#21

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 06:52
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Die sechser hat auchn Messer verbaut
Es war immer ab 15 aufwärts so
Daher schrieb ich 20 km

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#22

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 07:44
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Ich möcht auch nicht auf meinen Öltemp.-Messer verzichten. Gibt ein gutes sicheres Gefühl den Motor nicht zu schädigen

zuletzt bearbeitet 09.03.2015 07:44 | nach oben springen

#23

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 08:09
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

Ich hätte auch gern nen Öltempmesser, aber wo setzt man den Messer rein?

Ich starte, dann geh ich mich anziehen (das werden jetzt einige beklgen, im Stand warmlaufen zu lassen), mit ca. 40 Grad Wassertemperatur fahr ich schonend weg und dann nach ca. 10-15 km sollts schon rund gehn können

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#24

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 08:37
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Cuulong im Beitrag #23
Ich hätte auch gern nen Öltempmesser, aber wo setzt man den Messer rein?

Ich starte, dann geh ich mich anziehen (das werden jetzt einige beklgen, im Stand warmlaufen zu lassen), mit ca. 40 Grad Wassertemperatur fahr ich schonend weg und dann nach ca. 10-15 km sollts schon rund gehn können

Das Ding ersetzt den öleinfülldeckel

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#25

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 11:37
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

jepp, bekommste im zubehör günstig

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#26

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 12:14
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich guck auf die Wassertemperatur nach 60° gibt es die Sporen, keine Ahnung ob das nun richtig
oder falsch ist, bei null Ölverbrauch und null Reperaturen werde ich das so fortsetzen.
ich fahre aber auch keine Autobahn wenn es nicht sein muß.

Grüße
Roland

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#27

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 12:28
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #26
Ich guck auf die Wassertemperatur nach 60° gibt es die Sporen, keine Ahnung ob das nun richtig
oder falsch ist, bei null Ölverbrauch und null Reperaturen werde ich das so fortsetzen.
ich fahre aber auch keine Autobahn wenn es nicht sein muß.

Grüße
Roland

wenn das wasser 60grad hat, ist das öl noch lange nicht warm genug, um einen ordentlichen ölfilm tu bilden und nicht abzureissen. die schmierfähigkeit wird erst optimal erreicht bei den nun bereits oft erwähnten 70/75grad öltemperatur

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#28

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 12:48
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ja gut wenn ich laufend im roten Bereich unterwegs wäre würde ich mir gedanken machen, in
der Regel bin ich zwischen 140-160 unterwegs stvo konform eben das hält die schon
aus.

Grüße
Roland

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#29

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 12:49
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #28
Ja gut wenn ich laufend im roten Bereich unterwegs wäre würde ich mir gedanken machen, in
der Regel bin ich zwischen 140-160 unterwegs stvo konform eben das hält die schon
aus.

Grüße
Roland


im 2. gang killst du sie bei 140 kalt, im 6. ist es ok

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#30

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 12:51
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #29
Zitat von mfs im Beitrag #28
Ja gut wenn ich laufend im roten Bereich unterwegs wäre würde ich mir gedanken machen, in
der Regel bin ich zwischen 140-160 unterwegs stvo konform eben das hält die schon
aus.

Grüße
Roland


im 2. gang killst du sie bei 140 kalt, im 6. ist es ok


da würde mir das herz weh tun.

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#31

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 19:49
von Stahlwade • Übernachtet im Forum! | 2.714 Beiträge | 2714 Punkte

Anfangs etwas ruhiger und etwas früher Schalten.Paar runden erst durch den Ort.Dann bekommt sie Drehzahln

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#32

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 21:34
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Ui ui Ui ... ihr macht euch ja Sorgen.

Bei mir läuft die Moppedtour so ab.

1. schön aufs Klo gehen dass später nichts drückt
2. Anhosen
3. Bock anmachen
4. gemächlich Hoftor öffnen
5. Handschuhe anziehen
6. Helm aufsetzten
7. Mopped raus schieben
8. Hoftor zu machen
9. 5 min durch den Ort Richtung Taunus rollen

-- spätestens dann ist der Bock warm

10km - 15km - 20km das ist doch alles Quatsch ... in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit?

Außerdem bin ich mir nicht sicher was ihr so unter 'hochdrehen' versteht ... bis in den Begrenzer?

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#33

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 21:52
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von maki83 im Beitrag #32
Außerdem bin ich mir nicht sicher was ihr so unter 'hochdrehen' versteht ... bis in den Begrenzer?



Haben se doch geschrieben entspanntes drehen bis ca 6k und das bei zügigen gangwechsel

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#34

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 21:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Das ist kein Quatsch, das ist reine Physik. Viskosität und themperatur des Öls bestimmen, wie gut die schmierfähigleit ist und ob der Schmierfilm reißt.
Dies bedarf eine Temperatur des Öls von mindestens 70 Grad, besser mehr. Und wenn du ein thermomer für das Öl hast, siehst du, dass es mindestens 10km bei nicht mehr als 6000U/min braucht. Und das alles steht schon mehrfach oben.

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#35

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 22:22
von maki83 • Kurvenräuber | 186 Beiträge | 186 Punkte

Also eigentlich ist es eher Chemie

Aber trotzdem sollte man keine Wissenschaft daraus machen. Wenn ich auf der Rennstrecke bin lass ich das Bike auch 5-7 min warm laufen und die erste Runde wird früh geschalten, danach gehts ab!

Trotzdem hast du mit deinem Kommentar den Physiker in mir geweckt. Wie verhält sich denn das Öl genau bei Temperaturen <70°C? Hast du eventuell Untersuchungen/Studien dazu?

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#36

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 22:31
von kevkawa • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Ich mache mein Moped an, lasse es mit Choke kurz laufen, ziehe mir nebenbei die Handschuhe noch schnell und an, dann fahre ich los und nehme den Choke raus.
Dann drehe ich die ersten 12 Km bis 15Km nach möglichkeit nicht über 5000 U/Min. Danach gibts dann mehr Drehzahl.

Was diesen Temperaturmesser im Einfüllstutzen angeht, viele sagen das die Anzeige nicht stimmt, da der Stab nicht ins Öl taucht sondern nur die Lufttemp. misst.
Welche ja so gesehen ziemlich nah an der echten Öltemp liegt oder ?

Bin am überlegen mir so nen Ding zu kaufen..

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#37

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.03.2015 22:38
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von maki83 im Beitrag #35
Also eigentlich ist es eher Chemie

Aber trotzdem sollte man keine Wissenschaft daraus machen. Wenn ich auf der Rennstrecke bin lass ich das Bike auch 5-7 min warm laufen und die erste Runde wird früh geschalten, danach gehts ab!

Trotzdem hast du mit deinem Kommentar den Physiker in mir geweckt. Wie verhält sich denn das Öl genau bei Temperaturen <70°C? Hast du eventuell Untersuchungen/Studien dazu?


Dazu gibt es mäßig material, bei fast allen Herstellern gibt es Diagramme die die Abhängigkeit der viskosität zur Temperatur aufzeigen.
Auf der renne lasse ich das Moped bei 2.500U/min etwa 5-10min laufen und geb die letzten 2 min gasstösse. Nebenbei muss da der Motor nicht ewig halten, neue kolbenringe kommen jeden Winter, ersatzblock liegt bereit und das Bewusstsein, das Material nicht zu schonen auch. Will man den Motor schonen und lange fahren, sollte man da nicht so legere rangehen und schon etwas darauf achten

zuletzt bearbeitet 09.03.2015 22:39 | nach oben springen

#38

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 05:55
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Wie war das mit meinem Kommentar noch ..
Nu kann die Diskussion stArten

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#39

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 07:03
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #38
Wie war das mit meinem Kommentar noch ..
Nu kann die Diskussion stArten

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#40

RE: ZX6R Warmfahren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.03.2015 20:29
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zitat von Cuulong im Beitrag #23
Ich hätte auch gern nen Öltempmesser, aber wo setzt man den Messer rein?

Ich starte, dann geh ich mich anziehen (das werden jetzt einige beklgen, im Stand warmlaufen zu lassen), mit ca. 40 Grad Wassertemperatur fahr ich schonend weg und dann nach ca. 10-15 km sollts schon rund gehn können


Mir gefallen die Öleinfüllstutzen-Lösungen nicht. Ich hab 'nen digitalen von Koso.
Anstatt der Original-Ölablassschraube wird eine Schraube benutzt, die einen Temperaturgeber integriert hat.

Und jetzt gehts gleich wieder los: "Das ist nicht genau weil das Öl je permanent rumgewirbelt wird und die "Luft" gemessen wird"

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