ZX6R Bj 1998 geht mir weiterhin während der Fahrt aus:(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2014 12:53
von tati1301 • Ninja-Treiber | 47 Beiträge | 85 Punkte

Noch immer habe ich mein Problem mit meinem Baby, dabei habe ich jetzt schon die Vergaser per Ultraschall reinigen lassen, neue Zündkerzen drin und neue Einstellungen wurden auch vorgenommen. Ein paar Wochen hatte ich ja auch Ruhe.
Grundsätzlich läuft sie auch flüssiger durch die Gänge ohne noch die enormen "Löcher" zu haben. Doch seit ein paar Tagen habe ich wieder mein alt bekanntes Problem, dass mir die Maschine beim Runterschalten aus geht und das halt mitten in der Fahrt und im warmen Zustand. Ich bin langsam wirklich Ratlos.

Meine Steuerkette ist fällig und um die kümmere ich mich ja auch zum Saisonende, vorher will ich meine Maschine nicht nochmal entbehren müssen:( und mein Schrauber gibt mir bis dahin auch noch die Luft und sagt, es reicht dann.
Kann es dennoch alles zusammenhängen????

Nochmal zu meinem Problem:

- Maschine ist warm,
- Choke ist komplett raus
- unabhängig wie viele Kilometer ich bereits gefahren bin
- neigt sie dazu, beim Runterschalten einfach auszugehen

Wo können die Ursachen liegen???

nach oben springen

RE: ZX6R Bj 1998 geht mir weiterhin während der Fahrt aus:(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2014 13:00
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

du fährst nit ner kaputten steuerkette rum ???

zuletzt bearbeitet 17.08.2014 13:00 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2014 15:51
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

komisches Problem....springt die dann wieder an? Oder was machste wenn du merkst die geht aus? Kommt die wieder alleine unter der Fahrt oder muss die neu gestartet werden? Was sagt dein schrauber dazu?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2014 17:00
von Bodo66 (gelöscht)

Wo liegt denn deine Leerlaufdrehzahl ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.08.2014 19:39
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Wurden ja schon einige wichtige Fragen gestellt, um dir helfen zu können. Zusätzlich noch folgende Fragen:

Laufleistung?
Wie sahen die Kerzen aus?
Wie viele km seit Kerzenwechsel?
Fatscht und fuchst die Maschine im Schiebebetrieb?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2014 21:26

Die Steuerkette ist nicht kaputt, sie macht sich halt nur schon durch eine unangenehme Geräuschbildung bemerkbar und mein Schrauber sagt, bis Saisonende kann ich noch damit fahren Nur wie kann denn bitte auch meine Steuerkette schon im Eimer sein, wenn mein Baby erst so wenige Kilometer runter hat????

Meine Laufleistung liegt bei 25000, nun muss man aber dazu sagen, dass sie ewig bei meinem Onkel nur in der Garage rumstand und einfach über 6-8 Jahre nicht gefahren wurde. Ich selbst konnte gute 8000 damit fahren, ohne das Probleme da waren.
Die Kerzen sahen bei dem Wechsel vor ca. 1000 Kilometern noch recht gut aus...und ein Wechsel war nicht zwingend notwendig, dennoch haben wir vorsorglich mal einen durchgeführt.
Leider..und jetzt werden wieder viele denken...typisch Frau, weiß ich nicht was mit Fatscht und fuchst im Schiebebetrieb gemeint ist??? Sonst würde ich auch gerne auf diese Frage eingehen.

Wenn meine Maschine beim Runterschalten ausgeht, lasse ich sie ausrollen und sie springt gleich nach dem Starten wieder nahtlos an, manchmal starte ich sie auch noch in der Rollbewegung neu, denn mitten auf der Autobahn mit 160 Km/h ausrollen geht nun mal nicht.
Von alleine , also ohne meine Zutun würde sie nicht wieder angehen.

mein Standgas war anfänglich bei ca.1300, da waren auch schon die Probleme da, nun liegt meine Leerlaufdrehzahl bei knapp über 1000, woran ich mich erst gewöhnen musste...und ja ich weiß, dass ist zu wenig und wird demnächst auch wieder umgestellt.

Ich war ja sogar schon bei zwei unterschiedlichen Schraubern aber keiner hat so eine richtige Idee:(((((

Ich hoffe ihr gebt nicht auf, mir zu helfen??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2014 21:41
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

eine Steuerkette ist bei der Laufleistung eher nicht defekt.....denke dein Schrauber meint eher den Kettenspanner.....sonst macht das für mich keinen Sinn, ausser er hat keine Ahnung, oder will was verdiehnen....

das "patschen und fuchsen", damit sind Knallgeräusche aus dem Auspuff gemeint.... hauptsächlich beim abtouren, also, wenn das Gas weggenommen wird

und zur Drehzahl hab ich meine eigene Meinung! auf der Straße stell ich bei mir auch nur knapp über 1000 ein..... nur für den Kringel erhöhe ich die Drahzahl auf 1300

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2014 12:38

Yupp mein fehler...nicht die Steuerkette muss erneuert werden sondern der Kettenspanner...sorry das war jetzt mal wirklich typisch Frau;))))))))))))))))

Danke auch für die erklärung "patschen/fuchsen", das hatte ich bsiher nur zweimal und zwar beim Anmachen der Maschine, liegt jetzt bestimmt aber auch wieder ein paar Wochen zurück und kam jeweils sehr überraschend und unregelmäßig aber mächtig laut daher.

Also hat niemand weitere Ideen woran es liegen könnte??????? Wie wahrscheinlich ist es dass es am Benzinfilter liegen kann???

Ansonsten habe ich mir zurzeit einen recht zornigen Fahrstil angewöhnt und prügel den Gang beim runterschalten jetzt schon fast rein, um ihr einfach nicht die Chance zu geben auszugehen...nur kann das ja auch nicht eine dauerhafte Lösung sein;) Die Nessy...also mein kleines grünes Gift treibt mich langsam noch in den Wahnsinn mit all den macken, dabei liebe ich es doch sie zu fahren...nur wenn auf einer Tour sie 18 mal ausgeht, macht es auch kein Spaß mehr.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2014 12:45
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Ich tippe auf die Batterie.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2014 15:22
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Mh ok, prinzipiell geht der Motor nur durch zwei Sachen aus:

1. kein Sprit

2. kein Zündfunke

Aufgrund der geringen Laufleistung würde ich einen mechanischen Defekt eher ausschließen, aber möglich ist alles.

Ich vermute, das die Maschine ausgeht, wenn du runterschaltes nach einer längeren "Rollstrecke" im "Leerlauf" also ohne Gas zu geben. Oder anders gefragt, geht die auch aus, wenn du bei relativ hohen Drehzahlen runterschaltest? Diese Rollen ohne Gas zu geben nennt man auch Schiebebetrieb. Wenn das Gemisch sehr mager eingestellt ist, reicht das dann nicht mehr um im Zylinder ein zündfähiges Gemisch zu bilden. Das Zeug wird einfach in den Auspuff durchgelassen, dort reichert es sich an und verbrennt irgendwann explosionsartig, mit einer Stichflamme (auch Fuchsschwanz genannt) aus dem Auspuff. Wenn du dann anhälst, z.B. an einer Ampel ist die Kiste natürlich aus. daher meine Frage nach dem fatschen und fuchsen.

Warum wurde die Leerlaufdrehzahl zurück genommen? Normal sind 1200+/-50. Das sieht für mich so aus als ob schon irgendein Vergaser- Gemischproblem vorliegt und irgendwie dranumgedreht wurde. Meine Empfehlung wäre daher die Gemischeinstellung überprüfen zu lassen.

Wenn kein Zündfunke da ist, verbrennt die natürlich auch nicht. Eine schwache Batterie sollte sich zwar zuerst beim Startverhalten bemerkbar machen, aber in der Praxis sieht es so aus, dass altersschwache Batterien alle möglichen und unmöglichen Auswirkungen haben und seltsamste Fehler hervorrufen. Der Einwand von Klausi die Batterie zu prüfen ist daher auf jeden Fall berechtigt (außerdem ist das schneller gemacht als eine Vergasereinstellung).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2014 15:39
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Die G hatte öfter Probleme mit der Batterie. Deswegen mein Tipp.
Und die Batterie ist sehr einfach zu testen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.08.2014 01:24
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor mal auf 1500 stellen-->an dem kleinen schwarzen Kunststoffrädchen über der Ritzelabdeckung. dann mal weiter probieren.
1000 sind deutlich zu wenig.
batterie ligt es nicht wenn sie einwandfrei, auch im warmen Zustand, startet.
Gruß

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 01:26 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 13:38

Standgas wurde verändert, liegt im warmen zustand bei knapp 1400. Hat jemand zufällig ein Werkstattbuch als PDF Datei????? Ich verliere langsam echt die nerven. Wir wollen jetzt erst einmal den Benzinfilter wechseln. Batterie ist erst dieses Jahr neu von mir gekauft worden, eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt:( Ich mag nicht mehr die verschafft mir echt langsam mehr graue Haare auf dem Kopf als ich eh schon habe. Danke für all eure Ideen, auch wenn es bei keiner bisher klick gemacht hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 13:54
von gettler • Gummibrenner | 100 Beiträge | 100 Punkte

*edit*
Werksatthandbücher stehen unter Urheberrecht und werden daher nicht angeboten!

PDF's sind keine Originale und gelten in den meisten Fällen als illegale Raubkopie.
*edit*

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 14:06 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 13:57

hast du die Möglichkeit die KOMPLETTE Zündanlage eines baugleichen Motorrades mal durchzutauschen? Zündspulen + Leitungen ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 14:27
von Cephyru5 • Laufstall-Racer | 17 Beiträge | 17 Punkte

Die Handbücher gibt es gratis auf der Kawasaki-Hompage und es ist legal sie da runter zu laden. Ansonsten mal ins Archiv von denen schauen. Gibt es auf Deutsch, Englisch und Französisch.

--> Mal besuchen: http://www.kawasaki.info/downloads/

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 14:34
von Ig3l (gelöscht)

Zitat von Cephyru5 im Beitrag #16
Die Handbücher gibt es gratis auf der Kawasaki-Hompage und es ist legal sie da runter zu laden. Ansonsten mal ins Archiv von denen schauen. Gibt es auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Guter Tipp, allerdings handelt es dabei anscheinend um die "Fahrerhandbücher", nicht die Werkstatthandbücher und die älteren Modelle (wie meine z.B.) lassen sich nicht finden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 14:35

Zitat von Cephyru5 im Beitrag #16

Der Tip an sich ist gar nicht schlecht - wenn er denn nützlich wär - wer lesen kann befindet sich klar im Vorteil - sie sucht für IHR Baujahr - 1998 --- die Ninjas bei der Kawa Seite fangen mit BJ 05 an
(bevor Du Wurst denkst - hab ich die schon gegessen)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 14:36

*edit*
Werksatthandbücher stehen unter Urheberrecht und werden daher nicht angeboten!

PDF's sind keine Originale und gelten in den meisten Fällen als illegale Raubkopie.
*edit*

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 14:39 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2014 14:38
von Ig3l (gelöscht)

Muss mich korrigieren, die älteren Baujahre sind wohl hinter diesem Link versteckt:

http://www.kawasaki-techinfo.net/Debug.html

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 219 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 219 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen