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Zitat von Master_U im Beitrag #18
Wo ist es denn Pflicht Westen während der Fahrt zu tragen? Mir fällt kein Land ein. Einzig bei einer Panne ist es Pflicht die Weste anzuziehen, aber nicht bei während der Fahrt. Wie schon gesagt, für mich sieht es einfach lächjerlich aus. Liegt wahrscheinlich eben daran, welche Gattung Motorradfahrer diese ganze Sache mit den Warnwesten und der Sonnenblende eingeführt hat. Ich stand mal mitm Kumpel am Kyffhäuser, schön am rauchen, da kamen genau zwei solche Motorradfahrerinnen an, hielten direkt neben uns an und die eine sagte so "Du, mein Bordcomputer hat mir grade gesagt, ich hätte nur noch vorn 1,9 Bar Luft drauf." Die Andere "Achso, also meiner sagt es sind 2,2 Bar".
Und zum Thema Sonnenblende - dort wo die Blende in die Helmschale einfährt, ist ein Hohlraum und das ist und bleibt für mich eine Schwachstelle.
Zitat von half_pig im Beitrag #14Zitat von Master_U im Beitrag #11
Ich versteh den Threadsteller nicht. Wenn ne Brülltüte verkauft wird, die an sein Mopped passt, fragt er, obs die noch gibt, aber hier will er nen leisen Helm. Außerdem...Sonnenblende - ich halte davon überhaupt nichts. Ich finde dazu passt am besten noch so ne neonfarbene Warnweste. Fahren wir hier Tourenmotorräder? Wird irgendwo im Rennsport nen Sonnenblende benutzt? Ganz ehrlich, ich hab die Sonnenblende noch nie gebraucht oder vermisst - und warum? Ganz einfach, es gibt schwarze Visiere. Sieht auch optisch wesentlich besser aus. Und wenn es dunkel wird, dann hat man nen vernünftigen Helm, wo der Visierwechsel Sekunden dauert und baut das klare Visier ein. Zum Thema Lautstärke...fahr doch mit Ohrenstöpseln oder genieß einfach die Wind- und Fahrgeräusche, denn das gehört nunmal einfach dazu.
Ich fahre einen supersportler, wenn ich allein weit fahre auch mit warnweste. Es nützt mir nix cool auszuschauen aber dann tot zu sein weil ich übersehen wurde. Vielleicht versteht man das erst, wenn man zu oft Unfälle und Tote auf der Straße sehen musste. Ich fänd es super, wenn sich Motorradfahrer endlich davon verabschieden würden, Entscheidungen pro Sicherheit und contra eisdielencoolnes zu treffen
Zitat von half_pig im Beitrag #21
[quote=Master_U|p8871555]Wo ist es denn Pflicht Westen während der Fahrt zu tragen? .
Also Master wir sollten hier dann doch unterscheiden, wer eine Weste trägt um gut sichtbar zu sein soll dies tun egal wie es aussieht, die hauptsache der Westenträger kann richtig fahren und behindert niemanden.
Die Westenträger die wirklich alle aufregen sind die am Anfang und am Ende von Gruppen oder irgendwelche Spinner, die meinen Polizei spielen zu müssen und sich mit der Weste erlaben Kreuzungsbreiche zu blockieren oder überholdende maßregeln zu müssen.
hey Leute, also wenn du einen echt leisen Helm suchst ist der NXR eine Topwahl. Entwickelt mit Marc Marquez veranlasste dieser eine spezielle Art von Earpad was Geräusche extrem filtert.
Zum Thema Sicherheit und Sonnenvisier... Ein Helm bietet Schutz durch die Funktion von Helmschale und Carlotte. Als ausgebildeter Fachmann für Helme und Tester dieser Produkte frage ich an dieser Stelle wie Helmschale und Carlotte dich im Verbund schützen sollen, wenn ein "Bruch" entsteht, weil eine Öffnung für dieses Sonnenvisier her muss..... Zum Anderen, ein Test hat ergeben das dich eine Warnweste nicht besser schützt. Motorradfahrer werden im Durchschnitt immer gleich oft gesehen oder halt im Umkehrschluss, nicht gesehen. Alle (jetzt kommt eine persönliche Bewertung) Vollidioten, diese dämlichen Wochenend-Fahrer gehören geschlachtet. Ich fahre mehr als 10.000km im Jahr und mich erzürrnt das solche Idioten! mir meine SIGNAL- oder WARNweste abnutzen vom Sinn her!!!! Eine "Warnweste" ist ein Hilfsmittel in einer Notsituation. Es ist in vielen Tests und auch mir persönlich bereits dokumentiert, das Autofahrer diese "Kleidung" so sehr als normal hinnehmen bei uns, das sie in einer Notsituation nicht mehr halten. Grundgedanke "guck ma... der hat auch wieder ne Weste an". Das ist so, als würdest du die Hupe abklemmen. Wie kann man als Wochenend-Fahrer nur so unvernünftig sein... Denken diese Mensche eigtl nicht bevor sie etwas tun? Müsst ihr auch erst studieren um so etwas zu begreifen? Soll ich euch meine Uni empfehlen?! Es muss ja wohl logisch begreifbar sein........
Zum Thema Helm.
Habe viele probiert, Schuberth SR1, C3 Pro, S2 etc.
Bin dann auf HJC gestoßen, der rpha 10 ist super leicht und sitzt perfekt. Dann hab ich den Rpha max versucht und ein klapphelm hat schon seine vorteile. Sonnenblende ist bei mir ein muss. Wenn man im Stau steht oder im stadtverkehr tut es echt gut den helm öffnen zu können, auch der einstieg wird erleichtert.
Im Windkanal hab ich zwischen rpha 10 und max keinen unterschied gemerkt, der 10er aber draußen noch nicht getestet.
Hat jemand aufm mopped beide mal getestet und kann mir was dazu sagen?unterschiede der lautstärke?
Ist ein Klapphelm echt ein nogo für ninja-fahrer??
Klar....Schön Kunststoffe. ... Helm immer die gleiche Helmschale. .. nur die Polster regulieren die Größen... also wenn du nicht eh L oder XL kaufen willst oder dir u.U. in einem Jahr einen Neuen zulegen möchtest kauf dir einen Nolan. Optional kannst du auch en SHARK fahren. Wenn wir schon bei Kunststoffhelmen sind : - ahja, Com-Systeme kann man immer nachrüsten und Pinlock ist bei allen guten Helmen Standard..... die Windgeräusche ergeben sich durch Material und Sitz. Nolan ist en Premier Kunststoffhersteller also ist das Material gut und sitzen sollte en Helm auch am Anfang ;-D
Ich habe mir am Wochenende den Scorpion EXO 2000 gekauft und bin seit Samstag voll zufrieden damit (ca 450km gefahren).
Ich finde der Helm ist recht gut ausgestattet:
Aufpumpbare Wangenpolster durch das Airfit System,
Wind , Atemabweiser,
Klares Visir inkl. Pinlock Scheibe,
getöntes Visier (exklu. Pinlock Scheibe)
Das Visier hat man in 20sek getauscht und geht echt super leicht.
Alle Belüftungen mal ausprobiert..ich find es super.
Dann find ich noch toll das man das Visier über einen Hebel auf "zu" sperren kann wenn man z.B. mal Autobahn fährt.
Von den Geräuschen her find ich es persönlich ok.
Der Helm hat Anfang diesen Jahres 449 Euro gekostet. Ich hab ihn jetzt für 279Euro erworben.
ich hab mir jetzt auch nen helm mit pinlockscheibe gekauft und eine integrierte sonnenblende ist mit dabei. Die pinlockscheibe tut was sie soll, aber durch den gut geschlossenen helm beschlägt nun das sonnenvisier. Also denke ich, wenn man eh mit pinlock fahren will/muss, braucht man keine sonnenblende sondern ein zweiten getöntes visier zum tauschen. Bestimmt kommt bald die pinlockscheibe für das sonnenvisier^^. Pinlock finde ich aber nicht zu 100% optimal, die sicht wird nicht exakt gewährleistet und wenn es dunkel, sehe ich lichter immer leicht doppelt( das zweite bild nur minimal aber vorhanden)
Zitat von Spyda im Beitrag #38
ich hab mir jetzt auch nen helm mit pinlockscheibe gekauft und eine integrierte sonnenblende ist mit dabei. Die pinlockscheibe tut was sie soll, aber durch den gut geschlossenen helm beschlägt nun das sonnenvisier. Also denke ich, wenn man eh mit pinlock fahren will/muss, braucht man keine sonnenblende sondern ein zweiten getöntes visier zum tauschen. Bestimmt kommt bald die pinlockscheibe für das sonnenvisier^^. Pinlock finde ich aber nicht zu 100% optimal, die sicht wird nicht exakt gewährleistet und wenn es dunkel, sehe ich lichter immer leicht doppelt( das zweite bild nur minimal aber vorhanden)
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