 2007. Im Regen mache ich bewusst langsam aufgrund des Alters. Aber auf trockener Straße geht der sogar noch und fährt sich auch noch ab.... :D Habe jetzt schon "Schräglagen" die ich mich zuvor nicht traute. Ohne Probleme, ohne Rutscher. Nach knapp 1000 km bekomme ich juetzt auch ein Gefühl für die Maschine und die Holzreifen. Will gar nicht wissen wie das mit neuen Reifen ist...
Zur Erklärung: Historie ne yamaha XS 400..... danach ne Yamaha FZR 1000 "offen" und jetzt die 9er. Die XS hatte nen 140er, die FZR nen 160er und nun der 180er.... Macht mächtig was aus.
Schräglage in nie gekannter Form. Zwar (noch) nicht bis zu den Rasten aber es wird immer tiefer. Zumal ich jetzt auch langsam die "Kante" weg habe.
Neuer Reifen wird wohl der PiPo 3
Alter...
Sofort wechseln!
PiPo3 hin oder her, da kommt n Unterschied zwischen deinen alten und neuen PiPos auf dich zu.
Die standen u.U. schon 7 Saisons unter der Sonne.
Das ist fast schon kriminell.
Hätteste diese Saison NEUE PiPos aus 2007 drauf montiert, so könnte man das
zähneknirschend und mit 3 Augen zudrücken akzeptieren, aber so..
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