Zitat von Maze im Beitrag #3
beim abziehen der kerzenstecker darauf achten dass du nur den stecker nach oben wegziehst und nicht am zündkabel...
ja die stecker gehen evtl. n bisschen schwer ab aber schön am stecker ziehen nicht am kabel... mir ist beim wechsel vor ein paar tagen das kabel gerissen
hab jetzt ne neue spule eingebaut.
wie schon gesagt wurde: tank runter, airbox runter... darunter ist der Zylinderkopfdeckel wo die Zündkerzen sitzen. bei meinem Modell muss ich noch die frontverkleidung abnehmen um die ramair kanäle auszubauen (sonst komm ich nicht an Zündkerze 1 und 4) sollten die ramairkanäle bei dir auch stören dann auch raus damit. am zylinderkopfdeckel verlaufen einige kabel und züge lang... normalerweise sollte es so gehen mit ein bisschen fummeln falls du ein zug o.ä. lösen musst um ran zu kommen dann mach ein kleines Fähnchen ran und markier es mit farben zahlen Buchstaben o.ä. so kann man nix verwechseln wenn man es wieder drauf bzw. zusammen stecken will...
auf
www.ngk.de kannst du gucken welche kerzen dein möppi brauch... ausm bauch heraus würde ich NGK CR9E sagen. Die Kerzen drehste mit dem Kerzenschlüssel im bordwerkzeug raus. Zündkerzenbild an der Elektrode kann auch gleich überprüft werden. helles braun bzw. grau = zu mager ; schwarz, verrust = zu fett und ein schönes rehbraun ist genau richtig. dann neue kerzen in den kerzenschacht einführen (vorher die kleine kappe entfernen) und vorsichtig mit dem vom Hersteller vorgeschriebenen Drehmoment anziehen (aufpassen nicht verkanten). dann alle stecker wieder rauf. Da muss auch ein kleiner wiederstand spürbar sein und ein geräusch hörbar sein. dann wieder alles zusammen klatschen wie du es runter genommen hast (wenn du schon dabei bist gleich mal Luftfilter angucken und evtl. säubern).... fertisch!