So schreibe ich auch mal was dazu:
Felgen der G auf die F montieren: Das geht imho nicht, weil die Felgen unterschiedlich breit sind, die Steckachsen andere Längen und Durchmesser haben und damit vermutlich nicht in die Schwinge der F passen, wegen unterschiedlicher Breite dann auch die Bremsscheibe wo anders sitzt. Aber ein findiger Mechaniker kann das sicher alles anpassen. Bloß warum der Aufwand? imho passt dann trotzdem bloß max. ein 170er in die Schwinge der F - auch wenn hier schon gegenteiliges geschrieben wurde, glaube ich das erst, wenn ich es gesehen habe.
Auswuchten: Man hat ja schon so einiges erlebt, hier mal zwei Anekdoten zum Thema Auswuchten: Wir waren diese Jahr im Juni auf Zypern im Nordteil - schönes Land, gutes Essen, super Sommerwetter, Berge und Meer, nette Menschen, alle sehr kinderlieb, kann mal zum Urlaub hinfahren. Wir hatten einen Mietwagen - Hyundai i20 - (auf der Insel ist übrigens Linksverkehr und das typische "naher Osten Verkehrgetümmel".... - interessante Erfahrung) jedenfalls hatte die Karre ein Lenkradflattern das es nicht möglich war schneller als 80.. 90 zu fahren, das Lenkad hat wirklich 5cm nach rechts und links ausgeschlagen - bei Geradeausfahrt! Nach anderhalb Wochen ist uns im Stadtverkehr in Girne der hintere rechte Reifen geplatzt. Es war eine Offenbarung für mich, ich wollte gar nicht mehr anhalten und einfach weiterfahren, ab dem Moment wo der Reifen geplatzt war, war das Lenkradflattern weg und der Wagen lief mit dem Plattfuß einfach wunderbar und stabil. Wir haben dann natürlich trotzdem so schnell wie möglich das Notrad draufgemacht und den Reifen gewechselt. Es war absolut krass, wie sich ein Hinderradreifen auf die Lenkung auswirkt! Meine Erfahrung daraus - nie mit unausgewuchteten Reifen rumfahren.
Die zweite Anskdote liegt ein paar Jahre zurück, habe in der Werkstatt einen neuen Reifen draufziehen lassen, zur selber Zeit war so eine Rüttelplatte von Chopper da, die auch einen neuen Reifen gekriegt hat, während man mein Rad ausgewuchtet ha, wurde das Chopperrad nicht gewuchtet, auf meine frage warum, wurde mir gesagt, dass sei bei Geschwindigkeiten unter 150 nicht so wichtig... (Ich dachte, es hing damit zusammen, dass es Speichenräder waren und man die wie beim Fahrrad über die Speichenspannung wuchten muss, habe aber nichts weiter dazu gesagt.)