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Hallo Freunde,
Ich bin ganz geknickt . Habe ich mich doch gefreut, dass ich meine Kawa soweit habe, endlich auf der Straße zu brausen, habe ich heute den Kühler zum überkochen gebracht.
Kleine Vorabinfo: Der Vorbesitzer meiner Kawa hat den Thermostatschalter durch einen manuellen Schalter ersetzt. Man muss also den Kühler-Ventilator manuell anschalten. Hintergrund der Sache war, dass ihm mal der Kühler geplatzt ist, und ihm das Bein verbrannt hat. Daraufhin hat er den Schalter verbauen lassen. Ich habe das jetzt erstmal so gelassen.
Ich habe gestern die Kawawerkstatt aufgesucht, damit sie mir den "Überdruckdeckel", also der Verschluss auf dem Kühler selbst, erneuern. Darauf hat mich der Vorbesitzer hingewiesen. Man sah auch schon, dass dort schonmal Wasser ausgetreten war, das Ding also nicht mehr dicht war. Die haben dann gleich das Wasser ausgetauscht, weil das schon alt und brackich war, und einen neuen Deckel verbaut.
Heute bin ich also drauf und los. Wenn die Temp hoch ging, habe ich also den Schalter gedrückt. Klappte eigentlich ganz gut. Dann wieder aus. Aber als ich dann ein paar Bergkurven gefahren bin, also schon im fortgeschrittenen Tempo, war er schon bei 3/4 der Tempanzeige angekommen. Also fix wieder Schalter angemacht. Half aber nix mehr, Kühler kochte und ich hielt an, um ne Kühlpause einzulegen. So habe ich dann gesehen, dass mir das Wasser auslief. 20x20 cm Fleck auf dem Boden.
Jetzt stehe ich vor den Problemen:
1. Ich möchte mir gerne selbst helfen, dass verlohrene Wasser wieder "fachgerecht" aufzufüllen
2. Ich will den Therm-Schalter reaktivieren, denn manuell scheint für mich nicht gut zu sein, will kein Überhitzen riskieren. D.h. richtig anschließen.
3. Ich habe schon in einem anderen Fred gelesen, dass man den Kreislauf mal spülen sollte, damit er wieder früher begint, zu kühlen.
Könnt ihr mir eine Leiengerechte Hilfestellung zu dem Problem geben, vor allem, welche Mittel man braucht, und wie man am Ende richtig entlüftet.
Könnte jetzt auch nach Kawasaki fahren, aber ich will jetzt auch mal selber was machen können.
Irgendwann muss ich mich ja mal damit beschäftigen
Ist das Wasser aus dem Überlauf raus?
Zum Wasserwechsel: 50/50 destilliertes Wasser/ Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren
Auffüllen über den Kühler bis Randvoll, Deckel zu und die Schläuche sanft massieren, damit darin enthaltene Luft besser hoch kommt,
weiter auffüllen, ...
Überlaufbehälter auf etwas über min.
Der Thermoschalter muß unten links da angeschlossen sein, wo jetzt der Schalter dran hängt.
Manuell bringt viel, wenn es warm und bei Stob and go ist, damit der Lüfter permanent läuft, aber dafür muß der originale Kreislauf nicht unterbrochen werden.
Hier hast Du mal einen kleinen Überblick vom Kühlkreislauf (ist bei allen B Baujahren gleich):
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-b4-zx...32.html#results
Wenn Du noch was zum Lesen und Gucken brauchst, schreib eine PN.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #2
Ist das Wasser aus dem Überlauf raus?
Zum Wasserwechsel: 50/50 destilliertes Wasser/ Kühlerfrostschutz für Aluminiummotoren
Auffüllen über den Kühler bis Randvoll, Deckel zu und die Schläuche sanft massieren, damit darin enthaltene Luft besser hoch kommt,
weiter auffüllen, ...
Überlaufbehälter auf etwas über min.
Der Thermoschalter muß unten links da angeschlossen sein, wo jetzt der Schalter dran hängt.
Manuell bringt viel, wenn es warm und bei Stob and go ist, damit der Lüfter permanent läuft, aber dafür muß der originale Kreislauf nicht unterbrochen werden.
Hier hast Du mal einen kleinen Überblick vom Kühlkreislauf (ist bei allen B Baujahren gleich):
http://www.cmsnl.com/kawasaki-1997-b4-zx...32.html#results
Wenn Du noch was zum Lesen und Gucken brauchst, schreib eine PN.
...Taz..deine Umschreibung bringt meine Lenden zum Glühen......für sowas muß unsereins Unsummen blechen...und da muß ich dann die Hosen ru...... lassen
Im Prinziep richtig!
Ich habe Kühlwasserersatz bei Otto-Versand bestelt., Oft sagt die Farbe der neuen Brühe schon aus, wo es lang geht: Grün und neuerdings Hellrot. Also Alumotoren und deren empfindliche Dichtungen geeignet muß das Fluid sein. Der Eigenbauschalter wird die Zuleitung zum automatischen Thermostat kurzgeschlossen haben. Also die Lötstellen öffnen und die Leitung von und zum Thermostat am Kühler selbst (normalerweise links am Kühler selbst in Kniehöhe) wieder zusammen löten. Eigentlich sollte man sowas parralel schalten, das Handschalter oder Thermostat schalten können. Das ist obergut.
Den Kühlerdeckel brauchst du nur zu öffnen zum Nachfüllen, wenn der Plastik-Ausgleichsbehälter geleert ist. Dann wurde beim Abkühlen des Motors Luft gezogen statt Kühlwasser.
Zitat von Here Winni im Beitrag #4
Der Eigenbauschalter wird die Zuleitung zum automatischen Thermostat kurzgeschlossen haben. Also die Lötstellen öffnen und die Leitung von und zum Thermostat am Kühler selbst (normalerweise links am Kühler selbst in Kniehöhe) wieder zusammen löten. Eigentlich sollte man sowas parralel schalten, das Handschalter oder Thermostat schalten können. Das ist obergut.
Maschine gerade, am Kühler selbst auffüllen bis randvoll im kalten Zustand.
Zum Entlüften sollte der Kühlerdeckel doch offen bleiben.
Beim Ausgleichsbehälter spielt der Deckel keine Rolle beim Entlüften.
Normal entweicht ein zu viel an Volumen (erhitztes Kühlwasser) nach rechts in den Ausgleichsbehälter (kalt etwas über MIN).
Das holt sich der Kühler wieder zurück, wenn es da drinnen abkühlt.
Wird es im Ausgleichsbehälter zu voll, geht es aus dem daran angeschlossenen Überlaufschlauch raus und sollte in etwa rechts neben dem HR landen.
Bei 3/4 bis 5/6 ist es schon sehr heiß. Der Lüfter startet normal schon bei etwa 2/3 der Temp Anzeige.
Kontrolliere genau, wo das Wasser raus ist!
Sollte es im Kühler fehlen und aus dem Überlauf raus sein, kannst Du damit rechnen, daß die ZKD durch geblasen ist.
Fährst Du weiter, riskierst Du einen Motorschaden.
Also das Wasser war am Kochen, als ich sie aus gemacht habe.
Zu dem Schalter: Schließt der Thermostat den Stromkreis, damit der Radiator anspringt? oder andersrum? Dann müsste ich sie nämlich jetzt nicht anmachen und messen, wenn ich das vorher weiß. Die Doppellösung klingt schon gut.
Aber zum spühlen, kann ich da wirklich Essigwasser nehmen? Welches Mischverhältniss mit destiliertem Wasser wäre gut? und wie lange einwirken, bzw den Motor laufen lassen?
Deswegen hab ich geschrieben, Du sollst genau kontrollieren, wo das Wasser raus ist,
doch bei mir war es auch so, daß ohne Blasen oder Blubbern plötzlich das Wasser aus dem Überlauf raus ist.
Die Temperatur war auch nicht im roten Bereich und ich habe nichts kochen gehört.
Wäre ich weiter gefahren nach einer erneuten Wasserfüllung, wäre der Kopf als nächstes gerissen.
Wenn Du eine gute Werkstatt suchst, wo es gewissenhaft und relativ günstig gemacht wird und den Motor transportieren kannst, bring ihn in die Nähe von KL zu K-Bikes.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #10
Deswegen hab ich geschrieben, Du sollst genau kontrollieren, wo das Wasser raus ist,
doch bei mir war es auch so, daß ohne Blasen oder Blubbern plötzlich das Wasser aus dem Überlauf raus ist.
Die Temperatur war auch nicht im roten Bereich und ich habe nichts kochen gehört.
Wäre ich weiter gefahren nach einer erneuten Wasserfüllung, wäre der Kopf als nächstes gerissen.
Wenn Du eine gute Werkstatt suchst, wo es gewissenhaft und relativ günstig gemacht wird und den Motor transportieren kannst, bring ihn in die Nähe von KL zu K-Bikes.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #10
Wenn Du eine gute Werkstatt suchst, wo es gewissenhaft und relativ günstig gemacht wird und den Motor transportieren kannst, bring ihn in die Nähe von KL zu K-Bikes.
Guten Morgen....
Habe mich also in der Früh an meine Ninja gemacht. Rechte Seitenverkleidung abgebaut und geschaut, wo gestern das Wasser her kam. Also ich kann es nicht genau sagen, aber ich schätze mal aus dem Überdruckventil. Beim genau Hinschauen habe ich gesehen, dass er nicht komplett verschlossen war. Ca 1/3 Drehung fehlte noch. Ich will heute mal das Wasser nachfüllen und die Maschine kontrolliert auf Temp bringen, ob sie wieder anfängt, zu kochen. Solange das Wetter hier mitspielt.
Aber jetzt noch eine andere Frage. Was ist das für ein Schmier auf dem Küchentuch, was auf den Fotos zu sehen ist?
An den Schläuchen sind kleine Stopfen. Ich habe die mal auf gemacht, und da kam aus dem einen Schlauch (siehe Bild) dieser Dreck. Es ist nicht Öl, jedenfalls riecht es nicht danach. Eher wie Regenwasser, was bei 35 grad in einem Eimer 1 Woche in einer Schattenecke vor sich hin moddert. Ihhh
edit: Fotos sind leider etwas unscharf
Okay, dann könntest Du Glück haben.
Auf jeden Fall massiere mal die Schläuche etwas, um zu entlüften, Nicht, daß eine Wasserblase zu guter Letzt den Garaus macht.
Dann zu den schmalen Schläuchen:
die kommen vom Ram Air und Luftfilter und sollten regelmäßig mal geleert werden.
Daß da drinnen so eine Muttke sein kann, ist auch so Sinn und Zweck.
Stopfen auf jeden Fall wieder rauf machen!
Kannst die beiden auf der linken Seite auch mal öffnen.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #15
Okay, dann könntest Du Glück haben.
Auf jeden Fall massiere mal die Schläuche etwas, um zu entlüften, Nicht, daß eine Wasserblase zu guter Letzt den Garaus macht.
Zitat von Taz Devil im Beitrag #15
Dann zu den schmalen Schläuchen:
die kommen vom Ram Air und Luftfilter und sollten regelmäßig mal geleert werden.
Daß da drinnen so eine Muttke sein kann, ist auch so Sinn und Zweck.
Stopfen auf jeden Fall wieder rauf machen!
Kannst die beiden auf der linken Seite auch mal öffnen.
Schalte den Lüfter auf permanent, wenn die Temperatur über 1/2 geht!
Dann bist Du dabei im grünen Bereich!
Bei den Schläuchen kann einer der beiden auch leicht ölig sein, da er vom Lufi-Kasten kommt.
Falls Du vor hast, so viel, wie möglich, selbst an der Dicken zu schrauben, empfehle ich Dir ein WHB.
Dafür gibt es eine Adresse, um sie zu beziehen:
http://www.werkstatt-handbuch-archiv.de/...9R+Ninja+-+1994
Anfrage senden und dann läuft es mit Lizenz ganz offiziell.
Taz ich bin etwas verwirrt muss ich gestehen.
Wenn ich Berta & kochendes Kühlwasser lese hätte ich eigentlich direkt den Hinweis auf die ZKD erwartet. Wenn die grüne Dame bei normaler Beanspruchung anfängt zu kochen und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt wird das ja nicht von Werk so vorgesehen sein.
Ferner... dem Vorbesitzer ist der Kühler "Explodiert" und daraufhin hat er einen Lüfterschalter angebaut... für mich klingt das alles ein wenig... spanisch.
Zitat von Imperator316 im Beitrag #18
Taz ich bin etwas verwirrt muss ich gestehen.
Wenn ich Berta & kochendes Kühlwasser lese hätte ich eigentlich direkt den Hinweis auf die ZKD erwartet. Wenn die grüne Dame bei normaler Beanspruchung anfängt zu kochen und Wasser aus dem Ausgleichsbehälter drückt wird das ja nicht von Werk so vorgesehen sein.
Ferner... dem Vorbesitzer ist der Kühler "Explodiert" und daraufhin hat er einen Lüfterschalter angebaut... für mich klingt das alles ein wenig... spanisch.
Moin,
hab hier mal ein wenig mitgelesen. Normalerweise drückt die Berta bei einem ZKD Schaden aus dem Überlauf vom Ausgleichsbehälter. Woanders sollte sie eigentlich nicht rausdrücken, es sei denn es ist etwas undicht.
Hatte ich letztens auch, da ist ein Schlauch porös geworden und hat Wasser verloren.
Generell springt bei der B der Lüfter bei etwa der Hälfte an. Solltest du es wieder zurückbauen, kannst du auch den Schalter der C nehmen, der schaltet etwas früher.
Sollte das Überdruckventil zum Ausgleichsbehälter defekt sein, habe ich das sogar noch liegen. Der Deckel sollte aber wirklich richtig fest drauf sein.
Selbst nach einer halben Stunde abkühlen sitzt da ein Druck drauf, der eine 2-3m hohe Fontäne erzeugt (Selbst schon ausprobiert ).
Wenn wirklich alles Dicht ist und dann immernoch Wasser rausdrückt wird, evtl. ein Gluckern zu vernehmen ist und die Temperatur ansteigt, wirds wohl die Kopfdichtung sein. Generell würd ich es aber vermeiden die Maschine so heiß werden zu lassen, der Kopf wird es dir nicht danken.
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