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Zitat von Cuulong im Beitrag #23
Ich hätte auch gern nen Öltempmesser, aber wo setzt man den Messer rein?
Ich starte, dann geh ich mich anziehen (das werden jetzt einige beklgen, im Stand warmlaufen zu lassen), mit ca. 40 Grad Wassertemperatur fahr ich schonend weg und dann nach ca. 10-15 km sollts schon rund gehn können
Zitat von mfs im Beitrag #26
Ich guck auf die Wassertemperatur nach 60° gibt es die Sporen, keine Ahnung ob das nun richtig
oder falsch ist, bei null Ölverbrauch und null Reperaturen werde ich das so fortsetzen.
ich fahre aber auch keine Autobahn wenn es nicht sein muß.
Grüße
Roland
Zitat von half_pig im Beitrag #29Zitat von mfs im Beitrag #28
Ja gut wenn ich laufend im roten Bereich unterwegs wäre würde ich mir gedanken machen, in
der Regel bin ich zwischen 140-160 unterwegs stvo konform eben das hält die schon
aus.
Grüße
Roland
im 2. gang killst du sie bei 140 kalt, im 6. ist es ok
Ui ui Ui ... ihr macht euch ja Sorgen.
Bei mir läuft die Moppedtour so ab.
1. schön aufs Klo gehen dass später nichts drückt
2. Anhosen
3. Bock anmachen
4. gemächlich Hoftor öffnen
5. Handschuhe anziehen
6. Helm aufsetzten
7. Mopped raus schieben
8. Hoftor zu machen
9. 5 min durch den Ort Richtung Taunus rollen
-- spätestens dann ist der Bock warm
10km - 15km - 20km das ist doch alles Quatsch ... in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit?
Außerdem bin ich mir nicht sicher was ihr so unter 'hochdrehen' versteht ... bis in den Begrenzer?
Das ist kein Quatsch, das ist reine Physik. Viskosität und themperatur des Öls bestimmen, wie gut die schmierfähigleit ist und ob der Schmierfilm reißt.
Dies bedarf eine Temperatur des Öls von mindestens 70 Grad, besser mehr. Und wenn du ein thermomer für das Öl hast, siehst du, dass es mindestens 10km bei nicht mehr als 6000U/min braucht. Und das alles steht schon mehrfach oben.
Also eigentlich ist es eher Chemie
Aber trotzdem sollte man keine Wissenschaft daraus machen. Wenn ich auf der Rennstrecke bin lass ich das Bike auch 5-7 min warm laufen und die erste Runde wird früh geschalten, danach gehts ab!
Trotzdem hast du mit deinem Kommentar den Physiker in mir geweckt. Wie verhält sich denn das Öl genau bei Temperaturen <70°C? Hast du eventuell Untersuchungen/Studien dazu?
Ich mache mein Moped an, lasse es mit Choke kurz laufen, ziehe mir nebenbei die Handschuhe noch schnell und an, dann fahre ich los und nehme den Choke raus.
Dann drehe ich die ersten 12 Km bis 15Km nach möglichkeit nicht über 5000 U/Min. Danach gibts dann mehr Drehzahl.
Was diesen Temperaturmesser im Einfüllstutzen angeht, viele sagen das die Anzeige nicht stimmt, da der Stab nicht ins Öl taucht sondern nur die Lufttemp. misst.
Welche ja so gesehen ziemlich nah an der echten Öltemp liegt oder ?
Bin am überlegen mir so nen Ding zu kaufen..
Zitat von maki83 im Beitrag #35
Also eigentlich ist es eher Chemie
Aber trotzdem sollte man keine Wissenschaft daraus machen. Wenn ich auf der Rennstrecke bin lass ich das Bike auch 5-7 min warm laufen und die erste Runde wird früh geschalten, danach gehts ab!
Trotzdem hast du mit deinem Kommentar den Physiker in mir geweckt. Wie verhält sich denn das Öl genau bei Temperaturen <70°C? Hast du eventuell Untersuchungen/Studien dazu?
Zitat von Cuulong im Beitrag #23
Ich hätte auch gern nen Öltempmesser, aber wo setzt man den Messer rein?
Ich starte, dann geh ich mich anziehen (das werden jetzt einige beklgen, im Stand warmlaufen zu lassen), mit ca. 40 Grad Wassertemperatur fahr ich schonend weg und dann nach ca. 10-15 km sollts schon rund gehn können
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