RE: Hilfe! Meine Leuchtmittel im Scheinwerfer brennen binnen Minuten durch?!
in Ninja's oder Watt Ihr Volt
28.02.2015 22:49
von
Gelöschtes Mitglied
Nicht unbedingt ,Lampen haben das Problem du siehst beim laufenden Motor wie hoch deine Bordnetzspannung ist , das gleiche hast an der Batterie im Normalfall.
Im WHB Kapitel 16 Seite 57 bei 636 C1 hast du Schema und deine H7 Fern/Ablendlicht gehen auf so eine Box Head Relay in Relais Box.
1 entweder ist das Leuchtmittel am Ende gewesen (gezüchtete Lampen haben wenig Toleranz mit Spannungen, sie verkraften weniger Spannungsspitzen wie Normale) 2 dein Relaisbox bei Front Lampenbeleuchtung hat da ein Schuss und liefert etwas mehr an Spannung für deine Lampen ( Deswegen dort Messen und direkt an Batterie vergleichen ) 3 Wenn überall etwas hohe Spannung gemessen wird Batterie, Bremslicht, könnte sein das der Spannungsregler ein Schuss hat, bei Lima wäre es anders wenn sie verschleißt liefert sie zu wenig Spannung, nie zu viel
zuletzt bearbeitet 28.02.2015 23:19 |
nach oben springen
01.03.2015 11:07
von
Smoly12
• Gummibrenner | 49 Beiträge | 144 Punkte
Hey, So jungs nun bin ich gespannt.
Hier die Werte
Motor aus: Batterie 12,4V
Motor an: Batterie: 13,8V Lampenfassung: 13,6V
Habe ca. 10 Min vorne an den Lampenfassungen gemessen, die höchste Spannung war 13,9V in dieser Zeit (Der Multimeter hat den höchsten Wert ermittelt gehabt). Somit würd ich sagen das die Spannung doch super hin haut oder? Sicherungen unter dem Soziussitz sind übrigens alle in Ordnung.
Leider hab ich kein Werkstatthandbuch um nach zu vollziehen was du meinst^^.
Habt ihr nun noch ne Idee? Gruß Alex
zuletzt bearbeitet 01.03.2015 11:08 |
nach oben springen
01.03.2015 11:16
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Da würde ich überhaupt keinen Fehler in der Bordspannung vermuten, weil ja nur die Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer durchknallen,und alles andere unbeschadet bleibt..entweder irgendwas im Kabelstrang zum Scheinwerfer,oder ne fehlerhafte Charge von Leuchtmitteln,evtl. auch mal beim Händler nachfragen! Weiterhin mal auf die Vibrationsdämpfung achten, vllt. ist da was am Scheinwerfer nicht ok!
01.03.2015 11:29
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Die werte sehen erst mal i.O. aus. Hast du beim messen mal ein bisschen mit dem Gas gespielt?
Wenn kein weiterer Fehler zu finden ist, würde ich mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und Ihn auf die extrem kurze Lebenszeit ansprechen vl. bekommst du neue.
01.03.2015 14:15
von
r-biker
• Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte
Zitat von half_pig im Beitrag #26Miss die Spannung vorn an der Fassung während des Startvorgangs. Vielleicht hat dein Regler einen Weg und knallt kurz zu viel Strom durch
dann würden die lampen doch sofort durchbrennen und nicht erst nach einigen minuten - oder seh ich das verkehrt
würde aber auch dazu tendieren die spannung zu messen bei erhöhter drehzahl, um zu sehen wie sich die voltzahl an der lampenfassung verhält
01.03.2015 20:01
von
Smoly12
• Gummibrenner | 49 Beiträge | 144 Punkte
Moin moin, also heute war nicht mein Tag. Nun is ein wenig mehr am Motorrad kaputt, aber erstml bleib ich bei den Lampen. Habe heute noch eine alte rein gemacht, also ne Standard Birne. Die hielt so 10 Min, dann dachte ich fahr mal ne Runde. Als ich mich dann angezogen hatte war die Lampe aus, bin dann aus trotz aber dennoch gefahren. Als ich wieder an kam zu Hause, hat die Lampe wieder geleuchtet.
Die Birnen vorherjedoch von Philips waren zu 100% durchgebrannt, da hat man den Draht gesehen wie er gerissen ist. Also liegt es nicht an den Philips Leuchtmitteln.
Werde die Bordspannung morgen nochmal mit erhöhter Drehzahl prüfen. Gruß Alex
01.03.2015 21:41
von
Gelöschtes Mitglied
Laut Buch ist die Lade-Spannung 14.2 ∼ 15.2 V, würde mal den Spannungsregler die Leitungen und Stecker optisch kontrollieren ob sie Beschädigungen aufweisen, unten am "Regulator" am Ständer und unter dem Tank die 2 Stecker ob sie richtig stecken, ob Leitungen ganz sind . Es gibt auch ne Regler Prüfung 16/33
Du Könntest dir einen Regler besorgen um es auszuschließen , 100% Gewissheit gibt es nicht . Lichtmaschine bringt 42 V Wechselspannung heraus bei 4000 u/min und mehr ,3 Phasig zu dem Regler und der Glättet demensprechend oder auch nicht oder zu viel
02.03.2015 18:42
von
Gelöschtes Mitglied
Man kann sich drum streiten, entweder man sucht und wechselt die Sachen die vielleicht mal Zeitweise im verdacht stehen was gut ins Geld gehen kann, oder so etwas als Filter , es Filtert die Spitzen heraus, es gibt Menschen die sich so etwas selber nachbauen und leben damit.Klar es ist eine Fahrzeug Änderung , es sollte nichts passieren , du könntest auch Dioden als Lampen nehmen die nehmen es lokker weg bis zu gewisser Grenze.
zuletzt bearbeitet 02.03.2015 18:42 |
nach oben springen
02.03.2015 18:45
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
So etwas würde mal in meinem Auto verbaut. Direkt vom Hersteller, ichbhabbgeatern kaputte Birnen reklamiert, immer und immer wieder. Als nichts gefunden wurde, haben sie mir diesen Filter eingebaut.
02.03.2015 18:58
von
xxxxx
• Speed-Junkie | 333 Beiträge | 399 Punkte
Habe mir neulich auch so ein Teil eingebaut als meine Birne kaputt ging. Hatte zwar nie Probleme mit Spannungsspitzen und oder kurzer Leuchtmittellebensdauer, aber schaden tut es mit wahrscheinlich auch nicht.
05.03.2015 22:58
von
Ebbe
• Ninja-Treiber | 31 Beiträge | 68 Punkte
Mach mal ein Mulimeteer ran und aktiviere die Max Funktion. Dann Spiel mal ein bisschen mit den Gas und lass die mal ruhig länger laufen ich meine so ca. Den Zeitraum wo dir die Birnen durchbrennen. Das Messgerät zeigt dann immer nur den Spitzenwert an. So kannst du sehen, ob eventuell mal ne kurzzeitige zu hohe Spannung war;)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.