in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.10.2014 19:46
von
Ridingbull
• Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte
So ich hab jetzt die Kupplung zum Teil ausgebaut die Belaglamelle hatte eine Gesamthöhe von 2,76 mm und die (ich nen die schwarzen dinger einfach mal Steine) hatten eine höhe von 0,5 mm die Innenscheibe war an manchen stellen Blau angelaufen (Fotos folgen) nun wollt ich wissen in wie weit die Kupplung verschlissen ist? Dann das nächste der Kupplungsinnenkorb ist ja mit einer Schraube auf der Welle verschraubt und sitzt ziemlich fest wie bekomme ich die denn ab hat jemand ne Idee oder ein Tip? Dann noch was zum eig Hauptthema Das große Zahnrad hinter der Kupplung hatte feine Späne (Staubartig) auf den Zahnflanken weiß nicht ob das zur Ursachenforchung beitragen kann?
Also die Kupplung is schon mal fertig. Erst mal neue Stahlscheiben - die Reibscheiben sind meist noch gut - halt Stärke messen. Wichtig ist dann die Höhe des Gesammtpackets, davon hänt die Stärke der Stahscheiben ab. Steht im WHB! Wenn du ans Getriebe willst muß der Motor raus und zerlegt werden. Getrieberäder werden sehr wohl einzeln gewechselt. Die Schaltgabeln sind zu 100% auch eingelaufen - Kawa Standard!!
09.10.2014 23:03
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Kawatreiber im Beitrag #69 Getrieberäder werden sehr wohl einzeln gewechselt.
Werden sie nicht. Das wird nur von einigen so gemacht, genau so wie am Auto einige Leute einzelne Stoßdämpfer, Federn oder Gelenke wechseln. ATU hat das jahrelang so gemacht. Huch, die gehen stück für Stück Pleite... So einen Mist zu schreiben, ohne es zu erklären kostet ungelernte sinnlos viel Kohle
Zitat von Kawatreiber im Beitrag #69 Getrieberäder werden sehr wohl einzeln gewechselt.
Werden sie nicht. Das wird nur von einigen so gemacht, genau so wie am Auto einige Leute einzelne Stoßdämpfer, Federn oder Gelenke wechseln. ATU hat das jahrelang so gemacht. Huch, die gehen stück für Stück Pleite... So einen Mist zu schreiben, ohne es zu erklären kostet ungelernte sinnlos viel Kohle
Na du musst es ja wissen. Wieviele Getriebe haste schon gemacht? Bevor du urteilst was andere schreiben, machs erst mal selbst und laber hier nicht rum und versuch dich wichtig zumachen!
zuletzt bearbeitet 09.10.2014 23:18 |
nach oben springen
10.10.2014 09:55
von
Ig3l (gelöscht)
Hier gibt's keine Diskussionen mit @half_pig zum Thema Getriebe. Kurz gesagt: bisher hab ich hier noch keinen kennengelernt, der mehr von den Dingern in der Hand hatte (gibt hier im Forum ggf. den ein oder anderen, der sich allerdings noch nicht, erm sagen wir mal, geoutet hat ).
Nimm es einfach hin wie es ist. Ein "Rad" zu tauschen belastet die anderen umso mehr, einfache Physik. Und nu is Ruhe hier, es sei denn @Ridingbull hat noch mehr Fragen.
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 09:56 |
nach oben springen
10.10.2014 10:07
von
Gelöschtes Mitglied
kurz zur erklährung auch für andere interessierte, die beiden getriebewellen verhalten sich zueinander wie kette und ritzel, da tauscht man auch immer beides, da sich die verzahnung aufeinander einläuft. jeder darf das machen wie er will, ich habe wirklich alle varianten durch und spreche aus erfahrung.
zuletzt bearbeitet 10.10.2014 10:07 |
nach oben springen
10.10.2014 12:14
von
bernsen
• Speed-Junkie | 352 Beiträge | 428 Punkte
Dann das nächste der Kupplungsinnenkorb ist ja mit einer Schraube auf der Welle verschraubt und sitzt ziemlich fest wie bekomme ich die denn ab hat jemand ne Idee oder ein Tip?
10.10.2014 13:19
von
Gelöschtes Mitglied
Du musst den innenkorb sperren. Da gibt es ein spezialwerkzeug dafür, ich hab mir aus einer alten kupplungsscheibe selber was gebaut. W n der fest ist, bekommst du die Mutter mit einem langen schlüssel auch lose
10.10.2014 14:31
von
Pimpfi95
• Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte
Also ich bin Kfz mechatroniker ich würde dir raten nen gebrauchtes Getriebe zu kaufen was noch nicht so viel km gesehen hat. Denn wenn du einzelne Zahnräder wechselst kann es sein das die anderen schneller verschleißen bzw du dann nochmal 1000 km fährst bevor das nächste Zahnrad inne butten geht. Außerdem wenn du kein Fachmann bist ist Zahnräder tauschen nicht einfach. Kurz um versuch nen gebrauchtes Getriebe zu finden ist meist günstiger und du bist schneller fertig.
10.10.2014 16:37
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
[quote=Pimpfi95|p8884157] .... wenn du einzelne Zahnräder wechselst kann es sein das die anderen schneller verschleißen quote]
sorry, da muss ich als gelernter Schrauber mit ganz bisi Schraubererfahrung widersprechen
der Verschleiß entsteht Paarweise, genau wie halfpig das geschrieben hat und Zahnräder Paarweise getauscht ist immer eine stimmige Lösung, sofern nicht bereits weitere Bauteile, weitere Zahnräder bereits Verschleiß zeigen
04.12.2014 16:34
von
Ridingbull
• Windel-Wetzer | 34 Beiträge | 34 Punkte
Tag Leute Weiß jetzt was es ist und zwar ist es die Schaltwalze. Diese ist ja dazu da um die Schaltkrallen zu führen und in der Nut von der Kralle die für den ersten und zweiten zuständig ist etwas ausgeplatzt. Warum genau das passiert ist wissen wir (hab sie doch in die Werkstatt geschaft) selber nicht kann viele ursachen haben. Ich danke euch trozdem für eure Hilfe! Mag das Thema für andere auch noch eine Hilfe sein! ;)
14.12.2014 16:04
von
Gelöschtes Mitglied
Es ist generäl ein Problem bei Kawa mit viel Leistung, ich hätte genau wie du erstmal Kupplung in sicht genommen wūrde zum Schluss anderes Öl nehmen vorgeschrieben aber vieleicht Dickflüssiger , hatte so etwas auch habe mit organischen Öl beseitigt, wenn es anfängt dann ist meistens zu spät, ich habs komplett gewechselt gegen neu auch durch Werkstatt und das wars.Das kommt wenn viele drauf los prügeln und machen sich keine Gedanken was passieren kann, zu dem müsste man auch Ing. Qualität in frage stellen, aber der Kunde ist immer das Letzte deswegen ist auch nicht deren Problem. Auf die Zunge gebissen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.