in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2014 16:41
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Hallo,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner zx9r. Bei einer ganz normalen Fahrt hat es begonnen, der Motor hatte einen deutlich tieferen Klang und er wollte einfach nicht mehr richtig ziehen. Einmal habe ich es noch geschafft das er ganz normal zieht (nach ca. 50 - 80 km warm fahren bei ca. 15- 18 °C Außentemperatur). Wenn man den Motor im Leerlauf bei vollgas hochdreht, stoppt die Drehzahl bei ca. 4000 - 5000 U/Min. bevor sie dann (langsamer als normal) weiter ansteigt. Motorrad ist derzeit noch auf 34 ps gedrosselt. Ich hätte persönlich mal an Vergaser (oder ggf. Zündkerzen gedacht). Möchte mir aber erst mal eine zweite Meinung einholen bevor ich auf verdacht alles zerlege.
Hier noch ein kleines Video zur Verdeutlichung, vollgas bis ca. 6000- 7000 U/Min. (Wollte Link einfügen, steht aber da dass der Beitrag keinen enthalten darf).
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2014 17:43
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Das Tickern ist schon mal gar nicht gut ....... da stimmt schon mal etwas nicht ..... das ist zu laut und zu deutlich. Also Ventile und Steuerkette/Kettenspanner prüfen.
Dann mal den Zündgeber/Zündspulen prüfen ...... wenn der OK ist weiter mit Benzinpumpe/Benzinfilter und Vergaser. Auch möglich das einer der Ansaugstutzen gerissen ist und sie Unmengen an Falschluft zieht ....
Die holt tief Luft und mehr nicht ...... würde also auch auf Benzinmangel tippen oder wie gesagt Zündgeber defekt oder schlimmstenfalls die CDI ..... da funzelt dann die Zündverstellung nicht und sie kann dann auch nicht hoch drehen .....
zuletzt bearbeitet 15.12.2014 17:44 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2014 17:50
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von xxxxx im Beitrag #7Ist die Zündspule bei der "b" häufiger ein Problem? Trifft dann auch zu dass es nach dem "warm fahren" wieder geht?
ein grundsätzliches Problem der "B" ist es nicht. Ich schließe da aus Erfahrung drauf und der Anordnung der Zündspulen. Ja, es kann gut sein, dass z.B. bei einem Haarriß im Gehäuse der Spule sein, dass sie kalt funzt und warm nichtmehr, oder aber auch umgekehrt.... schon beides erlebt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2014 18:08
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #6 Also Ventile und Steuerkette/Kettenspanner prüfen.
Bei dem tickern hätte ich auch gedacht das die Steuer kette vl. etwas locker sitzt, aber ich habe gedacht die 900b hat einen automatischen Steuerkettenspanner?
Also wir das Problem wohl in Richtung Zündung gehen... sieht zumindest so aus als ob es nicht soo teuer wird.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2014 18:16
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
wollt jetzt den Teufel nicht gleich an die Wand malen.... aber nach dem Check der Zündspulen wär der zweite Gedanke auch Kettenspanner (hoffentlich ist da noch nichts übergesprungen)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.12.2014 14:38
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
So, habe jetzt eine der Zündspulen vor mir liegen. An einem der Zündkerzenstecker hat sich auch schon jemand mit Klebeband ausgetobt... könnte schon der Fehler sein. Aber wie kann ich jetzt die Zündspule prüfen? Ich habe etwas gelesen das man den Widerstand messen kann. Wo muss ich da ansetzen und wie hoch sollte er sein? Bei den Zündkerzen welch Nussgröße brauch ich da?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.12.2014 14:52
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Ein Zündfunkentest wäre alles wieder einbauen, einen Kerzenstecker runter, alte/andere funktionierende Kerze rein und an Motorblock/Ventildeckel halten. Funke muß beim Durchdrehen entstehen. Um zu gucken welcher Zylinder betroffen ist könntest du sie auch kurz im Stand laufen lassen und kontrollieren welches Krümmerrohr nicht warm/heiß wird - ACHTUNG VERBRENNUNGSGEFAHR
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.12.2014 16:59
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Zitat von Kratzi im Beitrag #15 Um zu gucken welcher Zylinder betroffen ist könntest du sie auch kurz im Stand laufen lassen und kontrollieren welches Krümmerrohr nicht warm/heiß wird
Gute Idee, leider werden alle ziemlich exakt gleich warm.
Welche schlüssel weite brauch ich den um die Zündkerzen raus zu bekommen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.12.2014 10:32
von
ruhrPOTTSAU
• Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte
Wenn mann den vom board Werkzeug nicht hat, dann lasst sich auch einer aus dem Werkzeug Kasten etwas ab schleifen. Dann passen die auch. Ist ja meistens nicht viel was da runter muss.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.12.2014 19:27
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
Klingt wirklich sehr stark danach, dass ein Zylinder nicht mitläuft / zündet...Hatte vor 3 Jahren auch mal das Problem, dass sie nur auf 3 Zylindern lief und das hörte sich genauso an
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.