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Hallo,
Kann mir einer sagen wie ich die Zündkerzen rausbekomme?
Den Kasten hab ich endlich ab, nun steh ich schon wieder an dachte die sind freiliegend wie beim Auto. Aber hier dürften sie unter diesen schwarz/beigen Pfropfen sein oder? wenn ja, wie bekomm ich die ab?
Hier ein foto
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Nix Schraubendreher ...... gleichmässig und vor allen gerade nach oben abziehen.
Mit dem Schraubendreher ist das Risiko zu groß das alles verkantet und du dann neue Zündspulen kaufen kannst ...... das sind diese Stecker auch gleich mit.
Also schön vorsichtig ans werk gehen .... die Teile sind teuer.
Es gibt extra lange Zündkerzenschlüssel dafür ..... sollte sogar im Bordwerkzeug drin sein ......
Zitat von Cuulong im Beitrag #6
Hab di gerade nach oben mit beiden Händen abgezogen
Ich würde mir an deiner Stelle ansonsten mal einen originalen kaufen
Viele Händler haben aber auch gebrauchte Sätze an Bord werkzeug
Ich hab für die sechser mal son packl für 15 Euro nach gekauft
Zum Thema spulenstecker
Für meine 2002 er kostet einer neu 160 ocken
Hab drei Sätze gebrauchte auf ersatz liegen
Da liegt der Preis eher bei 80 rum für 4
Also Obacht
Greife das hier nochmal auf:
will die Zündkerzen prüfen/wechseln und scheitere schon am ersten Zündspulen-Kerzenstecker. Und zwar an dem, der eigentlich am leichtesten rausgehen solle (der vom 2. Zylinder).
Habe es mit den Händen versucht und mit einer etwas größeren Zange, vorsichtig, aber mit deutlichem Zug nach oben. Es tut sich nichts. Wie fest sitzen die denn? Alle Aussagen gehen auf Ziehen und nicht Drehen. Wenn ich mir aber die Bilder im Internet ansehe, haben die unten am Rand Zapfen, so als würden sie unter einem Rundsteg eingedreht.
Naja, könnte ja auch mal einfach gehen!
@Aryan: habe mir vorsichtshalber mal welche in Ebay angesehen. Preise da ab 20,-- € je Stück / 70,-- € je Satz.
Bei mir Waren die Sowas von fest, habe es mit einer Wasserpumpenzange + Krichöl (WD40-Caramba) rausgezogen.
Die Zündspulen Dichtflächen und Dichtflächen am Motor da ist noch ein Dichtring eingebaut mit Petroleum reinigen und Anschließend mit Silikonfett auftragen natürlich sollten die für O-Ringe geeignet sein.
Nach einer Langen fahrt und Abkühlen des Motors sitzen meine Zündspulen nicht mehr so fest und kann es mit Handkraft abziehen also alles Bestens.
Ok, so was Ähnliches habe ich jetzt auch gemacht. Habe zuerst mit Silikon eingesprüht und gehofft, dass das Gummi geschmeidig wird. Hat vermutlich nicht so viel gebracht. Statt Rohrzange den großen Knipex-Zangenschlüssel genommen und bei dem einen oder anderen Zündspulenstecker noch ein Holzstück als Unterlage zum besseren Hebeln. Gingen mehr als schwer raus!
Hatte schon befürchtet, mir dabei den einen oder anderen Stecker zu zerbröseln. Habe sie aber jetzt gerade ein paar Minuten laufen lassen. Erster Eindruck: Alles wieder gut. Friemel jetzt noch die Verkleidung an und werde dann eine hoffentlich aussagekräftige und positiv verlaufende Probefahrt machen.
Was da an den Gummirippen der Zündspulenstecker war, war weiß und hart. Sah aus wie Kalk am Wasserhahn und flog beim Abkratzen weg wie eben Kalk. Habe mal HT-Fett dran gemacht, in der Hoffnung dass es beim nächsten Mal einfacher geht. Vermutlich aber nicht, ließen sich nämlich auch nicht leicht wieder einsetzen. Musst da mein ganzes Körpergewicht (ähem, nicht gerade viel, dafür aber zu viel) einsetzen.
Aber Ärgern musste mich das Schätzchen trotzdem nochmal! Dreh den Zündschlüssel rum, das Tachodisplay läuft wie gewohnt durch, aber kein Ton vom Stellmotor! Beim Ausschalten kommt nur ein kleines "Pobb". Dabei bin ich mit Röhrchen, Kabeln, Steckern, Schrauben, Muttern u. Co. immer sehr pingelig und guck lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig, ob Alles passt. Habe da nicht so den "Mut zur Lücke" wie manch anderer Zeitgenosse. Also nochmal in die Kniebeuge, Sichtkontrolle, Alles ok! Na ja bis auf den Punkt, den roten Punkt vorn rechts an der Lenkerarmatur. Ich hätt' dem Schätzchen ins Getriebe treten können!
Du brauchst schon Temperatur Stabiles Fett also das nicht die O-Ringe oder Kunststoffe angreift ich verwende Liqui-Moly Silikonfett geeignet für Kunststoffe, steht auch in der Beschreibung des Herstellers,
Druckstabil und Einsatzbereich -40 - +200Grad.
Die Dichtfläche am Motorblock da wo die Zündspulen sitzen solltes du auch reinigen und leicht mit schmieren und gut ist.
Ok, danke für den Tip! Habe ja auch Silikon draufgesprüht, damit das Gummi nicht leidet. War mir aber nicht sicher, ob das dann auch temperaturstabil ist. Das mit dem Reinigen des Kerzenschachts ist mir leider zu spät eingefallen. Hätte ich tun sollen, als die alten Kerzen noch drin waren und den Schmutz dann gleich absaugen. Wird bei der nächsten Winterwartung mitgemacht.
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