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Hallo liebe Ninja Freunde
da ja bald die Saison wieder anfängt wollte ich mich so langsam um einen neuen Satz Reifen kümmern,
also bin ich heute rum gefahren und habe nach preisen gefragt
derzeit habe ich Bridgestone bt 016 pro drauf und wollte die selben wieder drauf tun
aber es wurde mir von abgeraten und der Bridgestone s20 empfohlen weil er angeblich höhere Laufleistung und größere Auflagefläche in den Kurven bietet, sprich höhere Stabilität in den Kurven
was meint ihr was ich machen soll? natürlich ist der BT 016 Pro günstiger aber vielleicht lohnt sich doch der S20 doch eher wenn er höhere Laufleistung hat
Des Weiteren habe ich nachgefragt was der wechsel der Reifen kosten würde und ich wurde gefragt warum ich die Reifen nicht selber abbaue und nur für die Montage und Auswuchtung vorbei bringe. Ich antwortete darauf weil ich es nicht kann und mir sagte man es wäre ja nichts dabei.
Da dachte ich mir ich frage mal meinen Ninja Freunde ob es mir geraten und dabei geholfen wird oder davon abgeraten.
Soll ich die Reifen selber abbauen oder es von der Werkstatt machen lassen?
Ich traue es mir zu wenn mir einer vernünftig erklärt und dabei hilft, so ist es nicht.
Kann mir einer dabei helfen?
Zitat von Dyscha im Beitrag #1
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derzeit habe ich Bridgestone bt 016 pro drauf und wollte die selben wieder drauf tun
aber es wurde mir von abgeraten und der Bridgestone s20 empfohlen weil er angeblich höhere Laufleistung und größere Auflagefläche in den Kurven bietet, sprich höhere Stabilität in den Kurven
was meint ihr was ich machen soll? natürlich ist der BT 016 Pro günstiger aber vielleicht lohnt sich doch der S20 doch eher wenn er höhere Laufleistung hat
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Zitat von Taz Devil im Beitrag #6Zitat von Dyscha im Beitrag #1
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derzeit habe ich Bridgestone bt 016 pro drauf und wollte die selben wieder drauf tun
aber es wurde mir von abgeraten und der Bridgestone s20 empfohlen weil er angeblich höhere Laufleistung und größere Auflagefläche in den Kurven bietet, sprich höhere Stabilität in den Kurven
was meint ihr was ich machen soll? natürlich ist der BT 016 Pro günstiger aber vielleicht lohnt sich doch der S20 doch eher wenn er höhere Laufleistung hat
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Fragen wir mal so: hast Du mit dem BT016Pro irgend welche Probleme in den Kurven?
Die Laufleistung ist ja immer auch abhängig von der Fahrweise. Wo fährt sich Dein reifen denn als erstes runter; Flanken oder Lauffläche?
Interessantes Thema.
Über das Abmontieren der Felgen habe ich noch nicht nachgedacht, habe bisher mehr Erfahrung mit Kardan Antrieb, dürfte aber eigentlich auch kein Hexenwerk sein mit Kette??? !!! ??
Werde wohl im Laufe des Jahres auch einen Neuen Satz Benötigen mit den Alten Dingern Lege ich mich bestimmt nicht mehr in die Kurve rein. Mit der Reifenfrage setze ich mich so Langsam auch Auseinander.
Dyscha, dann würde ich persönlich auch beim BT016Pro bleiben. ich glaube nicht, daß der S20 tatsächlich länger hält.
Und wenn der Pneu immer gut gehalten hat, warum dann mehr ausgeben?
Eigentlich ist es allein auch gar nicht so schwer.
Erst Bremse von Halterung lösen und fixieren, damit die nicht an der Leitung hängt die Abstandhalter (Kettenspanner) rechts und links lösen (nachdem die Position am besten fotografiert wurde), Sicherungssplint von Achsmutter entfernen, Achsmutter lösen, Rad nach vorn schieben, Achse nach rechts raus ziehen, alle losen Teile vorsichtig abnehmen, Rad etwas nach hinten ziehen, Kette vom Ritzel lösen und sauber fixieren
Anfangs am Besten alles so in der Reihenfolge und Richtung hinlegen, wie es ausgebaut wurde,
Dann weiß man, wie es wieder rein kommt.
Alles reinigen, neues Fett auf die Achse und evtl. Lager (wenn sie offen sind) ...
Bissi Fuddelei beim Einbau; am Besten Fuß unter das Rad, um es anzuheben, Achse durchschieben, Kette wieder aufs Kettenrad,
Kette wieder spannen, Achse fest ziehen, Splint rein.
Bremse wieder an ihre Stelle
Ich brauche für Reifenwechsel ca 15-20 min mit auswuchten, sehr entspannt, hab alles an Gewichten, Ventile , Montagegel und Beisser , eine Montierhilfe (Marke Eigenbau mit Montage Kralle, 2 Arme,1 zum runter drücken 2 zum unterlegen mit der Kralle zwischen Felge und Reifen)vorsorglich gekauft.
Auf youtube gibt es diverse Filme wie man macht, für denAnfang fand ich es als Krampf, Alles geht besser und einfacher als beim Auto nach 2 mal im Griff.
Reifenwahl muss Jeder selber wissen
Kannst von mir ein reifenmontagegerät, auswuchtbock, montagematerial, gewichte und nen eimer fett haben
Incl. Ventilzieher...schaber für alte gewichte etc
Das montagegerät hat nen kunststoffschnabel und ist somit sehr behutsam zur felge. Bei mir steht das zeug nur rum da ich meine pellen kostenlos beim nachbar auf und abgezogen bekomme
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #11
Kannst von mir ein reifenmontagegerät, auswuchtbock, montagematerial, gewichte und nen eimer fett haben
Incl. Ventilzieher...schaber für alte gewichte etc
Das montagegerät hat nen kunststoffschnabel und ist somit sehr behutsam zur felge. Bei mir steht das zeug nur rum da ich meine pellen kostenlos beim nachbar auf und abgezogen bekomme
Also im prinzip ist es dieses gerät nur anders
Ist aber vom aufbau her so wie dort beschrieben http://m.youtube.com/watch?v=tSLJPlNAnA0
Und dazu der handelsübliche louis auswuchtbock
für einmal alles?
ich liste nochmal auf:
- montagegerät mit allem was dazu gehört
- auswuchtbock so gut wie neu und vollständig
- jede menge gewichte in silber
- ventilzieher
- schaber
- kleiner eimer montagefett
- ventilausdreher
ich würde mal 220,- incl versand ausrufen....
da stimme ich dir zu....bei mir steht das teil auch nur im regal....wenn wir mal auf der renne sind macht es sinn, aber ansonsten nur ne augenweide die in der garage verstaubt
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