update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.06.2014 21:28
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
hab den 750er motor aus der zxr750l jetzt drinne,.. problem: der motor hat 12 jahre in der wohnung des verkäufers gestanden (trocken) gibts da schwierigkeiten, den an zumachen bzw. sollte man es überhaupt versuchen?
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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04.06.2014 21:58
von
veres
• Gummibrenner | 132 Beiträge | 132 Punkte
edit:
hab ihn mal anner kurbelwelle per hand durchdrehen lassen. keine annormalen geräusche, nur das leichte hauchen der auströhmenden luft aus den krümmerlöchern
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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04.06.2014 22:38
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
wenn er soweit mit allem frisch befüllt ist, Kerzen raus und per Anlasser drehen lassen, damit das Öl auch in den Steigleitungen und überall ansteht.
wenn der Motor wirklich richtig trocken ist, würde ich auch die Oberseiten der Lagerböcke der Nockenwellen abnehmen und dort mit ner Spritze Motoröl aufbringen.
ach ja, wenn schon frische Betriebsmittel, dann auch neue Kerzen!
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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05.06.2014 06:45
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Bei einem 12 Jahre rumliegenden Motor guckt man erstmal rein und guckt ob kein Rost in den Brennräumen ist. Da der Motor aber jetzt schon gedreht wurde ist das auch egal.
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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05.06.2014 08:20
von
Da Huber is
• " Der Schimmelbiker" | 1.202 Beiträge | 1259 Punkte
...und was machst wenn er Rost hat? Eingebaut ist er schon, Ol rein, Spritt rein, Batterie anklemmen und anlassen. Wenn die Dichtringe gelitten haben, dann saut er hald. Das ist ein Japanischer Großserienmotor, der kann das ( leider ) ab
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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05.06.2014 11:34
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 11:35 |
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RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
05.06.2014 11:58
von
-Maverick-
• Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte
Gängige Praxis bei Oldtimern, die lange standen, ist es tatsächlich einen Schluck öl in die Zylinder zu geben und per Hand zu drehen. Bei meiner Berta habe ich einen Tauschmotor mit 2 Jahren Stillstand eingebaut. Da habe ich darauf verzichtet, da es nur 2 Jahre waren. Beim anlassen, wird aber der Motor eventuell ein paar mehr Umdrehungen vom Anlasser brauchen, so dass eigentlich relativ schnell wieder Öl im Ventildeckel zu finden sein sollte.
Aufs hochdrehen würde ich so oder so die ersten Km verzichten, damit das Material nicht von 0 auf 100 belastet wird, sondern langsam mehr belasten.
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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05.06.2014 12:18
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Zitat von assi2assi im Beitrag #10bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix
Bei dir wäre es besser manchmal nichts zu einem Thema zu schreiben, vor allem wo du NULL Ahnung hast.
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 12:18 |
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RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
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05.06.2014 12:22
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
gedreht wurde er jetzt eh..nun noch auseinandernehmen und öl drauf erübrigt sich..sind halt stahlbuchsen drin die schon ansätze von rost entwickeln können, hoffen wir mal das nix drin war und du nun kein problem haben wirst.. du kannst den deckel oben ja noch abschrauben und etwas öl an einlass und auslasswelle an den böcken versprühen..
zuletzt bearbeitet 05.06.2014 12:27 |
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Zitat von assi2assi im Beitrag #10bei nem ami v8 würd ich anmachen,zu nem schrotthändler fahrn.un mir danach gescheite deutsche technik einbauen un net son mist wie wärs mit anmachen un einige zeit im stand laufen lassen? da dreht nix hoch un is eh kaum belastung,des sollte der motor doch eig locker aushalten (meiner meinung nach).aber gegen vorsorge spricht natürlich nix
Bei dir wäre es besser manchmal nichts zu einem Thema zu schreiben, vor allem wo du NULL Ahnung hast.
was willst du eigentlich? 4 leute waren ähnlicher meinung un des is halt meine meinung ,wenn du andrer bist,schön.kein grund mich hier zu nerven
RE: update: 750er motor drinne, wie sollte man jetzt vorgehen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
06.06.2014 01:15
von
Bananenrepublik
• Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
Du solltest nach so langer Standzeit ein paar Tropfen Öl in jeden Zylinder und auf die Lager geben und dann ein paar mal von Hand durchdrehen, da es etwas dauert bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Wenn kein Öl zwischen den Lagern und an den Zylinderwänden ist, dann reibt Metall auf Metall und ruck zu haste nen Lagerschaden, es zerfetzt die Kolbenringe oder du hast nen Kolbenfresser. Es sei denn du schraubst lieber am Mopped als zu fahren, dann starte ihn ruhig ohne Rücksicht auf Verluste.
PS: es macht übrigens keinen Unterschied wie groß der Motor ist, Motoren sind nicht dafür ausgelegt ohne Schmiermittel zu laufen.
zuletzt bearbeitet 06.06.2014 01:19 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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