RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2014 11:03
von
RealQuality
• Speed-Junkie | 250 Beiträge | 288 Punkte
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #18Du solltest nach so langer Standzeit ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder und auf die Lager geben und dann ein paar mal von Hand durchdrehen, da es etwas dauert bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Wenn kein Öl zwischen den Lagern und an den Zylinderwänden ist, dann reibt Metall auf Metall und ruck zu haste nen Lagerschaden, es zerfetzt die Kolbenringe oder du hast nen Kolbenfresser. Es sei denn du schraubst lieber am Mopped als zu fahren, dann starte ihn ruhig ohne Rücksicht auf Verluste.
PS: es macht übrigens keinen Unterschied wie groß der Motor ist, Motoren sind nicht dafür ausgelegt ohne Schmiermittel zu laufen.
Motoren werden darauf getestet wie lange sie ohne Öl auf Vollgaß laufen :)
Das nicht lange bzw nur 3-4 minuten. Dann sindse Fratze
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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06.06.2014 12:16
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Ich habe mal ein Opel Treffen Video gesehen wo sie einen VW sterben lassen haben. Die haben alle große Augen gemacht wie lange der Motor ohne Öl und richtig Drehzahl gehalten hat. Das waren mehr als 3-4min
Trotzdem würde ich, wenn mir an meinem Mopped was liegt, erstmal in den Motor gucken, bevor ich den drehe bzw anmache.
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2014 19:16
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
sorry für die späte antwort, hatte kurzurlaub ...
ehm okay, ich hab jetzt erst die ganze elektronik wieder dran etc. ich denke ich kann am wochenende (wie gesagt) mal gucken ob die überhaupt ohne weiteres angeht...
das mit dem vergaser ist sehr relevant für den motorlauf, oder müsste sie damit erstmal "anspringen" ... bei so langer standzeit isses doch ganz gut, mal ein wenigh fetter zu starten oder ?
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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10.06.2014 19:41
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
ehrlich? ich wundere mich hier über so einige Aussagen
wer ein wenig Ahnung vom Aufbau von Gleitlagern hat, weis, dass die Notlaufeigenschaften haben, die geeignet sind auch locker 50 km komplett ohne Schmierung zu überleben
allerdings würd ich als Schrauber mit Herz ...... auch immer paar Tropfen Öl in die Zylinder geben, bevor ich den Motor durchdrehe, bzw. wirklich zum Starten anlasse......man kann es den eventuell festsitzenden Kolbenringen etc. ja ein wenig leichter machen
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2014 22:20
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
das mit dem öl in die kolben war leider nicht mehr machbar ... der motor war schon drinne und ich habe keine hebebühne oder sowas mit dem ich den motor einfach raus nehmen könnte hab ihn auch nur mit nem kumpel "huckepack" / "hebelkräfte!!!" reingebaut
das ist mir jetzt zu viel aufwandt.... es ärgert mich zwar, aber was soll ich man machen
PS: so ohne weiteres komme ich jetzt auch nicht mehr an die koben ran, ohne, dass da was reinfallen könnte, dass evtl. noch mehr schaden verursacht
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.06.2014 22:26
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von veres im Beitrag #27das mit dem öl in die kolben war leider nicht mehr machbar ... der motor war schon drinne und ich habe keine hebebühne oder sowas mit dem ich den motor einfach raus nehmen könnte hab ihn auch nur mit nem kumpel "huckepack" / "hebelkräfte!!!" reingebaut
das ist mir jetzt zu viel aufwandt.... es ärgert mich zwar, aber was soll ich man machen
PS: so ohne weiteres komme ich jetzt auch nicht mehr an die koben ran, ohne, dass da was reinfallen könnte, dass evtl. noch mehr schaden verursacht
dann lass den Anlasser ran und gut.....10 Minuten orgegeln mit dem Anlasser kann jedes trockene Lager lässig ab auch wenn sich was böse anhört für ungeschulte Ohren (soweit sonst alles i.O. ist !!!)
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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13.06.2014 09:08
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
ja 10 min hat er auch gedraht, aber er hat kein benzin angesaugt bzw. gepumpt... ich habe zum schgluss, wo die batterie schon leer war, bemerkt, dass der impulsgeber nicht angeschlossen war, kann das damit verbunden sein ?
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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14.06.2014 15:36
von
The Wall
• "Mr. IRS Criminal Investigation Division" | 5.150 Beiträge | 5283 Punkte
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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17.06.2014 00:30
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
hehe ja
ich mach mir da nicht den kopf um die PS, dafür muss später die RR oder die zx10r her halten, aber ich finds ganz nett, wenn man was hat, wo man selbst blut und schweiß investiert hat
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.