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Ja ist was feines so was.
Ich hab mit statischen Wuchten sehr sehr viel Berufserfahrung. (Schleifscheiben mit fast dem gleichen Durchmesser)
Würde empfehlen das Gerät mit einer Wasserwaage o. vorzugsweise mit einer Maschinenwasserwaage auszurichten.
so easy wie in dem video ist das nicht....
Nach dem Wuchten sollte das Rad in jeder Stellung (1/4 Umdrehung) zum Stillstand kommen bzw. sich nicht von alleine weiter bewegen oder drehen .
was man natürlich bei schief stehendem "Wuchtbock" nicht hin bekommt.
(für mehr Info stehe ich gern zur Verfügung)
Generell ist DER Gerät aber sehr wohl zu gebrauchen.
Zitat von half_pig im Beitrag #23
Ich habe die ausrüstung von Hama-Racing, der Wuchtbock hat eine Libelle zum ausrichten, das ist nur im Video etwas einfach dargestellt.
auswuchten wird völlig überbewertet...ich weiß schon gar nicht mehr wie lange es her ist als ich das letzte mal die hintere felge gewchtet habe...vorne nehme ich es da schon genauer
nun übertreib mal nicht..... bei einem PKW wird bei Erstmontage gewuchtet...... danach tausende Kilometer in denen sich einiges verändert nichtmal kontroliert.... die Reifenlebensdauer passiert trotzdem nichts
bei nem Mopped mit, ich sag mal pauschal, 5000km Reifenlebensdauer erst recht nichts
10 Gramm merkt eh niemand...... darüber hinaus macht es sich langsam in bestimmten Geschwindigkeitsbreichen bemerkbar
aber erklär mal, wie man Schleifscheiben mit Reifen vergleichen kann......schon allein von den Umfangsgeschwindigkeiten her
Mir hat mein Schrauber mal erklärt, daß jede Guß-Felge durch die Herstellung bedingt nun mal eine gewisse Unwucht hat.
Ist diese ausgewuchtet und ein neuer Pneu kommt gut aufgezogen, kommt auch keine Unwucht dazu.
Also Gewichte erst mal drauf lassen, Reifen wechseln und dann sollte es okay sein.
Ansonsten kann der Reifensitz nochmal korrigiert werden.
Damit erspart man sich auch das ständige abkratzen und neu verkleben von Gewichten, schont die Felgen.
Zitat von half_pig im Beitrag #32
Mir sind auch Autoreifen geplatzt, das liegt aber nicht an der Unwucht. Mit dem Auto bin ich ach wie weit ohne Gewichte gefahren, weil sie abgeflogen sind. Ein leichtes lenkerflattern war zu spüren. Da hab ich dann auch gewuchtet. Aber auf dem Moped merkst du nicht mal, wenn die Gewichte ab sind. Sicher sollte man alles korrekt machen, aber aus welchem Grund sollte ein Reifen platzen, wenn dem Rad 30g Gewicht fehlen?
Zitat von Bird76 im Beitrag #33Zitat von half_pig im Beitrag #32
Mir sind auch Autoreifen geplatzt, das liegt aber nicht an der Unwucht. Mit dem Auto bin ich ach wie weit ohne Gewichte gefahren, weil sie abgeflogen sind. Ein leichtes lenkerflattern war zu spüren. Da hab ich dann auch gewuchtet. Aber auf dem Moped merkst du nicht mal, wenn die Gewichte ab sind. Sicher sollte man alles korrekt machen, aber aus welchem Grund sollte ein Reifen platzen, wenn dem Rad 30g Gewicht fehlen?
Ich war damals noch sehr jung und hatte ein Paar Tage zuvor ein bisschen Kontakt mit einem Randstein...
Würde heute nicht schneller als 30 fahren mit solch einer Unwucht.
Die Lauffläche hat sich wirklich wie bei einem Klebeband abgerollt, ist am ende am Reifen hängengeblieben und hat das Auto richtig heftig zerlegt.
Selbst Schuld kann ich nur sagen...
Zitat von half_pig im Beitrag #34Zitat von Bird76 im Beitrag #33Zitat von half_pig im Beitrag #32
Mir sind auch Autoreifen geplatzt, das liegt aber nicht an der Unwucht. Mit dem Auto bin ich ach wie weit ohne Gewichte gefahren, weil sie abgeflogen sind. Ein leichtes lenkerflattern war zu spüren. Da hab ich dann auch gewuchtet. Aber auf dem Moped merkst du nicht mal, wenn die Gewichte ab sind. Sicher sollte man alles korrekt machen, aber aus welchem Grund sollte ein Reifen platzen, wenn dem Rad 30g Gewicht fehlen?
Ich war damals noch sehr jung und hatte ein Paar Tage zuvor ein bisschen Kontakt mit einem Randstein...
Würde heute nicht schneller als 30 fahren mit solch einer Unwucht.
Die Lauffläche hat sich wirklich wie bei einem Klebeband abgerollt, ist am ende am Reifen hängengeblieben und hat das Auto richtig heftig zerlegt.
Selbst Schuld kann ich nur sagen...
Aber das liegt dann an einer Beschädigung des Reifens. Nicht an dem einfachen auswuchten, worum es hier ging.
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #36
Wenn die flanke eines reifen durch gott weiss was beschädigt wurde kann das rad zu 101% ausgewuchtet sein...wenn kaputt dann kaputt
Hab Wucht Pulver im Reifen, nur aus dem Grund da die Gewichte mir optisch missfallen, aus LKW Technik 250 g je Rad und gut ist, beim Auto wenn der Schwerpunkt wandert wuchtet sich der Reifen durch Vibrationen neu aus immer und immer wieder.
Zu lesen in Foren zur kaufen bei ebay mit Ventilen.
Das Auswuchten ist nach paar mal nicht so schwer nur machen wenn man es verstanden hat worüber es geht.
Viele Menschen die es nie gemacht haben haben Angst, es könnte was passieren , dann kann ich nur sagen lasst es machen und bestaunt eure Felgen wenn irgend einer bei Montage zerkratzt.
Bei schlecht ausgewuchteten Reifen merkst du ganz schnell zwischen 120 kmh Unruhe, Vibrationen im Lenker, manch einer behauptet man muss Hinterenreifen nicht auswuchten, mag ja sein ich mach alle.Muss jeder selber wissen ob er sich es traut , wenn ja danach ist es ein Witz.
Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #39
Hab Wucht Pulver im Reifen, nur aus dem Grund da die Gewichte mir optisch missfallen, aus LKW Technik 250 g je Rad und gut ist, beim Auto wenn der Schwerpunkt wandert wuchtet sich der Reifen durch Vibrationen neu aus immer und immer wieder.
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Zitat von stachu cegłówka im Beitrag #39
Bei schlecht ausgewuchteten Reifen merkst du ganz schnell zwischen 120 kmh Unruhe, Vibrationen im Lenker, manch einer behauptet man muss Hinterenreifen nicht auswuchten, mag ja sein ich mach alle.Muss jeder selber wissen ob er sich es traut , wenn ja danach ist es ein Witz.
Nanana nu werd mal nicht zickig nur weil du sachlichen und fachlichen gegenwind bekommst...nehm die kritik bzw die hinweise sportlich entgegen und erweitere deinen wissensschatz...immerhin hast du es hier stellenweise mit leuten zu tun die nicht einfach motorrad fahren sondern motorrad leben
Zitat von Taz Devil im Beitrag #29
Mir hat mein Schrauber mal erklärt, daß jede Guß-Felge durch die Herstellung bedingt nun mal eine gewisse Unwucht hat.
Ist diese ausgewuchtet und ein neuer Pneu kommt gut aufgezogen, kommt auch keine Unwucht dazu.
Also Gewichte erst mal drauf lassen, Reifen wechseln und dann sollte es okay sein.
Ansonsten kann der Reifensitz nochmal korrigiert werden.
Damit erspart man sich auch das ständige abkratzen und neu verkleben von Gewichten, schont die Felgen.
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